Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | A Hideo Kojima Game

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das mit dem Speichern ist wirklich nicht so komfortabel.
Was aber noch viel blöder ist, ist das Spoilern bei den Intros der Episoden.
Wurde hier glaube ich schon einmal erwähnt...

Ist halt doof, wenn ich eine Mission annehme, in der es heißt, dass ich ein Waffen-System zurückbringen soll und dann steht im Intro:
Starring: Skull Squad, Attack Helicopter
Dann kann ich ja davon ausgehen, dass ich das Waffen-System ohne weitere Zwischenfälle aus der Basis holen kann :rofl4:

Ja, ist mir auch schon ein paar Mal sauer aufgestoßen ... hätte gerne gehabt, dass man wenigstens 1 Mal selbst zwischenspeichern kann ...

Aber es ist bislang ganz locker auf einer Stufe mit dem 4. und 1. MGS-Teil für mich :)!

Ja, wenn alles ineinander greift ist es für mich doch der beste MGS Teil was Gameplay angeht zumindest (ich versuche extra, erstmal die Nebenmissionen zu machen um mir den Hauptgang lange genug aufzusparen :lick: deshalb keine Aussage zur Story). Aber wenn einen solche komischen Entscheidungen immer wieder total aus dem Spiel ziehen oder - wie bei mir gestern - die komplette Feierabendsession null und nichtig machen dann verliere ich echt die Lust, am nächsten Abend weiter zu spielen :evil:

Damit schafft MGSV in den ersten 20 Stunden etwas, das Bloodborne in 100 Stunden nicht geschafft hat :oops:

Aus Reddit, für die Leute, die sich über das Checkpoint System beschweren:
"Changing settings is a good way to create a manual quick save. Just change your in game brightness slightly and it will save. Next time you need to save set it back to where it was previously. Then just alternate as necessary so that the brightness doesn't become noticeably different."

"Changing settings is a good way to create a manual quick save. Just change your in game brightness slightly and it will save. Next time you need to save set it back to where it was previously. Then just alternate as necessary so that the brightness doesn't become noticeably different."

Oh Mann :lol:!

Aber danke für den Tipp!

Dito, auch wenn man Home-Taste drückt und zurück ins Game geht, speichert der bei mir regelmäßig. Von daher hatte ich bisher keine Probleme mit den Checkpoints.

Dito, auch wenn man Home-Taste drückt und zurück ins Game geht, speichert der bei mir regelmäßig. Von daher hatte ich bisher keine Probleme mit den Checkpoints.

Echt?

Und wie lädtst du dann diesen Spielstand? Einfach über Kontrollpunkt oder gehst du da zurück zum Hauptmenü?

Will nur sichergehen ;).

Sehe ich persönlich so, da Teil 4 für mich der mit Abstand schlechteste Teil der brillanten Reihe ist ;) PW war schon eine kleine Wiedergutmachung und ich war sehr skeptisch bezüglich Phantom Pain, nach gut 47 Stunden sind die Zweifel aber alle verflogen. Ich mag die Story und wie diese aktuell vermittelt wird. Jeder Dialog nach den Storymissionen mit Kaz ist wirklich top und ich mag die im Verhältnis zu Teil 4 wirklich bodenständige Geschichte. Aber das ist natürlich eine reine Frage des Geschmacks :)

Ja für mich sind eben Teil 1-4 so ziemlich auf einer Stufe und ich würde auch Teil 5 (im Gegensatz zu PW, weil mir PW gar nicht gefallen hat) auf diese Stufe stellen, aber aus anderen Gründen. Ich bin jetzt Anfang Chapter 2, aber ich weiß nicht einmal ob ich die Story im Vergleich zu Teil IV wirklich bodenständig nennen würde was Chapter 1 betrifft.

Spoiler für alle die Kapitel 1 nicht beendet haben:

Nanomachines quasi durch Parasiten ersetzt und damit die Cobra Unit erklärt (außer The Sorrow) und auch Skull Faces Language Plot finde ich alles andere als bodenständig. Was ich aber auf alle Fälle finde: Die Geschichte in Kapitel 1 ist nach PW die am am wenigsten aufregende Story. Hat ein bisschen den Charakter von einem Nebenstrang.

Aber dafür ist das Gameplay eben das beste und einige der Stützpunkte sind noch dazu imo toll designed. Was dann aber wieder abfällt bisher sind die Bosskämpfe - können bisher nicht im Ansatz mit 1-4 mithalten.

Quiet war ganz nett, aber auch nur eine Light-Version von The End. Die Skull Unit finde ich generell schlechtr.

Und...natürlich kann sich das in Chapter 2 ändern was ich hoffe, aber was ich auch etwas schade finde und das bezieht sich auf die gesamte Serie und Zero:

Zero scheint das eigentliche Phantom der ganzen MGS-Reihe zu sein. Auf der einen Seite macht es vielleicht auch etwas den Reiz seiner Figur aus, dass er im Hintergrund agiert und man gar nicht weiß wie sehr er zu welchem Zeitpunkt er die Patriots/Cipher überhaupt noch unter Kontrolle hat. Auf der anderen Seite würde ich mir nach MGS3 etwas mehr Bezug zu ihm wünschen.

Mit bodenständig meinte ich ehr, dass nicht alles so maßlos übertrieben ist. Hier hat MGS 4 für mich, selbst für die cheesigen Verhältnisse der Reihe, absolut übertrieben. Johnny verrichtet sein Geschäft im Fass oder während des Kampfes im Hotel. Dann beim Endkampf der Stuss mit Meryl und vieles mehr. Hat mir einfach alles nicht gefallen. Klar ist auch in PP vieles übertrieben, aber es hat wieder ehr diesen MGS mystischen Fokus wie Teil 3 und das gefällt mir verdammt gut :) Dazu hat man endlich wieder nicht ständig wechselnde Locations. Mir gefallen Afghanistan und Afrika hervorragend!

Bei einem stimme ich dir zu, die Bosskämpfe sind erneut entäuschend. Da kam seit Teil 4 wirklich nix gescheites mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mit bodenständig meinte ich ehr, dass nicht alles so maßlos übertrieben ist. Hier hat MGS 4 für mich, selbst für die cheesigen Verhältnisse der Reihe, absolut übertrieben. Johnny verrichtet sein Geschäft im Fass oder während des Kampfes im Hotel. Dann beim Endkampf der Stuss mit Meryl und vieles mehr. Hat mir einfach alles nicht gefallen. Klar ist auch in PP vieles übertrieben, aber es hat wieder ehr diesen MGS mystischen Fokus wie Teil 3 und das gefällt mir verdammt gut :) Dazu hat man endlich wieder nicht ständig wechselnde Locations. Mir gefallen Afghanistan und Afrika hervorragend!

Bei einem stimme ich dir zu, die Bosskämpfe sind erneut entäuschend. Da kam seit Teil 4 wirklich nix gescheites mehr.

Johnny und Meryl waren wirklich nicht toll (wobei ja auch nur ne Weiterführung von MGS1), aber war für mich sowieso nur eine Nebensache. Ich verstehe aber warum bei vielen MGS IV schlechter ankommt.
Wie gesagt finde ich MGSV ja auch selbst ganz, ganz toll...die Stärken haben sich nur im Vergleich zu 1-4 für mich verlagert. Bisher zumindest...vielleicht finde ich den ein oder anderen Twist (der sicherlich kommt und auch ordentlich Fangemeinden spalten wird wie immer) ja sogar ganz toll.

Danke, danke, danke, danke, danke :goodwork:

DD ist so süß und der Zoo total unnötig, aber schön, dass es den gibt xD

Mal eine Frage. Spoiler für die, die noch nicht das Mother Base Mitglied von vor 9 Jahren eingesammelt haben und nicht im Raum auf der Medical Plattform waren:
Habe ich das richtig verstanden, dass die zu Paz' Irrtum also doch beide Bomben entfernt hatten? Oder gab es keine zweite? Bzw. wurde die zweite einfach nicht gezeigt? Die Explosion kam ja von der Rakete.

Seid ihr auch der Meinung, dass Paz total komisch und untermodelliert aussieht? :kruemel:

nett, ich muss nun auch eine mission zum dritten mal spielen, weil nicht gespeichert wurde! dabei erscheint das speichersymbol rechts oben in der ecke bei mir alle paar sekunden :nix: :rolleyes:
patcht das doch bitte endlich!!

trotzdem danke für die brightness idee.

DD ist so süß und der Zoo total unnötig, aber schön, dass es den gibt xD

Mal eine Frage. Spoiler für die, die noch nicht das Mother Base Mitglied von vor 9 Jahren eingesammelt haben und nicht im Raum auf der Medical Plattform waren:
Habe ich das richtig verstanden, dass die zu Paz' Irrtum also doch beide Bomben entfernt hatten? Oder gab es keine zweite? Bzw. wurde die zweite einfach nicht gezeigt? Die Explosion kam ja von der Rakete.

Seid ihr auch der Meinung, dass Paz total komisch und untermodelliert aussieht? :kruemel:

Sie haben die zweite Bombe entfernt, aber Paz hat das wohl nicht richtig registriert als sie im Heli wieder zu sich kam und ist deswegen rausgesprungen - Heli wurde in dem Moment abgeschossen und sie hat beim Aufprall auf das Wasser ihr Gedächtnis verloren, aber überlebt.

Aus D-Dog könnte ich manchmal Lasagne machen. Der kann einen extrem aufregen. Wenn ich ihm sage das er zu warten hat, hat er auch zu warten und soll mir nicht nach ein paar Metern gleich wieder hinterherrennen. Das warten hat erst ein einziges Mal ordentlich funktioniert. Und was auch schrecklich ist... Ich will ein Magazin werfen und diese Dreckstöle läuft mir in den Wurf und ich treffe ihn dadurch. "Ihre Beziehung zu D-Dog wurde verschlechtert."

Sie haben die zweite Bombe entfernt, aber Paz hat das wohl nicht richtig registriert als sie im Heli wieder zu sich kam und ist deswegen rausgesprungen - Heli wurde in dem Moment abgeschossen und sie hat beim Aufprall auf das Wasser ihr Gedächtnis verloren, aber überlebt.

Ihr wisst aber, dass Paz auf der Krankenstation nur ne' Einbildung von BB ist? Paz ist tot.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern auch spontan das hardcover lösungsbuch gegönnt. Was für ein wälzer :lick:

Ist aber natürlich noch in folie, bis das spiel durch ist :brit:

Zurück
Top Bottom