Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | A Hideo Kojima Game

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
joa, jede mission soll sozusagen eine folge sein. ist leider etwas missglückt.

Ich glaub nicht dass das missglückt ist, ich glaub das Kojima sehr sehr gefallen, das sein Name so hundertmal im Spiel vorkommt.

Aber wer weiß vielleicht spielen die meisten Spieler ja wirklich so? Also eine Mission und dann paar Stunden später wieder oder nächsten Tag.

CYVKO5bWYAANa5i.jpg:large

:v:

Jetzt hab ich's mir gekauft und schon bereut. Checkpoints kennt dieses Spiel nicht, oder? Wenn man in einer Mission ist und kurz vor Schluss einen Fehler macht, darf man alles wieder von vorne beginnen. Da man nicht frei speichern darf, ist das doppelt frustig. Lädt auch nicht gerade zur Experimentierfreude ein, was ja angeblich die große Stärke des Spiels sein soll. Und was soll eigentlich diese dumme Inszenierung als Fernsehserie. Jede Mission bekommt einen Vor- und Abspann. Liest Kojima seinen Namen so gerne oder wo soll da der Sinn sein?

Würde man in dem Spiel jederzeit frei speichern können, wäre doch die komplette Spannung des Stealth-Gameplays weg. Man müsste nie Angst haben, dass irgendwas schief geht, könnte nach Belieben herumexperimentieren und generell würde man sich einfach nicht fühlen, als sollte man sich Mühe geben, auf keinen Fall von Gegnern entdeckt zu werden.
Meiner Meinung nach waren einige der stärksten Momente des Spiels die, in denen ich entdeckt wurde und dann mich dann irgendwie mit allen möglichen Mitteln (von denen man in diesem Spiel ja echt unzählige hat) aus meiner Misere zu befreien.

Und das mit der Serien-Inszenierung fand ich auch völlig affig, aber sonderlich gestört hat es auch nicht, von daher... Fand es eigentlich nur etwas seltsam, dass die jeweiligen Episoden teilweise nichtmal wirklich Inhalt hatten, der spürbar zur Story beigetragen hat, sondern sich eher nach Filler angefühlt haben.

Diese Intro und Outro Inszenierung ist schn merkwürdig und fügt nicht viel, wenn überhaupt hinzu.

Vlt. dachte Kojima einige Jahre im voraus und wenn man as Spiel nochmal hervorholt und einfach reinspringen will und dann mit den Intro in die Stimmung kommt (ob positiv oder negativ lass ich mal außen vor).

Aber ist halt wirklich ein zweischneidiges Schwert, einerseits als MGS enttäuschend, andererseits ist der Gameplayloop verdammt gut und man kann 100+ Stunden mit den Spiel verbringen und seinen Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde man in dem Spiel jederzeit frei speichern können, wäre doch die komplette Spannung des Stealth-Gameplays weg. Man müsste nie Angst haben, dass irgendwas schief geht, könnte nach Belieben herumexperimentieren und generell würde man sich einfach nicht fühlen, als sollte man sich Mühe geben, auf keinen Fall von Gegnern entdeckt zu werden.
Meiner Meinung nach waren einige der stärksten Momente des Spiels die, in denen ich entdeckt wurde und dann mich dann irgendwie mit allen möglichen Mitteln (von denen man in diesem Spiel ja echt unzählige hat) aus meiner Misere zu befreien.
Ich hab jetzt ein bisschen weitergespielt und so langsam das Spielsystem verstanden. Klappt jetzt besser, wirklich zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Die Serien-Inszenierung finde ich auch nicht furchtbar störend. Ich finde sie nur hochgradig lächerlich, wenn eine Mission als Episode einer Serie gehandhabt wird. Selbst die Tutorial-Mission auf der Homebase gilt als eine Episode. Das ist wirklich hanebüchen. Wenn er mehrere Missionen zu einer Episode zusammengefasst hätte, dann hätte das Sinn ergeben und hätte der Story vielleicht einen dramturgischen Spin gegeben. So hat man aber wirklich das Gefühl, dass Kojima es einfach ganz geil fand, seinen Namen permanent zu lesen.

Ich finde es immer lächerlich, wenn Leute das hinein interpretieren xD Die Credits am Ende haben mich nie gestört, schlimm waren eher die Spoiler dadurch am Missionsbeginn.

Das stimmt! Die Mission ging los und man sah sofort "Starring Black Mask, Quiet, etc." und wusste "Ok, hier passiert also was wichtiges."
Da war da Überraschungseffekt dann sofort hinüber... :neutral:

Das hatte als resultat das ich am anfang einer Mission immer weggeschaut hab :goodwork: kojima

son schrottgame xD

Dafür das es so ein scheiß Spiel sein soll ist das ganz schön viel.

Kann ja keiner ahnen das man nach 50 stunden einen arschtritt bekommt und man die ganze zeit so da sitzt "Kommt noch was ? Kommt noch was? Bitte kojima enttäusch mich nicht!"

Ich bin ein absoluter fan von allen MGS teilen zuvor und hab die mehrere male durchgezockt. Dann ists ja kein wunder das ich mgs 5 eine größere chance gebe als anderen.

Wärs nicht MGS5 wärs schon viel früher rausgeflogen.

werd ich NIE wieder zocken. Vorher zock ich lieber noch paar mal MGS3

So entäuscht war ich nichtmal von PW

Zurück
Top Bottom