THQ offiziell insolvent & verkauft

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rhino
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Depp :)

Mal ne Frage an eventuelle Experten: Was passiert mit IPs die keiner will? Was hindert mich z.B. jetzt daran ein neues Red Faction Spiel zu machen, wenn die IP keinem mehr gehört? Kennt sich da jemand aus?
Red Faction ist eine dieser Legacy IPs.
Aber wie bereits gesagt:
Bevor sich jemand wundert, warum einige andere IPs, oder Studios nicht erwähnt werden, hier die Dinge, die zur Versteigerung standen.
Die anderen sind Legacy IPs (auf Eis gelegt, nicht merh fortgesetzt... etc), wie die allerdings Besitzer wechseln, kein Plan.
^^
 
Wäre THQ heute Pleite, wenn Nintendo niemals die Casualwelle mit ihrem DS und Wii losgetreten hätte?
Meine Meinung dazu:

THQ wäre zwar ohnehin nie in die AAA Liga der Publisher aufgestiegen, aber sie hätten sich niemals in solch ein waghalsiges Unterfangen gestürzt. Die Rede ist vom uDraw, das im alleingang THQ gekillt hat.
Nintendos kurzweiliger, aber extrem steiler, Höhenflug hat eben die Industrie anfangs sehr erschüttert.
Man selbst investiert dutzende Millionen und mehrere Jahre, um einen erfolgreichen AAA Titel, mit hohem Risko, zu veröffentlichen und bei Erfolg einen gesunden Gewinn zu generieren.
Jedoch war das bei Nintendo ganz anders.
Sie haben mit den günstigsten und einfach zu produzierenden Casualspielen/Shovelware solch einen immensen Gewinn erwirschaftet, dass viele viele Publisher, natürlich voller Neid, ebenfalls vom mutmasslich unerschöpflichen Casualkuchen naschen wollten.
Jedoch platzte diese Blase so schnell, wie sie sich aufblies.
Nintendo und wenige andere haben den Markt, dank ihrer unermesslichen Gier, vollkommen überflutet und leergesaugt.
Jedoch geschah dies so schnell, dass andere nicht mehr darauf reagieren konnten und ihr Casualabenteuer in einem Desaster endete. So wie bei THQ.

Eure Meinung?

Edit: Nochmal hier, da der Thread geschlossen wurde. :rolleyes:
 
Wie im anderen Thread geschrieben: uDraw war auf der Wii ein voller Erfolg, THQ konnte leider nicht genug Geräte liefern. War ne zeitlang ausverkauft. Das Problem war die uDraw Version für die HD Konsolen, die kein Schwein gekauft hat. Ebenso bei de Blob, auf der Wii ein Hit, auf PS360 ein Flop.
 
Boeing hat Probleme, der Dreamliner ist zu fehleranfällig. Ist THQ vllt. deswegen Pleite ?Nintendo hat mit dieser Gier all das ausgelöst. Sind Boeing und THQ Opfaaas von Nintendo.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
THQ hätte niemals so ein affiges und dabei sauteures Konzept entworfen, wenn nicht so ein Dreck wie WiiFit (Mit Balanceboard) solch ein Verkaufsschlager geworden wäre.
Also erzählt mir nichst vom Pferd.

Aber es ändert eben nichts daran, dass THQ mit der Wii Version keine Verluste machte, im Gegenteil. Sie hätten nur wieder damit aufhören müssen.
 
Ich sage nicht das THQ unschuldig ist. Die sind natürlich immernoch die Hauptverantwortlichen. Aber Nintendo hat den Stein, der letztlich THQ zermalmt hat, ins Rollen gebracht. Das kann niemand abstreiten.
 
