PS4 DriveClub (Evolution Studios)

Update 1.06 ist gerade erschienen und hat als einzigen Patch Note die Behebung des Crash-Problems beim Laden des Spielstands.:awesome:

Dann werde ich direkt mal probieren, ob es klappt.^^

EDIT:

Es hat tatsächlich funktioniert, ich konnte meinen Spielstand ganz normal vom Stick auf die PS4 kopieren, das Spiel startet ohne Absturz und alles ist noch da.:win:

Sauber, und alle anderen Spielstände klappen auch?

Das freut mich.

Sauber, und alle anderen Spielstände klappen auch?

Das freut mich.

Der NBA 2K15-Spielstand war leider beschädigt, aber da habe ich vorhin neu angefangen und bin schon weiter als vorher und morgen muss ich noch Diablo 3 wieder installieren und den Spielstand ausprobieren, ansonsten ist alles wie vorher.^^

Sind nun Cheater unterwegs oder was soll der Mist mit dem Durchschnittsgeschwindigkeits-Duell? Egal welche Etappe, alle von irgend einem fremduser jenseits der 3000 km/h gebracht. Wie ist das möglich?

Pannenfest Driveclub.^^ Das Spiel hätte echt noch ein Mehr an Entwicklungszeit vertragen. Schon verständlich, dass Sony es sich nach der einjährigen Verschiebung nicht getraut hat, die Leute nochnal ein paar Monate warten zu lassen. Aber ich denke, dass der Schaden durch die vielen Probleme nun doch viel größer ist, als er ws durch eine erneute Verschiebung gewesen wäre.

Driveclub - Französischer Sony-Chef gibt Entwicklern Schuld an Netzwerkproblemen

Philippe Cardon, Chef der französischen Sony-Abteilung, hat sich zu den Netzwerkproblemen von Driveclub geäußert. So sei ein Fehler bei der Programmierung des Netcodes für die Probleme des Rennspiels verantwortlich, was auch zusätzliche Server nicht ändern könnten.

Die negativen Nachrichten um DriveClub reißen nicht ab: Nach den anhaltenden Verbindungsproblemen und der vorerst zurückgehaltenen PS-Plus-Version des Rennspiels hat der französische Sony-Chef Philippe Cardon die Probleme konkretisiert.

So liegt der Fehler nicht bei zu wenigen oder schwachen PSN-Servern, sondern ganz klar im Programmcode von Driveclub, wie der Manager gegenüber Gameblog.fr erklärte:

»Im Code von DriveClub wurde ein Fehler gemacht, der es verhindert, dass genügend Spieler gleichzeitig online gehen können. Dieser Code wird derzeit neu geschrieben, aber das benötigt viel mehr Zeit als, einfach 1000, 2000 oder 3000 neue Server zu schalten. Wir benötigen mehr als einen einfachen Patch, das Problem liegt am Code und die Art und Weise, wie das Netzwerk die Sessions akzeptiert. Ich habe keine Idee, wann das Problem gelöst wird.«

Offensichtlich liegt die Schuld also beim Entwickler Evolution Studios und den verantwortlichen Netcode-Programmierern, und nicht bei Sony's Onlineservice. Das dürfte für Rennspielfans und PS-Plus-Abonnenten allerdings nur ein schwacher Trost sein.

Quelle:

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/driveclub/news/driveclub,49240,3079898.html

Evolution hat es verkackt. Mal sehen wann das Problem gelöst wird.
Wäre eine offene Beta nicht besser gewesen? Ich finde es idiotisch
keine Open Beta zu machen. Was soll es. DC wird mir auch im SP
Spaß machen aber für MP Affine und dem Fokus den das Spiel drauf
gesetzt hat ist das schon peinlich xD

Ich hab ja die playstation plus edition im psn gekauft.
Seit dem letzten update gehts endlich!

Aber in der tour kann ich kaum events zocken und nur 12 sterne erspielen.. für die anderen events brauch man das upgrade? Dachte das is kostenlos dabei? Muss ich jetzt nochmal 40euro ausgeben oder wie?

Bei einzelveranstaltungen geht auch nur indien.. 1 von 5.. für die anderen brauch man das upgrade der plus version???

Hilfe.. kann doch nicht sein?

Aber in der tour kann ich kaum events zocken und nur 12 sterne erspielen.. für die anderen events brauch man das upgrade? Dachte das is kostenlos dabei? Muss ich jetzt nochmal 40euro ausgeben oder wie?

Bei einzelveranstaltungen geht auch nur indien.. 1 von 5.. für die anderen brauch man das upgrade der plus version???

du hast die version um 39,99€ im PS store gekauft?

das sollte eigentlich die vollversion sein also inkl. allem...

vll. noch mal downloaden und wenn das nicht hilft -> Sony "support"

Also ich habe auch die PSN Variante gekauft und mittlerweile 215/225 Sternen und alle Events verfügbar sowohl Tour als auch SinglePlayer.

Eigentlich mag ich Rennspiele, aber mit DC werd ich net warm. Angefangen bei der Gummiband KI die in nen 2014er Spiel nichts mehr zu suchen hat, über die teilweise unsinnigen Strafen, bis hin zur starken Unübersichtlichkeit... Alles Punkte die einfach nicht sein dürfen. Das online Debakel erwähne ich erst gar net.
Wie kann es sein das die KI im Grunde machen kann was sie will, einen auf der Geraden locker überholt obwohl das Auto langsamer ist und danach die Kurve noch perfekt anbremst?
Das die Gummiband KI ein riesen Rückschritt in Sachen Motivation ist, sollten jedem Entwickler klar sein, das war es schon in den 90ern. 2014 ist das wohl kaum anders.
So schön die Grafik auch sein mag, wenn ich nix erkennen kann, da die Sonne alles überstrahlt etc, dann nimmts mir den Spaß. Ich weis nicht was evolution gemacht hat, aber nach 3 Wochen ärgere ich mich mehr über das Game, als das es mir Spaß bringt. Ich werde es wohl einfach im Regal liegen lassen und hoffen das es irgendwann mal nen Patch gibt, der DC zu dem Game macht, dass es sein kann, denn Potenzial ist da.
Sorry musste ich mal sagen.

Boyzhurt

So liegt der Fehler nicht bei zu wenigen oder schwachen PSN-Servern, sondern ganz klar im Programmcode von Driveclub, wie der Manager gegenüber Gameblog.fr erklärte:

»Im Code von DriveClub wurde ein Fehler gemacht, der es verhindert, dass genügend Spieler gleichzeitig online gehen können. Dieser Code wird derzeit neu geschrieben, aber das benötigt viel mehr Zeit als, einfach 1000, 2000 oder 3000 neue Server zu schalten. Wir benötigen mehr als einen einfachen Patch, das Problem liegt am Code und die Art und Weise, wie das Netzwerk die Sessions akzeptiert. Ich habe keine Idee, wann das Problem gelöst wird.«

D.h. das Spiel ist also in einem Zustand ausgeliefert worden, der eine korrekte Funktion im Online-Modus unmöglich macht.

Respekt. Damit ist eigentlich schon klar, dass der komplette restliche Zeitplan völlig für die Tonne ist. Also was Wetter angeht, was Season-Pass angeht und was die kostenlosen Erweiterungen angeht.

Wir können in Deutschland echt froh sein, dass wir es für 20 Euro bei Amazon bekommen haben. Da muss man sich nicht ganz so sehr ärgern. Ab in die Schublade und irgendwann 2015 wieder rausholen. :ugly:

Das ist schon ein Fail sondergleichen. Zumal Evo doch schon genug Online-Erfahrung haben sollte.

hätte man eine beta für alle vorbesteller gemacht (wie das in sehr sehr vielen spielen heuzutage üblich ist, weil man eben genau weiß dass netcode immer mal probleme machen kann) wäre man wohl schon wochen vor release auf den fehler drauf gekommen...

gummiband KI konnte ich bisher aber noch nicht feststellen... wenn ich mal die führung hatte wurde ich bisher nur 1 mal zurücküberholt und auch nur weil ich die kurve zuvor sehr schlecht genommen habe... :nix:

hätte man eine beta für alle vorbesteller gemacht (wie das in sehr sehr vielen spielen heuzutage üblich ist, weil man eben genau weiß dass netcode immer mal probleme machen kann) wäre man wohl schon wochen vor release auf den fehler drauf gekommen...

gummiband KI konnte ich bisher aber noch nicht feststellen... wenn ich mal die führung hatte wurde ich bisher nur 1 mal zurücküberholt und auch nur weil ich die kurve zuvor sehr schlecht genommen habe... :nix:

Die KI wartet auf dich etwas wenn der Abstand zu groß wird (auf Grund der Herausforderungen für die meisten aber wohl nebensächlich), aber es gibt an der Spitze kein Gummiband - dazu hat sich Evo schon offiziell geäußert. Dass man es immer wieder hört ist schwer zu begreifen und zeigt ja auch wie viel man von manch Bericht halten kann, selbst wenn das Spiel gezockt wurde.

Natürlich gibt es eine Gummiband KI. Ob die Gegner nun warten oder keine zwei Sekunden an einem dran bleiben, egal wie schnell man fährt. Ich kann ein und das selbe Rennen mit Rundenzeiten von 1.10min gewinnen oder mit 55sek pro Runde. Der Abstand ist am Ende gleich bei etwa 1sek.
Ist im Grunde auch egal, will keinem das Game mies machen, wollte nur meine Erfahrung teilen und hätte ich ne ps+ Version gehabt, hätte ich das Game nicht gekauft.

Boyzhurt

Natürlich gibt es eine Gummiband KI. Ob die Gegner nun warten oder keine zwei Sekunden an einem dran bleiben, egal wie schnell man fährt.

als mich bein nem kurvenduell die gegner nervten und ich sie am start voraus fahren lies hat keiner auf mich gewartet.

und es wurde sehr oft von den entwicklern betont das es kein rubber banding gibt.

Ich dachte am Anfang auch das das Spiel ne Gummiband KI hat und nur stur Ideallineal fährt und mich ignoriert, habe aber später festgestellt das es eher an meiner Unfähigkeit lag. Mittlerweile habe ich alle Events komplett und vor allem in den Hyper Events kann ich der KI wenn ich sauber fahre mühelos davon ziehen. Ich habe auch schon von mir unabhängige schöne Rennunfälle gesehen weil die KI Fahrfehler macht und die anderen bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr rechtzeitig reagieren können.

Mein größtes Problem mit DC ist diese mix aus genial und ultra boring, das Fahrmodel macht riesig Spaß, die Grafik ist genial und trotzdem kommt es mir leer vor weil ich neben den paar FaceOffs die man im Rennen hat keine wirkliche Verbindung mit der "Außenwelt" habe.

Warum kann ich wenn ich nach 20 Minuten ne riesen Zeit fahre und erster in meiner Freundeslist bin nicht die anderen direkt auffordern? Warum bekommen ich bei 225/225 nur ne lahme Lackierung und das wars? Warum gibt mir das Spiel bei Level 35 einen McLaren P1 mit DRS und KERS und es gibt nichtmal ein Event wo man diese einzigartigen Mechanismen anwenden muss? Wozu bin ich einem Club wenn die Mitglieder mit ihren Rundenzeiten nur als individuelle in den Leaderboards auftauchen?

Ich hoffe immer noch darauf das wenn der Online modus mal "komplett" ist das es besser wird, aber so langsam geht Evolution da die Zeit flöten.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bist du einfach nur schlecht im game? :nix:
es ist überhaupt kein problem seinen vorsprung zu vergrößern sofern man keine groben fehler macht...
man muss bedenken, dass man selber kein überlegenes fahrzeug hat und die KI sofern man in führung ist kaum fehler macht...

gummiband würde bedeuten, dass man die KI niemals abhängen kann weil man sie mitschleift und je größer dein vorsprung wird desto mehr zieht man sie mit (spannt das gummiband) bis man sie sozusagen an sich vorbeischleudert...

wenn man in führung ist und keine fehler macht bleibt man in DriveClub auch in führung :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Version ist das Spiel jetzt eigentlich? Heute wieder einen Patch runter geladen und installiert aber Update Verlauf zeigt mir schon seit Ewigkeiten v.104 an. :nix:

Zurück
Top Bottom