DuckTales kommt zurück ! ( Wayforward )

[video=youtube;NsCAw45fafc]http://www.youtube.com/watch?v=NsCAw45fafc[/video]

@ kiera: schon aufpassen, dass du es nicht plötzlich durch hast.

Wenn es wirklich 1 zu. 1 wie die nes Version ist.. Die kann man ja in unter 10 Minuten durchspielen. :ugly:

und 15€ sind mir auch zu viel. Wird mal in einem Sale aber sicher mitgenommen, mochte es damals sehr sehr gerne.

Bei Greenmangaming (PC) gabs das zum vorbestellen für 10,50€. Bei 15€ hätte ich auch nochmal überlegt.
Mein Code kam die Nacht pünktlich per Mail, wenn ich heut abend zu Hause bin werd ichs mal anspielen.

Den Grafikstil find ich aber auch immer noch nicht wirklich toll.

@ mani: hab nichts dagegen gesagt.
Wollte es bloss erwähnen.
So kann man es halt bei nem "anspielen" leicht aus versehen durch spielen.

Wo liegt eig der wiederspielwert?

Wo liegt eig der wiederspielwert?

mit den Diamanten kann man Charakterbilder und viele andere Dinge freispielen

Die Grafik finde ich btw sehr gelungen, trotz 2,5D Hintergründe (die sind nämlich nicht immer 3D). Das einzige was mich stört sind die 3D Vordergründe (:ugly:), aber das kann ich verschmerzen ^^

[video=youtube;K0MYvCr6Ffo]http://www.youtube.com/watch?v=K0MYvCr6Ffo[/video]

0:38 - 0:48
The Moon Foreshadowing.

Ich finde die Grafik perfekt, erstes Remake eines Spiels aus der 8/16 Bit Ära das mir sofort gefällt. Wird die Tage gekauft ;-)

Verdammt, nicht dran gedacht, dass Steam das Spiel erst um 19:00 Uhr freischaltet..... naja, dann halt morgen

Miles, ich erwarte einen umfasssenden Anspielbericht plus enen Vergleich zum Original und ein Review, wenn du's durchhast.

Ist das Spiel für jemanden, der noch nie das Original gespielt hat, für 15€ empfehlenswert? Ja, ihr könnt mich schlagen. :v:

Mein Spielegeschmack sollte vielen bekannt sein, deswegen lasse ich das mal so stehen. :kruemel:

Ist das Spiel für jemanden, der noch nie das Original gespielt hat, für 15€ empfehlenswert? Ja, ihr könnt mich schlagen. :v:

Mein Spielegeschmack sollte vielen bekannt sein, deswegen lasse ich das mal so stehen. :kruemel:

10,50 mit Angebot bei Green Man Gaming (Steam Key bekommst nach Paypal-Zahlung).

Ob es sich lohnt? Das Spiel besitzt gut fünf Stages (..), wo du mit der Mega Man 2-Engine durch Gebiete bewegst und Punkte einsammelst. Ziel ist es so viel Geld wie möglich zu machen. Es hat so einige Secrets und auch Überraschungen parat.

Du bekommst mit dem Remake eine "Lost Episode" vom DuckTales Cartoon, da fast alle Originalsprecher zurück sind. Es ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass Alan Young (Scrooge) und die Sprecherin von Magica DeSpell jemals wieder in ihre berühmtesten Cartoon-Rollen schlüpfen werden, weil sie gemeinsam 93 und 95 Jahre alt sind. Und schon alleine deswegen lohnt es sich, da der amerikanische Dagobert so ziemlich charmant in seinen Betonungen ist. Und wenn dir das nicht genügt: Einer der Original DuckTales Background-Artists hat jede Location neu designed für WayForward.

Äh, kenne den Zeichentrick nicht, sollte eventuell gesagt sein.
Und wenn dann, würde ich die Wii U-Version unterstützen (Third Partys und so).

Und was hat das Remake mit der Mega Man 2-Engine zu tun? Wohl eher nichts.

Äh, kenne den Zeichentrick nicht, sollte eventuell gesagt sein.
Und wenn dann, würde ich die Wii U-Version unterstützen (Third Partys und so).

Und was hat das Remake mit der Mega Man 2-Engine zu tun? Wohl eher nichts.

Das Original DuckTales NES Game benutzt die MM2-Engine. Und diese dient wohl auch von der Physik her auch für das Remake.
Kauf's einfach. Es ist einer der ganz großen NES-Klassiker gewesen.

45min noch :aargh:

Mein erster Anspielbericht:

DuckTales Remastered spielt sich wie eine absolut flüssige 60hz Version des NES-Klassikers. Wer das Original kennt, wird sich hier gleich zuhause fühlen. Ich werde aus der Sicht eines erfahrenen DT-Gamer schreiben, da dies für viele Leute wohl einfacher zum lesen wäre, als wenn ich nun jedes Detail erklären würde. Ich habe das Opening und den Amazonas auf Hard durchgespielt und das sind meine Eindrücke:

Das Spiel ist viel härter geworden. Teilweise bewegen sich die Gegner noch schneller und auch der erste Bossfight hat so etwas wie eine Instant Death Attack. Ich weiß nicht, wie viele Treffer ich für den gebraucht habe - irgendwas zwischen 6 oder 9 - aber er kann mich mit einem Angriff gleich komplett ausschalten. So kam es mir jedenfalls vor, nachdem ich noch 2HP hatte und im gleichen Moment gestorben bin, als es mich erwischt hat. Und wenn man bedenkt, dass es später noch einen "Extreme Difficulty" gibt, dann kann's nur mehr lulzig werden.

Der Amazonas spielt sich wie eine 1:1-Version. Das Tolle an dem Level ist aber, dass es sich aber zugleich wie eine TV-Episode anfühlt. Im NES-Spiel gibt es die Locations einfach "so", hier dagegen schaltet man alles nach und nach frei. Die Dialoge zwischen Scrooge und Launchpad sind sehr unterhaltsam und spiegeln das hohe Niveau der TV-Serie wieder. Scrooge hat ebenfalls viele Dialoge spendiert bekommen, die durch verschiedene Aktionen ausgelöst werden. Natürlich gibt es auch zufällige "Finisher-Lines", wenn man einen Gegner besiegt. Aber zur Opening Stage auch noch ein Wort. Kurz gesagt, es ist ein guter Start ins Spiel. Man wird nach und nach als Neuling in die Steuerung eingeführt und merkt auch schnell, wie die Mechanik der Secrets funktioniert.

Was ich dem Spiel besonders hoch anrechne, ist dieser unglaubliche Fanservice. Wenn Scrooge auf irgendwelche Charaktere trifft, dann gibt es die gewohnt genialen Nostalgieerlebnisse, die man nicht so richtig einteilen kann, wenn man vieles vergessen hat. Huey, Dewey und Louie sind noch immer mit ihrem Woodchuck Jr. Buch unterwegs (Schlaue Buch), Duckworth nach wie vor sarkastisch und trocken und Launchpad... ist Launchpad. Wie schon oben bereits gesagt, die Dialoge spiegeln das Niveau der TV-Serie sehr, sehr gut.

Ansonsten auch positiv anzumerken wäre der Soundtrack. Schon alleine, wenn das WayForward Logo Video erscheint, spürt man wirklich instinktiv, wie viel Liebe in das Spiel gesteckt wurde. Und es hört nicht dabei auf. Das Moon Theme ist ja der bekannteste Track des ganzen Spieles und zählt für viele 8bit-Musikliebhaber als einer der größten musikalischen VG-Errungenschaften neben dem Super Mario Theme und ähnliches aus dieser Zeit. Jetzt stellt euch einfach vor, dass der Track omnipräsent in mindestens drei weiteren bekannten Stücken inGame findbar ist. Im Stage Select Screen gibt es auch eine kleine Fanfare, wie auch im von mir schon vorhin geposteten Himalaya Track. Der OST will einen förmlich für die Moon-Stage Stück für Stück hypen und ich habe jetzt extrem hohe Erwartungen an das Level.

Es gibt sehr viel Bonus Content, welchen man freischalten kann. Aber es ist ein zweischneidiges Schwert, man bezahlt nämlich mit dem gefundenen Geld. Die erste Rubrik hat mich alleine schon fast 5 Millionen gekostet und es gibt über sieben Themengebiete, u.A. ein spezieller Part über die TV-Serie. Lohnt es sich das Zeug zu sammeln? Wir werden es sehen.

Negativ wären folgende Kleinigkeiten anzumerken:
Es gibt viele Cutscenes, die man nicht beschleunigen, aber skippen kann. Zum Glück ist das Geskippe sehr einfach im Pausenmenü machbar. Zudem ist die Steuerung bissel nervig, wenn man das Spiel mit dem 360 Analog Stick spielt.

Die große Frage wäre nun: Hat sich das Remake jetzt schon alleine wegen den zwei Stages gelohnt? Holy shit, ja! Ich verstehe das Grafik-Geplärre nicht zu dem Spiel, es fühlt sich wie eine TV-Episode an. Scrooge ist gut animiert, das Design ist nahezu identisch mit dem Barks- und Serienstil und die Rücksetzpunkte bei einem Tode sind gerecht gesetzt.

Meine derzeitige Wertung: 9/10

Für Leute, die kein gutes Reaktionsfeeling haben: 3/10
Auf Hard IST es ein schweres Spiel. Man kann die 3HP so schnell im Amazonas Underground verlieren, wenn man die Steuerung nicht beherrscht, vor allem bei den doppelseitigen Dornenwänden oben und unten zugleich.

Edit: Die Spielzeit hätte ich fast vergessen.
Gespielt: 59 Minuten
inGame Zeit: 41 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom