Umfrage: Onlinezwang - Beeinflusst es Eure Kaufentscheidung?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Beeinflusst ein etwaiger "Onlinezwang" Eure Kaufentscheidung?

• Stimmen insgesamt
    145
Wenn man die Angelegenheit mal etwas genauer betrachtet, haben einige Spiele mittlerweile längst schon eine Art von Onlinezwang. Dieser geht zwar nicht so weit, dass man bei fehlender Onlineanbindung nicht mehr spielen kann, sondern das man halt eben beim Offline-Spielen einen Teil der Trophäen nicht mehr freigeschaltet bekommt - Auch nicht später wenn man wieder Online geht. Stört zwar nicht das Spiel als solches, aber viele erfreuen sich auch an den Erfolgen.

Jüngstes Beispiel scheint hier wohl BioShock Infinite zu sein. Warnungen wie diese hier :

Keine Trophäen im Offline-Modus - Es gibt Probleme mit dem Freischalten von Trophäen wenn man Offline spielt. Um Probleme zu vermeiden, sollte man gleich online spielen.

Sicher nur ein Bug - gewollt oder ungewollt, aber eben auch kein Einzelfall und wer das liest geht wohl Online ;)

Meldungen wie diese liest man doch ungerne:

- Habe heute notgedrungen Bioshock mal ohne Verbindung zum PSN spielen müssen, und prompt kamen weder Story noch Waffen Trophys. Jemand ne Idee wie ich die Trophäen jetzt doch noch bekommen kann?

- Ich habe auch die Standard Usk Retail Version und hatte heut für ein paar Stunden keine Internetverbindung und war demzufolge auch nich im PSN beim zocken angemeldet und ich habe auch diverse Trophys ( Story, Kills usw. ) nicht erhalten !!!

- ......................

- ......................

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe absolut 0 Vorteil in der ganzen always-on sache und eine system welches dieses dies voraussetzt kommt mir schlicht und ergreifend nicht ins Haus.
Mittlerweile hoffe ich ja das die Nextbox auf diesen DRM setzt und MS richtig übel auf die fresse fliegt.
Evntl. wird die Industrie ja dann wach und merkt das ihre Kunden keine dummen Schafe sind die alles Fressen was man ihnen vorwirft.

noch letzten monat haben wir einen internetschaden gehabt.
3 ganze wochen hatten wir kein internet.
und wenn ich verreise sind es immer um die 2 monate da nehme ich meine konsole auch immer mit.

ein internetzwang ist ein riesen nogo für mich!

Die Trophäen in Infinite kann man auch offline freischalten wenn man von Anfang an off ist, das Spiel wird nur bockig wenn man während des Spielens off geht. Offensichtlich ein Bug und nicht weiter hilfreich die Xbox Gerüchte schönzureden :)

Ich sehe mir auch erstmal das Konzept an, allerdings sehe ich mich bereits bei der Ps4.

Onlinezwang wäre für große SingleplayerIPs, wie die von Bethesda mit Elder Scrolls und Fallout, eine Katastrophe, wenn man jedesmal beim Onlineausfall nicht zocken kann, ein absolutes nogo. ;-)

Sieht man ja an D3 und Simcity wie sowas suckt...und das dann bei jedem Spiel? Ne danke... selbst für wenn sie das ultrageilste Spiel für die neue Xbox rausbringen...ein bisschen Selbstbeherrschung und Disziplin sollte man behalten ;-)

Für gibt es mittlerweile einfach genug Alternativen, so dass ich nicht mehr auf eine Microsoft-Konsole angewiesen bin. Meine 360 hatte ich mir damals wegen den Konsolenspielen geholt und da die PS3 für mich noch zu teuer war. Diesmal bezweifle ich, dass die sich PS4 und die neue XBOX stark im Preis unterscheiden werden. Zumal meine Hauptplattform weiterhin der PC ist.
Von daher werde ich die neue XBOX erstmal aussetzen, ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich mir überhaupt die PS4 zulegen werde.

Also ich werde da nicht mit machen. Hab beim PC nur negatives damit erlebt, den Stress mit allen Spielen meiner Heimkonsole würde ich nicht überleben...

Online-Zwang wäre für mich gleichbedeutend mit "Konsole nicht existent". Ich würde mich nicht einmal über die Spiele der Kiste informieren oder Videos über diese ansehen, wenn die Konsole eine Online-Pflicht hätte.

Nächster Punkt: Xbox Live. Kostenpflichtiges Online-Gaming ist für mich in der kommenden Gen ein absolutes No Go.

warum sollten sie das online gameing umsonst anbieten, wenn jetzt schon zig millionen leute dafür geld ausgeben?

warum sollten sie das online gameing umsonst anbieten, wenn jetzt schon zig millionen leute dafür geld ausgeben?
Weil die grossen Vorteile im vgl zur Konkurrenz praktisch nicht mehr wirklich vorhanden sind, das drumherum gerade Spieler kaum juckt und es für Gelegenheitsspieler zu teuer ist.
Wäre durchaus ein angebrachter Zug das reine Onlinegaming free zu machen..meinetwegen auch ohne Crosschat oder sowas....nutzen eh nur Cores, wenn überhaupt. Aber ich gehe auch davon aus das bleibt Wunschdenken...und so wird für viele die 720 eine SP-Kiste bleiben.....schon ein wenig lahm wenn man bedenkt das immer mehr auf MP gesetzt wird und der Hersteller einem dann den Zugang nur gegen Gebühr ermöglicht, während die inzwischen etwa gleichwertige Konkurrenz das kostenlos macht.
Wenigstens sollen jetzt ja AlwaysOn und Gebrauchtspielsperre vom Tisch sein...und AK zumindest nachrüstbar....das würde die 720 wieder interessanter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die gerade anhaltende XBL Downtime, wohl hoffentlich die letzten Zweifel in Reihen von MS vom Unsinn einer solchen Einrichtung überzeugen wird.

Sollte man hoffen. Ich will gar nicht wissen was es für einen Shitstorm gäbe, wenn MS das durch zieht und wie heute der halbe Tag XBL Down ist. Bezogen natürlich auf die Gerüchte, die Konsole würde sich bei einem Internetausfall mach 3 Minuten von alleine abschalten. Ich hoffe MS zieht das nicht in der Form durch.

Bei der PS4 würde ich eine always on Funktion Super finden.

Sollte es jedoch diese Funktion bei der X3 geben, dann werd ich sie definitiv boykottieren. :)

Zurück
Top Bottom