Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mehr von dem ex ms insider und arbeiter an der xbox 3 zum thema pc

A console can spend silicon budget on fixed function stuff that can accelerate things way beyond what a PC could accomplish. The 360, for instance, can decode 320 or so simultaneous XMA streams without involving the CPU very much at all. To do the same in software would be prohibitive. Items like that, if used well, can result in the ability to perform feats that cannot currently be done on any CPU or GPU today.

Aber Sony hat doch kein Geld mehr. Deswegen setzen sie auf eine PS4, die nur ein bisschen stärker als die WiiU und so gross wie ein Tablet ist. Zum Sparpreis von 249€, da Sony komplett auf die "Billig ist besser" Schiene setzt.
Die Coregamer werden damit sicherlich eher erreicht, als mit einer 399€ Monster Xbox.
Wie wir alles wissen, reichen ihnen PS3 Grafik auch im Jahre 2020.
Nerazer und Co. haben das schon bestätigt. Und diese Jungs wissen, wovon sie sprechen. Richtige Experten und Branchenkenner. :)

Ach, du meinst das sind die, die auch von vornerein wussten, dass die WiiU ein Hardware Monster wird? Scheinen die richtigen Leute zu kennen, hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch wieder etwas "gebildet" im Gaf.
Die Vorteile, "alles" auf einem SOC zu integrieren, sind klar und enorm.
Zu dem TFlop Thema, wo ich ein lauter Befürworter von "MOAR POWAH" bin, soviel:
Je mehr Rohpower letztlich eine GPU besitzt, umso mehr bekommt eben das Auge auf dem Bildschirm zu sehen. So einfach ist das.
Inwiefern jetzt eine 2 TFlop GPU, in einer Konsole, mit einer 4TFlop GPU, in einem PC, vergleichbar ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Ob diese Faktoren letztlich solch einen eklatanten Unterschied an Flopzahlen ausgleichen können, kann nur eine nähere Erleuterung der Architektur preisgeben.

Ja mit Sicherheit gibt es Menschen die darauf mehr Wert legen aber ich wage es zu bezweifeln das dies die Masse ist und somit dies als Limit/Priorität Nr1. bei der Konstruktion der Konsole gilt.

Da spielt m.M.n. sogar eher das Design eine größere Rolle ohne jetzt diesen als primären Kaufgrund zu manifestieren.

Desweiteren hätte man mit zukünftigen Slim Revisionen einen weiteren Köder.

Bis eine WiiUslim kommt :v:

Ja, auf die Größe guckt keiner, besonders die early adopter nicht. Aber heutzutage hat ist man wirklich von iPad und co. verhätschelt worden, was den Mainstream angeht. Es ist kein Dealbreaker, aber sicherlich trotzdem wichtig. Kann nämlich sehr gut sein, dass die Leute, die schon wissen, wie der Hase läuft (die PS3 hatte 2(!) Revisionen...), dann einfach die 2-3 Jahre abwarten, bis die unvermeidliche Revision kommt.

Ob das MS und Sony schmecken wird?

Die Coregamer, die schon ganz besessen auf die Nextgen sind, sind die Early Adopter und anfängliche Zielgruppe. Und die werden sich zum Launch um die Konsole reissen und prügeln. Sony und Microsoft wissen ganz genau, wer ihre Konsolen für 400€ (und mehr) kauft und wer erst bei 200-250€ zuschlägt.
Und rate mal, welche Zielgruppe zuerst bedient wird.

Dass Nintendo mit der lackluster WiiU ihre teuerste Konsole aller Zeiten (Wie beim 3DS) veröffentlicht haben, zeigt nur ihre Gier und unfassbare Fehleinschätzung des Marktes. Dass die Wii letztlich ein Hypeprodukt war, kann sich nur um einen gigantischen Glücksfall gehandelt haben. Wenn man sieht, wie dumm dieses Unternehmen, nur eine Generation weiter, verfährt und am Markt vorbeientwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant werden m.M.n. ausser der Power die weiteren Strategien sein um den Kunden vom Kauf seiner Konsole zu bewegen.

Ich denke auch, dass ein reiner Grafikupdate nicht langfristig zum Erfolg führen kann.

Daher wird es sehr interessant werden, was MS/Sony ausser "Power" noch zu bieten haben.
Schließlich müssen sie sich untereinander ja auch etwas abgrenzen ;-)

Wenn man sich mit anderen Gamern unterhält, spielen Dinge wie
das OS
Onlinedienst / Angebot
Kompatibilität zu anderen Devices oder gar Diensten
Controller
ect.
ebenfalls eine sehr große Rolle!

Bis eine WiiUslim kommt :v:

Ja, auf die Größe guckt keiner, besonders die early adopter nicht. Aber heutzutage hat ist man wirklich von iPad und co. verhätschelt worden, was den Mainstream angeht. Es ist kein Dealbreaker, aber sicherlich trotzdem wichtig. Kann nämlich sehr gut sein, dass die Leute, die schon wissen, wie der Hase läuft (die PS3 hatte 2(!) Revisionen...), dann einfach die 2-3 Jahre abwarten, bis die unvermeidliche Revision kommt.

Ob das MS und Sony schmecken wird?

Wie von Konsolenbaby schon gesagt, spielen Portable Geräte jetzt nicht wirklich eine große Rolle (und selbst diese werden teilweise größer)

Wie von mir bereits erwähnt, spiegelt das eh nicht die Masse wieder, von daher, wir MS/Sony kein Problem damit haben, diese Zielgruppe ein paar Jahre später abzugrasen.

Also ich sehe da jetzt absolut kein Problem.

Laut den neusten gerüchten hat Sony/MS es hinbekommen alles auf eine SOC/APU zubekommen ,in der leistungsklasse einer 680 dank der entfernung aller unnötigen komponenten und anpassung auf das system wenn man thuways und proelites quellen glauben darf.
Wozu bräuchte man dan noch drüber streiten das alte devkits ne APU+GPU hatten :nix: alles auf einem chip ist noch viel besser und wird noch viel mehr reinhauen mit so ner leistung :)
Und bevor jetzt wieder einer kommt aber aber die 680 hat mehr als 3Tflops usw. sollte sich erst im GAF den thread durchlesen und sich belehren lassen wieso es hirnsinnig ist konsolen flops mit PC flops zu vergleichen.
Bin gespannt wer der erste ist der gleich mit dem tflop argument ankommt xD

Hinzu kommt ja noch das Nvidia´s Flops nicht gleich AMDs Flops sind.
Haben wohl nen anderen Umrechnungskurs, aber da kennen sich die üblichen Verdächtigen besser als ich aus ^^

Interessant werden m.M.n. ausser der Power die weiteren Strategien sein um den Kunden vom Kauf seiner Konsole zu bewegen.

Ich denke auch, dass ein reiner Grafikupdate nicht langfristig zum Erfolg führen kann.

Daher wird es sehr interessant werden, was MS/Sony ausser "Power" noch zu bieten haben.
Schließlich müssen sie sich untereinander ja auch etwas abgrenzen ;-)

Wenn man sich mit anderen Gamern unterhält, spielen Dinge wie
das OS
Onlinedienst / Angebot
Kompatibilität zu anderen Devices oder gar Diensten
Controller
ect.
ebenfalls eine sehr große Rolle!

Das kommt natürlich noch hinzu.
Auch ein Grund warum für mich die Wii-U nicht als Next-Gen zählt.
Außer der Current-Gen Technik bietet sie vom Gesamtpaket her sogar wesentlich weniger als PS360 zur Zeit. Und das ist nicht auf die Spiele bezogen.
Mit erscheinen von X3 und PS4 wird einem die Wii-U vermutlich in Punkto Funktionsumfang wie aus der Steinzeit vorkommen.

Das kommt natürlich noch hinzu.
Auch ein Grund warum für mich die Wii-U nicht als Next-Gen zählt.
Außer der Current-Gen Technik bietet sie vom Gesamtpaket her sogar wesentlich weniger als PS360 zur Zeit. Und das ist nicht auf die Spiele bezogen.
Mit erscheinen von X3 und PS4 wird einem die Wii-U vermutlich in Punkto Funktionsumfang wie aus der Steinzeit vorkommen.

Vollste Zustimmung :)

Übrigens noch zur 4K-Diskussion und wieso diese Auflösung ziemlich sinnlos ist:

resolution_chart.png

Wenn man also einen 65" TV hätte, würde man erst ab 2m oder näher von 1080p und 4K unterscheiden können. Da die wenigsten einen 65" TV haben und auch die wenigsten so nahe am TV sitzen, ist doch eindeutig klar, dass 4K kein Mensch braucht.

Ich habe einen 65 Zoll TV. Und ich garantiere dir, ganz ehrlich, dass 1080p zu gering für diese Grösse ist.
Ob man nun gleich die 4 fache Auflösung braucht, kann ich noch nicht ganz bestätigen.
Aber das man jedenfalls mehr als 1080p braucht, garantiere ich dir (nochmals) einhundert protzentig.

Ich habe einen 65 Zoll TV. Und ich garantiere dir, ganz ehrlich, dass 1080p zu gering für diese Grösse ist.
Ob man nun gleich die 4 fache Auflösung braucht, kann ich noch nicht ganz bestätigen.
Aber das man jedenfalls mehr als 1080p braucht, garantiere ich dir (nochmals) einhundert protzentig.
Bei welchem Sitzabstand?

Bei welchem Sitzabstand?

2.3 - 2.5m, wenn ich zocke oder BluRays schaue (Habe einen Zockersessel, der wie ein Rennautosessel aussieht^^)
Beim normalen Fernsehen (Entertain HD/720p) ungefähr 4.5m. Dann sieht man die Pixel zwar nicht mehr, aber der Unterschied zu nativem 1080p Material ist immernoch sichtbar. Wenn auch nur im Detail und für geschulte Augen. Ein Laie würde sich nicht beschweren.

2.3 - 2.5m, wenn ich zocke oder BluRays schaue (Habe einen Zockersessel, der wie ein Rennautosessel aussieht^^)
Beim normalen Fernsehen (Entertain HD/720p) ungefähr 4.5m. Dann sieht man die Pixel zwar nicht mehr, aber der Unterschied zu nativem 1080p Material ist immernoch sichtbar. Wenn auch nur im Detail und für geschulte Augen. Ein Laie würde sich nicht beschweren.
Alles klar :ugly:

Dann viel Spass mit deinem zukünftigen 4K TV, Sony hat ja paar interessante Modelle angekündigt.

Übrigens noch zur 4K-Diskussion und wieso diese Auflösung ziemlich sinnlos ist:

resolution_chart.png

Da die wenigsten einen 65" TV haben und auch die wenigsten so nahe am TV sitzen, ist doch eindeutig klar, dass 4K kein Mensch braucht.

Äh, ja...genau das soll sich aber ja ändern. 1990 hat auch kaum einer von 50'' Geräten geträumt. Heute ist 40+ völlig normal.
32'' waren zu Beginn von HD absoluter Standard und völlig normal und "ausreichend"...das kann ich mir heute als Hauptgerät nicht mehr vorstellen.

Mein nächster TV wird sich unter 50 Zoll einfach nicht abspielen.
Uns erzählt jeder Depp, dass es kein Mensch braucht, aber fast alle, die auf der CES den 4K OLED von Sony gesehen haben sagen, dass er toll aussieht. Und ganz ehrlich: Wenn ein TV toll aussieht, dann sind mir solche Grafen die die angebliche Unnötigkeit zeigen, so unglaublich egal.

Du sagst, dass es kein Mensch braucht...ich auf der anderen Seite hoffe, dass es preislich für mich drin ist in 3-5 Jahren ein solches 65'' + Gerät ins Wohnzimmer zu stellen.
Falls dir nämlich eines nicht aufgefallen ist: Nicht nur die Auflösung steigt, sondern auch die durchschnittliche Größe der Fernseher für den Mainstream.

Ich sag ja, ab 65" und mehr macht es sicher Sinn...aber ganz gewiss nicht bei 46" oder 55" ;-)

Ich sag ja, ab 65" und mehr macht es sicher Sinn...aber ganz gewiss nicht bei 46" oder 55" ;-)

Das weiß ich nicht. Das sage ich dann, wenn ich es gesehen habe. Apple hat uns auch erzählt, dass alles über Retina keinen Sinn macht. Jo...Bullshit.

Und wie gesagt: Größe, Sitzabstand....was hilfts mir wenn mir jemand erzählt, dass man ab 4.5m keinen Unterschied sieht, wenn ich im Leben nicht weiter als 3.5m vorm TV sitzen werde (aktuell sinds wohl ca. 2.8m bei mir).

Es werden bisher ja auch nur 50'' + Geräte mit 4K beworben...warum? Weil die TVs nicht kleiner werden.
BR hat vor 7 Jahren kein Mensch gebraucht. Das wurde als Format totgeredet - auch hier. Hohoho.
Beim 5'' Handy über 1080p abjubeln, aber beim TV bei 4K darüber jammern, dass alles zu groß, zu scharf und zu....toll wird :v:

Es gibt ja auch ein paar Kasperl die meinen, dass 4K auch fürs Kino unnötig wäre. Witzlos.

Hochinteressant:

Also remember Eric Mejdrich Ray tracing patent

Parallelized Ray Tracing
http://www.google.com/patents/US20110285710

Ray tracing image processing system
http://www.google.com/patents/US8139060

BTE = Basic Troughput Engine = 1 Core have 4 Thread

BTE in Module of 4 , so it can be per 4 module or 8 module

VTE = Vector Troughput engine

VTE Scalable

Xbox next : MCM = BTE(edram) + GPU + 1.5GB-2GB GDDR5 Vram
Xbox next = MCM <--> VTE <--> 5GB DDR3/DDR4
Xbox next = FULL HSA (Software + hardware + Scalability) , PS4 not full HSA, Xbox next gpu code name = "80" = not in standard AMD GPU roadmap = Future Gen = Heavy RD (IBM+AMD+MS)

ex Master Inventor IBM , Now Since 2010-2011 Working for MS

Bkilian (I think he know more about it, VTE ???, but his info probably outdated about the flop, beside the customization, or he just trying to playing with words, assuming as above per GPU = 2 Core per die, non cross fired based, then he is right 1.2 just for 1 GPU ID, per MCM= 2 GPU core) :-D

4k interessiert mich auch nicht so sehr, solange ich eh keine unterstützenden Quellen habe. OLED hingegen empfinde ich aufgrund von Stromverbrauch, Kontrast, Dicke und Biegsamkeit interessanter und auch als Mehrwert (z.Zt.).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom