Formel 1 Saison 2013

Auffallend:

Grottiger Start von Kimi...

Schwache Rennperformance von Massa und Grosjean...unglaublich wie die gegen ihre Teamkollegen abgefallen sind... :shakehead:

Bestätigt sich einfach immer mehr: Während Alo dieses Jahr Probleme mit den weichen Reifen hat, hat sie Massa auf der anderen Seite mit den härteren Mischungen. Noch dazu ist es in diesem Rennen entscheidend gewesen so schnell durch den Verkehr zu kommen wie Alonso. Massa verlor das Rennen ja auch schon mitten im Rennen gegen Di Resta.

Bin gespannt ob neue Reifen kommen. Dass Mercedes Druck macht muss man eigentlich nicht verstehen. Spielt RB bei der Lobbyarbeit natürlich stark in die Karten.

Scheint ja ein technisches Problem oder so bei Kimi am Start gewesen zu sein.

Im Teamradio nach dem Ziel hat sich jemand bei ihm deshalb entschuldigt. Zumindest hat das der Kommentator bei SF erzählt.

Anscheinend hat Kimi mal so nebenbei den Frontflügel am Perez optimiert. xD

PS: Mercedes macht jetzt wohl da weiter wo McLaren letztes Jahr aufgehört hat oder wie? :o

PPS: Will mich RTL vera*schen? Jetzt ist der Red Bull nicht gut dafür geeignet, dass man von hinten aufholt. Warum muss man Vettels Leistungen immer schönreden? Welches Auto wird bitte so konzipiert, dass man von hinten startet und das Feld aufräumt? Das gilt doch nicht nur für den Red Bull, liebe Herren bei RTL. xD Gleichzeitig sollte man mal bitte eher anmerken, dass Vettel nie wirklich das Feld von hinten aufräumen musste. Er ist von Platz 9 gestartet und nach wenigen Runden sind alle Fahrer mit ihren weichen Reifen in die Box gefahren und Vettel hat sie dadurch "überholt". xD Es wäre also nett, wenn man nicht alle 5 Min. den Zuschauern erzählen würde, dass der Red Bull dafür ungeeignet ist.

PPPS: Alonso gewinnt das Rennen, aber dahinter habe ich echt keinen Plan wer wo landen wird. :o

Da musste ich auch laut lachen... Wenn der RedBull nicht geeignet ist von ganz hinten nach vorn zu fahren, welches Auto ist denn bitte dann dafür geeignet? Der Caterham??? Bestimmt der Caterham, deswegen starten die auch immer ganz hinten, weil sie wissen das sie ein Auto gebaut haben mit dem sie von dort nach ganz vorn fahren können!

;-)

Also der Heiko Wasser sollte endlich aufhören vor dem Rennen Mariona zu rauchen! Wenn er in seiner Freizeit den Boden küsst auf dem Vettel läuft ist ja seine Sache, aber er ist ein Professioneller Kommentator und sollte schon fähig sein ein Rennen neutral zu kommentieren!

Also der Heiko Wasser sollte endlich aufhören vor dem Rennen Mariona zu rauchen! Wenn er in seiner Freizeit den Boden küsst auf dem Vettel läuft ist ja seine Sache, aber er ist ein Professioneller Kommentator und sollte schon fähig sein ein Rennen neutral zu kommentieren!

Neutralität von Heiko Wasser? Hast DU Marihuana geraucht oder was xD

Der Druck auf Pirelli nimmt tatsächlich zu. Die f1-unwürdige Situation bei den Tests zieht sich jetzt durch die ersten Rennen durch.
Humbrey versucht das immer zu relativiere: das die Teams sich am Anfang immer beschwären, aber Fakt ist, dass sich die Teams 2012 beschwert haben, weil sie die Reifen nicht verstanden haben. 2013 ist eine andere Situation. Die Teams verstehen die Reifen, sie haben schlicht eine zu geringe Haltbarkeit.

Mein Problem ist aber nicht, dass der Reifen nur 10-15 Runden hält, sondern, dass er nur 10-15 Runden hält, wenn man extrem schonend fährt.
Der Fahrer wird seit 2011 fürs schnell Fahren bestraft. 2013 deutlich mehr denn je.

Zusätzlich kommt das Problem, dass wir in Malaysia und China ein massiv Taktikgeprägtes Rennen ohne echte Zweikämpfe gesehen haben bzw hätte, hätte sich Vettel an die Teamorder gehalten (die ja nur wegen der Reifen überhaupt ausgesprochen wurde).
In China winken sich die Fahrer inzwsichen selber vorbei.
Vettel ist im Rennen 2mal an Alonso geraten und beide male musste er ihn Kampflos ziehen lassen. Ein Duell zwischen den beiden Fahrern der letzten Jahre.
DRS gibt dem ganzen noch den Rest.

Für mich ist es absolut unverständlich wie man soetwas gutheißen kann.

Ich frage mich ja, ob die Reifen wirklich ein so viel größeres Problem sind als 2012. Haben sich die Teams nicht viel mehr damit abgefunden, dass nur noch die Taktik das Rennen entscheidet und handeln nun entsprechend, während sie 2012 noch versucht haben die F1 als Rennsport zu führen?
Ich habe so den Eindruck, dass die Rennen 2013 mit den Reifen von 2012 ziemlich ähnlich verlaufen wären, nur weil die Reifen länger halten verschwindet der Vorteil von einer reifenschonenden Fahrweise ja nicht - man spart auch dann noch einen Stop und allem Anschein nach verliert man ja weniger Zeit durchs "schonend fahren" als durch einen zusätzlichen Stop.
Darum sehe ich auch nicht wirklich, wie das Problem so schnell behoben werden soll - nur länger haltbare Reifen sind imo nicht wirklich eine Lösung.

Seit das tanken verboten wurde, lohnt es sich nun mal langsam und schonend zu fahren und schnell fahren wird bestraft. Vor DRS konnte man immerhin noch versuchen sich auf der Strecke zu verteidigen wenn man langsamer war, geht nun auch nur noch eine halbe Runde lang, dann wird DRS aktiviert und man wird überholt.

All das zusammen führt nun mal dazu, dass die F1 nur noch aus taktischen Spielereien besteht, mit Rennsport hat das wenig zu tun und ohne größere Änderungen im Reglement wird sich da imo auch nichts ändern.

Trotzdem muss man natürlch sagen: Alonso hatte am Sonntag überraschend wenige Probleme mit den Reifen, als andere schon hart am kämpfen waren, fuhr Alonso noch gemütlich seine Runden. Woran das lag... KA, aber vielleicht gewöhnen sich die anderen Fahrer ja auch daran und es wird doch wieder etwas spannender.

Wenn ich mir die Frontpartie von Kimis Wagen gestern so ansehe, dann frage ich mich warum man in der F1 wo viel in die Aero investiert...

Ich meine da fehlt rechts der halbe Flügel und vorne ist ein großes Loch mit aufgebogenem Blech...müsste da der Wagen nicht zumindest nicht etwas in eine Richtung "ziehen"...

gpchina2013kimiraeikkoe.jpg

kimiraeikkoenenformel1g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu Vettel: Ich halte ihn wirklich nicht für den großen Zweikämpfer (vor allem macht er im Zweikampf ja auch gerne Blödsinn), aber natürlich hat der RB Topspeednachteile und zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass z.b. Hülkenberg ein auffallend starker Verteidigungsfahrer ist - sicherlich einer der besseren in der F1 was das betrifft.

Zu den Reifen: Was man vielleicht wirklich ändern sollte ist der große Unterschied zwischen den weicheren und harten Mischungen. Da läuft es dann strategiebedingt wirklich nur noch auf ein virtuelles Duell hinaus bzw. auf solche "Perez" - Situationen wie im Vorjahr, bei denen man sich dann nicht mehr wehren kann als Fahrer. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass das hier in China extrem war, weil man sich strategiemäßig nicht einig wurde und deswegen besonders viele Fahrer mit unterschiedlichen Strategien unterwegs waren, die alle irgendwie funktionierten. Und eigentlich war es letztes Jahr hier in China schon ganz genauso. Ich würde daher auch meinen, dass Pirelli hier auch einfach die falschen Reifen mitgebracht hat, weil man hätte es vom letzten Jahr wissen müssen. Der weiche hätte hier nichts verloren gehabt.

Man darf aber am Ende auch nicht übersehen, dass der Medium super funktioniert hat. Buttons 1. Stint war ja beeindruckend...mit der harten Mischungen hätte man in China gar keine Probleme gehabt.

Vielleicht sollte man sich etwas dahingehend überlegen die Performanceunterschiede besser auszugleichen (ist eben schwer da ein geeignetes Maß zu finden, weil man Unterschiede ja will und braucht). Zu große Veränderungen während der Saison die hauptsächlich auf dem Gejammer von aktuell 3 Teams beruhen und bei einem davon kann man es nicht verstehen, dafür bin ich allerdings nicht. Gerade bei Mercedes muss man sich ja fragen, ob die gar nicht daran denken, dass Änderungen bei den Mischungen ihnen am Ende gar nicht helfen könnten...

Und sonst sei einmal gesagt, dass mir zu wenig auf die Teams und zu sehr auf Pirelli gezeigt wird. Pirelli hat uns schon im November letzten Jahr genau gesagt, was nächstes Jahr kommt, nämlich Reifen die wieder mehr abbaun, weil man mit der Situation am Ende der Saison nicht ganz zufrieden war und auch Reifen die wieder größere Performanceunterschiede haben werden. Genau das ist gekommen. KEIN Team hat sich beschwert. Kein Fahrer hat gejammert als man sie zum ersten Mal testen durfte. Nein, die Stimmen zu den Fahreigenschaften der Reifen waren sogar positiv. Aber wenn man dann doch ein paar Probleme im Vergleich zu anderen Teams hat, dann sind sie natürlich plötzlich inakzeptabel.

Als Alonsofan kanns mir egal sein, weil ich denke, dass man vor allem bei den 2 weicheren Mischungen nachbessert, wenn man was tut und genau mit denen hat Alonso eindeutig ein Problem. Aber wenn ich an Teams wie Lotus oder Force India denke, dann finde ich das nicht gerade toll. Nicht während der Saison, weil am Ende jene bestraft werden, die im Winter am besten gearbeitet hat und die belohnt, die verkackt haben.

Als Alonsofan kanns mir egal sein, weil ich denke, dass man vor allem bei den 2 weicheren Mischungen nachbessert, wenn man was tut und genau mit denen hat Alonso eindeutig ein Problem. Aber wenn ich an Teams wie Lotus oder Force India denke, dann finde ich das nicht gerade toll. Nicht während der Saison, weil am Ende jene bestraft werden, die im Winter am besten gearbeitet hat und die belohnt, die verkackt haben.
Dieser Reifen belohnt nie die "besten", sondern immer nur die Fahrer, die noch halbwegs schnell fahren können während sie extrem reifenschonen. Das Auto ist dabei so gut wie nebensächlich. Massa und Grosjean zeigen doch, dass der Lotus und der Ferrari eben nicht in einer besonderen Art den Reifen schont.
Außerdem: Das beste Team im Winter war Red Bull und genau die fühlen sich ja durch die Pirellis zu unrecht eingebremst.
Und natürlich sollte man den Reifen nicht ändern weil nur 3 Teams das wollen (wieviele es hinter den Kulissen wirklich sind ist dabei unklar). Ich bin aber sicher, dass auch die Veranstalter keinen Rennen haben wollen in denen nicht gekämpft wird.
Diese "Spannung" von der Pirelli immer spricht sorgt auf den Strecken und am TV für immer weiter sinkende Zuschauerzahlen. Ich kann das gut nachvollziehen.

Meine 2 liebsten F1 Fahrer. Freut mich, dass sie sich nicht nur auf der Strecke sondern auch privat so gut verstehen :D

Fabio Leimer hat im GP2 Qualifing eine sensationelle Runde hingelegt. Die ersten 20 liegen innerhalb einer Sekunde und Leimer hat es geschafft fast eine ganze Sekunde alleine auf den zweiten Platz zu holen. Er fuhr wirklich in einer eigenen Liga.
Das erste Rennen gewann er auch relativ souverän.
Schon letztes Jahr ist der Schweizer mit aufgefallen, als er im nassen Silverstone in der Qualifikation und im Rennen auch weit vor dem Rest des Feldes fuhr, er aber wegen einer katastrophalen Taktik ohne Punkte das Rennen beendet.
Trotz des vielen Pechs wurde er 2012 noch siebter in der Gesamtwertung.

Seine beeindruckende Leistung ist aber mit Vorsicht zu genießen. Seine bisherigen Ergebnisse in unteren Klassen waren sehr bescheiden und es ist auch sein drittes Jahr in der GP2 und gerade dieses und letztes Jahr zählt Erfahrung mit den Pirellis mehr als reines fahrerisches Talent. Dazu ist er mit 24 Jahren relativ alt.

Potential ist aber offensichtlich da. Gerade mit den Pirelli Reifen.

Hamilton wird 5 Plätze strafversetzt, dank den genialen Reifen. Da ging urplötzlich sein Reifen kaputt und das führte dann zu Schäden bis hin zu einem Getriebeschaden, was einen Wechsel nötig macht. So etwas habe ich auch noch nicht gehört gehabt... :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Esteban Gutiérrez wieder im so weit hinten :nerd:
Irgendwann lohnt sich das dann ja auch nicht mehr, selbst wenn man durch in Kohle bekommt :-/

Hamilton wird 5 Plätze strafversetzt, dank den genialen Reifen. Da ging urplötzlich sein Reifen kaputt und das führte dann zu Schäden bis hin zu einem Getriebeschaden, was einen Wechsel nötig macht. So etwas habe ich auch noch nicht gehört gehabt... :shakehead:

Tja, das ist der Formel 1 :lol2:

Zurück
Top Bottom