Hazuki
L20: Enlightened
- Seit
- 3 Sep 2005
Die PS2 hatte ja auch schon 4MB eDram. Und Sony musste etwas Kritik einstecken, weil sie bei der PS3 darauf verzichteteten. Warscheinlich im Glauben, dass der XDR DRAM ein adäquater Ersatz wäre.
Wobei ich auch keinerlei Gerüchte über eDram bei Sony gehört habe.
Vielleicht doch 4GB GDDR5 und günstige 1-2 GB DDR3 für das OS?
Wäre doch ein guter Kompromiss. Oder muss das OS mit dem GDDR5 Speicher, über das letztlich das Spiel läuft, permanent Daten austauschen? Bin da nicht wirklich versiert.
Sonst wäre dieser Vorschlag doch der logischste?
Der XDR wurde hauptsächlich wegem dem Cell Prozi eingesetzt da dieser besser als mit dem DDR3 arbeitete.
Als Ersatz für einen eDRAM wurde dies nie gesehen. Mir sind auch keine Kritiken bzg. fehlendem eDRAm in der PS3 bekannt, da gab es andere Dinge zu kritisieren.
Was den getrennten Speicher betrifft, denke ich, das beiden versuchen werden auf einen vereinheitlichten Speicher zu setzten da daduch das Memorymanagement vereinfacht wird.
Aber Time will tell....
@Squalldestiny
Soweit ich das noch in Erinnerung habe konnte die X360 GPU direkt auf den L2Cache der CPU zugreifen ohne den Umweg über den Hauptspeicher zu gehen aber ob dies auch in der Praxis umgesetzt wurde/konnte, weiss ich leider auch nicht.