Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Je weiter der Fertigungsgrad fortschreitet, desto weiter auch die Integration der unterschiedlichen Bauteile.
Hey shamanu, warum verlöten wir nicht einen fetten L2-Cache auf das Mainboard mit 32mb und trennen die FPU wieder von der CPU und machen eine fette neben der CPU, so wie in guten alten Zeiten?
Haben dann doch 3 fette Teile aufgepumpt und 3 kleine Hitzequellen.
Natürlich weil das shit wäre, die größere theoretische Leistung, der größere Speicherplatz usw. würde in keinem Verhältnis zu deutlich höheren Latenz und Verlustleistung stehen, ebenso wären Kühlkonstruktionen schwerer zu realisieren.
Das würde einfach keinen Sinn machen.
Das gleiche bei der GPU, jetzt überwiegen die Vorteile nicht ganz die höhere Rohleistung von einzelnen Chips, aber im Laufe der Zeit wird auch Mid-Range erreicht.
Kaveri ist schon einmal der Anfang, das Very-low-Cost Segment gibt es mit einer dGPU schon gar nicht mehr oder kaum noch.

Das verschieben von Daten kostet mehr picojoule, als das berechnen von Daten, mit dieser Erkenntnis wird auch sofort ersichtlich wieso alle Richtung Integration rennen.
Darauf wird auch hingearbeitet bei allen Architekturen, Daten über möglichst kurze Distanz schieben und so lange speichern und behalten können wie möglich.

Nvidia geht den gleichen Weg. Sie versuchen das Data-Movement so gering wie möglich zu halten und die Daten so lange wie möglich zu behalten.
Hätten sie eine x86-Lizenz wäre das erste was sie gemacht hätten eine APU wie AMD daraus zu machen, hatten sich anfangs auch darum bemüht, sind dann an der Lizenz gescheitert und machen jetzt Project Denver.

Klar verstehe ich auch, dass es jetzt nicht möglich ist mit den ganzen prinzipiellen Nachteilen mit einem SoC der 300-400mm² groß ist getrennte Lösungen mit jeweils 200-400mm² weg zu bomben, weil einfach an Material bzw. Rohleistung fehlt, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da werden die Vorteile immer mehr auch in die höheren Segmente aufsteigen und die getrennte Bauweise ersetzen.
Entwickelt sich eh alles in die Richtung hin, egal ob AMD, Intel oder gar Nvidia.
Du vergleichst gerade cache mit CPU/GPU?
Integration ist nur sinvoll solange es keine größeren Nachteile bringt.

Was interessieren mich ein paar picojoule bei der Übertragung wenn die Rechenleistung dann bei 50% liegt?

SOC funktioniert einfach nicht wenn es um Leistung geht. Intel versucht das seit jahren. Was rauskommt sieht man ja, um eine 50-60€ gpu zu ersetzen ist es nett aber das war es dann auch. Gegen etwas ausgewachsenes kommt es einfach nicht an. Wenn man die CPU & GPU verheiratet bekommt man entweder eine bessere cpu mit einer "meh" gpu (intel) oder eine bessere gpu mit einer "meh" cpu (amd). Für die PS4 kann man das machen um Geld und Verlustleistung zu sparen aber bei der Rechenleistung ist es definitiv nicht der heilige Gral.

Sessler meint es wäre ein Fehler von Nintendo auf der E3 keine Konferenz zu machen, da sie wohl am Ende noch schlechter da stehen werden nach den next gen presentationen von MS/Sony wie sie dan eh schon da stehen werden :goodwork:
[Video=youtube;_TW5OHuGoiQ]http://www.youtube.com/watch?v=_TW5OHuGoiQ[/Video]

Mein recht hat er was hätten sie schon zeigen können mit der failU :nix:
Aber paar games wären doch gegangen auf her PK oder sehen die so scheiße aus xD

Zuletzt bearbeitet:
Sessler meint es wäre ein Fehler von Nintendo auf der E3 keine Konferenz zu machen, da sie wohl am Ende noch schlechter da stehen werden nach den next gen presentationen von MS/Sony wie sie dan eh schon da stehen werden :goodwork:]http://www.youtube.com/watch?v=_TW5OHuGoi

Mein recht hat er was hätten sie schon zeigen können mit der failU :nix:
Aber paar games wären doch gegangen auf her PK oder sehen die so scheiße aus xD

Man wird einfach nicht genug vorzeigbaren Content für eine ganze PK haben, auf einer Direct lässt sich die Leute halt schneller mit ein paar Bildchen, Namenserwähnung und dem Zeigen eines Testlevels ruhig stellen, ohne dass an die Öffentlichkeit dring dass man eigentlich nichts hatte.
Und gegen Sony und MS wurde man sich eh selbst in den Fleischwolf werfen.

Solang die FailU solche Spiele auf den Bildschirm zaubern kann ;-)

[video=youtube;KHYtvOP8AMY]http://www.youtube.com/watch?v=KHYtvOP8AMY[/video]

ja, wird fett, hoffe die Grafik wird auf PS3 level gebracht, ist ja nen Big game. Die animationen müssen die auch unbedingt bearbeiten, schlimmer als last gen

yup,die Wii U ist nicht so schwach wie alle hater denken.
X zeigt ja ganz deutlich das die an die jetzige Konelen Generation mithalten kann.
Da werden noch weitere bessere Spiele kommen.
X ist erstmal der anfang

yup,die Wii U ist nicht so schwach wie alle hater denken.
X zeigt ja ganz deutlich das die an die jetzige Konelen Generation mithalten kann.
Da werden noch weitere bessere Spiele kommen.
X ist erstmal der anfang

das roboter spiel sieht aber nicht gut aus, also nichts was 360/ps3 nicht locker hinbekommen würden.

Würde sicher auch auf den jetzigen Konsolen laufen.
Aber die Wii U scheint ja trotzdem nicht schwächer zu sein als von den hatern gesagt.
Und das ist kein Roboter Spiel ^^

Laufen würde es sicherlich. Aber nicht in dieser Qualität.

Crysis 3 läuft auch auf der current gen, von daher ist "laufen" eigentlich nicht das Kriterium.

Ich seh nichts was die Ps360 da nichts hinkriegen sollte vom gesehenen. Immer noch schafft es die Wii u nicht sich technisch von der Current Gen abzuheben, falls es hier darum geht.

Edit: Weitsicht, da würde wohl die Currentgen rumzicken, das muss ich rambo lassen, aber das wars auch schon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom