Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sind wir noch im Technik Thread oder ich dreh mir alles zu recht und geh off topic?

Klar, hier geht's um die Technik von Nintendo-Konsolen und den daraus resultierenden und nicht-resultierenden Spielen.

kA die letzen Posts lesen sich eher nach einer Grundsatz Diskussion an wieso schlechte Technik beschte ist :nix:

Btw. fettes lol @Leute die meinen Nintendo verfolge noch den Gedanken der "reinen" Spielkonsole. Sowas wie TWii oder Netflix auf Nintendo Konsolen bekommt nur keine Aufmerksamkeit weil Nintendo zu unfähig ist es gescheit umzusetzen.

Und mal allgemein: Das ganze hat nichts mit "Eigenbrödelei" zu tun sondern das Nintendo da schlecht weg nicht investiert weil sie wissen das es sinnlos ist weil:

Nintendo weiß das ihre Fanboys (und das ist überall anders auch so) ihnen den Geld in den Rachen werfen egal wie die Konsole wird (nun gut dieses mal scheints nicht sooo geklappt zu haben :v: ) Deswegen gehen sie auf die Causals zu weil man da auch mit low tech am meisten abgreifen. Problem ist das diese irgend eine Gimmick / Feature brauchen oder Lifestyle Dingsbumbs wie immer man das nennen will um diese Zielgruppe auf sein Gerät zu ziehen. Und so entstehen auch Sachen wie das Wii u Pad.

Starke Technik was hier einige fordern/verfluchen baut Nintendo deshalb nichts ein weil Nintendo gemerkt hat das ihre Titel allein keine Konsole verkaufen egal ob sie eine starke oder schwache Konsole haben. Relativ Unelastischer Markt bei ihnen. Potente Technik würde Nintendo nur einbauen um Third Partys anzusprechen. Diese müsste man aber in die Beziehung von Anfang mit einbeziehen (was sie schon mit der wii u nicht gemacht haben) und ihnen entgegen kommen. Übersetzt: sich ins "markt" einkaufen, wie Microsoft damals.

Ich meine ich muss hier wohl nicht die Komik der aktuellen Situation ändern. Häufig wird ja oft gescherzt/getrollt das Microsoft einfach Entwickler dazu zwingen kann das sie irgendwas zurückhalten oder sie so wichtig sind das sie einfach nicht begangen werden können. Nintendo, der älteste von den 3en, wird dagegen ausgelacht. Problem Iwata und seine "Regime" wollen nicht in sowas investieren. Und da Thirds, zu mindestens für nintendo, den einzigen Grund darstellen wieso sie potente Tech haben sollten wird es keine "starke" N Konsole geben. Das hat weder noch mit Nintendo Dummheit zu tun noch das Nintendo irgendwo das Gaming vorantreiben will sondern wie bei allen solchen Sachen nur mit eines: Geld

Zuletzt bearbeitet:
Das Gaming vorantreiben kostet nunmal Geld. Die Kosten der Bewegungssteuerung bei der Wii-Einführung würde ich nicht unterschätzen. Und auch das Gamepad der U wird einiges kosten. Wie ich schon sagte, das Gamepad kam vielleicht eine Gen zu früh. Wird sich sicherlich trotzdem durchsetzen.

Aber Nintendo hätte (bei Verzicht der Abwärtskompatibilität) sicherlich zum gleichen Preis eine potentere x86-CPU einkaufen können.

Das Gaming vorantreiben kostet nunmal Geld. Die Kosten der Bewegungssteuerung bei der Wii-Einführung würde ich nicht unterschätzen. Und auch das Gamepad der U wird einiges kosten. Wie ich schon sagte, das Gamepad kam vielleicht eine Gen zu früh. Wird sich sicherlich trotzdem durchsetzen.

Just Dance Revolution 2014 Kostet auch Geld und verkauft sich super viel. Du sagst mir jetzt das Ubisoft revolutionär der Software ist? denn ansonsten weiß ich nicht was du willst

Edit: Cloud und DRm kam sicher auch zu früh. Treibt bald Gaming voran.

