PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Würde wohl jeder machen oder?! Ich meine der Unterschied zwischen 900 und 1080p ist doch nur marginal aber Minimum und High Details recht deutlich.

Ich hoffe auf Dauer eh das mehr Spiele eher auf Details und Effekte setzten und auf der PS4 dafür halt nur um 900p herum laufe, ich finde die Auflösung zum Teil extrem überwertet!

Auflösung ist nicht überbewertet. Eine 2013 Konsole sollte 1080p als standard haben und nicht iwo unten rumgurken mit neuen Variationen wie 792p.
Durch eine bessere Auflösung werden z.b. dinge in der Ferne besser sichtbar. Solch sachen sind bei Ego-Shootern sehr von Vorteil.

Die PS4 GPU ist für 1080p gaming gemacht. Die xbone GPU ehr weniger. Wenn dann noch GPGPU Sachen hinzukommen in den kommenden Jahren wird die Xbone Fassung eines Spiels den kürzeren ziehen. Da könnten dann Physik Effekte fehlen oder sonst was. Dann ist nicht nur mehr mit niedriger Auflösung getan.
Natürlich wird vllt auch die PS4 den kürzeren ziehen müssen. Aber niemals so wie die Xbone.

Die Xbone hat vllt gute Exklusives, leider werden die durch die scheiß Hardware nicht so gut in geltung kommen.

Auflösung ist nicht überbewertet. Eine 2013 Konsole sollte 1080p als standard haben und nicht iwo unten rumgurken mit neuen Variationen wie 792p..

792p ist halt ein bisserl wenig, aber ab 900p wird schon schwierig wirklich nen Unterschied zu FullHD zu sehen, jedenfalls für die Mehrheit

Auflösung ist nicht überbewertet. Eine 2013 Konsole sollte 1080p als standard haben und nicht iwo unten rumgurken mit neuen Variationen wie 792p.
Stimmt schon...1080p als Standard wäre wünschenswert gewesen...leider gibt es noch keine einzige Konsole die das kann. Bislang müssen sie ja alle in dem einen oder anderen Game Abstriche machen....oder neue Variationen erfinden wie 1080?....
:v:

Stimmt schon...1080p als Standard wäre wünschenswert gewesen...leider gibt es noch keine einzige Konsole die das kann. Bislang müssen sie ja alle in dem einen oder anderen Game Abstriche machen....oder neue Variationen erfinden wie 1080?....
:v:

Du konntest vor ein paar Posts lesen, welche Meinung ich diesbezüglich vertrete, aber nach meinem Wissen ist das bislang einzige Spiel, das nicht in 1080p läuft auf PS4, Battlefield 4. Irre ich mich?

792p ist halt ein bisserl wenig, aber ab 900p wird schon schwierig wirklich nen Unterschied zu FullHD zu sehen, jedenfalls für die Mehrheit

So ein Schmarrn^^ es geht um native Auflösung, ist sie es nicht, so erkennst du es in bewegten Bildern auf Anhieb. Da ist 792p genau so beschissen wie 900p da die Differenz der fehlenden Pixel zur nativen Auflösung etwa 1/3 ist. Sprich, 1/3 des Bildes wird interpoliert bzw. besteht aus duplizierten Bildinfos/Pixel^^ nativ mit Balken, ok, skaliert auf keinen Fall^^ Also wer eine Standardbildquali haben will, der wird nen Teufel tun und sagen das 900p skaliert keinen Unterschied zu 1080p nativ ausmachen^^

Steckt hinter der Aussage irgendeine Grundlage oder ist das so weil du es sagst!?

die PS4 Version von Ac4 lief in 900p vor dem Patch. Nach dem Patch halt in 1080p. Wenns mir keiner gesagt hätte, hätte ichs wohl nicht mal gemerkt und ich spiele auf nem 55 Zoll TV und 2 Meter Abstand, die Mehrheit nutzt wohl keine Fernseher über 40 Zoll und sitzt vielleicht weiter weg

Ich nutze aber nen Plasma TV, mag sein, dass es bei LED/LCD mehr auffällt

nicht falsch verstehen, natürlich ist 1080p besser und möglichst soll das auch jedes Spiel bieten. Und natürlich ist die PS4 die beste Konsolenwahl.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarrn^^ es geht um native Auflösung, ist sie es nicht, so erkennst du es in bewegten Bildern auf Anhieb. Da ist 792p genau so beschissen wie 900p da die Differenz der fehlenden Pixel zur nativen Auflösung etwa 1/3 ist. Sprich, 1/3 des Bildes wird interpoliert bzw. besteht aus duplizierten Bildinfos/Pixel^^ nativ mit Balken, ok, skaliert auf keinen Fall^^ Also wer eine Standardbildquali haben will, der wird nen Teufel tun und sagen das 900p skaliert keinen Unterschied zu 1080p nativ ausmachen^^

Man kann schon einen Unterschied ausmachen, aber ich persönlich finde, dass sich der allgemeine grafische Eindruck dadurch nicht außerordentlich bessert. 1080p machen aus einem hässlichen Entlein immer noch kein Schönes.

nur weil du den Unterschied sofort siehst, muss es allen anderen nicht auch so gehen

ich bleib dabei, der Mehrheit geht der 1080p/900p Unterschied am Allerwertesten vorbei

Für die Mehrheit schrieb er und da die Mehrheit nicht mal weiß in welchen Auflosungen die Spiele laufen, werden sie auch schlecht einen Unterschied zwischen 1080p und 900p feststellen können. Noch schwerer wenn die 900p Ausgabe mit ordentlichen AA garniert ist.

Man kann schon einen Unterschied ausmachen, aber ich persönlich finde, dass sich der allgemeine grafische Eindruck dadurch nicht außerordentlich bessert. 1080p machen aus einem hässlichen Entlein immer noch kein Schönes.

native Auflösung gibt einem Spiel nur ein sauberes Bild. Nicht mehr oder weniger. Und es ist doch eine Grundvoraussetzung für das visuelle Erlebnis zuerst mal ein sauberes Bild zu haben um danach die grafische Pracht zu genießen. Das sieht man ganz schön bei den Emulatoren, wo z.B Wii-Spiele in nativer Auflösung mit etwas AA ausreichen um die Spiele wieder zu genießen. Liegt einfach an der sauberen Bildquali und diese sollte man bei der neuen Gen als Standard voraussetzen, nicht mehr oder weniger^^

native Auflösung gibt einem Spiel nur ein sauberes Bild. Nicht mehr oder weniger. Und es ist doch eine Grundvoraussetzung für das visuelle Erlebnis zuerst mal ein sauberes Bild zu haben um danach die grafische Pracht zu genießen. Das sieht man ganz schön bei den Emulatoren, wo z.B Wii-Spiele in nativer Auflösung mit etwas AA ausreichen um die Spiele wieder zu genießen. Liegt einfach an der sauberen Bildquali und diese sollte man bei der neuen Gen als Standard voraussetzen, nicht mehr oder weniger^^

Ich kenne durchaus die Vorteile von 1080p und ich erkenne sie auch ;-)

Aber selbst in 720p sieht ein Wii-Spiel schon um Welten anders aus. Bedenke, die Wii hat nicht in 720p gerendert, sondern maximal in 480p.

Für die Mehrheit schrieb er und da die Mehrheit nicht mal weiß in welchen Auflosungen die Spiele laufen, werden sie auch schlecht einen Unterschied zwischen 1080p und 900p feststellen können. Noch schwerer wenn die 900p Ausgabe mit ordentlichen AA garniert ist.

Was heißt ordentliches AA?? dieses ordentliche AA schluckt meist mehr Leistung als das Bild mit nativer Auflösung zu stopfen und ein wenig AA dazuzugeben. Ich habe z.B lieber ein 1080p mit 2xMSAA als z.B 900p mit 4x MSAA. Von der Leistung ungefähr gleich aber vom Ergebnis bzw. Mehrwert eindeutig die erste Wahl die bessere.

@Bond
Ah so, sind wir jetzt wieder bei dem Thema Wii und das Grafik scheiß egal ist, da es der Mehrheit scheißegal ist?? also wenn ja, dann ok aber redet dann nicht über Grafik als einen Aspekt der neuen Gen. Denn zu dieser gehört auch Bildqualität und wenn die scheiß egal ist, so kann man direkt bei 600p oder 720p bleiben und sagen, da man die Differenz zwischen 1080p zu 900p nicht merkt, so merkt die Mehrheit auch keine Differenz zwischen 900p und 720p(da diese von der Bildinfo noch kleiner ist als jene zwischen 1080p zu 900p) und wenn man dies nicht merkt, so merkt macht auch die Differenz zwischen 600p zu 720p auch nicht usw. usf....

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist definitiv größer als zwischen 900p und 1080p aber er ist halt noch immer da und merkbar. Wer den Unterschied nicht merkt hat entweder schlechte Augen, einen zu kleinen TV und/oder sitzt wie finley 5m vom 36" TV weg :)

Muss aber auch sagen dass ich jetzt rund 80h XCOM EU gezockt habe in 720p. Und ich finds nicht so störend. Liegt aber auch daran, dass in dem game relativ wenig feine Details vorkommen.

der Wii Vergleich ist wirklich nix

Von der Wii wurden Games mit 480p bzw sogar 480i/576i ausgegeben. Noch dazu ohne HDMI Kabel.

Damit musste dann der TV nen 1080p Bild errechnen, logisch dass das wie Grütze aussah.

Wii Games auf der WiiU sehen da schon besser aus, dank HDMI und Upscaling

Jedenfalls kann man das nicht mit 900p nativ vs 1080p nativ vergleichen

Ah so, sind wir jetzt wieder bei dem Thema Wii und das Grafik scheiß egal ist, da es der Mehrheit scheißegal ist??

nein, wir sind bei dem thema das es der mehrheit egal ist ob 900p und 1080p, nicht mehr und nicht weniger

Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist definitiv größer als zwischen 900p und 1080p aber er ist halt noch immer da und merkbar. Wer den Unterschied nicht merkt hat entweder schlechte Augen, einen zu kleinen TV und/oder sitzt wie finley 5m vom 36" TV weg :)

Muss aber auch sagen dass ich jetzt rund 80h XCOM EU gezockt habe in 720p. Und ich finds nicht so störend. Liegt aber auch daran, dass in dem game relativ wenig feine Details vorkommen.

jeder hat ja auch ne andere Wahrnehmung und ist anders "trainiert"

ich sag nicht dass 900p so gut ist wie 1080p, ich sag nur das die Bedeutung des Unterschiedes für den Kunden überschätzt wird

1080p ist natürlich dennoch immer besser und vorzuziehen

Ich kann mir 900p Witcher 3 auf der PS4 jedenfalls vorstellen unter folgenden bedingungen: Hohe Grafikquali gekoppelt mit anständiger Kantenglättung und 30 FPS.

der Wii Vergleich ist wirklich nix

Von der Wii wurden Games mit 480p bzw sogar 480i/576i ausgegeben. Noch dazu ohne HDMI Kabel.

Damit musste dann der TV nen 1080p Bild errechnen, logisch dass das wie Grütze aussah.

Wii Games auf der WiiU sehen da schon besser aus, dank HDMI und Upscaling

Jedenfalls kann man das nicht mit 900p nativ vs 1080p nativ vergleichen

Ich glaube du hast den Sinn hinter meinem Beitrag nicht ganz kapiert :v:(meine das jetzt nicht um dich zu bashen aber meine Intention war eine ganz andere^^) und was meinst du mit nativ 900p?? also wenn du ein Bild mit Balken meinst, dann ok, damit komme ich eher klar als dass das Bild ohne meine Entscheidung direkt hochskaliert daherkommt und die Bidlquali in den Gulli verschifft :v:

Ich kann mir 900p Witcher 3 auf der PS4 jedenfalls vorstellen unter folgenden bedingungen: Hohe Grafikquali gekoppelt mit anständiger Kantenglättung und 30 FPS.

Du siehst doch schon in den gezeigten Videos von W3 das viele kleine Details vorhanden sind. Sowas wie die ganzen Gräser, Bäume usw... und das wirkt extrem scheiße bei nicht nativer Auflösung. Bei Borderland oder ähnlichem Stil ist es verschmerzbar aber bei W3 wird die nicht native Auflösung schmerzen :v: Dann lieber mittlere Pixelkosten(Effekte usw.) anstatt hohe und dafür nativ mit sowas wie 2 x SMAA TX2 und man kommt hervorragend weg^^

Ich glaube du hast den Sinn hinter meinem Beitrag nicht ganz kapiert :v:(meine das jetzt nicht um dich zu bashen aber meine Intention war eine ganz andere^^) und was meinst du mit nativ 900p?? also wenn du ein Bild mit Balken meinst, dann ok, damit komme ich eher klar als dass das Bild ohne meine Entscheidung direkt hochskaliert daherkommt und die Bidlquali in den Gulli verschifft :v:

du willst halt pixelgenaue native Darstellung haben und das ist bei heutigen TVs halt 1080p, das ist in Ordnung, das will ich auch, weils das Optimum ist.

Ich bashe die Xbone auch so oft wie es geht, weil sie kaum ein Spiel nativ in FullHD abliefert.

Aber man muss trotzdem realistisch bleiben, der Unterschied den wir hier diskutieren fällt vielleicht 10 oder 20% der Kunden auf, höchstens. Entweder wegen mangelnder Displayausstattung oder weil sie es einfach nicht wahrnehmen.

Mehr Grafikeffekte dagegen fallen fast allen auf, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn man also nun vor der Wahl steht mehr Bombast reinzupacken und dafür zb 900p oder weniger Bombast und 1080p, dann wüsste ich, was ich persönlich vorziehen würde und ich wüsste auch, was ich als Entwickler machen würde um die Leute am meisten zu beeindrucken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom