Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Allerdings. Silent Hill Shattered Memories auf der Wii sah nicht viel schlechter aus. Grafisch sicherlich ein Highlight der Wii, sowie auch das im Sommer erschienene Project Zero 2 Remake.

Nice try.
Alan sah nur auf einer Plattform richtig Steil aus, das war der pc.
Und Silent hill, nun eines der 6 games insgesamt wo die wii Mote wirklich sinn machte. Optisch blieb mir der titel nciht im gedächtnis, ganz im gegensatz zu mario galaxy.

Das ist aber auch kein Vergleich. Diese Games liegen technisch weit weit hinter PS360 Niveau.
Dazu werden sie auch nicht zwingend mit der Display Auflösung gerendert.

Also meine iPad und Note Games werden schon in nativer Auflösung dargestellt. Wie gesagt, 1080p ist im PC Bereich schon lange ein Witz, die Auflösung wird hier keine grosse Rolle mehr spielen, weswegen sich die Entwickler bei soviel Leistung sicher keine Kompromisse erlauben.. bzw. eben nur sehr wenig. Dieses Thema ist aber eh vollkommen daneben, da wir noch nichtmal Ansatzpunkte haben was die Hardware angeht. Es wäre auch möglich, MS und sony schreiben hier mind. 1080p nativ vor...

Weil ich es hier zuletzt des öfteren gelesen habe.
Die Wii ist nicht 20 mal schwächer als PS360.

Hier wird von einer gewissen Fraktion die Leistung der Wii aber auch immer so, wie es gerade passt, angegeben :)
Vor der Wii-U gingen die Aussagen über die Wii von "Fast PS360 nur die Auflösung ist niedriger" bis ein paar Faktoren langsamer. Ich habe dann von Faktor 12 (360) bzw 15 (PS3) geredet und wurde dafür das ein oder andere Male kritisiert. Nach den technischen Daten kommt das aber gut hin.
Jetzt, wo es darum geht, die Wii-U mit X3/PS4 zu vergleichen kann der Abstand zwischen Wii und PS360 nicht groß genug ausfallen :)

Aber es wird wohl darauf hinaus laufen, dass der Abstand X3/PS4 trotzdem geringer ausfallen wird als PS360 zu Wii. Davon kann man eigentlich blind ausgehen.

Lustigerweise hat man hier mal einen Bericht gefeiert nachdem die Wii CPU 1/3 ( in wirklichkeit stand im Bericht 1/6 ) der Xenon Leistung hat. Wenn man jetzt bedenkt dass gerade die CPU einer der Hauptgründe für die nicht vorhandenen Ports waren und die WiiU CPU wieder schwächer als die 360 CPU ist, dann Prost Mahlzeit für die zukünftgen Ports.

Allerdings. Silent Hill Shattered Memories auf der Wii sah nicht viel schlechter aus. Grafisch sicherlich ein Highlight der Wii, sowie auch das im Sommer erschienene Project Zero 2 Remake.

:lol:
Du bist so peinlich xD

Beide Games sahen nirgendwo wahnsinnig gut aus (ausser ich geh eine Gen zurück)
Vorallem Project Zero 2 war quasi 1:1 XBox Version mit 2-3 Extras

Alan Wake ist da schon mehr als DEUTLICH ein anderes Brett (vorallem wenn dir ja schon irgendwelche sonderheiten bei ZombiU auffallen, die sonst keiner sieht)

Da war SMG1+2 schon eher was

Nice try.
Alan sah nur auf einer Plattform richtig Steil aus, das war der pc.

Was aber nix mit der Framerate zu tun hatte oder mit der Box als solches ;-)
Was Remedy für Probleme hatte bei AW auf der Box wissen wahrscheinlich auch nur sie selbst...

Zumindest haben sie es bei AW/ AN besser gemacht!

dann müsste deiner aussage nach in den neuen konsolen min. 2 jahre alte technik stecken oder wie :-?
ms und sony werden wohl ihre konsole so auslegen dass 1080p standard sein wird. und kein mensch verlangt avatar-grafik.
aber watch dogs oder sw 1313 in 1080p - bezogen auf die geleakten hardware infos, wo ist das problem :-?

ja genau so wie 720p standart war stimmt bei sony sogar 1080p
ich bleib realistisch entweder sehr sauberes bild oder deultlicht steigerung in bezug auf grafik und technik
und ob die technik
ein zwei oder drei jahre alt ist macht kein so großen unterschied wenn sie die benötigste leistung bringt

Oh mann ich freue mich auf die E3. Als neutraler zuschauer wird es einfach genial sein, wenn hier der war zwischen den "true next gen" fraktionen so richtig los geht. xD

Wird nicht passieren, beide Seiten haben sich damit abgefunden das MS Sony technisch nicht das Wasser reichen kann, wenn sie es versuchen, rauchen die Konsolen ab. MS ist ja immernoch ein Software Hersteller. Dementsprechend sind die Rollen klar verteilt.
Diese Gen wurde es von einem Fist Fight zu einem homogenen Miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, mal mehr Infos zu Batman:

Habe das Spiel ja mittlerweile auch und die Sequenzen sehen schlechter aus als das Spiel, also Ingame. Es sind nämlich vorgerenderte Videos, offenbar extrem komprimiert und gar kein AA (im Spiel ist FXAA an), deshalb ist das Bild mit dem Schatten schon völlig falsch, weil das gar nicht von der Wii U gerendert, sondern einfach ein Video abgespielt wird. Im Spiel sehen die Schatten und auch die Charaktere und die ganze Welt besser aus.

Man merkt eben, dass es wirklich nur ein billiger Port ist. Die Sequenzen sehen so aus, als ob sie auf "Low" von der PC-Versionen stammen. So häßlich wirkt das.

Zuletzt bearbeitet:
jep :)

und Thuway und Proelite meinen das die 100% stimmen im moment

Hm, also gehen MS und Sony irgendwie doch verschiedene Wege in Sachen Architektur :( :coolface:

MS:

1. mehr Speicher(8GB DDR3), dafür langsamer
2. Mehr Kerne(8) dafür langsamer(1,6ghz) und andere Architekur(Jaguar)
3. bei der GPU sind sie wohl nicht so weit weg(beide wohl 8000Serie) mit eigenen Spezifikationen

Sony:

1. weniger Speicher(4gb), dafür schneller(GDDR5)
2.weniger Kerne( 4) dafür mit viel mehr Takt bzw. mehr Leistung(Steamroller).
3. GPU wohl ähnliche Leistung aber bestimmt auch mit eigenen Eigenheiten

Was man zu CPU sagen kann ist, dass bei Sony vielleicht die 4 Kerne pro Kern 2 Threads haben können/kann und man so MS in Sachen Architektur näher kommt und dabei variabler ist. Hm, muss man sehen.

Bei Speicher ist wohl die Frage was man will, wenn man viel im Hintergrund laufen hat, so ist wohl mehr und etwas langsamer Speicher besser und würde auch zu der CPU passen mit ihren 8 Kernen, sprich Multitasking. Und bei Sony würde es wohl eher um weniger Multitasking aber dafür um mehr Dampf bei den jeweiligen wenigen Anwendungen hinauslaufen.

Hm, sind schon irgendwie verschiedene Ansätze die ich da sehe :coolface: :(

Zuletzt bearbeitet:
Denke es ist nicht die WiiU die daran zu knabbern hat, sondern die Entwickler der Launchports, aber das wurde schon zu oft durchgekaut.

Will aber niemand wahrhaben.

@Kretshar das ist schön zu hören. Dann kann man wenigstens bei der Grafik von Batman sagen: ja, die is besser als auf PS360. Leider stürzen die FPS in den Keller. :( Ist eben wirklich nur ein Port.

Wenn die das blos begreifen würden,wären wir schon ein schritt weiter und hätten ein anderes diskussions thema

Wenn es eine Hardware sieben Jahre später nicht schafft sich ab Tag Ein über das Niveau der alten Schinken zu heben, liegt es an der Hardware und nicht an den Devs, da kann man mit den Füssen Stampfen wie man will.

Wenn es eine Hardware sieben Jahre später nicht schafft sich ab Tag Ein über das Niveau der alten Schinken zu heben, liegt es an der Hardware und nicht an den Devs, da kann man mit den Füssen Stampfen wie man will.
Ich stampfe nicht,ich spiele :-)
Im großen und ganzen sind die Spiele gleichwertig und nicht schlechter.
Ich find sicher ein Spiel was schlechter aussieht als Zombie U auf der PS3.

Mit der Hardware haben die sich sicher kein gefallen getan.
Aber die ist nicht schlechter als PS3/Box,nur halt anders.Und das wird man noch sehen wie gut die ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stampfe nicht,ich spiele :-)
Im großen und ganzen sind die Spiele gleichwertig und nicht schlechter.
Ich find sicher ein Spiel was schlechter aussieht als Zombie U auf der PS3.

Mit der Hardware haben die sich sicher kein gefallen getan.
Aber die ist nicht schlechter als PS3/Box,nur halt anderes.Und das wird man noch sehen wie gut die ist.

Hier nicht irgendwas verdrehen.Du hast erwähnt, dass User es hier kapieren sollen, dass Devs an der bescheidenen Leistung der aktuellen WiiU Spiele schuld sind und nicht die Hardware, dafür hast du extra Halocks Post gequotet. Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn Devs es nicht schaffen ein besseres Ergebnis zu liefern als auf einer sieben Jahre älteren und günstigeren Hardware, ist es ein Armutszeugnis auf Seite der Hardware. Und das ist im dem Falle ganze einfach, weil sie nicht genug Leistung bringt um gegen die optimierten Spiele von PS360 anzukommen. Die Devs können nichts dafür, dass Nintendo so wenig Mehrleistung nach sieben Jahren bringt, und das Ganze auch noch mit schlechten Tools kombiniert.
Von einer schlechteren Leistung der Hardware als PS3 hat hier gerade keiner gesprochen, das hast du allein reingebracht, auch wenn es in Bezug auf die CPU wohl stimmt.

Hier nicht irgendwas verdrehen.Du hast erwähnt, dass User es hier kapieren sollen, dass Devs an der bescheidenen Leistung der aktuellen WiiU Spiele schuld sind und nicht die Hardware, dafür hast du extra Halocks Post gequotet. Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn Devs es nicht schaffen ein besseres Ergebnis zu liefern als auf einer sieben Jahre älteren und günstigeren Hardware, ist es ein Armutszeugnis auf Seite der Hardware. Und das ist im dem Falle ganze einfach, weil sie nicht genug Leistung bringt um gegen die optimierten Spiele von PS360 anzukommen. Die Devs können nichts dafür, dass Nintendo so wenig Mehrleistung nach sieben Jahren bringt, und das Ganze auch noch mit schlechten Tools kombiniert.
Von einer schlechteren Leistung der Hardware als PS3 hat hier gerade keiner gesprochen, das hast du allein reingebracht, auch wenn es in Bezug auf die CPU wohl stimmt.

Die WiiU hat ja sogar an PS360 zu knabbern...

Das ging eindeutig gegen die Hardware und heute haben schon ein paar behauptet, dass die WiiU schwächer sei, rein anhand der Launchports und das ist blödsinn und wird es bleiben.

Das ging eindeutig gegen die Hardware und heute haben schon ein paar behauptet, dass die WiiU schwächer sei, rein anhand der Launchports und das ist blödsinn und wird es bleiben.

kommt drauf an, wie mans auslegt. bisher gibts eben kein spiel, das besser aussieht als der gehobene durchschnitt auf ps360 ;)

Ein paar Bestandteile der WiiU-Hardware sind ja auch schwächer als bei PS360. :nix:
Und woran es nun genau liegt (ist eh ne Kombination mehrerer faktoren) ist doch egal, es zählt was hinten rauskommt. Die Hardware alleine nützt ja ohne Software nichts und derzeit ist die gesamte Plattform nunmal nur ungefähr auf Augenhöhe mit der 360, die gerade ihr 8. Weihnachtsgeschäft hatte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom