Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | A Hideo Kojima Game

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
in den meisten spielen kann man auch immer nur das gleiche machen... das aber mgs v vorzuwerfen ist tatsächlich lächerlich

ums gleichen machen an sich geht es eigentlich gar nicht.
aber halt immer die selben aussen posten.
macht man ein paar side ops, sieht man auch die größeren orten des öfteren.

wobei es in den alten teilen aber auch ansich wesentlich mehr abwechslung gab.

ja die spielewelt is leider sehr eintönig, außenposten unso sind einfach recycelt, und in afrika siehts zwar teilweise gemütlicher aus aber trotzdem.
was hier fehlt sind große gebäude durch die man lange durchgehen muss usw. und nich nur kurz rein raus.
abgesehn davon bin ich aber dennoch zufrieden und macht süchtig

un wie sahen die missionen von den alten MGS teilen aus? teil die alten teile doch auch mal nach episoden auf, so viel anders wirds da auch nicht sein. abgesehn von open world usw bla

un in wie fern is das gameplay hier schlechter als bei den teilen davor? würd gern wissen wie du auf die idee kommst
gameplay hier ist mit abstand am besten von allen

frage ist wieder, was man mit gameplay nun genau meint.
hauptsächlich das missionsdesign gefällt mir bis jetzt besser bei den alten teilen.

und ja, mal nen richtiges gebäude, wo ne mission drin spielt, wäre echt mal schön.

wie in mgs 3 z.b. Graniny Gorki.
an hunden vorbei reinschleiche. unter der mauer durch, oder an die tür klopfen und warte das ne wache auf macht.

da drin dran unentdeckt durchschleichen. sich später als wisschenschaftler verkleiden und mit nem mit betäubungsmittel getränkten taschentuch, oder der betäubungs zigarre zu Granin durch schlagen.

oder Groznyj Grad.
was für ein grandioser abschnitt.

reinschleichen, Raikov finden und seine uniform besorgen.
dann im Hangar wo der shagohog stand.

kommt sowas noch?

oder vor dem kampf gegen the pain, durch die dunkle höhle kämpfen.
oder der fluss abschnitt, wo die gegner mit den fliegenden plattformen kamen.

oder
oder
oder

die gebiete waren viel abwechslungsreicher und halt was man machen musste.

mgs 2 war da etwas "eintöniger".

der tanker war aber schon super und die platform hatte auch noch einiges an abwechslung.
mal bomben unter zeitdruck finden und entschärfen.

sich in nen bereich reinschleichen. als gegnerischer soldat verkleiden.

Emma rausholen, mit ihre nen gefluteten bereich bewältigen, sie beim überqueren der absperrung beschützen.

und die spitzenmässigen bosskämpfe.

das war hier bisher noch nicht viel.
wenn man das was ich bisher erlebt hatte überhaupt bosskamp nennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
[...]an hunden vorbei reinschleiche. unter der mauer durch, oder an die tür klopfen und warte das ne wache auf macht[...]

Es gibt auch in MGS V sehr viele verschiedene Möglichkeiten, um zu infiltrieren. Auch unter oder durch Spalten kriechen ist möglich.
Und das mit der von dir genannten Türe funktioniert nur an einer Stelle und ist dort ein gescriptetes Event ;-)

Aber ansonsten waren die alten Teile wahnsinnig abwechslungsreich, das stimmt. In TPP bin ich noch nicht wirklich weit, wird aber nicht anders als in PW sein, was das Missionsdesign bzw. die Abwechslung diesbezüglich betrifft :nix:

btw hatten Teil 1 und 2 extremes backtracking, was mich persönlich zwar nicht stört, vielen aber überhaupt nicht gefällt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
oh gott das habe ich gar nicht mitbekommen

GlmOfm2.png

er gibt regelrecht zu das phantom pain nicht mgs5 ist sondern nur ein spinoff :neutral:
ich sag zu einem kumpel noch vor 2 tagen "ey die story wirkt wie ein spinoff" xD

Wieso sollte die Story wie ein Spinoff wirken? Ich habe es zwar noch lange nicht durch aber es wird nahtlos an Metal Gear anknüpfen und ist canon :nix:

Wieso sollte die Story wie ein Spinoff wirken? Ich habe es zwar noch lange nicht durch aber es wird nahtlos an Metal Gear anknüpfen und ist canon :nix:

Und vor allem
knüpft sie noch eine nie dagewesene Verbindung zu MG1.

Die Story als solche ist, meines Erachtens, relevanter für die Serie als die von MGS2+4 zusammen und absolut kein Spinoff.

Dass Kojima darauf besteht, dass man es MGSV nennt, wird wohl vielmehr damit zusammenhängen, dass das der ursprüngliche Name des Spiels ist und damit für den Wiedererkennungswert und die Konsistenz mit dem Werbematerial sorgt. Ursprünglich hat Kojima selbst Peace Walker ja auch als MGS5 bezeichnet. Vielleicht ist es ihm auch lieber, wenn der Name nicht mit zwei Spielen assoziiert wird.

Bin jetzt durch und 2 große Nachteile sind: Lahme Bossfights und das Episodenformat.
Jetzt demnächst MGO spielen und hoffen, dass die Server mal vernünftig funktionieren :nerd:

Es gibt auch in MGS V sehr viele verschiedene Möglichkeiten, um zu infiltrieren. Auch unter oder durch Spalten kriechen ist möglich.
Und das mit der von dir genannten Türe funktioniert nur an einer Stelle und ist dort ein gescriptetes Event ;-)

war nur ne aufzählung, des ganzen abschnittes.

Erst vorgestern habe ich ne Nebenmission gemacht in ner Base die ein bisschen aussah wie Groznij Grad in klein. Da gab es Lüftungsschächte wie in den alten Teilen und ich hab die Wachen in den Wahnsinn getrieben indem ich nach dem entdeckt werden immer dorthin geflüchtet bin.
Bisher hab ich sehr viel Spaß an dem Spiel. :nix:
Ich bin aber auch jemand der allein das Tanker Chapter in MGS2 bestimmt ein Dutzend mal gespielt und alles mögliche ausprobiert hat.

das mag sein.
die aufgaben sind aber meist alle gleich.
und da läuft es auf markieren, anschleichen, pfeil in kopf, hin und wieder aufwecken, verhören, wieder ausknocken und mit ballon wegschicken.
das so lange bis alle weg sind und dann zeug einsammeln und sich um das ziel kümmern.

Geht mir ähnlich. Ich spiel im Zweifel immer D-Dog und Sneaking-Setup (Silencer usw.). Aber das coole ist ja, das man es auch ganz anders spielen kann. Warum nicht mal den Kampfanzug anziehen, Quiet Supportfeuer geben lassen, Heli Unterstützung rufen und mit dem Flammenwerfer all-in spielen???

Macht richtig Spass zu sehen wie der Feind verzweifelt.

Das Kapitel 3 übriegens angeblich geschnitten wurde ist nur ein Rumor soweit ich weis. Richtig bewiesen ist das glaube ich nicht. Und nein: ein "Chapter 3" Titelscreen den man auch in 3 Minuten in Paint hinkriegt ist kein Beweis.

Ich war story-technisch schon nach Mission 31 fast satisfied. Such a lust for Revenge - whoooooooooooooooooooooooooooo??????

EDIT:
Würde ich einen Chapter 3 DLC mit 15 Missionen für 40€ Kaufen? Sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Habs vorgestern durchgespielt, zumindest die Story.

Kojima hat es geschafft mich zum ersten mal zu enttäuschen.

Das Gameplay ist wie schon oft erwähnt großartig, perfekte Steuerung, butterweiche Framerate, viele Möglichkeiten die Dinge anzugehen, Basisaufbau motiviert ähnlich wie in PW. Allerdings nerven die langen Anflüge und der Mangel an guten Bossfights ist bedauerlich. Auch dass sich die Missionen ab einem gewissen Punkt wiederholen ist schwach. Zudem fehlt es tatsächlich ein wenig an Abwechslung beim Missionsdesign, vor allem bei den Sideops.

Die Story ist das größte Manko. Die hat nicht mal ansatzweise so mitgenommen wie in MGS1-4. Selbst PW hat eine deutlich spannendere Geschichte erzählt. Zuwenig Cutscenes, schlechtes Pacing, kaum interessante Charaktere (Code Talker, schnarch). Big Boss ist viel zu passiv.
Ich hab schon vorher nicht soviel erwartet, ist halt ein Prequel, aber da wäre deutlich mehr gegangen. Dazu unfertige Handlungsstränge, hier war offensichtlich nicht genug Zeit vorhanden um das Game zuende zu entwickeln. Aber gut, gibt immerhin das Youtube Video vom geschnittenen Content.

Der Soundtrack ist generisch. Sehr traurig für ein MGS, aber man muss es leider so sagen. Außer Sins of the Father und das Quiet Theme wird mir hier nichts in Erinnerung bleiben. Selbst Portable Ops hatte einen deutlich besseren Soundtrack zu bieten. Tiefpunkt der Reihe.

Die Onlinekomponente hat mehr genervt als genützt. Vll ganz witzig wenn die Server irgendwann mal einwandfrei funktionieren.

Hatte nach GZ eigentlich ein sehr gutes Gefühl für MGSV. Da hat noch alles gestimmt.
Es ist immer noch ein sehr gutes Spiel, aber gleichzeitig auch der schwächste Ableger der MGS Reihe.

Ich bin eigentlich ganz froh dass es nun ausgeschlossen ist dass Kojima noch ein MGS macht. Es ist wirklich Zeit für was neues. Storytechnisch ist man schon lange in einer Sackgasse. MGS hat fertig, und das ist okay so.
Zeit für Kojima eine neue epische Saga zu entwickeln.

Such a lust for Revenge - whoooooooooooooooooooooooooooo??????

das war so epic :rofl3:

Habs vorgestern durchgespielt, zumindest die Story.

Kojima hat es geschafft mich zum ersten mal zu enttäuschen.

Das Gameplay ist wie schon oft erwähnt großartig, perfekte Steuerung, butterweiche Framerate, viele Möglichkeiten die Dinge anzugehen, Basisaufbau motiviert ähnlich wie in PW. Allerdings nerven die langen Anflüge und der Mangel an guten Bossfights ist bedauerlich. Auch dass sich die Missionen ab einem gewissen Punkt wiederholen ist schwach. Zudem fehlt es tatsächlich ein wenig an Abwechslung beim Missionsdesign, vor allem bei den Sideops.

Die Story ist das größte Manko. Die hat nicht mal ansatzweise so mitgenommen wie in MGS1-4. Selbst PW hat eine deutlich spannendere Geschichte erzählt. Zuwenig Cutscenes, schlechtes Pacing, kaum interessante Charaktere (Code Talker, schnarch). Big Boss ist viel zu passiv.
Ich hab schon vorher nicht soviel erwartet, ist halt ein Prequel, aber da wäre deutlich mehr gegangen. Dazu unfertige Handlungsstränge, hier war offensichtlich nicht genug Zeit vorhanden um das Game zuende zu entwickeln. Aber gut, gibt immerhin das Youtube Video vom geschnittenen Content.

Der Soundtrack ist generisch. Sehr traurig für ein MGS, aber man muss es leider so sagen. Außer Sins of the Father und das Quiet Theme wird mir hier nichts in Erinnerung bleiben. Selbst Portable Ops hatte einen deutlich besseren Soundtrack zu bieten. Tiefpunkt der Reihe.

Die Onlinekomponente hat mehr genervt als genützt. Vll ganz witzig wenn die Server irgendwann mal einwandfrei funktionieren.

Hatte nach GZ eigentlich ein sehr gutes Gefühl für MGSV. Da hat noch alles gestimmt.
Es ist immer noch ein sehr gutes Spiel, aber gleichzeitig auch der schwächste Ableger der MGS Reihe.

Ich bin eigentlich ganz froh dass es nun ausgeschlossen ist dass Kojima noch ein MGS macht. Es ist wirklich Zeit für was neues. Storytechnisch ist man schon lange in einer Sackgasse. MGS hat fertig, und das ist okay so.
Zeit für Kojima eine neue epische Saga zu entwickeln.

kann mich da eigentlich nur wiederholen, weniger wäre hier auf jedenfall mehr gewesen. auf side ops und motherbase hätte man komplett verzichten sollen. bevor hier welche gleich rummflennen, ich meine damit nicht den aufbau und vertrieb von motherbase, sondern das setting selbst. statt da so viel ressourcen rein zu stecken hätte man einfach 60 hauptmissionen machen sollen und die dann unter story und motherbase getrennt. wie peace walker eben.

Ich hoffe mal das wenn MGO nächsten Monate läuft die Server deutlich besser sind als die Server damals bei MGS3. Das war manchmal echt grausam wenn ich an die Connections denke.:scan:

Ich hoffe mal das wenn MGO nächsten Monate läuft die Server deutlich besser sind als die Server damals bei MGS3. Das war manchmal echt grausam wenn ich an die Connections denke.:scan:

So wie momentan der Onlinemodues für die FOBs läuft, befürchte ich ein schlimmeres Onlineerlebnis als BF4, Driveclub und Halo MCC.

Geht mir ähnlich. Ich spiel im Zweifel immer D-Dog und Sneaking-Setup (Silencer usw.). Aber das coole ist ja, das man es auch ganz anders spielen kann. Warum nicht mal den Kampfanzug anziehen, Quiet Supportfeuer geben lassen, Heli Unterstützung rufen und mit dem Flammenwerfer all-in spielen???

weil ich keinen töten will und alle verhören will um alles zu finden.

bei mgo einzusteigen macht irgendwie keinen sinn finde ich. Konami zieht sowieso relativ bald den stecker. Die haben keine Kohle und (meiner Meinung nach) auch kein großes interesse mgo fortzuführen. Außer die machen irgendwie kohle mit mgo, ich weis aber nicht ob es micro/makro transaktionen im spiel geben wird.

Dingo schrieb:
weil ich keinen töten will und alle verhören will um alles zu finden.

laaaaaaaaaangweilig. Nee im Ernst, jedem wie er mag. Aber dann leuchtet es mir schon ein, das alles ein bisschen "eintönig" ist. Ich persönlich lass es lieber auch mal krachen wenn mir danach ist.

bei mgo einzusteigen macht irgendwie keinen sinn finde ich. Konami zieht sowieso relativ bald den stecker. Die haben keine Kohle und (meiner Meinung nach) auch kein großes interesse mgo fortzuführen. Außer die machen irgendwie kohle mit mgo, ich weis aber nicht ob es micro/makro transaktionen im spiel geben wird.

Warum sollte Konami den Stecker ziehen wenn MGO noch nichtmal auf MGSV gestartet ist? MGO wird erstmal ein Jahr lang laufen wenn nicht sogar 2-3 Jahre.

Hideo hat defintiv nicht gemeint das Phantom Pain kein MGS5 ist. Ihm geht es um die Doppeldeutigkeit der Römischen 5.
Er wollte ja schon das Peace Walker MGS V(5) ist, aber Konami wollte keinem Handheld teil die Nummerierung geben. Peace Walker hatte auch schon diese Doppeldeutigkeit. Mit dem Peace Zeichen, das Thema von Peace Walker war Frieden durch Abschreckung.

Allgemein scheint Peace Walker sehr wichtig zu sein was die Wertschätzung der Phantom Pain Geschichte geht. Ich liebe Peace Walker und schon Ground Zeroes Ende, die alte Motherbase brennen zu sehen, machtlos zu sein, hat mich absolut Fertig gemacht.

Ich hab Peace Walker 2 mal auf 100% gespielt(PSP und PS3) und auch zu Random generated Charakteren eine Beziehung aufgebaut. Und zu wissen das sie starben, hat mich sehr gut auf dieses erste Konzept von PP eingestellt, das einen über Wasser halten soll bis die Story endlich losgeht...Rache und Wiederaufbau.

Auch die Entwicklung der PW Charaktere z.b. Miller und Huey hat mich sehr mitgenommen. In PW kam mir Miller immer sehr Happy Go Lucky vor und nun ist er selber von Hass zerfressen und misstraut allen. Von Huey will ich gar nicht erst anfangen.

Hab gerade eben Mission 43 beendet und ich weiss auch über Huey bescheid.

Ich weiss auch das vielen ein grosser Twist in der Story nicht gefällt. Ich denke mal es ist...
...Das man nicht Big Boss ist.

Das müsste es IMO sein denn...

-The Boss Ki sagt das man nicht Snake ist
-Big Boss lebt am Ende von MGS 4 obwohl ihn Snake getötet hat
-Big Boss in MGS4 keine der Narben hat die er in Phantom Pain hat und auch nicht das Schrapnell
-Man hat den Codenamen Punished "Venom" Snake, obwohl Punished Snake aureichen würde
- Eli(der ja sehr wahrscheinlich Liquid oder Solid ist, ist Laut Gentests nicht mit einem Verwandt

Wenn ich recht habe, kann ich damit Leben, irgendwas muss doch die Logiklöcher aus MGS4 Stopfen.

Zurück
Top Bottom