Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Nicht offen für weitere Antworten.
Wofür sonst wurde dann der eSRAM eingebaut?

Die Beantwortung der Frage ändert nichts an deinen Themensprüngen.
Um deine Frage trotzdem zu beantworten: weil einen eine ordentliche Bandbreite zum Mainram zu teuer war und eSRAM musste es sein weil global foundries/ TSMC keine eDRAM produzieren :smile5:
 
Und da sind wir wieder bei der Größe :awesome:
Cortana, was sagtest eigentlich zu DX12 für Bone? Gegenüber der nativen Bone API wird bei DX12 natürlich viel Leistung auf der Strecke bleiben, aber für kleine Devs die ihre Smartphone Games auf Bone bringen wollen doch eine tolle Sache, oder?
 
Und da sind wir wieder bei der Größe :awesome:
Cortana, was sagtest eigentlich zu DX12 für Bone? Gegenüber der nativen Bone API wird bei DX12 natürlich viel Leistung auf der Strecke bleiben, aber für kleine Devs die ihre Smartphone Games auf Bone bringen wollen doch eine tolle Sache, oder?
Grösse und Bandbreite hängt direkt miteinander zusammen. Warum auch sonst hast du z.B. am PC dieses Ungleichgewicht an VRAM und Main-RAM?

Du weisst genauso wenig über DX12 wie ich.
 
Grösse und Bandbreite hängt direkt miteinander zusammen. Warum auch sonst hast du z.B. am PC dieses Ungleichgewicht an VRAM und Main-RAM?

Die Bandbreite des GDDR5 ist höher als die des eSRAMs, aber gleichzeitig um den Faktor 256 größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat die ONE nicht für 1080p gaming konzipiert, sonst hätten sie dem Herzen der Konsole ne Graka spendiert die bei AMD den einstig ins 1080p gaming ermöglicht wie es Sony gemacht hat, und nicht eine die ihren sweet spot bei 900p hat.
Die engineers der ONE wußten genau was sie machen, und das sie immer irgend welche kompromisse eingehen werden müßen für 1080p.
Denke MS hat den scaler auch nicht umsonst so entwickelt, das er sub HD material so extremen kontrasst gibt was schärfer wirken soll, das ging aber gott sei dank nach hinten los und genug leute haben sich über das bild beschwert.
Also ob man vorher nicht genug gespräche mit AMD hatte, und genau wußte was man mit ner leicht abgespeckten 7790 bekommt.
 
Es ist generell relativ müßig darüber zu diskutieren, ob die Xbone für 1080p konzipiert wurde, wenn sie oft nichtmal 900p packt...
MS hat die Hardware verbockt, so einfach ist das.
 
Sogar Respawn mußte schauen wie sie es mit Titanfall machen wegen dem eSRAM und der Auflösung.

"We've been experimenting with making it higher and lower. One of the big tricks is how much ESRAM we're going to use, so we're thinking of not using hardware MSAA and instead using FXAA to make it so we don't have to have this larger render target,"
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-titanfall-ships-at-792p

1080p + FXAA sprengt laut ihnen schon den eSRAM und sie versuchen es eventuell noch auf 900p + FXAA nach launch oder 1080p ohne AA.
Wir wissen alle wie es enden wird ;) das game läuft jetzt sogar mit Einbrüchen in die 30-40fps.
Aber bisschen ONE PR müssen sie ja für MS machen xD

"We're going to experiment. The target is either 1080p non-anti-aliased or 900p with FXAA. We're trying to optimise... we don't want to give up anything for higher res. So far we're not 100 per cent happy with any of the options, we're still working on it. For day one it's not going to change. We're still looking at it for post-day one. We're likely to increase resolution after we ship."

Soviel zum Thema MS hat ne 1080p Konsole gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
was machen denn die bisher erschienenen multigames oder forza in 1080p eigentlich anders, wenn das esram so ein problem ist?
 
Sogar Respawn mußte schauen wie sie es mit Titanfall machen wegen dem eSRAM und der Auflösung.


http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-titanfall-ships-at-792p

1080p + FXAA sprengt laut ihnen schon den eSRAM und sie versuchen es eventuell noch auf 900p + FXAA nach launch oder 1080p ohne AA.
Wir wissen alle wie es enden wird ;) das game läuft jetzt sogar mit Einbrüchen in die 30-40fps.
Aber bisschen ONE PR müssen sie ja für MS machen xD



Soviel zum Thema MS hat ne 1080p Konsole gebaut

So viel dazu:
The frame rate in Titanfall is uneven on the Xbox One and though it's usually fine, it can get downright nasty in specific situations. In one Last Titan Standing match–where every player spawns in a robot suit–several players crammed their mechs into a tight area and began duking it out, and the frame rate dived down to what must have been single digits per second. Even out in wider areas, the game feels a little hitchy from time to time, and there's noticeable tearing throughout.

Ist von nem Preview Build. Das sagt ja schon alles.
Weakbox still weak. :nix:
 
Und andere böse Zungen würden der PS4 Softwarearmut vorwerfen .... aber Gott sei dank ist sie ja so stark
Und das hat jetzt was genau mit dem Thread-Titel zu tun?

( Hab auch eine hier stehen ... also kein Fanboy ;) )

Dass du 'ne PS4 hast ist noch lange kein Garant dafür, dass du kein Fanboy bist. :ugly: Ich hab bis auf die One und Wii U auch alles hier stehen und würde trotzdem nicht dagegen sprechen, wenn mich jemand dem Sony-Lager zuordnet, obwohl ich hier mal als Hardcore-360-Marketingmaschine eingestiegen bin und Grandia die coolste Sau für mich war. :lol:
 
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