Ich finde das einfach nur noch schrecklich, was da mit THQ passiert ist. Besonders leid tut es mir für Vigil. Hatte die Tage wenigstens noch gehofft, dass sie ein schönes neues Zuhause finden... Pustekuchen. Klar ist es Geschmackssache und für die Mitarbeiter täte es mir trotzdem leid, aber jedes andere Studio hätte gerne draufgehen können. Jedes außer Vigil, die sich meiner Meinung nach positiv hervorgehoben haben mit Darksiders. Und wenn es auch für die Franchise eine komische Richtung war, ist auch Darksiders2 zu nennen.

Ich hoffe sehr stark, dass sich die Mitarbeiter von Vigil neu formieren und ein neues Studio gründen. Um Darksiders ist es natürlich schade, wie schon gesagt.
 
Aber es ändert eben nichts daran, dass THQ mit der Wii Version keine Verluste machte, im Gegenteil. Sie hätten nur wieder damit aufhören müssen.

Jetzt geht doch nicht immer alle auf sowas ein, ist doch nur ein Trollversuch :rolleyes:

My name is Ben Cureton, and I was the Lead Combat Designer at Vigil Games. I'm sitting at my desk among... what appears to be a warzone. The walls look bare. It's quiet.

The seats are empty.

We've all been on edge for the past couple months... and more so, the last couple weeks. I mean, I'm sure you can imagine what it's like to wonder if you will have a job tomorrow. Most of us here joked about it just to keep the mood light, but we all knew what could happen. Now I look around and I realize... it did happen.

Am I sad? Well yea. I've been in this industry for 20 years. Seriously. Two decades. I've been laid off more than once. It sucks every time. But am I sad I don't have a job? Not really... I'm sure I'll get another one eventually. I'm sad because it won't be THIS job. It won't be at Vigil. That's why I'm sad. The people I waged war with are no longer together. The people that I bled with, vented with, argued with (often times LOUDLY), and kicked back with... these people will never be together again in the same combination.

Not that it was perfect. But what is perfect? Did I like coming to work? Yes. Was I proud of the work that I did? Yes. More importantly, was I proud of the work that WE did? Absolutely. I knew, without a shadow of the doubt, that the project we were working on (Codenamed: Crawler) was going to blow people away. In fact, it DID blow people away. We did, in TWO months, what many companies haven't done in a year. The pride of knowing that no one was doing anything like us was so satisfying, it kept us coming to work and giving 100% every single day, even through the dark times.

... so maybe you can imagine what it feels like when you read the list of who bought what only to discover your name is not on the list. Why? Did we do something wrong? Were we not good enough? Were we not worth 'anything?' Imagine that.

Vigil was filled with people that I would put up against the best in the industry. People that made my work better, people that made me a better designer, and people that made me a better person. And now they are gone.

Their seats are empty.

It's OK, though. I guess this post makes it sound a bit melodramatic. Seriously... if you work in the video game industry you have to be resilient. Doing what you love often comes with a price - anyone who has been around for a while can tell you that. Today, that price has been paid. That being said, I'd still never dissuade anyone from following their dreams if their dream is to make video games. While it's not as romantic as it sounds, it's sure a hell of a lot of fun.

So don't cry for the people at Vigil. We made games for game players. I have no Horror stories from working here... only Honor stories. Through both praise and critiques alike, our goal was always to make a product as if we, ourselves, were the end-user. We may have gotten pushed and pulled in certain directions by forces out of our control, we were always in it to make games for game players. And that's what we did.

I can only hope that those spared from the other companies remain employed long into the future. There is not much worse than false hope, and these people deserve to continue making great games. You may not know their names, but they exist, and they bleed, sweat, and cry for your entertainment. I mean that honestly, with no negativity. They do it... no, WE do it... because we want you to have a good time.

In closing, I can only say thank you to the fans of Vigil games. Your support means more than you can imagine. Your feedback (both positive and negative) gave us long-lasting insight that we will all take with us, wherever we may go. You are the reason we made Darksiders 1 &2... and you are the reason we will continue to make games.

And with that... my seat is empty.


Ben Cureton
Lead Combat Designer
Vigil Games


P.S. This is no place for a horse.
 
Wie im anderen Thread geschrieben: uDraw war auf der Wii ein voller Erfolg, THQ konnte leider nicht genug Geräte liefern. War ne zeitlang ausverkauft. Das Problem war die uDraw Version für die HD Konsolen, die kein Schwein gekauft hat. Ebenso bei de Blob, auf der Wii ein Hit, auf PS360 ein Flop.

das problem war das thq einfach so ohne den markt zu erforschen eine million u draws für die xbox 360 und ps 3 produziert hat und davon haben sich kaum welche verkauft
 
Ich sage nicht das THQ unschuldig ist. Die sind natürlich immernoch die Hauptverantwortlichen. Aber Nintendo hat den Stein, der letztlich THQ zermalmt hat, ins Rollen gebracht. Das kann niemand abstreiten.

Nö, das ist Unsinn. Wenn ich vom Fach nichts verstehe und damit auf die Schnauze fliege, kann ich nicht dem Fach die Schuld geben.
 
ich muss aber an die industrie einen lob ausrichten denn sehr viele studios bieten den arbeitslosen entwicklern stellen an

It looks like the THQ layoffs are in full swing. My sympathies to all involved. Don't forget that MS is hiring! http://j.mp/KSBze7

https://twitter.com/thevowel/status/294169457117519872

We're hiring at Twisted Pixel. DM me your resume if you're ex-THQ. http://twistedpixelgames.com/careers

gearbox, naughty dog, respawn und so weiter und so weiter

Schon, aber im Grunde ist es trotzdem irgendwie erbärmlich, dass niemand das Studio (im Falle von Vigil) ganz gekauft hat, wären anscheinend wohl wirklich nicht teuer gewesen.
 
@sisxoo...klingt zwar nett aber praktisch ist das ja net unbedingt n almosen, sondern einfach ein ausnahmezustand, in dem sehr viele, sehr talentierte branchenkenner gleichzeitig "frei" werden - da muss man zuschlagen. ^^
 
Ich weiß nicht, ob man sich darüber freuen sollte, dass THQ verschwindet. Ein ganzer Konzern weniger heißt auch immer weniger Konkurrenz und damit weniger Unterschiede.
Komisch, dass es ausgerechnet Vigil getroffen hat. Die hätten finde ich gut zu Microsoft oder Zenimax gepasst, so ein Team fehlt ihnen.
Krass, dass Ubisoft irgendwie überall seine Finger drin hatte.
 
Koch Media übernimmt den Metro Vertrieb, das beruhigt mich schon, aber für Volitions Zukunft sehe ich jetzt schonmal ganz schwarz... weil Koch Media bringt doch echt nur sShrott...

Und das Vigil Games/Darksiders wohl bisher niemand haben wollte, sehr sehr bitter, weil ich da gerade den 2. Teil spiele und sehr angetan bin. Sehr sehr schade...

Naja bin gespannt, wer der nächste ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Platinum Games würde gerne Darksiders kaufen

24.01.13 - Platinum Games Mitgründer Atsushi Inaba hat Interesse gezeigt, die Spielemarke Darksiders zu kaufen, nachdem sich in der abgelaufenen THQ-Auktion kein Käufer für das Spiel finden konnte. Das schreibt Inaba auf Twitter.

"Bei THQs großem Ausverkauf sieht es so aus, als wenn niemand Darksiders gekauft hat... Ich würde es liebend gerne kaufen, wenn es billig ist", schreibt der Executive Producer und Produzent des Metal Gear Rising-Entwicklers.

In der Auktion um THQs Marken und Assets hat sich kein Bieter für Vigil Games und seine Spielemarken finden können, so dass alle Vigil-Angestellten jetzt ihre Jobs verloren haben.

Quelle: GameFront.de

Das Interesse von Platinium Games kommt doch ein bisschen zu spät :ugly: Obwohl THQ sucht immer noch Käufer für die nicht verkauften Spielemarken.

R.I.P Vigil Games :shakehead:
 
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