Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Red Engine 3 vorgestellt, erster Screenshot aus einem Next Gen Game?

REDengine_3_20130201135045.png

http://www.pcgameshardware.de/The-W...-Engine-3-The-Witcher-3-PS4-Xbox-720-1046878/

Und trotzdem werden alle Spiele ein billiges Post Processing AA haben, das kaum Ressourcen frisst :ugly:

Glaube ich nicht wirklich dass dies bei allen Spielen der Fall sein wird, aber natürlich werden Devs auch auf andere Lösungen setzen und gegen alle ist auch nicht immer was auszusetzen. Die Bildqualität wird im Endeffekt sowieso steigen.

Und trotzdem werden alle Spiele ein billiges Post Processing AA haben, das kaum Ressourcen frisst :ugly:

Bisher ist die beste Lösung was Leistung und Ergebnis angeht eine Kombinatin aus Hardware-AA und einem ressourceschonenden nachgeschaltetem Post Prozessing AA wie FXAA (Nvidia) oder MLAA (AMD), so wie es schon jetzt bei vielen Games, speziell beim PC, möglich ist.

Das eDRAM der 360 war in der Hinsicht, wie hier ja schon richtig besprochen wurde, zu eingeschränkt. Das eSRAM der X3 aus den Leaks scheint da flexibler zu sein. Durch das direkte Schreiben in den Hauptspeicher wird es wohl einiges einfacher sein, Größenprobleme des eSRAMs zu umschiffen.
Worin dann der weitere Vorteil des eSRAMs ggü. eDRAMs im speziellen Fall besteht, wird man sehen müssen.

Jedenfalls wird man auf Hardware-AA wohl kaum verzichten müssen, und muss man ja auch nicht durch die Kombinationsfähigkeit. Und dafür ist das eSRAM ja prädestiniert. Da hier nicht die Shader der GPU in Anspruch genommen werden verringert sich also schon einmal ein wenig der Leistungsunterschied zur PS4, die für jedwede Art von AA immer ihre Shader bemühen muss. Die X3 spart hierdurch sogesehen Flops ein.
Sollte die Move-Engine auf ähnliche Art die GPU entlasten würden auch hier Flops ggü. der PS4 eingespart werden.
Deshalb kann es schon sein, dass beide Geräte trozt Unterschiede in der GPU Flopzahl in der Praxis identisch oder fast identisch sind.

Wie hoch die Einsparungen durch die spezielle Hardware aber sein werden bleibt natürlich abzuwarten. Die PS4 nutzt ja ebenfalls diverse Zusatzhardware wie die Display ScanOut Engine, welche, als eigene Hardware ausgeführt, natürlich auch die Flops der GPU schonen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich bestimmt nichts nehmen die beiden und falls doch hoffe ich wenigstens auf einen hohen gemeinsamen Nenner, so das beide was davon haben (Konsument/Entwickler)!

Wenn Orbis wohl wie in den letzen Gerüchten 8GB Ram + 2,2GB VRAM bei hoher Bandbreite haben sollte, dann dürfte ja wenigstens MSAA drinne sein xD

Nein, das bezieht sich auf die letzten Dev-Kits, die noch wie ein PC aufgebaut sind.
Die PS4 wird keinen getrennten Speicher haben sondern eben 4GB GDDR5 Speicher.
Eventuell 6GB damit der Unterschied zur 360 mit ihren 8GB nicht zu groß wird aber sicherlich nicht 8GB.
GDDR5 Speicher ist einfach zu teuer, viel teurer als DDR3 Speicher, wie er in der X3 Verwendung findet.
Kannst du ja schon abschätzen, wenn du bedenkst, dass nur die teuersten Grafikkarten gerade erst mit 3GB GDDR5 erschienen sind und hunderte von Euro mehr Kosten als die günstigeren.

Die werden sich bestimmt nichts nehmen die beiden und falls doch hoffe ich wenigstens auf einen hohen gemeinsamen Nenner, so das beide was davon haben (Konsument/Entwickler)!

Sind ja auch die meisten Meldungen und Stimmen, die von einer ähnlichen Leistungsfähigkeit ausgehen - mit unterschiedlichen Stärken. Interessant werden dann wieder einmal die 1st Party-Games und wie sich diese Stärken und Schwächen äußern.

Nein, das bezieht sich auf die letzten Dev-Kits, die noch wie ein PC aufgebaut sind.
Die PS4 wird keinen getrennten Speicher haben sondern eben 4GB GDDR5 Speicher.
Eventuell 6GB damit der Unterschied zur 360 mit ihren 8GB nicht zu groß wird aber sicherlich nicht 8GB.
GDDR5 Speicher ist einfach zu teuer, viel teurer als DDR3 Speicher, wie er in der X3 Verwendung findet.
Kannst du ja schon abschätzen, wenn du bedenkst, dass nur die teuersten Grafikkarten gerade erst mit 3GB GDDR5 erschienen sind und hunderte von Euro mehr Kosten als die günstigeren.
Naja der Preisunterschied kommt wohl durch den viel grösseren Die zu stande, weiss jetzt nicht wie viel % der Kosten der Speicher da ausmacht.

Naja der Preisunterschied kommt wohl durch den viel grösseren Die zu stande, weiss jetzt nicht wie viel % der Kosten der Speicher da ausmacht.

Ich meinte den Preisunterschied zu Karten mit gleicher GPU aber weniger Speicher. Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. :)
Ist natürlich nicht so einfach die reinen GDDR5 Preise bei den Grafikkarten heraus zu lesen, da es keine direkten Vergleichsmöglichkeiten gibt. Aber 8GB wären wohl unbezahlbar.

damagen controll oder erzähl er die wahrheit ?

We were not able to provide development kits that get out all the power of wiiu until mid of last year

Takeda : WiiU is a machine that has a lot of performance compared to its power consumption. The GPU is definately more pronounced than the CPU . There are people saying that the CPU is weak but that is not true. It is a trendl that the cash memory is whats getting biggrr with CPUs not the processing power. i do not think at the CPu is underpowered. Its just a design where the memory is more stressed.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=511321

wird man dann in Zukunft sehen, aber die Aussage ist schwammig bis zum geht nicht mehr.

schwach oder nicht schwach im Vergleich wozu, das ist doch die Frage und die Antwort darauf bleiben diese Aussagen schuldig

Wenn mans im Vergleich zum Stromverbrauch sieht, dann mag es stimmen, dass die CPU einiges leistet, aber das ist ja wohl kein Anhaltspunkt, wenns um den Vergleich zwischen WiiU und PS4/X3 gehen wird

Zuletzt bearbeitet:
Gab doch ein Statement von einem Entwickler der meinte 4GB DDR5 wären besser als 8GB DDR3. :nix:

Ich denke dass sich am PS/XBOX-Verhältnis wenig ändern wird, die Multi-Games werden sich nur noch mehr angleichen, first-party wird die PS4 wieder die Nase vorn haben. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom