Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Controller ist wurscht, so lange es keine reine Fuchtelsteuerung á la Wii damals wird und das passiert nicht. Wichtig ist das die Hardware ordentlich Dampf hat, alles andere ergibt sich dann von selbst. :)

Deine Frage war doch, bei welchen Berechnungen es der Fall wäre oder irre ich mich?? Daher hab ich dir dem Tipp gegeben mal x86 vs PowePC sich anzuschauen. Oder besser gesagt RISC und CISC. Denn darauf(glaube ich) wollte er hindeuten. Also das durch die einfachen Befehle des RISC, welche auch im Chip verdrahtet sind, dort die CPU einen gewissen Vorteil besitzt. Jedoch bei komplexen Befehlen sieht es wiederum anders aus. Jedoch kann ich nicht für ihm sprechen und daher war/ist es nur meine Deutung auf was er hinaus wollte :v:

Also erstens ist der Jaguar kein richtiger CISC im klassichen Sinne - er "zerteilt" die Befehle in kleine micro-ops (also praktisch in RISC Befehle).
Und wie gesagt, dass hat nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun.
Meine Frage war bei WELCHEN Berechnungen (also konkrete Beispeile und nicht theorethische Arhcikteur-Unterschiede) Xenon besser sein soll.

Denn bei Integer-Berechnungen wissen wir schon, dass die 8 Kerne Jaguar CPU Xenon um Faktor 7 oder mehr schlägt.
Bei Floating Point haben beide den selben theorethischen Peak Wert von 102,4 GFLOPs (in der Real-Wert dürfte Jaguar doch deutlich besser, dank modernerem Instruktionssatz und AVX)

Zähl mir mal alle Wii-Spiele auf, bei denen du "gefuchtelt" hast. Außer dem Party-Müll traf das nicht auf sonderlich viele Spiele zu.

Stimmt. Es gab schließlich auch nicht sonderlich viele Spiele auf der Wii :) Nintendo hat es einmal mit der Hardware versaut, Nintendo hat es ein zweites mal mit der Hardware versaut... Sony wird es nicht mit der Hardware versauen. Ob dann Spielereien dazu kommen ist egal, was zählt ist die Hardwarepower.

Stimmt. Es gab schließlich auch nicht sonderlich viele Spiele auf der Wii :) Nintendo hat es einmal mit der Hardware versaut, Nintendo hat es ein zweites mal mit der Hardware versaut... Sony wird es nicht mit der Hardware versauen. Ob dann Spielereien dazu kommen ist egal, was zählt ist die Hardwarepower.

Dieses Fuchtel-Argument kommt doch immer nur von den Leuten, die die WiiSports-Werbung im Fernsehen gesehen haben.

Die WiiMote hatte 2 Funktionen. (A) der Pointer und (B) der Beschleunigungssensor.

Was juckt mich das jetzt, wenn 200 Wii-Party-Spiele nichts anderes machen als 08/15-Minigames mit (B). Früher hat man auf dem C64 gefühlte 100 mal pro Sekunde den Knopf gedrückt, damit der Sportler schneller gerannt ist.

Dann kauft man den Mist halt nicht, sondern eben die guten Wii-Spiele. Für euch natürlich zuviel verlangt. Jeder echte Sony-Gamer besitzt auf der PS2 die komplette Sammlung aller 100 Singstar, Buzz und Eyetoy.

@verplant, Was ist seit heute Morgen mit Dir los? Du bist sowas von auf Krawall das gibt es ja gar nicht. Ist es wirklich die News das die PS4 kommt? Kann ich gar nicht verstehen, Du bsit doch kein Pika mehr sondern Multigamer oder nicht :-P

Also freu Dich und versuch Dich ein wenig zu beruhigen. Du marschierst hier in den Themen und schlägst wild um Dich :-)

@verplant, Was ist seit heute Morgen mit Dir los? Du bist sowas von auf Krawall das gibt es ja gar nicht. Ist es wirklich die News das die PS4 kommt? Kann ich gar nicht verstehen, Du bsit doch kein Pika mehr sondern Multigamer oder nicht :-P

Also freu Dich und versuch Dich ein wenig zu beruhigen. Du marschierst hier in den Themen und schlägst wild um Dich :-)

Ach komm, dieses Fuchtel-Argument ist doch fürn Eimer. Der gleiche Müll wie schwarzer Hund = gefährlich, Lessie-Hund = lieb.

Wie gesagt: Ich hoffe, dass die PS4 mit Touchscreen-Controller in der Form des WiiU-Pads kommt und mit einem Netzwerk in der Form von MiiVerse. Beide Features sind super, und haben sich auf der WiiU als extremer Mehrwert herausgestellt. Obwohl ich beides im Vorfeld gar nicht so auf der Rechnung hatte.

Für mich wäre es jetzt extrem enttäuschend, wenn Sony einfach nur ein alles-wie-immer-nur-mehr-Grafik Ding vorstellt, was sich gefühlt 98% aller Sony-Fans wünschen.

Ach komm, dieses Fuchtel-Argument ist doch fürn Eimer. Der gleiche Müll wie schwarzer Hund = gefährlich, Lessie-Hund = lieb.

Wie gesagt: Ich hoffe, dass die PS4 mit Touchscreen-Controller in der Form des WiiU-Pads kommt und mit einem Netzwerk in der Form von MiiVerse. Beide Features sind super, und haben sich auf der WiiU als extremer Mehrwert herausgestellt. Obwohl ich beides im Vorfeld gar nicht so auf der Rechnung hatte.

Für mich wäre es jetzt extrem enttäuschend, wenn Sony einfach nur ein alles-wie-immer-nur-mehr-Grafik Ding vorstellt, was sich gefühlt 98% aller Sony-Fans wünschen.

Ja den Mehrwert kann ich natürlich nicht bewerten da ich noch keine WIIU haben, ich kann es mir vorstellen. Für mich ist es auch egal. Sollten sie sowas auch machen können sie es auch. Es ist nur wichtig das sie ne potente Hardware verbauen und das werden sie. Da ist der Kritikpunkt den vielen haben bei der WIIU, die verkrüppelte Hardware und da haben sie ja anscheinend nicht so unrecht!

Oh oh. Das liest sich ein bisschen wie der WiiU-Controller, findet ihr nicht auch? xD

Wenn sie gleich den Fokus darauf setzen, müssten ja bei einigen die Alarmglocken schrillen. Denn selbst Nintendo hat ihre neue Konsole auch mit neuer Hardware ausgestattet. Aber in den Augen von manchen Usern hier sieht die Welt ganz anders aus, nehme ich :lol:
Ach Nera, das eine schließt das andere ja nicht aus. Auch wenn die PS4 einen neuen Controller bekommt, so wird sie trotzdem über Next-Gen gebührende Hardware verfügen. :-)

der Unterschied zwischen Sony und Nintendo ist, dass Sony solche Gimmicks als Zusatz bringt und Nintendo seine ganze Philosophie drauf aufbaut. Bei Sony gibts auch fuchteln, aber eben nur in kleinen Mengen und ohne Zwang, sie vergessen deshalb wichtige Sachen wie zb die Grafikqualität nicht

der Unterschied zwischen Sony und Nintendo ist, dass Sony solche Gimmicks als Zusatz bringt und Nintendo seine ganze Philosophie drauf aufbaut. Bei Sony gibts auch fuchteln, aber eben nur in kleinen Mengen und ohne Zwang, sie vergessen deshalb wichtige Sachen wie zb die Grafikqualität nicht

So ist es. :) Ich persönlich wünsche mir bei der PS4 einen leicht verbesserten DS4 und evtl. optional die Vita als Controller bei passenden Games. :)

Fuchteln ist doch schöööön:
wiigirl3_101815.gif

wiigirl2_101814.gif

wii_fun.gif
Die Wahrheit sieht wohl eher so aus:
1296040067_wii-skijump-fail.gif

1343417629_wii_punch.gif

Zuletzt bearbeitet:
jo, habs dann doch gesehen.
bin gespannt.

imo ist die interaktion perfekt so wie sie ist,

Besser geht immer, je nachdem, was Sony vorhat. Ich hoffe persönlich nicht auf einen WiiU-Klon, weil das für alle Beteiligten sehr unangenehm werden würde :ugly: Aber es gäbe was zu flamen, haten und bashen und man könnte ein paar Kommentare bezüglich der WiiU-Steuerung ausgraben, um mal zu vergleichen, was nun geil ist und was nicht... xD

Naja, ob man jetzt "fuchtel-Steuerung" oder "crap-Steuerung" für die Wii-Mote als Begriff nimmt, macht doch eh keinen Unterschied. Der Punkt ist, ist dass die WiiMote als primäre Steuerungseinheit ungeeignet ist, auch wenn es für das eine oder andere Spiel durchaus einen Mehrwert erzielten kann, aber das kann auch Eyetoy. Trotzdem will ich mit Eyetoy kein GranTurismo spielen, genauso wenig, wie ich MarioKart mit der Wii-Mote spielen wollte, denn die Vorgänger mit der klassischen Steuerung waren da noch deutlich besser.

@Mandrion

Ich habs doch dem @squall schon gesagt, hättest einfach das lesen können und dir die Frage ersparen^^ Einfach aus dem Grund, dass die Befehlsätze sprich Pipeline kürzer ist. Ist jetzt eigentlich nicht der Rede wert aber ist nun mal gegeben. Sonst frag´ihm selbst was er jetzt damit meinte.

Ab dem 20.02 gibt es seit sieben Jahren wieder mal einen neuen Anwärter für den Thread, Sony wird auf alle Fälle dick liefern, MS wird dann wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen :D
Reggie telefoniert jetzt wohl gerade mit seinen Seelsorger und Iwata trommelt in Japan seine drei Mitarbeiter zum Krisengespräch zusammen xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom