PS4 DriveClub (Evolution Studios)

Bei mir ist das Problem auch eher, dass ein Großteil der Motorensounds aus dem Center kommt. Eben weil der Ton aus der Mitte des Bildes kommt. Leider ist mein Center klangtechnisch den Front Boxen für solche Aufgaben haushoch unterlegen.
Was mir daher fehlt wäre ne Option, dass die Motorensounds nur von der Front wiedergegeben werden und der Rest nur für Effekte zuständig ist. Daneben noch, dass man Motorensounds, Crash- und Reifengeräusche getrennt voneinander in der Lautstärke ändern kann.

DriveClub bietet halt im Moment eine gute Gelegenheit um gegen Sony zu haten.

Das CW Review hab ich erst heute gesehen, bisschen lächerlich ist das schon. Da werden Dinge kritisiert die in einem Arcaderacer imo sowieso nichts verloren haben (Unfälle haben keinen Einfluss aufs Fahrverhalten) und Negativpunkte aufgeführt die durch etliche YT Videos widerlegt worden sind. (Schlechte/Gummiband-Ki, Schlechter Sound etc.) Bei mir ist es so gut wie nie vorgekommen, dass ich mich mit einem schnelleren Auto nicht absetzen konnte oder dass die Gegner mich mit unrealistischem Tempo überholt haben (Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man wirklich gut fährt :lol:)......... Und das versprochene Wettersystem wird wie versprochen mit einem Update nachgereicht. ;-)

Aber es wird sowieso mit zweierlei Maß gemessen. Das Schadensmodell ist wirklich nicht gut. Ist das in Forza Horizon 2 wirklich so viel besser? Wirklich nicht... es sieht aus wie ein zerknülltes Papier dass man wieder versucht hat zu glätten, trotzdem wird es nicht ansatzweise so kritisiert wie das von Driveclub. Von dem Pseudocontent in FH2, den alle so bejubeln, will ich garnicht anfangen.

Für das Onlinedebakel wird das Spiel zu Recht kritisiert, da kommt man nicht drum herum.

Wenn Driveclub jemanden nicht gefällt ist das seine Sache, aber das Spiel so dermaßen in Grund und Boden zu haten ist lächerlich (man muss sich nur die Kommentare anschauen). Imo macht es für einen Arcaderacer nicht viel falsch.

Auf meiner Lieblingsstrecke in Kanada, Zeitrennen:

Weltweit die Nr. 1 in der Kategorie "Alle Fahrzeuge" hat mit dem Hennessey Venom GT eine Rundenzeit von 0:43,067 (byandry92). Also müsste, gelistet nach den einzelnen Fahrzeugen, unter der Listung "Hennessey Venom GT" ja der gleiche Spieler mit der gleichen Zeit auf Platz 1 weltweit sein. Ist er aber nicht. Dort ist Rsole_ mit einer Rundenzeir von 0:49,240 auf Platz 1.

Wieso funktionieren nicht mal so kleine Sachen richtig bei DC? Zeiten korrekt erfassen, speichern und vergleichen sollte doch wohl drin sein in der heutigen Zeit.

An sich find ich Zeitrennen ungemein motivierend. Aber wenn man sowas feststellt und sich dann fragen muss, ob die eigene weltweite Platzierung überhaupt stimmt oder doch vielleicht falsch erfasst wurde, macht das doch ne Menge kaputt...

Hinzu kommt, dass ich auf der Strecke durchgehend Driftpunktzahlen als zu schlagende Durchschnitssgeschwindigkeit vorgesetzt bekommen habe.

Das sind keine Driftpunktzahlen, dafür sind manche Werte einfach viel zu hoch.
Durch irgendeinen Bug werden da einfach zu hohe Geschwindigkeiten angezeigt, niemand schafft über 50.000 Driftpunkte in 1-3 Kurven.^^

Mh ja du hast Recht, selbst um die 4.000 Punkte sind eigentlich zu viel für ein bis zwei Kurven. Hatte aber meine ich hier mal gelesen, dass wohl irrtümlicherweise die Driftpunktzahlen angezeigt würden.

Ist dir bzw. wem anders das mit den Renn- und Rundenzeiten auch aufgefallen? Beispiel siehe oben. :-(

Mh ja du hast Recht, selbst um die 4.000 Punkte sind eigentlich zu viel für ein bis zwei Kurven. Hatte aber meine ich hier mal gelesen, dass wohl irrtümlicherweise die Driftpunktzahlen angezeigt würden.

Ist dir bzw. wem anders das mit den Renn- und Rundenzeiten auch aufgefallen? Beispiel siehe oben. :-(

Naja, also 4.000 Driftpunkte in einer Kurve sind doch wohl wirklich nicht schwer, da hatte ich schon ein ganzes Stück mehr.:-P

Aber nein, bei mir wurde komischwerweise noch nie etwas falsch angezeigt, habe es immer nur von anderen Leuten gelesen.^^

DriveClub bietet halt im Moment eine gute Gelegenheit um gegen Sony zu haten.

Das CW Review hab ich erst heute gesehen, bisschen lächerlich ist das schon. Da werden Dinge kritisiert die in einem Arcaderacer imo sowieso nichts verloren haben (Unfälle haben keinen Einfluss aufs Fahrverhalten) und Negativpunkte aufgeführt die durch etliche YT Videos widerlegt worden sind. (Schlechte/Gummiband-Ki, Schlechter Sound etc.) Bei mir ist es so gut wie nie vorgekommen, dass ich mich mit einem schnelleren Auto nicht absetzen konnte oder dass die Gegner mich mit unrealistischem Tempo überholt haben (Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man wirklich gut fährt :lol:)......... Und das versprochene Wettersystem wird wie versprochen mit einem Update nachgereicht. ;-)

Aber es wird sowieso mit zweierlei Maß gemessen. Das Schadensmodell ist wirklich nicht gut. Ist das in Forza Horizon 2 wirklich so viel besser? Wirklich nicht... es sieht aus wie ein zerknülltes Papier dass man wieder versucht hat zu glätten, trotzdem wird es nicht ansatzweise so kritisiert wie das von Driveclub. Von dem Pseudocontent in FH2, den alle so bejubeln, will ich garnicht anfangen.

Für das Onlinedebakel wird das Spiel zu Recht kritisiert, da kommt man nicht drum herum.

Wenn Driveclub jemanden nicht gefällt ist das seine Sache, aber das Spiel so dermaßen in Grund und Boden zu haten ist lächerlich (man muss sich nur die Kommentare anschauen). Imo macht es für einen Arcaderacer nicht viel falsch.

Sie haben sogar kritisiert, dass es keine Musik während des Rennens gibt. Tatsächlich haben sie keine Ahnung und wissen nicht, dass man diese in den Einstellungen erst einschalten muss da sie standardmäßig ausgeschalten ist.

Aus dem CW-Review: Musik während den Rennen gibt es keine, offenbar um die Motoren für sich sprechen zu lassen, allerdings gemessen an dem Standard-Echofilter über dem Brummen bei Fahrten in Tunneln und der fehlenden Kraft des Sounds wünscht man sich doch ein Radio herbei :fp:

ich hatte schon beides aber mittlerweile kann ich mich immer verbinden und es werden auch regelmäßig solche duelle angezeigt...

ghost daten seh ich aber eher selten, online funktioniert mittlerweile auch...

liegt aber wohl auch daran, dass mittlerweile wohl schon viele gamer vergrault wurden xD (und somit die serverlast niedriger ist)

man sollte den CW review nicht ernst nehmen, war halt eine gelegenheit um ein paar klicks mehr zu generieren.
man hat es sogar angepinnt, bis natürlich die ganzen lügen der anscheinend contras von ein paar widerlegt worden ist ;)
schwupps war der PIN weg :v:

man sollte den CW review nicht ernst nehmen, war halt eine gelegenheit um ein paar klicks mehr zu generieren.
man hat es sogar angepinnt, bis natürlich die ganzen lügen der anscheinend contras von ein paar widerlegt worden ist ;)
schwupps war der PIN weg :v:

Kannst sowas eh nicht ernst nehmen. Alleine das 55 Strecken zu wenig sein sollen und das lächerliches Schadensmodell bei einem Arcade Racer als Negativpunkte aufzuzählen sind absolut lächerlich.

Ach ja den Trauerrand habe ich vergessen. :rofl4:
Oder das es in den Rennen keine Musik gibt. :rofl4:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst sowas eh nicht ernst nehmen. Alleine das 55 Strecken zu wenig sein sollen und das lächerliches Schadensmodell bei einem Arcade Racer als Negativpunkte aufzuzählen sind absolut lächerlich.

Ach ja den Trauerrand habe ich vergessen. :rofl4:
Oder das es in den Rennen keine Musik gibt. :rofl4:

oder dass das spiel offline so eine gurke sein soll :ugly:
klar ist der onlineanteil ein wichtiges element , aber sorry es ist als ein reiner SP ebenfalls ein gutes spiel.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal:

krkchok schrieb:
Also ehrlich hier wurde das Game nicht dafür getestet, für das, was es ist also ein Arcaderacer, sondern was es nicht ist und was man sich wohl erhofft hat.

Allein wenn ich mir die Contrapunkte ansehe:

Gummiband-KI
Gibt es nicht. Es gibt ein Bestrafsystem wodurch man von der Geschwindigkeit gedrosselt wird und die Konkurenz daher einen Vorteil zum Aufschließen erhält. Kennt man eigentlich vom Kartrennen am Rummel :ugly:

wenig Anpassungsmöglichkeiten
= DC keine Sim

Recht wenig Strecken und Autos
Auch hier erwartete man wohl mehr von DC
Zum Vergleich:
MK8 = 32 Strecken von denen 16 neu sind
DC = 55 Strecken

Lächerliches Schadensmodell & schwache Motorenklänge
= DC keine Sim sonder Arcaderacer.
Motorengeräusche so überzeugend, dass die Hersteller diese selbst haben wollten ? Was euch jetzt daran stört, keine Ahnung. Bin aber auch kein professioneller Rennwagenfahrer wie ihr :ugly:

fragwürdiges Strafsystem
Irgendwie muß man das Geschehen auf der Straße lassen. Entweder mit Schäden oder eben Strafsystem da sonst unfair. Ist vieleicht nicht jedersmann Sache aber wie soll das Game ohne funktionieren. Hier gibt es halt keinen blauen Panzer oder sonstige Items um die Gegner zu schlagen. :alt:

Keine Wiederholungen oder Fotomodus
Hier wird ein Feature kritisiert welches nachgereicht wird und in Nachhinein angekündigt wurde. Nicht schlecht :uglyclap:

Das versprochene Wettersystem fehlt
Das versprochene Wettersystem wurde als nachträgliches Patch versprochen. Auch hier :fp:

Kein Splitscreen
Und auch hier wird etwas bekritelt was nie angekündigt wurde. Bin schon gespannt ob das bei jedem Rennspiel ein Kritikpunkt sein wird ?

Massive Verbindungseinbrüche online
Echt jetzt :ugly:

Sorry, aber mit der Wertung habt ihr euch nicht mit Ruhm bekleckert. Was mir noch gefehlt hat, dass es kein Open World Racer ist.

Beim Gummiband verstehe ich die Antwort nicht... die Gegner werden bestraft, wenn ich in die Bande fahre, so dass ich diese wieder aufholen kann. Und das ist dann nicht Gummi, sondern "Bestrafung"?!?

Die Anzahl der Strecken passt schon, aber 5 Locations ist halt schon arg wenig. Da hätte man sich schon mehr Schauplätze gewünscht.

Nachgereicht hier, nachgereicht da. Schön, dass alles mögliche Versprochen ist. Es ist aber trotzdem 1 Monat nach Launch nicht da... soll man testen, was nicht da ist oder was?
Und das das Online-System immer noch nicht komplett funktioniert, macht es nicht besser.

Auch wenn DC ein Arcade-Racer ist, hätte man sich etwas mehr Mühe geben können.

Und ja: Man darf etwas kritisieren, auch wenn es nicht angekündigt war. Der Splitscreen fehlt so oder so, ob der jetzt geplant war oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal:

Beim Gummiband verstehe ich die Antwort nicht... die Gegner werden bestraft, wenn ich in die Bande fahre, so dass ich diese wieder aufholen kann. Und das ist dann nicht Gummi, sondern "Bestrafung"?!?
Steht doch da wenn man crasht oder abkürzt, wird man selbst gedrosselt, das der Gegner auch gedrosselt wird, davon steht da doch überhaupt nix.

Die Anzahl der Strecken passt schon, aber 5 Locations ist halt schon arg wenig. Da hätte man sich schon mehr Schauplätze gewünscht.
Die Anzahl der Strecken passt, und das ist doch das wichtigste.

Nachgereicht hier, nachgereicht da. Schön, dass alles mögliche Versprochen ist. Es ist aber trotzdem 1 Monat nach Launch nicht da... soll man testen, was nicht da ist oder was?
Und das das Online-System immer noch nicht komplett funktioniert, macht es nicht besser.

Und ja: Man darf etwas kritisieren, auch wenn es nicht angekündigt war. Der Splitscreen fehlt so oder so, ob der jetzt geplant war oder nicht.

Man kann nicht testen was nicht da ist, man sollte aber auch nicht, was im Nachhinein angekündigt wurde und explizit als später nachgereichten Kontent versprochen wurde, als Kritikpunkt nehmen, beim dem auch nie ein Termin gennant wurde. Im Grunde ist es kostenloser DLC und wenn man sich an dem Spiel daran aufhängt sollte man es bei jedem Spiel machen, wo die DLCs nicht im ersten Monat erscheinen, quasi alle mit Spiele mit DLC.

das wettersystem wurde aber erst wenige monate vor release angekündigt mit einem termin "noch 2014"

warum sollte es also zum launch im game sein? wenn es am 1.1.2015 nicht im game ist dann kann man davon sprechen, dass das versprochene wettersystem nicht da ist!

hätte evo nie ein dynamisches wettersystem angekündigt oder gezeigt, wäre es in sehr vielen reviews wohl weniger negativ gewertet worden... :nix:

Steht doch da wenn man crasht oder abkürzt, wird man selbst gedrosselt, das der Gegner auch gedrosselt wird, davon steht da doch überhaupt nix.

