Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Konsolero kann von Max Payne 3 in 1440p auf Ultra mit 4x MSAA und 60 FPS nur träumen. Für mich ist Konsolenqualität einfach zu wenig und unerträglich. Wenn es für die Leute reicht, ist das schön für sie. Aber mir eben nicht.
Eben. Da ich mir auch die GTX 780 Super JetStream gekauft habe und die PS4 bislang keine guten Exklusiv-Spiele hat, gibt es für mich auch keinen Grund, sie zum Launch zu kaufen. Gekauft wird sie wohl, wenn das nächste ND-Spiel erscheint.

Ist eigentlich bekannt ob MS oder Sony subventionieren?
Offiziell weiss man noch garnix, soweit ich weiss.
Nachdem MS lieber 100€ teurer ist, Sony lieber auf die Kamera verzichtet um einen geringeren Preis anzubieten und keiner von beiden auf Monsterhardware setzt, dürften sie diesmal versuchen nur sehr gering zu Subventionieren, oder gar vom startweg Kostendeckend zu sein. Zumindest was die Herstellkosten angeht. Für die Entwicklung muss man ja ohnehin in Vorleistung gehen.

Nachdem MS lieber 100€ teurer ist, Sony lieber auf die Kamera verzichtet um einen geringeren Preis anzubieten und keiner von beiden auf Monsterhardware setzt, dürften sie diesmal versuchen nur sehr gering zu Subventionieren, oder gar vom startweg Kostendeckend zu sein. Zumindest was die Herstellkosten angeht. Für die Entwicklung muss man ja ohnehin in Vorleistung gehen.

:hmm2:

Das bezweifle ich mal ganz stark. Es ist zwar Stangenhardware, aber die Konsolen haben einige Elemente, die den Preis raufziehen, etwa RAM oder Kinect. Ich denke schon, dass sie (leicht) subventionieren, auch bei dem Preisrahmen.

:hmm2:

Das bezweifle ich mal ganz stark. Es ist zwar Stangenhardware, aber die Konsolen haben einige Elemente, die den Preis raufziehen, etwa RAM oder Kinect. Ich denke schon, dass sie (leicht) subventionieren, auch bei dem Preisrahmen.

Da wäre ich nicht so sicher. Natürlich muss man immer angeben, wie man seine persönliche Rechnung im Kopf durchführt.
Wenn wir von absoluten Gesamtkosten reden, dann wird selbstverständlich am Anfang subventioniert. Entwicklung, Marketing, Zusammenbau, Verpackung, Verschiffung, Zoll etc. etc.

Aber wenn wir beim reinen Preis bei der Herstellung, Verpackung und Logistik bleiben, dürfte man pro Einheit ziemlich Nahe bei Null sein. Sony und Microsoft bekommen "ihren Shit" zu Konditionen, von denen wir Endverbraucher nur träumen können.

Da wäre ich nicht so sicher. Natürlich muss man immer angeben, wie man seine persönliche Rechnung im Kopf durchführt.
Wenn wir von absoluten Gesamtkosten reden, dann wird selbstverständlich am Anfang subventioniert. Entwicklung, Marketing, Zusammenbau, Verpackung, Verschiffung, Zoll etc. etc.

Aber wenn wir beim reinen Preis bei der Herstellung, Verpackung und Logistik bleiben, dürfte man pro Einheit ziemlich Nahe bei Null sein. Sony und Microsoft bekommen "ihren Shit" zu Konditionen, von denen wir Endverbraucher nur träumen können.

Ja, das verstehe ich alles schon. Trotzdem kann ich es mir nur verhältnismäßig schlecht vorstellen, weil ich davon ausgehe, dass Nintendo in der Produktion mit ähnlichen Konditionen "ihren Shit" herbekommt. Sie sind ja ohnehin Sparfüchse, aber die WiiU selbst ist noch nicht kostendeckend, zumindest gibt es dazu keine News oder ähnliches. Und wenn die das nicht ist, dann MS und Sony mit der teureren Hardware auch nicht.

Es wird wohl 1-2 Jahre oder eine Revision brauchen, bis alles im schwarzen Bereich ist. Wobei weder Sony, noch MS so viele irre Elemente in ihre Konsolen gepackt haben, wie Sony mit der PS3. Insofern sind die Kosten nicht überirdisch hoch.

das Spiele ich gerade, was war denn damals mit AC3?

Hat bei einem Update das ganze Spiel von der Platte gelöscht und wenn man Glück hat ist wenigstens dein Savegame korrekt in die Cloud gesichert (weil lokal darf ja nix gespeichert werden :awesome:)

Ich glaub nachem 3ten oder 4ten Patch war das Spiel dann "okay" auch fürn PC, auch wenn das Spiel ansich ein grosser Haufen voll mit Problemen ist

Das teuere an der WiiU dürfte die Lizenz für die verzögerungsfreie Datenübertragung auf das WiiU Pad sein. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die WiiU nicht schon unter den Produktionskosten verkauft wird wenn die 360 schon bereits nahe 100€ verkauft werden kann während MS immer noch Gewinn macht. Die WiiU hat ja nichtmal eine Festplatte als Kostenfaktor.

Denn man darf nicht vergessen dass wir hier bei der Premium Variante einen Preisunterschied von lächerlichen 50€ UVP im Vergleich zur PS4 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat erst vor ein paar Tagen in einem Q&A für Anleger (?) betont, dass sie Stangenhardware benutzen und die Investitionen für die Entwicklung der PS4 deutlicher niedriger als bei der PS3 sind. Ein paar Zitate:

Now PS4, in contrast, is a much more lighter platform in terms of investment because as for the chipset, at the core, we are taking off-the-shelf technology available and we are putting our proprietary technology around that core chipset.

Quelle: http://seekingalpha.com/article/159...arnings-call-transcript?page=4&p=qanda&l=last

As we have been saying that -- we have not incurred a tremendous amount of investment for semiconductor development or the development of semiconductor to come up with chipset. We did not make a sizable investment there.

Quelle: http://seekingalpha.com/article/159...arnings-call-transcript?page=6&p=qanda&l=last

But in terms of the weight of investment, PS4 is a much lighter platform compared to PS3.

Quelle: http://seekingalpha.com/article/159...arnings-call-transcript?page=6&p=qanda&l=last

Dies passt auch zu der derzeitigen finanziellen Lage von Sony und der Strategie von Kaz Hirai, der letztes Jahr in einem japanischen Interview gesagt haben soll (habe ich so zumindest in einem Forum gelesen), dass sie mit der PS4 von Anfang an einen Gewinn anstreben bzw. nur einen geringen Verlust/eine geringe Subventionierung in Kauf nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ist ja super, Sony wirtschaftet wohl besser als Nintendo und bekommt besseren Tech :goodwork:

Die WiiU hat alte Gammelarchitektur in 40/45nm Fertigung, da ist Leistung/Cent natürlich um einiges schlechter als bei PS4 und Bone.

Das teuere an der WiiU dürfte die Lizenz für die verzögerungsfreie Datenübertragung auf das WiiU Pad sein. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die WiiU nicht schon unter den Produktionskosten verkauft wird wenn die 360 schon bereits nahe 100€ verkauft werden kann während MS immer noch Gewinn macht. Die WiiU hat ja nichtmal eine Festplatte als Kostenfaktor.

Die WiiU bringt bei massiv niedrigerem Stromverbrauch eine ähnliche Leistung wie PS360 und hat zudem noch das Gamepad.

Das ist schon mal definitiv keine "Gammelhardware", wie hier oft zu lesen ist:

Die WiiU hat alte Gammelarchitektur in 40/45nm Fertigung, da ist Leistung/Cent natürlich um einiges schlechter als bei PS4 und Bone.

Nintendo hat sich aber bei einigen anderen Punkten komplett verzettelt.

- Vor lauter Sekt nicht kapiert, dass der Erfolg der Wii nicht ewig dauert.
- Im Tablet den Trend gesehen, der die WiiMote ablösen könnte.
- Massive Verzögerungen bei der Spieleentwicklung
- Viel zu hoch angesetzter Preis bei der Hardware (349 WiiU vs. 399 PS4 ist ein schlechter Witz)

MS ist drauf und dran, sich mit Kinect und diesem TV-Fokus zu verzetteln. Nicht in den USA, aber im Rest der Welt.

Mit sowas hab ich auch gerechnet :)

Wenns nur darum geht, was die Herstellung kostet, dann wird nicht viel subventioniert. Aber Entwicklung+Marketing sind auch nicht ohne. Das muss man dann über die Spiele reinholen.

Hier etwas zu Multi-Threading

PlanetSide 2 from Sony Online Entertainment is just one of many F2P/MMO titles currently announced for the PlayStation 4. Something that has been widely requested from all of these games that are already available on PC is Cross Platform play between the PS4 and PC, but unfortunately, that won’t be happening in PlanetSide 2.

Matt Higby, Creative Director on PlanetSide 2, explained the reasoning behind this to Eurogamer by saying, “because of the update cadence, and the additional steps you have to go through to be able to release an update on the PlayStation network, we’re not going to be able to keep our servers in sync, so you won’t be able to just play with the same people.” On the bright side, they are looking at being able to transfer your character from PC to PS4 or PS4 to PC, but that has yet to be confirmed.

When it comes to actually getting the game up and running on PS4, as opposed to PC, Matt talked about how “the PS4 is a lot easier because you have a consistent set of hardware that you’re optimizing against. It really is a challenge to optimize high-end PC games to be able to work on the pantheon of hardware that’s available to players nowadays, it’s just insane.”

Higby went on to say that while the PS4 “is a much more consistent, stable platform for us to be able to develop for… the big challenge with the PS4 is its AMD chip, and it really, heavily relies on multi-threading.” Be warned, it’s about to get technical:

We have the exact same kind of Achilles’ heel on the PC too. People who have AMD chips have a disadvantage, because a single core on an AMD chip doesn’t really have as much horsepower and they really require you to kind of spread the load out across multiple cores to be able to take full advantage of the AMD processors.

Our engine sucks at that right now. We are multi-threaded, but the primary gameplay thread is very expensive. The biggest piece of engineering work that they’re doing right now, and it’s an enormous effort, is to go back through the engine and re-optimize it to be really, truly multi-threaded and break the gameplay thread up. That’s a very challenging thing to do because we’re doing a lot of stuff – tracking all these different players, all of their movements, all the projectiles, all the physics they’re doing.

It’s very challenging to split those really closely connected pieces of functionality across in multiple threads. So it’s a big engineering task for them to do, but thankfully once they do it, AMD players who’ve been having sub-par performance on the PC will suddenly get a massive boost – just because of being able to take the engine and re-implement it as multi-threaded.

I’m very excited about that because I have a lot of friends, lots of people who are more budget minded, going for AMD processors because nine times out of ten they give a lot of bang for the buck. Where it really breaks down is on games with one really big thread. PlanetSide’s probably a prime example of that.

http://www.playstationlifestyle.net...ies-on-multi-threading-says-planetside-2-dev/

deine sig spricht eh für dich :D erst redest du hier monatelang wie stark und überlegen die ps4 ist und nun drehst du selber durch und meinst sony soll sich.... :D krass!

Überlegen zu was? Einem 400€ PC? Natürlich ist sie das. Habe auch nie was anderes behauptet. Aber meinem PC überlegen? LOL!

Wenns nur darum geht, was die Herstellung kostet, dann wird nicht viel subventioniert. Aber Entwicklung+Marketing sind auch nicht ohne. Das muss man dann über die Spiele reinholen.

Alleine das ist schon eine Art der Subventionierung der Hardware. Bisher weiß man aber wohl nicht, was die Hardware in der Entwicklung kostet. Kommt am Ende wohl auf die Absatzmenge an wie sehr subventioniert wird, da ich R&D Kosten nicht ausschließen würde, genausowenig den Vertrieb, Werbung etc., die Kosten entstehen ja nicht nur durch die Fertigung der Hardware.

@Rageman: Er hätte sich wohl eine PS4 gewünscht, welche den PC zumindest Anfangs geschlagen hätte oder mit den High End Geräten mithalten kann. Die PS4 und die Bone sind da aber nicht auf dem Niveau wie damals PS3 und 360. Wird schon reichen die Power, vielen dürfte der Preis gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom