Unterschied zwischen 60 und 30 fps, wer erkennt ihn?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auf dem Cube hatten schon genügend Spiele 60fps! Weiss garnicht wie du auf alle Zeiten 30 gebunden kommst xD ...
60FPS oder 60Hz? Und selbst wenn, im Fall von NFS war es wirklich auf 30FPS beschränkt und wird es ewig bleiben, während die PC Version flüssiger laufen kann.

60FPS oder 60Hz? Und selbst wenn, im Fall von NFS war es wirklich auf 30FPS beschränkt und wird es ewig bleiben, während die PC Version flüssiger laufen kann.

So gut wie alle Nintendospiele liefen entweder mit 50 FPS (NES/SNES PAL) oder 60 FPS (Gamecube).
Mario Galaxy 1/2, F-Zero X/GX, Metroid Prime Trilogy, Smash Bros. Reihe usw.

Zur NES/SNES Ära war man bis dato 50 FPS (Pal) gewohnt, erst im 3D Zeitalter gabs die Ruckelorgien, schon traurig dass man damals höhere FPS gewohnt war als heute auf den Sub HD Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie alle Nintendospiele liefen entweder mit 50 FPS (NES/SNES PAL) oder 60 FPS (Gamecube).
Mario Galaxy 1/2, F-Zero X/GX, Metroid Prime Trilogy, Smash Bros. Reihe usw.

Zur NES/SNES Ära war man bis dato 50 FPS (Pal) gewohnt, erst im 3D Zeitalter gabs die Ruckelorgien, schon traurig dass man damals höhere FPS gewohnt war als heute auf den Sub HD Konsolen.
Ah, das erklärt dann einiges. Need For Speed war das erste Cube Spiel bei dem es mir auffiel, zuerst dachte ich ich wäre einfach nur schlecht, aber bei hohen Geschwindigkeiten spürt man den Unterschied wirklich, vor allem wenn ich es zum Beispiel mit Descent am PC vergleiche, was bei mir mit über 130FPS läuft (was aber keinen Unterschied bei meinem 60Hz Bildschirm macht). Ich habe aber kein Nintendo Spiel was so schnell ist dass der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS wirklich spürbar wäre (bei F-Zero wäre es wahscheinlich spürbar, aber wie gesagt, das habe ich nicht). Mein Bruder hat eine PSP und die Framerate von einigen Spielen ist wirklich grausig.

Beim Mega Drive konnte man es teilweise auch gut erkennen.
Erstes: PAL
Zweites: Rest der Welt

[video=youtube;gHl5f79c9zs]http://www.youtube.com/watch?v=gHl5f79c9zs[/video]

[video=youtube;SF9ZLNxHaBY]http://www.youtube.com/watch?v=SF9ZLNxHaBY[/video]

Stimmt, an den Sonic Vergleich kann ich mich auch erinnern. Damals hatten PAL Versionen auch diese hässlichen Balken oben und unten und waren eingequetscht.

Es gab mal einen netten Artikel im Bezug auf 24Frames und die Unterschiede zwischen Spielen und Filmen. Dabei kann man diesen Artikel sehr gut auf mehr Frames ausweiten/nachvollziehen. Lange Rde kurzer Sinn, hier ist der Uraltartikel^^

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/
Weniger als ein halbes jahr ist schon uralt? ;) Super Artikel, sollte sich jeder durchlesen :goodwork:

Solange die 30FPS KONSTANT bleiben, reichen sie mir vollkommen, kommt aber auch auf die Games an, sowas wie Darksouls muss ich nicht in 60FPS haben, ein Racer hingegen sollte auf jeden Fall mit 60 FPS laufen...

Zurück
Top Bottom