Was hat das Bestrafungssystem dann damit zu tun? Das hier ist das Zitat:

-----------
Gummiband-KI
Gibt es nicht. Es gibt ein Bestrafsystem wodurch man von der Geschwindigkeit gedrosselt wird und die Konkurenz daher einen Vorteil zum Aufschließen erhält. Kennt man eigentlich vom Kartrennen am Rummel
-----------

Es ist aber definitiv so, dass die Gegner auf einen "warten", wenn man in die Bande crasht und eigentlich chancenlos zurückliegt. Das hat aber nichts mit dem Bestrafungssystem zu tun.

das wettersystem wurde aber erst wenige monate vor release angekündigt mit einem termin "noch 2014"

warum sollte es also zum launch im game sein? wenn es am 1.1.2015 nicht im game ist dann kann man davon sprechen, dass das versprochene wettersystem nicht da ist!

hätte evo nie ein dynamisches wettersystem angekündigt oder gezeigt, wäre es in sehr vielen reviews wohl weniger negativ gewertet worden... :nix:

Spricht nichts dagegen, das Spiel 2015 nochmal zu testen und entsprechend aufzuwerten.

Es ist aber definitiv so, dass die Gegner auf einen "warten", wenn man in die Bande crasht und eigentlich chancenlos zurückliegt. Das hat aber nichts mit dem Bestrafungssystem zu tun.

ka die gegner werden langsamer wenn man zurückliegt um dem spieler eine chance zu geben...

ein gummiband würde aber auch bedeuten, dass man die KI nicht abhängen kann weil man diese immer mit dem gummiband mitzieht... wird der vorsprung zu groß wird das gummiband gespannt und katapultiert die gegner nach vorne... das ist der sogenannte gummiband effekt oder gummiband KI

die ist in DC aber nicht aufzufinden da man die KI ohne probleme mehrere sekunden abnehmen kann sofern man selber kein allzu untalentierter fahrer ist...

man könnte die KI also als adaptive KI bezeichnen welche sich den stärken/schwächen des spielers anpasst... etwas was zB in FPS als großes innovatives feature gefeiert wird wenn es ein game mal bietet...

Spricht nichts dagegen, das Spiel 2015 nochmal zu testen und entsprechend aufzuwerten.

was aber nicht passieren wird ;) das weißt du selbst auch...

Natürlich kann man nicht testen was nicht da ist. Aber die Formulierung der Kritikpunkte ist, sagen wir mal unglücklich.
Es wurde nie versprochen, dass das Wettersystem im fertigen Spiel ist. Vielleicht wäre es besser gewesen zu schreiben:
- (Noch) Kein Wettersystem
- (Noch) Kein Fotomodus.

Und wenn ich mir die Contrapunkte anschaue(wundert mich, dass der eher geringe SP Umfang nicht erwähnt wird), die auch wirklich so im Spiel vorhanden sind, dann frag ich mich ehrlich wie man auf 5/10 kommt. Denn scheinbar macht es bei den Dingen, auf die es in einem Rennspiel ankommt, nicht viel falsch.

Hab gerade gesehen, dass Driveclub dass "erfolgreichste PSN-Spiel" im Oktober war.

1. Driveclub (New)
2. Middle-earth: Shadow of Mordor (New)
3. Minecraft (1)
4. FIFA 15 (3)
5. Battlefield 4 (RE)

http://blog.de.playstation.com/2014...b-minecraft-mittelerde-kampfen-um-die-spitze/

Das Interesse an Driveclub ist immer noch da. Bin sicherlich nicht der einzige, der trotz der großen Kritik immer noch auf die PS+ Version wartet.

Sehe die Wetter, Wiederholung und Fotomodus als kostenlosen DLC an. Mehr ist es auch nicht.
Bin schon gespannt ob CW bei Witcher 3 die 16 fehlenden DLC am Testtag ankreidet. Ist nämlich exakt das Selbe.

Onlinemodus (wenn er denn funktioniert) >>> Splitscreenmodus
Ein Splitscreen beschneidet die Perspektive (2er) oder die Sichtbarkeit (4er) nur und war noch nie ein optimale Mehrspielererfahrung für jedermann. Auch aus dem Grund, da man immer rüberlinsen konnte was der Gegner macht.

Natürlich macht so ein Modus auch Spaß das will ich nicht abstreiten, aber es ist klar, dass bei Onlineduellen ein Splitscreen modus verschmerzbar ist.

Zurück
Top Bottom