Mit Eurer Einstellung würde ich mir Nintendo glatt als Third wünschen.

Will ich aber nicht. Ich will nur wieder, dass Nintendo Konsolen baut, die einerseits geniale Nintendo-Spiele bieten, eine zeitgemäße Technik haben und andererseits von Thirds unterstützt werden.

Ist doch eigentlich gar nicht so abwegig, oder?

Also mMn ist es für die Qualität ihrer Produkte unabdingbar, dass Nintendo ihre Titel auf ihre eigenen Konsolen bringen! Ich will damit nicht Qualitäten anderer firmen in Frage stellen sondern nur mit sagen, dass es schon mit den Eingabemedien anfängt! Ein SMG profitiert z.B. sehr stark von der Wiimote! Move wäre da total ungeeignet für! Nintendo gibt sich gerade bei eigener Hardware in Sachen Gameplaymöglichkeiten sehr viel mühe und schneidert seine Spiele auch auf jene Eingabemedien hin ... (...)

Aber ich fänds jedenfalls auch schön, wenn bessere technik, bessere third-Support usw. geben würde! Aber da stellt sich auch die Frage zu welchen Preis man sowas erreichen will! Diverse züge sind abgefahren! Nintendo, Sony und M$ haben jeweils ihr Image! Solches zu ändern bedarf mehr als eine gen und ne menge Geld! Hier im Thread/Forum meinen ja alle es wäre die einfachste Sache überhaupt! man müsste nur die stärkste hardware stellen! Nur ist dem einfach nicht so...

Das wichtigste für Nintendo in Sachen Wii U ist jetzt einfach Spiele zu bringen, Spiele zu bringen, Spiele zu bringen ....

Nintendo weiß das ihre Fanboys (und das ist überall anders auch so) ihnen den Geld in den Rachen werfen egal wie die Konsole wird (nun gut dieses mal scheints nicht sooo geklappt zu haben :v: ) Deswegen gehen sie auf die Causals zu weil man da auch mit low tech am meisten abgreifen. Problem ist das diese irgend eine Gimmick / Feature brauchen oder Lifestyle Dingsbumbs wie immer man das nennen will um diese Zielgruppe auf sein Gerät zu ziehen. Und so entstehen auch Sachen wie das Wii u Pad.

Starke Technik was hier einige fordern/verfluchen baut Nintendo deshalb nichts ein weil Nintendo gemerkt hat das ihre Titel allein keine Konsole verkaufen egal ob sie eine starke oder schwache Konsole haben. Relativ Unelastischer Markt bei ihnen. Potente Technik würde Nintendo nur einbauen um Third Partys anzusprechen. Diese müsste man aber in die Beziehung von Anfang mit einbeziehen (was sie schon mit der wii u nicht gemacht haben) und ihnen entgegen kommen. Übersetzt: sich ins "markt" einkaufen, wie Microsoft damals.

Ich meine ich muss hier wohl nicht die Komik der aktuellen Situation ändern. Häufig wird ja oft gescherzt/getrollt das Microsoft einfach Entwickler dazu zwingen kann das sie irgendwas zurückhalten oder sie so wichtig sind das sie einfach nicht begangen werden können. Nintendo, der älteste von den 3en, wird dagegen ausgelacht. Problem Iwata und seine "Regime" wollen nicht in sowas investieren. Und da Thirds, zu mindestens für nintendo, den einzigen Grund darstellen wieso sie potente Tech haben sollten wird es keine "starke" N Konsole geben. Das hat weder noch mit Nintendo Dummheit zu tun noch das Nintendo irgendwo das Gaming vorantreiben will sondern wie bei allen solchen Sachen nur mit eines: Geld

Anders ausgedrückt: Maximaler Ertrag bei minimalem Aufwand.

Hat bei Wii, DS und 3DS funktioniert, aber bei Wii U nicht mehr.

Just Dance Revolution 2014 Kostet auch Geld und verkauft sich super viel. Du sagst mir jetzt das Ubisoft revolutionär der Software ist? denn ansonsten weiß ich nicht was du willst

Edit: Cloud und DRm kam sicher auch zu früh. Treibt bald Gaming voran.

Ich rede von den Eingabegeräten. Die Gyrosensoren und was weiß ich was alles in der Wiimote steckt kosteten ein vielfaches zum Zeitpunkt des Erscheinens der Wii. Und das Gamepad der U kostet auch viel Geld. Die Wii U wird sogar subventioniert und kostet trotzdem mehr als jede andere Nintendo-Konsole zuvor.

Ich rede von den Eingabegeräten. Die Gyrosensoren und was weiß ich was alles in der Wiimote steckt kosteten ein vielfaches zum Zeitpunkt des Erscheinens der Wii. Und das Gamepad der U kostet auch viel Geld. Die Wii U wird sogar subventioniert und kostet trotzdem mehr als jede andere Nintendo-Konsole zuvor.

Nach der Definition treibt M$ das gaming mindestens genau so viel vorran und hat trotzdem viel besseren Tech. (Kinect & Xbone) Sie machen es also besser

Also mMn ist es für die Qualität ihrer Produkte unabdingbar, dass Nintendo ihre Titel auf ihre eigenen Konsolen bringen! Ich will damit nicht Qualitäten anderer firmen in Frage stellen sondern nur mit sagen, dass es schon mit den Eingabemedien anfängt! Ein SMG profitiert z.B. sehr stark von der Wiimote! Move wäre da total ungeeignet für! Nintendo gibt sich gerade bei eigener Hardware in Sachen Gameplaymöglichkeiten sehr viel mühe und schneidert seine Spiele auch auf jene Eingabemedien hin ... (...)

Aber ich fänds jedenfalls auch schön, wenn bessere technik, bessere third-Support usw. geben würde! Aber da stellt sich auch die Frage zu welchen Preis man sowas erreichen will! Diverse züge sind abgefahren! Nintendo, Sony und M$ haben jeweils ihr Image! Solches zu ändern bedarf mehr als eine gen und ne menge Geld! Hier im Thread/Forum meinen ja alle es wäre die einfachste Sache überhaupt! man müsste nur die stärkste hardware stellen! Nur ist dem einfach nicht so...

Das wichtigste für Nintendo in Sachen Wii U ist jetzt einfach Spiele zu bringen, Spiele zu bringen, Spiele zu bringen ....

War eine Wiimote wirklich notwendig für Galaxy? Was außer Sterne sammeln konnte man auf der Wiimote machen, was nicht auch mit einem Controller möglich gewesen wäre. Als die Wii erschien, hatte ich noch die Hoffnung, dass meine Bewegungen 1 zu 1 auf die Spielfigur übertragen werden. Das hätte aber ein komplett neues Gameplay erfordert und dazu war Nintendo nicht mutig genug. Am besten hat mir die Wiimote tatsächlich noch in Wii Sports gefallen, aber das ist halt leider nur ein kurzweiliges Spiel gewesen.

Auch vom zweiten Bildschirm beim (3)DS und Wii U bin ich nie wirklich begeistert gewesen. Als Linkshänder sind manche Spiele wirklich ein Krampf.

Nach der Definition treibt M$ das gaming mindestens genau so viel vorran und hat trotzdem viel besseren Tech. (Kinect & Xbone) Sie machen es also besser

Dafür zahlt man 200 EUR mehr! Mit besserer Technik hätte Nintendo es in dem Preissegment sicherlich probieren können aber keiner von uns kann sagen ob dies zum Erfolg geführt hätte. Außerdem sollten wir bei der Bone noch ein paar Monate warten bevor wir von Erfolg sprechen. IMO wird es dieses Jahr noch 100 EUR für die Bone runtergehen.

P.S.: Eigentlich sind es sogar 220 EUR mehr, denn scheinbar wird die Bone nichtmal komplett ausgeliefert. Jeder Bone-Besitzer kauft sich anscheinend noch ein Play & Charge Kit dazu.

Dafür zahlt man 200 EUR mehr! Mit besserer Technik hätte Nintendo es in dem Preissegment sicherlich probieren können aber keiner von uns kann sagen ob dies zum Erfolg geführt hätte. Außerdem sollten wir bei der Bone noch ein paar Monate warten bevor wir von Erfolg sprechen. IMO wird es dieses Jahr noch 100 EUR für die Bone runtergehen.

P.S.: Eigentlich sind es sogar 220 EUR mehr, denn scheinbar wird die Bone nichtmal komplett ausgeliefert. Jeder Bone-Besitzer kauft sich anscheinend noch ein Play & Charge Kit dazu.

Was hat jetzt der Preis mit Gaming voranbringen zu tun? Hier gehts um Technik. Und wieso redest du von Erfolg? Die wii u unterbietet Dreamcast. Also suckt wii u pad?

Sry das was du hier schreibst ergibt einfach 0 sinn

Auch vom zweiten Bildschirm beim (3)DS und Wii U bin ich nie wirklich begeistert gewesen. Als Linkshänder sind manche Spiele wirklich ein Krampf.

Ich bin auch Linkshänder und hatte keine Probleme. Bei den Spielen, die ich kenne, konnte man auf Linkshändig umstellen und X,Y,A,B funktionierten wie das Steuerkreuz.

Aber Nintendo hätte (bei Verzicht der Abwärtskompatibilität) sicherlich zum gleichen Preis eine potentere x86-CPU einkaufen können.

Gleichzeitig spart Nintendo an Lizenzkosten, oder an Massenspeichermedien wie bei PS360 gegenüber Wii. Die PS4 hat auch ein 1080p Touchpad eingebaut. Ist also nicht so, dass sich Nintendo als einziger mit irgendwelchen Controllergimmicks Zusatzkosten aufbürgt, eher sparen sie an vielen Stellen.

Ich bin auch Linkshänder und hatte keine Probleme. Bei den Spielen, die ich kenne, konnte man auf Linkshändig umstellen und X,Y,A,B funktionierten wie das Steuerkreuz.

Sorry, aber X,Y,A,B ersetzen in keinster Weise ein Steuerkreuz. Man kann den Finger ja gar nicht gleiten lassen.

Wer mal Turok auf N64 gespielt hat, weiß was ich meine.

Die wii war ein glücksgriff im konsolenbereich quasi ein one hit wonder. 2 generationen davor und jetzt eine generation danach standen/stehen sie absolut schlecht da. Ich hab die schlechten zahlen der n64/gamecube nicht vergessen du etwa?
Klar, die Wii war ein reiner Glücksgriff, ja die Zahlen vorher waren schlecht, ja die WiiU ist noch schlechter!
N64 krankte dabei aber nicht nur am Speichermedium sondern auch an der 3rdfeindlichen Politik aus SNES-Zeiten.
Die Cube hatte als MickyMaus-Kinderzimmerkonsole ebenfalls von vornherein die Besten Vorraussetzungen nichts zu werden, wo offensichtlich min 1 Gen vorher schon die Klientel Erwachsener wurde.
Davon abgesehen hätte Nintendo gegen Sony & MS ihre Subventionspolitik auf Dauer wohl ähnlich gute Chancen gehabt wie SEGA..keine. Deshalb sicher auch die Flucht in Richtung Wii um sich als 2.Konsole zu etablieren.
Am Ende der letzten Gen sah die Welt aber anders aus....Nintendos Kriegskasse voll, Wii-konzept inzwischen am Boden, laute Rufe nach NextGen und die besagten Gerüchte bzgl Ende der Suvention und Leistung/Launchzeit bei PS4/One.
Wann sonst hätte es eine besser Gelegenheit gegeben im MS/Sony-Lager massiv zu wildern?
Ich glaub nicht das sie es auf diesen weg packen würden. Ich hab da keine beweise für aber mein morgen urin sagt mir nintendo muss auf seiner bahn bleiben im direkten standart konflikt gegen sony/ms sehen sie kein land.
Tja mein Urin sagt mir das ihre Bahn gerade überhaupt nix taugt und sie wieder Hardware bieten müssen, die mit der aktuellen und nicht der letzten Gen konkurriert.....sonst wird eine WiiU2 noch mehr floppen als eine WiiU...wenn das den überhaupt geht.
ihre eigene Bahn müssen sie halt über andere Wege umsetzen.....sollen sie von mir aus gerne Multimedia weglassen und Online abgespeckter dafür kostenlos halten....würde ja schonmal preisliche Vorteile bieten (und wie wir inzwischen gelrnt haben will ja eh keiner MM auf Konsolen nutzen....deren Mangelhafte Umsetzung bei PS4/One scheint kaum einen zu stören).
Darum ging es ja nintendo hat jetzt 3 generationen lang nicht wirklich geld in die kassen der 3rds gespühlt (wenn man so etwas wie just dance jetzt mal ignoriert)das wird nicht eindach von heut auf morgen wieder vergessen weil die hatdware jetzt potenter wird. Bei einer neuen konsole ist der push der 3rds enorm wichtig und ich sehe nicht wieso ein 3rd dich die mühe machen sollte. Ps4 und xbone reichen da völlig als plattform und da war von vornerein klar das sie sich wie geschnitten brot verkaufen. Das es jetzt so abartig gut wurde (ps4 4,2 mille) hatte sich wohl keiner erträumen können.
Ja die 3rds muss N. wieder irgendwie ins Boot holen...das wird aber wohl nie wieder mit exotischer Hardware klappen, oder einem Leistungsniveau fernab der direkten Konkurrenz...sondern wohl am ehesten mit VKZ.
Klar, ohne Games auch keine VKZ....da muss man dann eben Geld in die Hand nehmen und Titel selbst produzieren, einkaufen, produzieren lassen...und wenn sich dann die Konsole verkauft, dann kommen die 3rds von ganz alleine.
Das hat ja sogar bei der Wii geklappt....nur das man sich da (mit entsprechendem Ergebniss) auf Shovelware und halbgare Spinoffs gestürzt hat, weil auch da schon die richtigen Majortitel praktisch kaum umsetzbar waren.
Das PS4/One trotz ihrer Mängel so gut laufen zeigt nur das die Leute auf Mehrleistung gewartet haben....wie gut sie starten wurde war genausowenig klar wie er es bei (fast) jedem Konsolenstart in der Vergangenheit war.

meiner Ansicht hätte da Nintendo vor einem Jahr wirklich wieder was reissen können.....gerade wenn sie eine echte NextGenkiste vorgestellt und Titel geliefert hätten.....jetzt müssen sie sich eben wieder auf Jahre hin durchretten bis die Leute wieder Lust auf das nächste Leistungsupdate bekommen.

Was hat jetzt der Preis mit Gaming voranbringen zu tun? Hier gehts um Technik. Und wieso redest du von Erfolg? Die wii u unterbietet Dreamcast. Also suckt wii u pad?

Sry das was du hier schreibst ergibt einfach 0 sinn

Man, wie alt bist du eigentlich. Lies bitte meine Texte richtig!

Du schreibst das M$ es besser macht, dies impliziert das M$ Erfolg mit der Bone hat. Und ich schrieb daraufhin das man das erstmal abwarten sollte und von Erfolg noch nicht sprechen kann --> ergo noch nicht wissen ob M$ es besser macht... und von Erfolg der Wii U war garnicht die Rede.

Dann schrieb ich das die Wii U subventioniert wird --> Technik kostet nämlich Geld! Auch das Gamepad. Nintendo hätte also entweder auf das Gamepad verzichten können (dann wäre es irgendwie nicht mehr Nintendo für mich) oder 200 EUR vom Kunden mehr verlangen können um das gleiche Paket mit bessere CPU/GPU auszuliefern: In beiden Fällen wissen wir nicht ob es besser oder schlechter gelaufen wäre...

