Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und ihr berechnet tatsächlich die Gesamtleistung der Wii U GPU anhand des kleinen Standard Shader Clusters und ignoriert einfach den riesigen Custom Anteil? Da passt doch der Standard Shader Teil min. 3x rein :o

wiiugpu2.jpg

Eine GPU besteht auch so nicht nur allein aus Shadern :)
Bei der HD 4870, die gerne als Anhaltspunkt für die Wii-U GPU genommen wird, bestehen 29% der Fläche aus Shadern. Der Rest ist andere Logik.
Und bei diesem Chip ist die Shaderfläche im Vergleich zur Gesamtfläche schon ziemlich groß.
Bei anderen GPU nehmen die Shader nur 25% oder weniger ein.

Wenn man den ganzen Tag Polygone zählt, kann man von Stil natürlich nix halten ;)

Mir gings nicht um seinen Stil der ist subjektiv. Das Gameplay ist zumeist einfach nur grütze und die Produktion recht günstig.

Calvin: Ah okay ich dachte mir ja irgendwas kann da nicht stimmen ^^ Danke für den Hinweis, und springt nicht gleich alle auf Calvin der war so nett mich auf meinem Fehler hinzuweisen :ugly:

Eine GPU besteht auch so nicht nur allein aus Shadern :)
Bei der HD 4870, die gerne als Anhaltspunkt für die Wii-U GPU genommen wird, bestehen 29% der Fläche aus Shadern. Der Rest ist andere Logik.
Und bei diesem Chip ist die Shaderfläche im Vergleich zur Gesamtfläche schon ziemlich groß.
Bei anderen GPU nehmen die Shader nur 25% oder weniger ein.

Weis echt nicht wie du darauf kommst. Lässt man mal den Ram weg so nehmen die Shader nur ca. 1/5tel, also ca. 20% der restlichen Chipfläche ein.

Bei einem Standard Chip von ATI scheint dieser Teil aber fast 2/3, also 66,67% der Chipfläche einzunehmen:

Tahiti:
nfQyg.jpg

4870:
die-shot.jpg

die-shot-colored.jpg

Was also auf der restlichen 3/5 Fläche des Wii U Chips ist kann niemand genau sagen weil wir einfach keine vergleichbare Anordnung des SRAM's erkennen können.

Wii U GPU:
wiiugpu2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also was soll er sonst meinen wenn er schreibt die alten specs haben die Orbis einiges besser aussehen lassen.

Dass der Unterschied eigentlich noch größer ist? Dass der Unterschied nicht mehr so groß ist? Das beide gleich stark sind von den Specs? Das Durango stärker ist? Das Durango viel stärker ist?

Sorry, aber seine Aussage kann so vieles Bedeuten. Da scheint halt jeder was anderes zu interpretieren. Abgesehen davon scheint mir dieser Typ ein "dummlaberer" zu sein, der irgendwas postet, um im Gespräch zu bleiben. Bei 1000 Aussagen werden ja bestimmt welche Stimmen, die wahrscheinlichkeit ist zu mindest hierfür schonmal gegeben.

Abgesehen davon scheint mir dieser Typ ein "dummlaberer" zu sein, der irgendwas postet, um im Gespräch zu bleiben.

naja also das er weniger ein dumlaberer zu seinen scheint als 99% im GAF, da er immerhin schon echte devkits verkauft hat, und es auch bilder von ihm gibt wie er in den 2K studios hockt ;)
So jemanden galub ich eher wie jedem anderen der 1000 sachen postet :nix:

naja also das er weniger ein dumlaberer zu seinen scheint als 99% im GAF, da er immerhin schon echte devkits verkauft hat, und es auch bilder von ihm gibt wie er in den 2K studios hockt ;)
So jemanden galub ich eher wie jedem anderen der 1000 sachen postet :nix:

Aber auch vgleaks hat mehrmals hingewiesen, dass ihre "Leaks" nunmal mehr als 10 Monate alt sind. Also die dargestellte Hardware demnach aus ~ März 2012 stammt. MS wird ohne weitere Probleme bis Sommer 2013 Zeit haben, vermutlich eine noch bessere Version zu erzeugen. Nur ab Sommer müsste die Hardware nun endgültig fest sein, damit man diese produzieren kann und zum Winter 2013 delivern kann.

Sonys leaks sollen nach vgleaks ja aktueller sein.

Was sie recht kurzfristig ändern könnten, wären die Taktfrequenzen. Sollten die Yields wirklich gut sein und auch die Kühlung ordentlich, so wäre es möglich das sie den Takt der GPU auf 900 oder 1000 MHz erhöhen und auch die CPU leicht höher takten können.

In dem Thread hat ekim aber auch gepostet das MS 3-4 verschiedene Design (gleichzeitig) entwickelt hat. Das ist schon extrem Spekulativ und wohl eher unwahrscheinlich.

Würde allerdings zu den Meldungen passen das MS das Durango-Gebäude extrem abgeriegelt hat und selbst die Teams im Gebäude keine Informationen übereinander bekommen haben.

Deshalb halte ich es mittlerweile auch für unwahrscheinlich das wir die echten Specs schon kennen. Zudem kamen alle Specs bisher von superDAE, also einer einzigen Person.

Sehr spannend das ganze :)

EDIT:

Details über die Move Engines:

http://www.vgleaks.com/world-exclusive-durangos-move-engines/

Zuletzt bearbeitet:
Dieser "unknown" Teil der Wiiu ist irgend ein Custom Kram der nach ziemlichen Clusterfuck aussieht wenn keiner drauf kommt was das ist

Was sie recht kurzfristig ändern könnten, wären die Taktfrequenzen. Sollten die Yields wirklich gut sein und auch die Kühlung ordentlich, so wäre es möglich das sie den Takt der GPU auf 900 oder 1000 MHz erhöhen und auch die CPU leicht höher takten können.

In dem Thread hat ekim aber auch gepostet das MS 3-4 verschiedene Design (gleichzeitig) entwickelt hat. Das ist schon extrem Spekulativ und wohl eher unwahrscheinlich.

Würde allerdings zu den Meldungen passen das MS das Durango-Gebäude extrem abgeriegelt hat und selbst die Teams im Gebäude keine Informationen übereinander bekommen haben.

Deshalb halte ich es mittlerweile auch für unwahrscheinlich das wir die echten Specs schon kennen. Zudem kamen alle Specs bisher von superDAE, also einer einzigen Person.

Sehr spannend das ganze :)

Laut EDGE waren die Leaks ziemlich genau das, was MS sich als Ziel gesetzt hat und es so auch den Entwicklern mitgeteilt hat. Es gibt nur einen Punkt, wo man sich nicht sicher war/geändert wurde. Das ist die größe der Festplatte.

Der selbe Bericht mit dem Online-Zwang bullshit? Alleine das zeigt schon, das ihre "Source" keine Ahnung hat.

Keine der neuen Konsolen wird auf Online-Zwang setzen.

Weis echt nicht wie du darauf kommst. Lässt man mal den Ram weg so nehmen die Shader nur ca. 1/5tel, also ca. 20% der restlichen Chipfläche ein.

Bei einem Standard Chip von ATI scheint dieser Teil aber fast 2/3, also 66,67% der Chipfläche einzunehmen:

Tahiti:
nfQyg.jpg

4870:
die-shot.jpg

die-shot-colored.jpg

Was also auf der restlichen 3/5 Fläche des Wii U Chips ist kann niemand genau sagen weil wir einfach keine vergleichbare Anordnung des SRAM's erkennen können.

Wii U GPU:
wiiugpu2.jpg

Miss doch nach, wenn du schon die Fotos postet.
Beim 4870 sind es 29%. Dazu musst du aber auch mal das Linear raus holen und nicht abschätzen. Das täuscht nämlich gewaltig :)

Und bei Tahiti sind in dem CU Bereich mindestens noch die Texture Units drin, welche bei der Wii-U GPU extra abgebildet sind.
Die reinen Shader nehmem bei einer GPU um die 25% ein, das ist nun einmal Fakt.

Bei der Wii-U GPU bestehen 28% allein aus eDRAM. Dann sind dort auch noch diverse andere Baugruppen untergebracht, die in einer normalen GPU nicht zu finden sind. Darunter auch der Sound-DSP und der ARM Core, die ja auch noch drauf sein dürften.
Nehmen wir mal 40% der Chipfläche an, die nicht direkt zur GPU gehören.

Bleiben 60% übrig.
Die 8,7% der Shader auf den gesamten Chip bezogen werden somit zu 14,5%
Relativiert sich also alles.
Ist auch noch gar nicht klar, ob das überhaupt 320 Shader sind, denn die Fläche ist dafür eventuell zu klein.
Hatte ich aber auch schon bemerkt.

Man kann es drehen und wenden wie man will.
Entweder hat Nintendo mehr Fixed Function und dafür dann an den normalen Shadern gespart oder umgekehrt.
Wird nichts an der bisherig abgeschätzen Leistung großartig ändern.

naja es war doch jedem seit der erstankündigung 2011 klar dass die wiiU kein hardware monster wird... weiß jetzt nicht was es da noch immer zum diskutieren gibt :nix:

wozu in der hand halten? nen bild dürfte doch reichen um zu zeigen das wiiu nicht groß wird?
b8ff9f0124440904069e19f2792fb5d7.jpg

das teil ist wohl kleiner als der kühlkörper der launch PS3... ;)

auch wenn es nur ein prototyp ist wird es schwer dort hardware zu verbauen die DEUTLICH! überlegen ist!
Wegen der GRAFIK wird das Teil auch keiner kaufen, wegen der GRAFIK hat auch keine Sau eine Wii gekauft, dennoch ists die meist verkaufte Konsole von den drei aktuellen ;)

Nintendo bringt halt anders als Sony keine 600 Euro Konsolen auf den Markt, ich denke mal das Ding wird max. 399 kosten, inkl. einem Controller.

ich rechne eher mit 299 da nicht wirklich neue technik verbaut wird

Das Ding ist ca. so groß wie eine Playstation 3 Slim, wo ist also das Problem?

für mich siehts etwas größer wie ne wii aus...
b8ff9f0124440904069e19f2792fb5d7.jpg

Miss doch nach, wenn du schon die Fotos postet.
Beim 4870 sind es 29%. Dazu musst du aber auch mal das Linear raus holen und nicht abschätzen. Das täuscht nämlich gewaltig :)

Und bei Tahiti sind in dem CU Bereich mindestens noch die Texture Units drin, welche bei der Wii-U GPU extra abgebildet sind.
Die reinen Shader nehmem bei einer GPU um die 25% ein, das ist nun einmal Fakt.

Bei der Wii-U GPU bestehen 28% allein aus eDRAM. Dann sind dort auch noch diverse andere Baugruppen untergebracht, die in einer normalen GPU nicht zu finden sind. Darunter auch der Sound-DSP und der ARM Core, die ja auch noch drauf sein dürften.
Nehmen wir mal 40% der Chipfläche an, die nicht direkt zur GPU gehören.

Bleiben 60% übrig.
Die 8,7% der Shader auf den gesamten Chip bezogen werden somit zu 14,5%
Relativiert sich also alles.
Ist auch noch gar nicht klar, ob das überhaupt 320 Shader sind, denn die Fläche ist dafür eventuell zu klein.
Hatte ich aber auch schon bemerkt.

Man kann es drehen und wenden wie man will.
Entweder hat Nintendo mehr Fixed Function und dafür dann an den normalen Shadern gespart oder umgekehrt.
Wird nichts an der bisherig abgeschätzen Leistung großartig ändern.

Das bedeutet also das Standard Shader Cluster, welcher wir durch ähnliche Anordnung der SRAMs zu anderen ATI Chips erkennen können nimmt nur 14,5% des Chips ohne eDRAM ein. Das wäre ja dann trotzdem prozentual nur halb so viel Platz wie z.B. bei einer 4870. Es ist also gut möglich das zusätzliche Shader in anderer Anordnung/Struktur vorhanden sind welche wir einfach nicht erkennen können. Oder halt eben ein paar FF die nochmals ein paar Aufgaben einfach abnehmen.

Auch interssant:

Though the architectures of the next-gen Xbox and PlayStation both resemble that of PCs, several development sources have told us that Sony’s solution is preferable when it comes to leveraging power. Studios working with the next-gen Xbox are currently being forced to work with only approved development libraries, while Sony is encouraging coders to get closer to the metal of its box. Furthermore, the operating system overhead of Microsoft’s next console is more oppressive than Sony’s equivalent, giving the PlayStation-badged unit another advantage.

Quelle: http://www.edge-online.com/news/the...hand-games-50gb-blu-ray-discs-and-new-kinect/

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom