Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
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Wenn es stimmt was man so lesen kann, dann bringt die aktuelle GPU Gen nicht viel für VR. Dann noch der fehlende aber angekündigte SLI Support...

Ich warte erst mal auf Erfahrungsberichte und / oder Pascal SLI 20 tflops.
 
Naja alle demos auf der Rift von der CES liefen auf einer Titan X in flüssigen 90Hz und hohen Details mit gutem AA, daher brauchst du dir keine sorgen machen ;)
Denke bei einigen games wird es SLI VR Support geben, gerade bei denen von Nvidia die sich schon die meisten geschnappt haben und bei einigen müssen wir eine deaktivieren.
Sollte es häufiger das zweite sein kann einer von mir ne Ti für ~400€ haben ;)

Edit:

Endlich tested am Start mit Video :D

[Video=youtube;K2WmDszPe5M]https://youtube.com/watch?v=K2WmDszPe5M[/video]

Kann ihr OR video kaum erwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;Otz5rAUOaqk]https://www.youtube.com/watch?v=Otz5rAUOaqk[/video]
 
[video=youtube;Otz5rAUOaqk]https://www.youtube.com/watch?v=Otz5rAUOaqk[/video]

Was ich rausgenommen hab aus dem video:

- OR besseres bild und headset aber schlechtere "Raum erfahrung"
- Vive ist quasi alleine unmöglich zu benutzen weil man einen braucht der das kabel führt
- Controller von OR bisschen besser
 
Ich warte einfach bis beide Retail draußen sind. Hätte vor nem halben Jahr direkt OR vorbestellt, aber Vive scheint ein guter Contender zu sein.

Daher warte ich einfach lieber bis man beide Retailversionen vergleichen kann und nicht noch die "Pre-Retail"/Devkit Versionen.
 
Ich hab gestern mal ne Studie durchgeführt:

Bei 180 bzw 360° Videos überhitzt die GearVR nach knapp 19 Minuten

Bei Spielen und 2D Videos überhitzt es nicht. Nach 57 Minuten Test ohne Überhitzen hab ich abgebrochen.

Krass das solche 180/360° Videos aufwändiger sind als Spiele!
 
Was ich rausgenommen hab aus dem video:

- OR besseres bild und headset aber schlechtere "Raum erfahrung"
- Vive ist quasi alleine unmöglich zu benutzen weil man einen braucht der das kabel führt
- Controller von OR bisschen besser
- Sie sind scheinbar ziemliche fans vom chaperone system
- Rift hat laut ihnen ein geringeres field of view gegenüber Vive
Insgesamt sind sie etwas eher für die Vive weil sie die Raumerfahrung als ziemlich wichtig ansehen für VR. Das mit dem Kabel war für beide.

Wenn die Verbesserung von HTC sich als gut herausstellt und ihr Preis nicht zu hoch ist dürfte es interessant werden.
 
- Sie sind scheinbar ziemliche fans vom chaperone system
- Rift hat laut ihnen ein geringeres field of view gegenüber Vive
Insgesamt sind sie etwas eher für die Vive weil sie die Raumerfahrung als ziemlich wichtig ansehen für VR. Das mit dem Kabel war für beide.

Wenn die Verbesserung von HTC sich als gut herausstellt und ihr Preis nicht zu hoch ist dürfte es interessant werden.


Das problem mit dem kabel sehe ich bei dem kleinen viereck bei oculus deutlich unproblematischer xD


Komisch das ich diese "raumgeschichte" immernoch als unwichtig betrachte. Was solls da großartig für spiele geben ausser rätsel? Ich lass mich gerne überraschen.
 
Ich hab gestern mal ne Studie durchgeführt:

Bei 180 bzw 360° Videos überhitzt die GearVR nach knapp 19 Minuten

Bei Spielen und 2D Videos überhitzt es nicht. Nach 57 Minuten Test ohne Überhitzen hab ich abgebrochen.

Krass das solche 180/360° Videos aufwändiger sind als Spiele!

Kacke ist es wenn es in VR Porn plötzlich überhitzt wenn es spannend wird :v: nicht das es mir letztens passiert ist :v:
Aber ja Videos bringen das teil schnell an die grenze, Anshar Wars 2 bei mir in Level 4 aber auch :(
Beim Rift wird man solche probleme endlich nicht mehr haben :goodwork:
 
Was solls da großartig für spiele geben ausser rätsel?

Roboter reparieren für glados. ;)
Horror Spiele sind zb sicher um einiges besser wenn es möglich ist zu laufen wie wenn du im Stuhl sitzt und das Gamepad bedienst. Ein angepasstes stanley parable, etwas zum bauen wie besiege usw. Es braucht andere Konzepte aber einige Spiele sollten dadurch bei weitem interessanter werden dank der Immersion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besiege hört sich cool an. Könnt ich mir sehr gut vorstellen. Klappt aber auch bestimmt mit dem noch recht eingeschränkten bewegungsfeld von oculus
 
Also mein erstes VR wird PSVR. Mein jetziger PC ist jetzt fast 6 Jahre alt und hat noch den einen Westemere als Six-Core drin. Ich denke nicht das es sich noch da was lohnt zu investieren. Werde wohl auf Ende des Jahres ein neues System zusammenbasteln. Aktuell favorisiere ich HTC Vive Pre weil sie Gegensatz zum PSVR schon etwas anderes VR zu bieten
 
Klappt aber auch bestimmt mit dem noch recht eingeschränkten bewegungsfeld von oculus

Das werden die meisten da HTC auch kleinere Räume erlaubt. Gut wäre wenn das Oculus System mit mehr wie zwei Kameras laufen würde ohne zuviel Leistung zu fressen. Dann wäre bis auf chaperone eventuell sogar eine bessere Erfahrung möglich. Können soll es das System laut Palmer theoretisch und kaufbar sollen die Kameras einzeln auch sein aber ob es am Ende möglich ist?
 
Also die Raumerfahrung von Vive halte ich zwar für Cool, wird aber in Spielen mehr ein Gimmick bleiben und wohl interessanter werden für Anwendungen außerhalb des Spielebereichs. Die meisten Gamer besitzen einfach nicht die Räumlichkeiten, um das volle Potenzial aus Vive rauszuholen und dessen sind sich wohl auch die meisten Entwickler bewusst, weshalb VR Spiele wohl primär auf Sitzerfahrung (maximal Steherfahrung) setzen werden, ohne das die Füße bewegt werden müssen.

Alles in allem tendiere ich nach wie vor mehr zu OR, aber halt nicht zu so einem Preis. Hoffe der Preis wird dieses Jahr nochmal deutlich runter gehen, zweifle aber daran.
 
Also die Raumerfahrung von Vive halte ich zwar für Cool, wird aber in Spielen mehr ein Gimmick bleiben und wohl interessanter werden für Anwendungen außerhalb des Spielebereichs. Die meisten Gamer besitzen einfach nicht die Räumlichkeiten, um das volle Potenzial aus Vive rauszuholen und dessen sind sich wohl auch die meisten Entwickler bewusst, weshalb VR Spiele wohl primär auf Sitzerfahrung (maximal Steherfahrung) setzen werden, ohne das die Füße bewegt werden müssen.

Alles in allem tendiere ich nach wie vor mehr zu OR, aber halt nicht zu so einem Preis. Hoffe der Preis wird dieses Jahr nochmal deutlich runter gehen, zweifle aber daran.

glaube auch nicht mehr dran das es dieses jahr billiger wird. Hab nun vorbestellt. Kommt zwar angeblich erst im Juni. Aber bis dahin kann ich noch reagieren wenn vive gravierend billiger ist oder ein amazon.de release angekündigt ist.


In deutschland hat wegen dieser firma hier oculus eh ein problem:

http://www.oculus.de/de/start/
 
Wie sich inzwischen herumgesprochen haben dürfte, wurde die laufende Consumer Electronics Show 2016 von Sony nicht dazu genutzt, um weitere Informationen zum kommenden Virtual Reality-Headset PlayStation VR zu teilen. In der Begründung erklärte der Sony-CEO Kaz Hirai, dass es für derartige Enthüllungen bessere Events gebe, die speziell auf die Gamer-Community zugeschnitten sind. Das nächstmögliche Event wäre die GDC im März, allerdings wurde der dortige Auftritt von PlayStation VR noch nicht bestätigt. Anders sieht es im Fall der PlayStation 4 Developers Conference aus, in deren Rahmen PlayStation VR eine sehr große Rolle spielen soll.

Zumindest für die Entwickler sollen “essentielle Informationen” zum Virtual Reality-Headset enthüllt werden. Zugleich spricht Sony vom Aufbau einer Agenda, die sich auf PlayStation VR konzentrieren soll. Aber nicht nur die VR-Hardware wird auf der Konferenz eine Rolle spielen, außerdem möchte sich Sony den aktuellen Diensten und Features, dem PlayStation Network, erweiterten Grafik-Konzepten sowie der Optimierung und Nutzung der PS4-CPU widmen. Auch mit dabei sind “Informationen zu den Veröffentlichungen”. Veranstaltet wird die Konferenz am 10. und 11. Mai 2016 im Loews Hollywood Hotel. Die Diskussionen sollen in einer offenen Umgebung stattfinden, in der die Entwickler unter anderem ihre Erfahrungen und Gedanken teilen können.

Amazon Kanada schockt mit PlayStation VR-Preis

Ob zu diesem Zeitpunkt bereits über den Preis von PlayStation VR diskutiert werden kann, bleibt abzuwarten. Der kanadische Arm von Amazon sorgte vor einigen Stunden für Gesprächsstoff zu diesem Thema. Der Versandriese begann damit, den Produkteintrag von PlayStation VR mit einem Preis auszustatten – allerdings nur ganz kurz. Vorbestellt werden konnte das VR-Headset für 1.125,35 kanadische Dollar, was einem Gegenwert von etwas mehr als 730 Euro entspricht. Zugleich verwies das Unternehmen auf Amazons Preisgarantie. Fällt der zu zahlende Betrag bis zum Launch der Hardware, profitieren auch frühe Vorbesteller davon.

Mit der Realität scheint der von Amazon genannte Betrag offenbar nicht viel zu tun zu haben. Er verschwand recht schnell wieder aus dem Produktkatalog und auch Sony verwies auf einen Fehler. “Es war ein Fehler von Amazon, wir haben noch keinen Preis für Playstation VR bekanntgegeben”, so die Japaner. Zugleich wurde nochmals die erste Jahreshälfte 2016 als Veröffentlichungstermin von PlayStation VR genannt. Beim kanadischen Amazon-Preis handelte es sich offenbar um eine reine Spekulation, die auf dem zuvor enthüllten Preis von Oculus Rift basierte. Es ist nicht davon auszugehen, dass PlayStation VR mehr als die bestätigten 599 Dollar oder 699 Euro des PC-Headsets kosten wird. Analysten brachten Gestern einen Betrag zwischen 400 und 600 Dollar ins Gespräch.
www.playm.de

Hmm, GDC ist noch nicht bestätigt ob VR da einen grossen Auftritt haben wird. Also kann man sich das erste Quartal wohl schon mal abschminken!
Vielleicht wartet Sony auch noch die ersten Reaktionen ab, wie OR CV1 bei den Leuten zu Hause ankommt und vor allem wie das Medienecho ist? Mit auf der Hypewelle schwimmen und günstig PR haben ;)

Naja, dann kann ich noch weiter sparen, unter 400Euro sehe ich mittlerweile keine Chance mehr für PSVR. Da das OR CV1 anscheinend wirklich teurer ist, als "nur" 599$, und PSVR mit ZusatzHardware ausgeliefert wird(ProcessingBox mit Chipsätzen und Platinen), bin ich der festen Meinung das Sony nicht mit 299$ um die Ecke kommen kann. Die Subventionierung wäre wohl zu hoch dann.

Gerade auch weil Sony immer explizit davon redet es ist keine Konsolen-Peripherie sondern ein Entertainment Gerät, wird der Launchpreis schon ne dicke Nummer werden anfangs. Denke wird viel Zubehör dabei sein(Kamera, Move Controller, Koffer/ Halterung et.) und alles schick verpackt um den Kunden einen Mehrwert zu suggerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Verhalten hat Sony schon den Arsch gegen MS gerettet! :lol:
 
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