Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Darauf kann man eigentlich nur antworten dass die neuen, sogenannten "Next-Gen" GameEngines im Gegensatz zu früheren Engines extremst skalierbar sind. Und einen 10 fachen Unterschied in der Leistung der Endgeräte ohne Probleme mitmachen sollten.

http://www.computerandvideogames.com/358194/unreal-engine-4-games-could-be-ported-to-wii-u/

Also bei Verwendung einer solchen Engine sollte es mit wenig Aufwand möglich sein zu porten. Aber ob das der jeweilige Entwickler macht :nix:
Was die GPU angeht sicherlich, aber eine viel schwächere CPU macht da schon erhebliche Probleme. Da kann man nicht einfach so mal runterskalieren.
 
Es wird sicherlich schwierig bzw. schwieriger als während der Wii-Zeit - aber selbst im schlimmsten Fall (sprich: man wird 3.) wird man genug WiiUs verkaufen und an der Software/Lizenzen verdienen.

Der Markt ist momentan so groß, dass tatsächlich 3 große Hersteller davon leben können - jeder Spieler wird auf seine Kosten kommen :).



Du Schlingel :v:!

Aber das ist ja gerade das gefährliche, dass mittlerweile die Aktienkurse alles bedeuten und es sich wirklich schlimm entwickeln könnte, wenn Nintendo so dermaßen abrutscht.
 
Ja die Smartphone spiele würden laufen :ugly:

Wie gesagt wenn die Engine 1 Tflop braucht kannst du es nicht auf 150 gflop hardware runterskallieren

Die Engine macht ab 1Tflop erst richtig Spaß - laufen tut sie aber auch auf einem iPhone :nix:


Im Prinzip wird diese <1Tflop UE4 wohl nichts anderes als die UE3 sein, von der Effektpalette her...

Kann schon sein. Wäre eine clevere Designentscheidung von Epic.
 
Nö kann man nicht, da sich die Architektur ändert. Die WiiU Flops entsprechen nur ca. 50-60% der Xbox/PS4 Flops, weil letztere eben eine GCN Architektur haben. Darum ist der reale Unterschied auch nicht 4/6xWiiU Power, sondern 8/12x WiiU Power ;-)

So kann man das nicht pauschalisieren bei Konsolen :)
 
Nur mal als Denkanstoß, nur weil sie mit 20fachem Leistungsdefizit von den 3rds ignoriert wurden, heißt es nicht, dass es auch mit einem 5fachen nicht ebenfalls so passiert wäre.

Die 360 war auch nicht 20* stärker als die Wii. Hier ging auch mal die Runde, dass die Wii CPU ungefähr so stark ist wie ein Thread der 360 CPU, an RAM hatte die 360 nicht mal das 6 fache, und die Bandbreite war bei weiten nicht 20* größer.
 
Die Engine macht ab 1Tflop erst richtig Spaß - laufen tut sie aber auch auf einem iPhone :nix:

Nein du versteht es wohl nicht, es gibt 2 verschiedene Versionen, eins für smartphones und eins für Console/PC

die Konsolen/PC version lässt sich nicht unter 1tflop skallieren, sonst bräuchte man auch nicht eine extra edition, logisch oder?
 
Aber das ist ja gerade das gefährliche, dass mittlerweile die Aktienkurse alles bedeuten und es sich wirklich schlimm entwickeln könnte, wenn Nintendo so dermaßen abrutscht.

Ist halt ein riskantes Business - und es wird für Sony und MS auch nicht gerade einfach: beide erscheinen (fast) zeitgleich und nicht jeder wird sich beide Konsolen zum Launch kaufen (ich selbst werde z.B. auch erstmal nur 1 kaufen und die andere später).

Die Current gen läuft noch gut bis sehr gut, die neuen Konsolen erscheinen noch, Nintendo hat 1 Jahr Zeit mit der WiiU und Valve kommt mit einer Steambox um die Ecke ... wer von allen am meisten profitieren wird, zeigt dann die Zeit.

Die Technik selbst wird da zwar auch eine Rolle spielen, aber mehr noch Sachen wie Preis, Dienste, Angebote etc.
 
Weiß man eigentlich irgendwas zu diesem UE4 spiel Fortnite? Läuft das denn auch auf schwächerer Hardware? Gibt es dazu Vergleichsbilder?
 
Weiß man eigentlich irgendwas zu diesem UE4 spiel Fortnite? Läuft das denn auch auf schwächerer Hardware? Gibt es dazu Vergleichsbilder?

Ist ein Browserspiel ^^

Edit: Ach ne, war Free-to-play Spiel war es, zwischen den beiden habe ich immer eine berechtigte Verbindung.

Edit Edit: Ne passt schon,war Braowsergame, man, sollte pennen gehen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom