Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke das Du mir sagst was sinnvoll war. Sinnlos ist nur dein Kommentar. Ich fand 3d toll!

Es war eben kein tolles 3D, bis auf einen Pop Up Effekt. HFR dagegen fand ich gegen jede Kritik echt gut. Beim 3DS weinen die Hater rum das es nicht mehr als der blick in die Tiefe ist, beim Hobbit war es das gleiche nur in 4k :ugly:

Fazit
Sie wollen die Nachbarn mit ihren „lumpigen“ Full-HD-Fernsehern neidisch machen? Dann muss ein 4K-Fernseher her – obwohl er wenig bringt, weil es keine 4K-Filme gibt. Mit hoher Auflösung zu protzen – ob sinnvoll oder nicht – funktioniert trotzdem immer. Bestes Beispiel ist der Pixelwahn bei Kamera-Herstellern: Selbst kleinste Kompakte mit winzigen Bildsensoren „müssen“ 16 Megapixel haben, weil es sich gut an die unwissende Kundschaft verkauft.

Wenn die Zeit reif ist, bieten 4K-Fernseher ein absolut beeindruckendes Filmerlebnis. Das wird aber noch dauern.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-TV-4K-Fernseher-7760498.html

Gratulation, mir fallen weitere 10 Filme ein bei dem 3D wirklich toll ist und dennoch fallen mir gefühlt 100 Filme ein bei denen es total erbärmlich ist...Wie Atram schon sagte braucht sowas viel Zeit. Daher mein (derzeit)....

Stimme ich Dir zu aber nur wenn man für neue Ideen ist und sie auch vermarktet dann kann ein Massenmarkt enstehen oder meinst Du nicht? Es muss ja nicht immer alles massentauglich werden. Sollte es so sein das jeder 5 Film in 3d entwickelt wird und es ist sinnvoll da ist doch alles gut. Man hat hier oft das Gefühl das es nur schwarz oder weis gibt.

Sollte Sony die PS4 mit 4k supporten so what....ich sehe das Problem nicht. Evtl. gibt es dann Firmen die sich daran beteiligen und der Markt kommt in Schwung. Nur weil Nintendo seit Jahren keine Eier mehr hat im Bezug auf technik müssen andere Firmen es nicht gleich tun.

Wer weis was passiert wäre wenn Sony die PS3 nicht mit dem Blu ray ausgestattet hätte...ich höre heute noch Leute....oje, die DVD ist das Maß der Dinge und das reicht doch. Was wollen wir mit FullHD, und wenn man sich jetzt so eine bestimmte Randgruppe anguckt dann hat man das Gefühl es wiederholt sich. mimimi FullHD reicht doch völlig.....bla bla!

Mein Gott, technik ist nicht aufzuhalten, wenn es Sony nicht macht das wird es ein anderer machen aber bestimmt nicht Nintendo, die mit den ohne Eiern :lol:

Es war eben kein tolles 3D, bis auf einen Pop Up Effekt. HFR dagegen fand ich gegen jede Kritik echt gut. Beim 3DS weinen die Hater rum das es nicht mehr als der blick in die Tiefe ist, beim Hobbit war es das gleiche nur in 4k :ugly:

Für mich war es das, es war im übrigen das gesamte Paket was mich fasziniert hat und da gehört auch 3d dazu....das Gesamtpaket stimmte einfach....ich würde den Film nicht noch einmal ohne 3d und HFR gucken wollen :-P

Ich schätze Sony baut darauf um in Zukunft wieder TV Geschäft die Nase vorne zu haben, wie sagte Kaz gestern so schön den Erfolg eines Gerätes kann man erst in 5-10 Jahren abschätzen xD

Ich schätze Sony denkt was jetzt einmal mit der PS3 klappte, kann immer klappen :)

Mal zu Sonys 4k-Blödsinn, weil's für einen News-Kommentar zu umfangreich ist: Woher soll das Material kommen? Erstmal ein paar grundlegende Infos: Seit 1999 werden Kinofilme zunehmend digital gedreht. Anders als bei klassischem 35mm Zelluloid, das man aufgrund seiner Körnung passabel in 4k scannen kann, ist bei digitalen Produktionen die Auflösung durch die verwendete Technik für alle Zeit limitiert. Was in 2k gedreht wurde, gibt's nur in 2k. Logischerweise. 2k ist, beiläufig bemerkt, nicht viel mehr als 1080p.

Den Markt für digitale Filmkameras teilen sich effektiv vier Firmen: RED, ARRI, Panavision und Sony. In dieser Reihenfolge. Es gibt noch ein paar andere Spieler wie Aaton oder BlackMagic, aber die spielen keine große Rolle. Die verbreitetsten Kameras und ihre respektive Auflösung wären:

RED One (4.5k)
RED Epic (5k)
ARRI Alexa (2k)
Panavision Genesis (2k)
Sony CineAlta F-35 (2k)

Somit sind sämtliche Filme, die mit Alexa, Genesis oder F-35s geschossen wurden, automatisch immer nur 2k. Dazu zählen unter den jüngeren Blockbustern beispielsweise Avengers, Life of Pi, und selbst Sonys dickster Titel 2012, Skyfall. Aber Filme, die mit RED-Systemen gedreht wurden, sind sicher, richtig? Falsch. Man dreht zwar normalerweise in der Auflösung, die die Kamera hergibt, aber danach macht man ein Digital Intermediate. Das ist, was in Schnitt und Post Production geht. Und das ist selbst bei Filmen, die in 4k gedreht wurden, normalerweise nur 2k. Und entsprechend ist dann das Master ebenfalls nur 2k. Beispiel: Der Hobbit. RED Epic in 5k Redcode, 2k Digital Intermediate, 2k Master. Aber auch Filme, die klassisch auf 35mm Zelluloid gedreht wurden, haben seit Jahren ein Digital Intermediate. Der Film wird entwickelt und gescannt, und dann digital geschnitten und nachbearbeitet. Dieses Digital Intermediate wird anschließend wieder auf Zelluloid gebracht. Aktuelles Beispiel: Les Misérables. Gedreht auf 35mm, 2k Digital Intermediate, 2k Master. Soll heißen: Selbst von den aktuellsten und größten Kinofilmen gibt es idR einfach keine 4k-Fassung. Egal, wie sie gedreht wurden. Sony setzt am völlig falschen Ende an. Solange nichtmal konsequent in 4k gedreht und gemastert wird, macht es überhaupt keinen Sinn, über 4k-Endgeräte nachzudenken.

Und genau deswegen hat Panasonic kein Wort über 4k verloren, aber alle wundern sich. :rofl3:

Mal sehen ob Sony wirklich 4k als Keyfeature bei PS4 anpreist, denn dann kann das ganz schön in die Hose gehn. Aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, dass da sonst nix kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Glove und sein Nintendowahn xD

DVD ist immernoch stark und für die vielen 720p Fernseher auch ausreichend also naja...Man muss nicht alles erzwingen, man kann etwas sich auch natürlich entwickeln lassen. Gibt nicht nur schwarz und weiss, korrekt Glove ? :kruemel:

Ich schätze Sony baut darauf um in Zukunft wieder TV Geschäft die Nase vorne zu haben, wie sagte Kaz gestern so schön den Erfolg eines Gerätes kann man erst in 5-10 Jahren abschätzen xD

Ich schätze Sony denkt was jetzt einmal mit der PS3 klappte, kann immer klappen :)

Gut, dafür muss man aber td noch nicht jetzt mit 4k kommen. Neumodelle kommen immerhin jedes Jahr.

Gut, dafür muss man aber td noch nicht jetzt mit 4k kommen. Neumodelle kommen immerhin jedes Jahr.

So ein 4K Logo auf der PS4 Verpackung macht sich bestimmt ganz gut!
Wen juckt das schon ob es Sinn macht.... Sony ganz bestimmt nicht.

Aus Marketinggründen passt das, ganz egal ob man letzendlich wieder die schlechteren Multititel bekommt :ugly:

So ein 4K Logo auf der PS4 Verpackung macht sich bestimmt ganz gut!
Wen juckt das schon ob es Sinn macht.... Sony ganz bestimmt nicht.

Aus Marketinggründen passt das, ganz egal ob man letzendlich wieder die schlechteren Multititel bekommt :ugly:

Hast vermutlich recht, nur is das ne ganz andere Liga als BluRay und FullHD damals. Aber gut, als Key Feature wird man es wohl nicht bewerben^^

Glove und sein Nintendowahn xD

DVD ist immernoch stark und für die vielen 720p Fernseher auch ausreichend also naja...Man muss nicht alles erzwingen, man kann etwas sich auch natürlich entwickeln lassen. Gibt nicht nur schwarz und weiss, korrekt Glove ? :kruemel:

Was heisst erzwingen. Was würde sich denn natürlich entwickeln wenn es keine Vorreiter gibt? Was hat das mit dem Nintendowahn zu tun, ich gebe zu das die Technik von Nintnedos letzten Konsolen einfach im Gegensatz zur Konkurrenz für mich eben Elektroschrott war und ist....wo ist das Problem? Habe trotzdem ein 3ds und werde mir beim nächsten Preiscut die WIIU holen weil ich die Solftware toll finde. Deswegen meine Wunschvorstellung: Nintendo sollte nur noch ein reiner Softwareproduzent für die Konsolen werden :-P

Sehe das nicht so als Problem. Ich denke da wäre die Masse doch glücklich :-)

Glaube kaum, dass Sony 4k als Keyfeature bewerben wird.

Aber die PS4 wird es definitiv unterstützen. Und es wird mit Sicherheit ein Projekt geben, welches in 4k läuft. Sowas wie Home vielleicht. Oder ein neues Wipeout.

wenn man sich die reaktionen zu Oculus Rift von der CES anhört wer will da schon 4k fürs Gaming?
Viel wichtiger ist das Xbox3 und PS4 ähnliche Geräte unterstützen.

Hier war z.b. funny

vr2kufgb.jpg

Aufeinmal hat er ruckartig gebremst weil er dachte er knallt mit dem Kopf gegen die obere Türkante :v:
Oder hat mit dem Finger auf was hingezeigt und 2sec später wurde ihm bewusst das es ja die anderen gar nicht sehen :v:
http://new.livestream.com/TheVerge/events/1779987/videos/8954949

Bei Day 2 Video ab 20min ca geht mit Oculus los, und das ding hat von allen CES dingern sie am meisten begeistert

Was für Content sollen sie denn anbieten wollen, wenn einfach nichts in 4k gedreht wird? Das Problem ist nicht der Preis, nicht die Datenmenge, und auch nicht die Frage, ob man Film-Nerd ist oder nicht - das Problem ist, dass es den Content schlicht nicht gibt.
das nichts ist auch übertrieben, es gibt content und sony bietet demnächst schon gegenüber anderen das meiste an. das ziel daran ist wohl, erstmal ein standard anzusetzen und erste kommerzielle produkte anzubieten.
das blu-ray geschäft boomt immernoch

wenn man sich die reaktionen zu Oculus Rift von der CES anhört wer will da schon 4k fürs Gaming?

Hier war z.b. funny

vr2kufgb.jpg

Aufeinmal hat er ruckartig gebremst weil er dachte er knallt mit dem Kopf gegen die obere Türkante :v:
Oder hat mit dem Finger auf was hingezeigt und 2sec später wurde ihm bewusst das es ja die anderen gar nicht sehen :v:

Bei Day 2 Video ab 20min ca geht mit Oculus los, und das ding hat von allen CES dingern sie am meisten begeistert

funktioniert das ding auch wenn man auf einem auge fast blind ist?also praktisch kein 3d sehen kann?

Hier war z.b. funny

vr2kufgb.jpg

Gibt ja schon genug Gerüchte, die VR und die nächste Box in Verbindung bringen....

Sony soll im Zeitalter des Streams ruhig 4k Pushen.

Je mehr Geld sie reinstecken um so besser :scan:

nun den VR effekt den siehst du ja so und so, das mit 3d kann dir wohl nur der entwickler bisher beantworten. aber ich vermute mal nein.

hm na der vr effekt würde mir ja schon reichen...mein problem ist das ich ne starke augendominaz vom rechten auge habe, da ich schon im fortgeschrittenen alter bin lässt sich da nix machen...:-(
mein rechtes auge sieht alles top, aber das linke funktioniert nur für umrisse...3d funktioniert bei mir weder im kino, noch aufm 3ds und auch nich im real-life...:-(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom