PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das erinnert mich an die schwerfällige Killzonesteuerung, die das schwere Gepäck simulieren sollte :lol:

Das ist doch alles käse^^

Sollen sie die Balken optional machen aber dann geht ja auch der performence-gewinn flöten.......son mist aber auch. :ugly:

naja, ich kann mich noch an kommentare von damals erinnern in denen einige behaupteten das ein hd signal auf einem röhren tv besser aussieht weil das bild dann weicher und homogener wirkt...xD xD xD

so bekloppt ist das garnicht mal :)

es gab ende 2006 zwei röhren tv's mit von sammy und philips mit hdmi und HD unterstützung damals konnte kein lcd mit dem schwarzwert mithalten noch dazu hatte man null skalierung alles sah scharf aus SD SUBHD HD.. das soll mal ein lcd nachmachen retro konsolen waren da kein problem

die probleme waren eher tv größe der overscan und detailreichtum des hd bildes

Wieso? Es ist doch jedem Entwickler selbst überlassen, wie er sein Spiel designed. Ob es einem selbst gefällt ist eine ganz andere Sache, aber ich denke niemand bezweifelt hier ernsthaft, dass ein "The Order" ohne Balken nicht auch grafisch absolut imposant auf der PS4 aussehen würde.

Wenn die Entwickler es nun aus bestimmten Gründen so wollen, findet man sich damit ab oder eben nicht, wenn es nicht ankommt wird es beim nächsten Spiel schon weg sein. Technische Gründe würde ich in diesem Fall allerdings als allerletztes in Betracht ziehen, dafür ist die PS4 dann doch ein bisschen zu stark und hat schon gezeigt, was sie kann, als dass sie auf Balken zur Leistungssteigerung angewiesen ist :wink2:

Wieso? Es ist doch jedem Entwickler selbst überlassen, wie er sein Spiel designed. Ob es einem selbst gefällt ist eine ganz andere Sache, aber ich denke niemand bezweifelt hier ernsthaft, dass ein "The Order" ohne Balken nicht auch grafisch absolut imposant auf der PS4 aussehen würde.

Wenn die Entwickler es nun aus bestimmten Gründen so wollen, findet man sich damit ab oder eben nicht, wenn es nicht ankommt wird es beim nächsten Spiel schon weg sein. Technische Gründe würde ich in diesem Fall allerdings als allerletztes in Betracht ziehen, dafür ist die PS4 dann doch ein bisschen zu stark und hat schon gezeigt, was sie kann, als dass sie auf Balken zur Leistungssteigerung angewiesen ist :wink2:

Die Balken ergeben aber automatisch eine Leistungs steigerung und imposanter geht immer ;-)

Das Ganze hat etwas mit Bildkomposition zu tun. Die Filme sind nun mal so gedreht, dass sie in 2.35:1 gut wirken. Ein gutes Beispiel, um das zu verdeutlichen. Bei den Babylon-5-DVDs wurden die Filmszenen erstmals in 16:9 gezeigt. Im Fernsehen waren sie nur in 4:3 zu sehen, was damals Standard war. Doch schon damals waren die Effekt-Szenen auf 16:9 ausgelegt. Im Fernsehen sah man oben und unten also mehr Bildinformationen als später auf DVD. Trotzdem wirkten die Effekt-Szenen auf DVD viel ausgewogener, weil eben die Bildkomposition auf 16:9 ausgelegt war und nicht auf 4:3.

das versuch ich ja seit beginn der balkendiskussion zu erklären

das versuch ich ja seit beginn der balkendiskussion zu erklären
Der Kern ist aber, dass aufgrund der Bildkomposition die schwarzen Balken bei 2.35:1-Filmen auf dem Heim-TV notwendig sind. Bei Videospielen kann man aber von Anfang an die Bildkomposition auf 16:9 ausrichten, weil das einfach das Standard-Format von Fernsehern ist. Nun könnte man natürlich sagen, dass Filme ja auch einfach auf 16:9 setzen könnten. Im Kino machen breitere Formate aber sehr viel Sinn, weil sie dem normalen Blickfeld des Menschen entsprechen und im Kino die Leinwand allgemeinhin das Blickfeld komplett ausfüllt. Zu Hause ist das nicht so, darum hat sich da ja auch das 16:9-Format durchgesetzt und nicht das 21:9.

so bekloppt ist das garnicht mal :)

es gab ende 2006 zwei röhren tv's mit von sammy und philips mit hdmi und HD unterstützung damals konnte kein lcd mit dem schwarzwert mithalten noch dazu hatte man null skalierung alles sah scharf aus SD SUBHD HD.. das soll mal ein lcd nachmachen retro konsolen waren da kein problem

die probleme waren eher tv größe der overscan und detailreichtum des hd bildes

Die konnten aber nur 720 und ich glaube auch noch i und nicht p.

Hab sowas nie gesehen aber mein Röhrenmonitor konnte auch 1600x1200@120Hz also relativ flimmerfrei und gestochen scharf, war schon gut damals, heute hat mein PC Monitor aber 50 Zoll und natives 1080p und das finde ich noch besser :)

@Alle kurzsichtigen die wegen den Balken rumheulen: Kauft euch mal nen größeren TV und setzt euch mal nicht 5m von eurem 32 Zöller weg :rofl3:

Ich kann mich an niemanden erinnern, der sich bei Zelda beschwerte, wenn man beim targeten unten und oben Balken bekam und das war schon am n64 der Fall :nix:

Und warum hat mans getan? Für eine bessere übersicht, genauso wie bei the order...

Zuletzt bearbeitet:
jo, und trotzdem gefällt mir die entscheidung nicht!genau so blöd würde ich es finden wenn sich ein designer für ein schwarzweiß spiel entscheiden würde.

die frage ist doch eher warum wird das so extrem durchgekaut?
es gibt ohne ende stilmittel die extrem viel performance einsparen sei es retro pixel look oder cell shading usw.. aber da ja the order ein exclusivgame der aktuell stärksten konsole ist wird jeder krümel gesucht. und es wird wieder und wieder und wieder durchgekaut. watchdogs 900p ist shit. aber the order und seine balken ist purer fanboy käse.

es gibt ohne ende stilmittel die extrem viel performance einsparen sei es retro pixel look oder cell shading usw.. aber da ja the order ein exclusivgame der aktuell stärksten konsole ist wird jeder krümel gesucht. und es wird wieder und wieder und wieder durchgekaut. watchdogs 900p ist shit. aber the order und seine balken ist purer fanboy käse.

ich geb ja nur meinen senf dazu weil mir die balken als stilmittel einfach nicht gefallen!vom spiel selbst hab ich noch garnicht genug gesehen um da irgendwas zu beurteilen.

ich geb ja nur meinen senf dazu weil mir die balken als stilmittel einfach nicht gefallen!vom spiel selbst hab ich noch garnicht genug gesehen um da irgendwas zu beurteilen.

Magst oder mochtest du RE4? Balken haben da auch nicht verhindert, dass es wohl die höchste Metacritic überhaupt in der Cube/Box/PS2-Ära hatte. Meiner Meinung nach wird das Thema hier etwas übertrieben.

ich kann nicht glauben, dass ihr immer noch und schon wieder über balken quatscht.

Wieder Balken :banderas:

The Order muss wird ja wohl hard knechten so oft es hier darum geht :v:

Shit? Nö! ->Konsolenrealität!
Und eigentlich Saulustig wenn man die Diskussionen vorher mitbekommen hat, besonders jene im Technikfred.:lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom