Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Welcher Grafiksprung? Bei den meisten Games auf der E3, die auch tatsächlich auf PS4 oder Xbone liefen, waren sich die Redakteure nicht mal sicher ob das PS3 oder Xbox 360 Spiele sein könnten. http://www.gameswelt.tv/sony-comput...a/das-zeigt-sony-auf-der-e3-2013,34693?mode=2

Sogar Framedrops und Geflimmere waren da an der Tagesordnung - wenn jetzt noch das hässliche Tearing wieder dazu kommt haben die neuen Konsolen genauso viel Sinn wie ein Kühlschrank in der Antarktis....

Wirklich sehr viel besser als Spiele aus dieser Gen. sehen nur Forza, Division und Witcher III aus.
Aber das ist am Anfang einer neuen Gen. relativ normal.

Erschreckend finde ich nur wie einfallslos Nintendo geworden ist.
Erst machen sie groß Werbung für ein neues 3D Mario und dann bekommt man das 3DS Spiel mit Katzen und Coop.
Da soll noch mal einer über Call of Duty jammern.

Welcher Grafiksprung? Bei den meisten Games auf der E3, die auch tatsächlich auf PS4 oder Xbone liefen, waren sich die Redakteure nicht mal sicher ob das PS3 oder Xbox 360 Spiele sein könnten. http://www.gameswelt.tv/sony-comput...a/das-zeigt-sony-auf-der-e3-2013,34693?mode=2

Sogar Framedrops und Geflimmere waren da an der Tagesordnung - wenn jetzt noch das hässliche Tearing wieder dazu kommt haben die neuen Konsolen genauso viel Sinn wie ein Kühlschrank in der Antarktis....

Bin mir auch nie sicher ob meine Spiele auf meiner Ps3 oder auf meiner Commodore 64 laufen ~

Was diese low end Maschine so auf den Bildschirm zaubern kann :scan:

[video=youtube;APWTJMyM4qg]http://www.youtube.com/watch?v=APWTJMyM4qg[/video]

Aber, aber... unter current gen Niveau...:lol:
Die vielzitierte "Schwäche" der Wiiu wurde mit der Vorstellung der 1, 2 TF XBone und der 1,8 TF Ps4 doch mehr als relativiert. Einige Träumer sind sogar von 4TF Maschinen ausgegangen. Offensichtlicher kann man euch eure Realitätsferne nicht vor Augen führen...

Guck mal was die PS3 so kann:

[video=youtube;KMa_H17IL48]http://www.youtube.com/watch?v=KMa_H17IL48[/video]

Wirklich sehr viel besser als Spiele aus dieser Gen. sehen nur Forza, Division und Witcher III aus. Aber das ist am Anfang einer neuen Gen. relativ normal.
Need for Speed Most Wanted, Kameo oder CoD2 sahen damals auch zu Beginn deutlich besser aus als PS2 oder Xbox-Games. Das ist jetzt überhaupt nicht der Fall. Die Auflösung ist halt auf den Stand gebracht worden, den HDTV's schon seit Jahren haben... ansonsten hat man bisher kaum was gesehen das beeindruckt...

Zeigt mal wieder gut wie verblendet einige Redakteure sind und spricht leider nicht für die Medienwelt heutzutage.
Man muss auch fairerweise sagen das einige von diesen Fachleuten sich Fotorealismus erwartet haben :fp:

Need for Speed Most Wanted, Kameo oder CoD2 sahen damals auch zu Beginn deutlich besser aus als PS2 oder Xbox-Games. Das ist jetzt überhaupt nicht der Fall. Die Auflösung ist halt auf den Stand gebracht worden, den HDTV's schon seit Jahren haben... ansonsten hat man bisher kaum was gesehen das beeindruckt...

Infamous Second Son, Killzone SF und vorallem The Dark Socerer sidn gewaltige Sprünge zur Currentgen.
Und nochmal für die Intelligenzbestien hier.
Sony hätte auch vom HSA Konzept weichen können und einen IBM Power 7 und eine diskrete Radeon 89xx einbauen können. Mit getrenntem Speicherpool und Adressraum. So wie beim PC und allen vorangegangenen Konsolen. Damit hätten sie warscheinlich locker 2-3 mal soviel Rohleistung wie die PS4 gehabt. Aber damit wären nicht die Ansätze möglich, die Sony nun mit dem Custom-HSA bietet. Cerny sagte bereits, dass wir die wahre Leistung der PS4 Systemarchitektur erst mit den Generation 2-3 Spielen sehen werden. Was wir bisher alles gesehen haben sind, mehr oder weniger, "quick and dirty" PC-Ports.

Zuletzt bearbeitet:

Ähmm, ja. Hier nochmal für dich als Vergleich:

PS2 CoD 2:

1963453

Xbox 360 CoD 2:

1783775

EDIT: Am besten Rechtsklick und im neuen Tab öffnen.

Hideo Kojima surprised by PS4′s “cheap” price, says difference in power is small
http://www.dualshockers.com/2013/06...s-about-comparison-with-xbox-one-and-cameras/
The difference is small, and I don’t really need to worry about it. When you come right down to it, the PS4 is cheap (laughs).

Sony hätte auch vom HSA Konzept weichen können und einen IBM Power 7 und eine diskrete Radeon 89xx einbauen können. Mit getrenntem Speicherpool und Adressraum. So wie beim PC und allen vorangegangenen Konsolen. Damit hätten sie warscheinlich locker 2-3 mal soviel Rohleistung wie die PS4 gehabt. Aber damit wären nicht die Ansätze möglich, die Sony nun mit dem Custom-HSA bietet.

Dann könnte Sony sie nicht für 399,- launchen und noch gewinn machen, so einfach ist das :nix:
Sony meinte doch wärend der E3 das man sich schon 2008/9 für den preis entschieden hat , und das man das bestmögliche an hardware in dieser preisklasse ihrer meinung nach eingebaut hat.
Also ging halt nun mal nicht mehr als ne 7850+ und jaguars und das glück das AMD HSA durchdrücken will.

Zuletzt bearbeitet:
Hideo Kojima surprised by PS4′s “cheap” price, says difference in power is small
http://www.dualshockers.com/2013/06...s-about-comparison-with-xbox-one-and-cameras/

Dann könnte Sony sie nicht für 399,- launchen und noch gewinn machen, so einfach ist das :nix:
Sony meinte doch wärend der E3 das man sich schon 2008/9 für den preis entschieden hat , und das man das bestmögliche an hardware in dieser preisklasse ihrer meinung nach eingebaut hat.
Also ging halt nun mal nicht mehr als ne 7850+ und jaguars und das glück das AMD HSA durchdrücken will.

Richtig, es wird sich für Sony mehr als ein Sieg herauszustellen das sie mit der Hardware gewinne machen und trotzdem die direkte Konkurrenz undercutten.

Und nochmal für die Intelligenzbestien hier.
Sony hätte auch vom HSA Konzept weichen können und einen IBM Power 7 und eine diskrete Radeon 89xx einbauen können. Mit getrenntem Speicherpool und Adressraum. So wie beim PC und allen vorangegangenen Konsolen. Damit hätten sie warscheinlich locker 2-3 mal soviel Rohleistung wie die PS4 gehabt. Aber damit wären nicht die Ansätze möglich, die Sony nun mit dem Custom-HSA bietet. Cerny sagte bereits, dass wir die wahre Leistung der PS4 Systemarchitektur erst mit den Generation 2-3 Spielen sehen werden. Was wir bisher alles gesehen haben sind, mehr oder weniger, "quick and dirty" PC-Ports.
Das Beispiel ist aber arg theoretischer Bullshit.
Selbst ohne HSA hätte man sich nicht für so eine Lösung entschieden.

Aber ein Copy von mir bezüglich der coolen Systemarchitektur:
Übrigens etwas zu den tollen Sachen bezüglich der Systemarchitektur der Konsolen und das was in "ferner" Zukunft auch am PC Standard werden könnte:

http://www.pcgameshardware.de/Haswel...ome-2-1074256/

Wer sich den Artikel durchliest, wird sogar erfahren das gewisse Effekte mit DX11 gar nicht erst möglich sind und gewisse Effekte um Faktor 2 beschleunigt werden können.
Auf Konsolen kein Problem und wenn einer der IHVs Geld schmeißt, dann auch auf Intels "APUs" oder AMDs APUs kein Problem, da bemüht sich aber kaum jemand.
Grid 2 für Intel und möglicherweise Thief für AMD werden die ersten Spiele sein mit "APU-Optimierungen".
Und dank der Vorteile, ist es nur sinnvoll so eine System Architektur langsam zu etablieren.

Bei den Konsolen sollte aber noch mehr mit dabei sein, wenn sie Kaveri Level erreichen, dann gibt es noch mehr Möglichkeiten als ZeroCopy/ Instant Access.

http://playeressence.com/e3-2013-ni...n-1080p-60fps-first-details-and-trailer-here/

Bei Call of Duty Ghost ist es tatsächlich nicht sicher. Es könnte aber durchaus noch kommen. Für dich ist es natürlich großartig, dass es nicht für die Wiiu kommt. Wenn Schadensfreude für dich die größte Freude ist, dann tust du mir Leid.

Könnte, könnte, könnte, aber erstmal mit Fanboy um dich werfen :lol2:

Einmal von deinen 2TF+ Phantastereien vor der Enthüllung der next gen abgesehen (:lol:): Wie viel Spiele werden auf der Ps4 im Endeffekt die 1080p und 60 fps halten können? Mal sehen welchen apologetischen Dünnschiss du dann wieder auftischen wirst...

Was hab ich für Phantasien gehabt? Pass mal lieber auf was du mir ankreidest, hier mal was für dich von mir vor der PS4 Vorstellung:

Eine HD 7900 Serie ist das bisher Aktuellste, geht mitunter auf 4000GFLOP/s, wäre also über das 16 fache des PS3 RSX, dazu noch flexibler und, logisch, weit moderner. Damit wäre eigentlich erstmal alles möglich möglich, gerade weil die Dinger unglaublich flexibel sind. Anfang nächsten Jahres kommt dann die HD 8000 Serie.
Aber meiner Meinung wird man solch ein Monster nicht in einer Konsole sehen, allein weil die Leistungsaufnahme allein von der GPU Werte erreicht, welche selbst eine PS3 Fat nie erreicht hat
Aber eine GPU basierden auf der Architektur wäre was feines, die Flexibiliät bleibt ja bestehen.

Quelle: http://www.consolewars.de/messagebo...laystation-4?p=4234912&viewfull=1#post4234912 (09.07.2012 )

squallsdestiny schrieb:
Ich glaube es aber ich nicht, ich denke 1,5-2,0TFLOP ist noch halbwegs gut geschätzt, aber selbst damit wird einges möglich sein

Quelle: http://www.consolewars.de/messagebo...laystation-4?p=4234954&viewfull=1#post4234954 ( 09.07.2013 )

squallsdestiny schrieb:
APUs/ SOCs können sehr interessant werden, und die Möglichkeit die Achillesferse der aktuellen Architekturen zu verringern, welche immer die Zugriffszeit zum Speicher ist. Man hat heute Unmengen an Rechenleistung und viel Effizienz verpufft in Latenzen und Wartezeiten durch den langsamen RAM und begrenzte Zugriffsmöglichkeit. Aber wenn CPU, GPU und RAM sich auf einen Chip befinden, ist es möglich die Kommunikation möglichst gering zu halten. Wenn man es also schafft Vorteile aus der SoC Architektur zu ziehen, wurde man den Flaschenhals überhaupt eliminieren und allein schon damit eine Performancesteigerung schaffen, abseits der Erhöhung der CPU und GPU Leistung. Das ist definitiv die Entwicklung der Zukunft.

Quelle: http://www.consolewars.de/messagebo...laystation-4?p=4235055&viewfull=1#post4235055 ( 09.07.2012 )

squallsdestiny schrieb:
User schrieb:
Also ganz ehrlich, 1,5 bis 2Tflops ist doch keine Leistung in der Form das es was Spezielles wäre. Also würde mich aus der technischen Sicht eher sehr enttäuschen(im Bezug auf die NextGen)^^ Dann können sie jetzt schon die neue Konsole vorstellen :D Grafikkarten sind halt nur fürs Zocken gedacht und Konsolen werden nur fürs Zocken hergestellt also dann bitte etwas zaubern was man vertreten kann^^
Das Problem ist aber, dass sich die Spitze des High End Bereiches verändert hat. Eine zum damaligen Zeitpunkt High End GPU wie die GeForce 7800GTX hatte eine Leistungsaufnahme von um die 80-100W. Heutige High End GPUs sind bei 250Watt. Das verändert ein wenig den realistischen Blick und ist eine Entwicklung, den die Konsolen nicht mehr mitmachen können, außer die willst wirklich einen ( vielleicht zusätzlichen ) Tower neben dem Fernseher stehen haben.

Quelle: http://www.consolewars.de/messagebo...laystation-4?p=4234972&viewfull=1#post4234972 ( 09.07.2012 )

So, und jetzt nerv hier nicht mit deinem Fanboy Gequatsche über dein Lowend System :lol2:

Finde die Quelle nicht mehr, hier aber der direct Shot ( kein Presse oder Bull Shot )

ig2i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hier mal wegen der News und den frickler
arma 3

arma3screenshot21jpg-50ebab.jpg

arma3screenshot13jpg-30bb72.jpg

arma3screenshot06jpg-30bb6e.jpg

:rofl:
Darauf freuen sich also die High End PC frickler :lol2:

erbärmlich, kantige figuren, miese texturen, PS2 Lightning :rofl3:
Wie heftig, i7 prozzis, mit Titan grakas und 16 GB Ram wa? :lol2:

Und das soll alles auf der PS4 toppen? Mein bauch ich kann nicht mehr :rofl3:

Wird extra noch mit Ingame geprotzt :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Yeah Arma die technische Sperrspitze.
BF4 und C3 existieren auf dem PC nicht.
Watch Dogs tut es auch nicht usw.

hier mal wegen der News und den frickler
arma 3

arma3screenshot21jpg-50ebab.jpg

arma3screenshot13jpg-30bb72.jpg

arma3screenshot06jpg-30bb6e.jpg

:rofl:
Darauf freuen sich also die High End PC frickler :lol2:

erbärmlich, kantige figuren, miese texturen, PS2 Lightning :rofl3:
Wie heftig, i7 prozzis, mit Titan grakas und 16 GB Ram wa? :lol2:

Und das soll alles auf der PS4 toppen? Mein bauch ich kann nicht mehr :rofl3:

Wird extra noch mit Ingame geprotzt :rofl3:

Weißt du warum man Arma spielt? weil es genau das Gegenstück zu einen Ryse oder sonstigen "Filmspiel" ist und somit auf Konsole undenkbar ist :ugly:

aber wo man da PS2 Lighting oder "miese Texturen" sieht, muss man mir nochmal erklären. Klar, das Spiel ist bei weitem nicht die grafische Elite, aber besser als diverse Xbone Spiele sieht es allemal aus (vor allem darf man nicht vergessen, dass es sich um ein Open World Spiel mit extremer Sichtweite handelt)

@Hayek

Du weißt das Arma 3 die beste Kriegs Simulation wird die man bekommen kann, dafür ist die Grafik sehr gut.
Gott sei dank gibt es Entwickler die noch Eier haben auf die COD Generation zu verzichten, auf Konsolen würde das niemand publishen aus Angst um zu wenig einnahmen.

Der Himmel sieht gut aus! Zum Rest: man sieht halt mittlerweile deutlich wieviel Budget zur Verfügung steht ;) Für knackige Texturen braucht es talentierte Grafiker, genauso für gut aussehende Charaktere und für realistische Animationen braucht man wieder Kohle fürs Motioncapturing.

Also über MK8 braucht man gar nicht diskutieren eigentlich. Jeder, der das Spiel live angezockt hat, meint, dass die Grafik unglaublich geil ist. (sieht in Bewegung sogar auf Videos glatt CGI aus)

Also wieso hier eine Diskussion anfangen? :lol:

Also über MK8 braucht man gar nicht diskutieren eigentlich. Jeder, der das Spiel live angezockt hat, meint, dass die Grafik unglaublich geil ist. (sieht in Bewegung sogar auf Videos glatt CGI aus)

Also wieso hier eine Diskussion anfangen? :lol:

1997 hielten Schaulustige die abgespielten Videos von GT auch für Fernsehübertragungen. So ist das halt wenn das Gehirn aus mangelnder Erfahrung keine anderen Vergleichswerte hat, dann wird wie in dem Fall nun auch ein 720p ohne AA zu einen Pixar Streifen :lol2:

1997 hielten Schaulustige die abgespielten Videos von GT auch für Fernsehübertragungen. So ist das halt wenn das Gehirn aus mangelnder Erfahrung keine anderen Vergleichswerte hat, dann wird wie in dem Fall nun auch ein 720p ohne AA zu einen Pixar Streifen :lol2:

Klar, Leute, die die Spiele angespielt haben, waren sicherlich alle verblendete Fanboys.
Ach ja, auch ich meine, dass MK8 auf Videos tadellos aussieht.

Hier mal zwei Beispiele, was ich habe:

- Castlevania: Lords of Shadow gezockt (eines der schönsten Spiele auf Konsolen, leider mit durchgehend 20FPS ca., dennoch sieht es grafisch gut aus)

- The Witcher II auf PC gezockt (jo, sogar mit SSAO probiert)

Mache dich also mal nicht lächerlich. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom