Console Wars Backlog Challenge | Schrumpfe den Stapel!

Lausebub

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
8 Sep 2012
Xbox Live
tunokusandwich
PSN
thereallausebub
Steam
Lausebub
cwbcuhiq2.jpg

Wenn man sich die Releaselisten für die kommenden Monate ansieht, stehen da nicht sonderlich viele Titel die sehr viele Spieler ansprechen. Zwar gibt es Spiele wie „Dead Island Riptide“ oder „Metro: Last Light“, aber irgendwie kommt es einem so vor, als ob das berühmte Sommerloch dieses Jahr früher anfinge als in der vorigen Jahren. Man könnte es fast schon als „Frühjahrsloch“ bezeichnen.

Aus diesem Anlass, kam ich zur Idee diese kargen Wochen zu nutzen und meinen riesigen Stapel an Spielen, die ich zwar besitze, aber noch nicht durchgespielt habe etwas zu schrumpfen. Nicht nur das: Ich will auch kein Geld mehr für Spiele ausgeben, wenn ich sowieso genug zum spielen habe. Und um das Ganze etwas interessanter zu gestalten, wollte ich diese Idee mit euch teilen und hoffe, dass ihr auch mitmachen wollt.

Was ist die Console Wars Backlog Challenge nun genau?

Hier sind die Richtlinien bzw. „Regeln“ der Aktion:

• Die „CWBC“ geht vom heutigen Tag, also dem 22. April 2013, bis zum 13. Juni 2013, also dem Tag der E3 2013 in Los Angeles
  • In diesem Zeitraum darf man als Teilnehmer KEINE VIDEOSPIELE KAUFEN - Gratis-Spiele aus dem App Store oder auch Titel, die man über Dienstleistungen wie Playstation Plus erhält zählen nicht dazu
  • Spiele die man des Sammelns wegen erwirbt zählen auch nicht dazu(Beispielsweise eine alte SNES-Spielesammlung, die man über Ebay und Co. ersteigert)
  • Jeder Teilnehmer erstellt eine Liste und postet diese hier im Thread. Die Liste selbst hat keine Regeln. Plattformen, Genres, Anzahl der Spiele, usw. sind egal. Jede Liste soll man individuell an sich selbst anpassen und nur so viele Spiele in die Liste packen, wie man sich zutraut durchzuspielen
  • Wie im letzten Punkt bereits erwähnt sind die gelisteten Titel in dem Zeitintervall durchzuspielen
  • Man kann jederzeit abbrechen, sollte es aber im Thread auch posten und den anderen vielleicht auch die Chance zu geben einen vom Gegenteil zu überzeugen
  • Man kann bei der Challenge mitmachen wann man möchte - es ist kein Problem später dazuzustoßen!
  • Spiele, die man aktuell spielt kann man auch auf die Liste setzen

Mehr Regeln gibt es auch nicht. Ich habe keine Preise anzubieten und der Thread soll ein Ort sein um sich über seine Erfolge und Ergebnisse auszutauschen und ggf. anderen Fragen zu Spielen stellen, wenn man sich nicht sicher ist ob man den diese auch bis zur Deadline schafft. Der „Preis“ ist das Recht vor den anderen anzugeben, wenn man besonders Erfolgreich war. Ein Tipp: Auf Webseiten wie www.howlongtobeat.com gibt es Datenbanken, die die durchschnittliche Spielzeit von hunderten von Spielen durch Einsendungen anderer Spieler auflistet. Wenn die Deadline kommt und man nicht jeden Titel in der Liste geschafft hat ist es nicht der Weltuntergang: Man kann sich eine neue, eigene Deadline setzten, aber man sollte keine Spiele kaufen bis man alle Titel in der Liste auch durch hat. Daher sollte man darauf achten, dass man ein Liste macht, die für einen auch schaffbar ist. 10 JRPGs zu listen wäre keine sonderlich gute Idee, außer man hat keine Obligationen wie Studium oder Arbeit - ich weiß nicht wie viel Zeit ihr habt!

Ich hoffe, dass sich hier einige User melden und auch mitmachen möchen. Ich habe mir Mühe gegeben die Richtlinien der Challenge so klar wie möglich zu halten. Fragen oder Vorschläge könnt ihr einfach hier posten, ich bin offen für alles.

Und hier ist auch meine Liste:

• Fire Emblem Awakening (3DS) 8 Stunden gespielt
  • Guacamelee (PS3) DONE
  • Kid Icarus Uprising (3DS)
  • Luigi's Mansion 2 (3DS)
  • Catherine (PS3)
  • Bayonetta (PS3)
  • Batman: Arkham Asylum (PC) NEXT

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach nicht das selbe. Beim Backlog Blitz führt man die Titel an, die man im Jahr gekauft hat und vergleicht sie mit den Titeln die man nicht gekauft hat. Hier geht es im Prinzip darum in einem kleinen Zeitfenster gar keine Spiele kaufen zu dürfen und sich nur mit seinen alten Titeln zu beschäftigen.

Muss man so eine Liste machen? Ich würde schon mit machen und halt schreiben was ich durch gespielt habe aber ich will mich nicht jetzt auf Spiele fest legen. Nachher will ich dann doch wieder andere lieber spielen.

Und was ist wenn man Silent Hill HD Collection wieder kauft, dürfte man das? Wäre jetzt das einzige "neue" was mir einfiele aber da ich beide Spiele schon damals auf PS2 durch habe, würde ich das jetzt nicht mit zählen. Oder auch Deadly Premonition ist quasi auch für die Sammlung, habe es auf 360 gespielt. Sammlungskäufe sagst ja wären eh okay, weil ich gerade meine PSX Collection wieder aufbaue bzw. mir die Titel teilweise hole, weil die PS3/PSN Emulation so schlecht ist.

Könnte ich trotzdem mit machen?

Die Liste erstellen möglicher Durchspielkandidaten würde fast einer Inventur gleich kommen, dabei habe ich nicht mal so viele Spiele. :3

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das gute an einer Liste ist, dass man dann irgendwie mehr Verantwortung hat und es wahrscheinlicher ist, dass man die Spiele überhaupt durchspielt. Man kann man anfangen wann man möchte und darf bevor man anfängt Spiele kaufen wenn man will, ich möchte die Leute nicht einschränken. Wenn du Deadly Premonition kaufst, aber nicht spielst und es wirklich mehr oder weniger für die Sammlung kaufst, kannst du das machen. Bei Silent Hill kommt es drauf an ob du es jetzt spielst oder nicht. Denn ein Spiel, dass man eigentlich bereits durch hat im Prinzip noch einmal zu kaufen und es dann sogar durchspielt, wär ja doppelt schlimm. Wann kommt es denn heraus? Kannst ja warten bis es erscheint und danach erst Anfangen und dein Liste enstprechend gestaltet. Bei mir was auch recht schwer mich festzulegen, ich hab trotzdem noch mehr als 100 ungespielte Titel, aber auf die hatte ich irgendwie sowieso Lust und wollte sie zwar spielen, kam aber nie dazu sie einzulegen.
Ich fange heute an und möchte bis zum Ende der Woche Guacamelee durchhaben und halbwegs weit in Fire Emblem kommen. Danach geh ich Catherine an, das am 1. Mai auf PS+ erscheint.

Na gut dann lasse ich es lieber wäre echt zu viel Aufwand das alles auf zu schreiben, was ich durchspiele, kommt nämlich immer mal wieder ein Klassiker dazwischen. :blushed: Da ich fast alle meine Spiele theoretisch jederzeit noch mal spielen könnte, wäre die Liste quasi meine komplette Sammlung. :3

Ich picke mir einfach ein paar raus und steige halt jedes mal neu ein, wenn wieder ne neue Ladung kommt, anders gehts bei mir nicht. ^^

Also aktuelle Liste:

Guardians Crusade (PS1)
Tales of Graces F (PS3)
Tales of Symphonia Dawn of the new World (Wii)
Deadly Premonition (PS3, kommt am Release zu mir zähle ich mal mit)

Das reicht erstmal, wenn ich damit durch bin, mache ich eine neue Liste. :)

Ghost Trick: Phantom Detective hast du also schon durch? Wehe, wenn nicht :awesome:

Was meine angeht, ich arbeite noch an dran ^^

EDIT:

Das sollte mich für´s erste beschäftigt halten :-D

Wario World (Gamecube)

Shadow of the Colossus (PS2)

Wario Land 3 (Gameboy)

Castlevania 64 (N64) ---> Da hing ich am Endgegner =O

Bioshock (360)

Crysis (360)

Crysis 3 (360)

Spider-Man 2 (PSP)

Jak 2 (PS3)

Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang ist gemacht, Wario World ist durch :-D

Mal sehen, was ich als nächstes angehe...

Hab heute wieder Guacamelee gespielt und komme dem Ende immer näher, werde es hoffentlich vorm Wochenende durch haben.
Fire Emblem wird täglich ein Bisschen weitergezockt, es wird aber noch eine Weile dauern bis ich fertig bin. Momentan fehlt mir einfach die Zeit.

Die ersten paar waren irgendwie ziemlich hart. Ich hab öfter als sonst Lust gehabt irgendwas zu kaufen. Liegt wohl daran, dass mans nicht haben kann und daher dann mehr haben will als sonst. xD Wenn ich es aushalte und dann Spiele wie Don't Starve, FEZ oder DD Dark Arisen verpasse, wird es etwas leichter werden. Dann kommen so bald keine (für mich) interessante Releases mehr. Durch die Deadline und die Liste spiele ich auch viel effizienter und überlege nicht so lange herum, was ich denn nun spielen soll, nur um Ende gar Nix einzulegen.

@BelmotHunter: Haha, fast gleichzeitig gepostet. Ist bei diesem Thread echt eine Leistung. xD

Zurück
Top Bottom