Mitführen von Pfefferpistole erlaubt?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller rooftop
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

rooftop

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
2 Apr 2013
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

gibt es hier jemanden vielleicht, der sich mit dem Recht ein bisschen bewandert fühlt. Da meine Freundin erst vor kurzer Zeit massiv auf der Straße bedroht wurde und sich nun abends fürchtet, wollte sie sich eine Pfefferpistole zulegen. Wir haben zwar auch schon hier http://www.pfefferpistole.com/jet-protector-jpx.html ein passendes Modell entdeckt, allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher, wie das rechtlich aussieht. Darf man eine Pfefferpistole überhaupt mitführen und wenn ja, ist im Falle eines Angriffes dessen Einsatz rechtlich gedeckt?

Lieben Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

gibt es hier jemanden vielleicht, der sich mit dem Recht ein bisschen bewandert fühlt. Da meine Freundin erst vor kurzer Zeit massiv auf der Straße bedroht wurde und sich nun abends fürchtet, wollte sie sich eine Pfefferpistole zulegen. Wir haben zwar auch schon hier http://www.pfefferpistole.com/jet-protector-jpx ein passendes Modell entdeckt, allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher, wie das rechtlich aussieht. Darf man eine Pfefferpistole überhaupt mitführen und wenn ja, ist im Falle eines Angriffes dessen Einsatz rechtlich gedeckt?

Lieben Gruß und Danke
Aehm...naja....nicht unbedingt das richtige forum fuer solche fragen... :ugly:
Wie waers mit nem elektroschocker oder nem nornalem pfefferspray....

Wobei ich glaube das sowas einen angreifer nur noch wesentlich agressiver macht
 
Hallo,

also so viel ich weiß ist das Mitführen eines Elektroschockers und vor allem der Einsatz strikt verboten oder irre ich mich da? Das mit der Aggressivität mag stimmen, aber damit sollte er doch einige Zeit außer Gefecht gesetzt sein.
 
Ich hab etwas Erfahrung dahingehend:
Warum so eine Pistolenkonstruktion wie oben zu sehen?
Ein einfaches Einwegspray tuts genauso gut und ist deutlich kompakter und praktischer!

417hdi0np3L._SL500_AA300_.jpg


Grundsätzlich ist es erlaubt sich mit Pfefferspray in Notwehrsituationen zu verteidigen. Allerdings ist Pfefferspray nicht für den Einsatz gegen Menschen zertifiziert. Wie gesagt: In Notwehrsituationen ist das ziemlich egal. ABER: Du müsstest argumentieren, dass du das Pfefferspray nicht mit dir geführt hast, um Menschen abzuwehren, sondern weil du zB. Angst vor Hunden hast! Ansonsten könnte man dir schnell Vorsatz unterstellen und du könntest Probleme bekommen.

Die Lösung dafür heißt: CS Gas. Ist ganz genauso stark wie Pfefferspray, allerdings für den Einsatz gegen Menschen zertifiziert, sodass du es zur Selbstverteidigung gegen Menschen mit dir führen und einsetzen darfst.

Meine Erfahrung: CS Gas/Pfefferspray ist mit Abstand das effektivste Mittel zur Selbstverteidigung und setzt jeden bösen Buben sofort außer Gefecht.

Manchmal trifft man auf extrem unverschämte Menschen: Ich habe mein CS Gas (hab mehrere Ampullen, sodass ich dauerhaft eins in jeder Jacke oder Tasche habe) gegen eine Person eingesetzt, die klar gesagt hat, dass sie mich töten wolle und mich angegriffen hat und wurde anschließend von eben dieser Person wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt... Ist gut für mich ausgegangen, hat aber schon Nerven gekostet ^^
 
Zurück
Top Bottom