Eventuell hätte man noch auf eine x86-CPU wechseln können (dabei geht die Abwärtskompatibilität verloren, es sei den man legt nochmals 200 EUR drauf für ne bessere CPU/GPU um das ganze dann emulieren zu können) und eine Standard-Festplatte wählen können um die Kosten zu senken. Der PPC750 ist aber auch extrem weit verbreitet so das ich denke das dieser im Einkauf schon recht günstig ist.

War eine Wiimote wirklich notwendig für Galaxy? Was außer Sterne sammeln konnte man auf der Wiimote machen, was nicht auch mit einem Controller möglich gewesen wäre. Als die Wii erschien, hatte ich noch die Hoffnung, dass meine Bewegungen 1 zu 1 auf die Spielfigur übertragen werden. Das hätte aber ein komplett neues Gameplay erfordert und dazu war Nintendo nicht mutig genug. Am besten hat mir die Wiimote tatsächlich noch in Wii Sports gefallen, aber das ist halt leider nur ein kurzweiliges Spiel gewesen.

Also ich würde ganz klar ja sagen! Abgesehen vom Pointen und die Einbindung zum Spiel (luftblase blasen z.B.) gabs diverse minispiele (Ball-Balancieren, Rochen/Vogel usw.) die man mit dem Spassgrad mitm Analogstick mMn nicht hinbekommen hätte! Auch das rettungsschütteln macht spass und wär für mich mit nem simplen Knopfdruck nicht halb so spassig! Zu guter letzt wäre noch die getrennte haltung zwischen wiimote und Nunchuk...

Ja, den Mehrwert schlechthin sehe ich bei dem WiiU-Tablet bislang auch noch nicht! Abgesehen von diversen asynchronen multiplayerspielchen, ZombiU und dem Offscreenplay ist es noch sehr mager! Andererseits vertraue ich da nintendo! bislang haben sie es immer hinbekommen ihre hardware auch anständig auszunutzen...

Man, wie alt bist du eigentlich. Lies bitte meine Texte richtig!

Du schreibst das M$ es besser macht, dies impliziert das M$ Erfolg mit der Bone hat. Und ich schrieb daraufhin das man das erstmal abwarten sollte und von Erfolg noch nicht sprechen kann --> ergo noch nicht wissen ob M$ es besser macht... und von Erfolg der Wii U war garnicht die Rede.

Dann schrieb ich das die Wii U subventioniert wird --> Technik kostet nämlich Geld! Auch das Gamepad. Nintendo hätte also entweder auf das Gamepad verzichten können (dann wäre es irgendwie nicht mehr Nintendo für mich) oder 200 EUR vom Kunden mehr verlangen können um das gleiche Paket mit bessere CPU/GPU auszuliefern: In beiden Fällen wissen wir nicht ob es besser oder schlechter gelaufen wäre...

Eventuell hätte man noch auf eine x86-CPU wechseln können (dabei geht die Abwärtskompatibilität verloren, es sei den man legt nochmals 200 EUR drauf für ne bessere CPU/GPU um das ganze dann emulieren zu können) und eine Standard-Festplatte wählen können um die Kosten zu senken. Der PPC750 ist aber auch extrem weit verbreitet so das ich denke das dieser im Einkauf schon recht günstig ist.

Du solltest besser lesen :nix: M$ macht es besser weil sie Gimmick reinbauen wie Wii u und trotzdem Potente Tech. Also machen sie es besser. Unabhängig davon ob sie damit Geld machen oder nicht. Du bringst hier erfolg an Geld und ständig "200 euro" hier und da rein.

Das Nintendo eine Konsole mit der Power von 360 baut und das dann subventionieren muss ist zwar eine beachtliche Leistung aber das hat auch zu einem sehr großen Teil damit zu tun das die Konsole so verschachtelt wurde/wenig verbraucht. Außerdem weißt du nicht was subventioniert wurde deine Annahme nintendo hat es wegen dem Gamepad Subventioniert ist also wie gesagt nur eine Annahme. Kann auch sagen Nintendo hat es subventioniert weil sie keine Ahnung von Konsolen bauen haben weil sie ihre Chips mit Custom mist vollstopfen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom