PS4 DriveClub (Evolution Studios)

Und was war nun daran Bullshit an meinem Post mein Freund? Das sind Unternehmen die wie jedes andere auch wirtschaftlich handeln und Quartalsziele erreichen müssen, es wäre nicht das erste mal dass man deshalb was verschiebt

edit: Ist nunmal meine Meinung dass ein Spiel dass man quasi kostenlos direkt bei Launch raushaut nix sein kann (mal von Spielen wie LoL, Dota 2 usw) abgesehen.

Vielleicht hat man sich entschieden aus dem Spiel doch kein DLC (halb Free2play) Bautkastenspiel zu machen sondern ein richtiges und vllt will man es nun auch nicht mehr kostenlos direkt bei PS+ anbieten sondern einfach als normales Vollpreisspiel raushauen, kann alles sein

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will man auch einfach noch weiter am Spiel feilen weil es technisch hier und da noch Baustellen gab (Aliasing, FPS). Wenn man z.b. die Gaf-Threads zu dem Spiel ein wenig verfolgt hat (in denen auch einer der Entwickler gepostet hat), ist das sehr wahrscheinlich. Schon seit Wochen werden z.b. Bedenken darüber geäußert, dass es noch kein Gameplay mit richtigen Gegnern, also keinen Ghosts, zu sehen gab. Aber kann ja garnicht angehen, dass die wahrscheinlichste Variante als Grund für die Verschiebung in Frage kommt. :rolleyes:

Und was war nun daran Bullshit an meinem Post mein Freund? Das sind Unternehmen die wie jedes andere auch wirtschaftlich handeln und Quartalsziele erreichen müssen, es wäre nicht das erste mal dass man deshalb was verschiebt
Ja klar, und deshalb stutzt man das enorm wichtige und ohnehin schon etwas dürftige Exklusiv-Launch-Line-Up... um nächstes Jahr neben den anderen Spielen noch eins mehr zu haben. Klingt nach einer spitzenmäßigen Strategie!

edit: Ist nunmal meine Meinung dass ein Spiel dass man quasi kostenlos direkt bei Launch raushaut nix sein kann (mal von Spielen wie LoL, Dota 2 usw) abgesehen.
Dann wird das neue FIFA also auch kacke weil MS es der Konsole beilegt? Danke für die Info, Couch-Nostradamus!

Vielleicht hat man sich entschieden aus dem Spiel doch kein DLC (halb Free2play) Bautkastenspiel zu machen sondern ein richtiges und vllt will man es nun auch nicht mehr kostenlos direkt bei PS+ anbieten sondern einfach als normales Vollpreisspiel raushauen, kann alles sein
Am Modell wird sich garantiert nichts ändern.

Und bitte entscheide dich mal: Einerseits glaubst du das Spiel wird schlecht, weil eine Vollversion verschenkt wird, andererseits bemängelst du, dass die PS+Version keine Vollversion ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt also 2014 keine exclusives bisher außer DriveClub und Infamous, deswegen hat man es wohl auch verschoben. Weil 1 exclusive wäre etwas dürr für ein ganzes Jahr. Werde nun sicher gleich von Fanboys zerissen aber ist nunmal meine Meinung :D

Not. Fast jeder hat PS+ und damit das Spiel umsonst bekommen, das wäre sicher nicht untergegangen ;)

1231243_4615623407863_1258032570_n.jpg

soviel schwachsinn. ist ja nichtmal eine meinung :sorry:

Driveclub wird es zu Release des Games weiterhin als PS+-Edition geben. Das Spiel taugt schon was (sofern ich das nach kurzen Anspiel-Sessions bewerten kann) und der Grund es via Plus anzubieten, dürfte eher sein, dass man den Spielern Plus mal gehörig schmackhaft machen will und mit einem Game wie DC auch zeigen will, wie (hoffentlich) wunderbar nun Online zocken auf der PS4 funktioniert.
Wie Bedlam ja schon schrieb, Fifa ist ja auch kein Müll nur weil es der One beiliegt...

Gibt also 2014 keine exclusives bisher außer DriveClub und Infamous, deswegen hat man es wohl auch verschoben. Weil 1 exclusive wäre etwas dürr für ein ganzes Jahr. Werde nun sicher gleich von Fanboys zerissen aber ist nunmal meine Meinung :D

Abgesehen von The Order, Yakuza und diversen anderen Japano-Games... und es werden sicherlich noch genügend Games angekündigt, wenn man mal darauf achtet, wie viele First Party Studios ihre Titel noch nicht vorgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Heinrich schreibt doch generell viel Blödsinn, weiß gar nicht wieso man da groß diskutiert.

Was aber stimmt ist dass Driveclub in einem fragwürdigen Zustand sein muss wenn man soweit geht es jetzt noch zu verschieben. Ob sich das mit ein paar Monaten extra großartig ändert wird man sehen,

Not. Fast jeder hat PS+ und damit das Spiel umsonst bekommen, das wäre sicher nicht untergegangen ;)

^^ PS4-Launch-Titel, also GT6 und Forza in dem Moment irrelevant, da auf anderen Plattformen. Und NFS hat momentan de facto 0 Hype - DC hätte also schon ziemlich alleine dagestanden.

Kommt doch auch im Frühjahr dann für PS+, wird so also genauso jeder haben. Und der Massenmarkt kauft dann doch eher das wo NFS drauf steht, wenn er vorm Regal steht. Und was kommt außer Infamous denn noch im Frühjahr? DC bekommt jetzt eigenes Marketing und geht nicht im Launch-Gewimmel unter, dazu bekommt es jeder Plus-Member.

ich vermute, dass es technische gründe für die verschiebung gibt bzw. man noch nicht genug content hat...

denn rein wirtschaftlich gesehen wäre ein release zum konsolenlaunch perfekt... dort verkaufen sich oft auch durchnittliche games millionenfach...

ich denke aber dass man eben genau das (ein durchschnittliches game) nicht will...

Nun einerseits wird DC noch einfach Zeit brauchen, andererseits weiß ich auch nicht, ob sich Evolution nur ein gutes Spiel leisten kann. Welches sich unter Umständen nur einige 100k mal verkauft. Ich hatte mit MS Apocalypse viel Spaß, aber aufgrund des unglücklichen Timings plus durchschnittliche Reviews, hat es doch nicht mal Zahlen wie Pacific Rift erreicht.

Kann mir vorstellen, dass da für das Studio schon noch mehr dran hängt als nur den Titel herauszuhauen.

Verschiebung ist natürlich Mist und auch dieses zögerliche Herausrücken, wohl auch zeitlich mit neuen Material von Killzone verbunden um den Tiefschlag abzudämpfen, naja. Hätte einfach der Evolution Boss ein kleines Video vorbereitet, wo er die Verschiebung bekannt gibt und sich entschuldigt sowie neues Material gezeigt hätte.

Man muss aber auch sagen, Sony kann es sich wohl wirklich erlauben sowas abzuziehen durch die Vorbestellerzahlen. Die wissen, dass sie die ersten Monate alles was sie produzieren auch verkaufen. Nächstes Jahr dann wird wichtiger Titel zu haben, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass Drive Club nett aussieht, aber bisher kein Hitquailtäten aufzeigt.

ich vermute, dass es technische gründe für die verschiebung gibt bzw. man noch nicht genug content hat...

denn rein wirtschaftlich gesehen wäre ein release zum konsolenlaunch perfekt... dort verkaufen sich oft auch durchnittliche games millionenfach...

ich denke aber dass man eben genau das (ein durchschnittliches game) nicht will...

Davon gehe ich auch aus und ist auch logisch. Das Spiel wäre als Launchgame sehr gut in den Fokus gerückt, gerade mit den 20€ und PS+ Angeboten und mit seinen DLC Prinzip hätte es wohl gut etwas eingespielt.
Wenn man ehrlich ist, hat es jeden hier schon gewundert dass man nicht mal Rennen gegen andere Fahrzeuge gesehen hat und zur PS Meeting Enthüllung im Februar konnte man praktisch noch gar nichts zeigen. Man kann aber natürlich auf Sony stinkig sein dass sie ein Monat vor Release mit der Meldung um die Ecke kommen, das hätte nicht sein müssen, aber sie selbst sind jetzt wohl auch nicht sehr zufrieden mit Evolution.

Vielleicht tut Sony EA einen Gefallen mit der DC Verschiebung. Rivals wäre wohl komplett abgesoffen gegen ein Gratis DC, was wohl ziemlich ähnlich sein dürfte. Dafür wird die PS4 Version extra gepimpt und schaut besser als die PC Version aus.

Vielleicht tut Sony EA einen Gefallen mit der DC Verschiebung. Rivals wäre wohl komplett abgesoffen gegen ein Gratis DC, was wohl ziemlich ähnlich sein dürfte. Dafür wird die PS4 Version extra gepimpt und schaut besser als die PC Version aus.

Glaube ich nicht wirklich, DC kommt nur auf einer von fünf Platformen raus auf den Rivals erscheint, halte ich allein schon deswegen für weit hergeholt.

Auf der One kommt Forza5 und auf der PS3 GT6. Da bleiben nicht mehr viel Plattformen wo man Geld verdienen kann

DriveClub interessiert mich auch. Da ich aber die PS4 eh nicht zum Launch hole,
ist es für mich nicht so wild. Ich denke, die Verschiebung kommt dem Spiel eher zu gute.
Vor allem Content technisch, kann ich mir vorstellen, dass da noch einiges reingepackt wird.

Zurück
Top Bottom