PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
quantum break, forza (+umfang) und halo 5 sind schon mal gute ips fürs erste jahr.

und überhaupt: man kann sich durchaus für die one entscheiden, weil es für einen subjektiv die bessere konsole ist. objektiv besser gibts ja eh nicht.

der meinungsimperialismus bez. der ps4 ist schon langsam grenzwertig, so ein gottgleiches stück hardware hat sony da nun auch nicht fabriziert. werdet einfach mal ein wenig toleranter, dann machen die diskussionen auch abseits von 1080p 4 life wieder spass. ;)

ne konsole ist mehr als pixelcount. denn sonst wäre sie nichts weiter als ein zwetklassiger pc - ja, auch die Monster-hardware ps4.

Kann mich noch an die Diskussionen mit dir wegen Crysis 2 und den unterschieden auf PS3 und 360 erinnern. Da hast du dir wegen jeden Pixel die fingerkuppen wund gefappt. Was ist denn plötzlich passiert?

Ich habe mir die entsprechende Passage gerade noch einmal angehört, wortwörtlich sagt er:

Er sagt also: Das Leistungsvermögen und die Möglichkeiten ('capabilities') beider Konsolen ist nahezu gleich, Architektur ist nahezu gleich, Hardware-Spezifikationen sind nahezu gleich. Wie sollen danach große Grafikunterschiede zu erwarten sein?

alles doch uralt, und bezieht sich immer noch auf die exakt gleiche AMD architektur :nix:
Hast du damals geschlafen als das hier und im GAF diskutiert wurde :confused:

was meinst du warum er das mit nem lächeln gesagt hat

But there's enough out in the public

weil davor schon im GAF/B3D usw. dauernd über den ~50% leistungs unterschied diskutiert wurde, und das es sozusagen eh schon jeder weiß.
Und du siehst ja was für unterschiede zuerwarten sind :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was hier im Einzelnen diskutiert worden ist, und ich weiß auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Oben steht es Schwarz auf Weiß, Hardware ist nahezu identisch und Fähigkeiten sind nahezu identisch. Da gibt's doch nichts Rumzurechten.

Hardware ist nahezu identisch und Fähigkeiten sind nahezu identisch.

also du schrebst es doch selber :ugly:
Das die leistung identisch ist hat er aber nie gesagt weil er unter NDA steht, warum diskutiere ich eigentlich nochmal drüber xD
ist doch logisch das die selbe architektur identische fähigkeiten hat, basieren ja beide auf DX11 GPUs.

Mit 'capabilities' ist doch gemeint: Leistung, Fähigkeiten, Möglichkeiten. "Aus der Struktur folgt die Funktion": Wenn die Hardware nahezu gleich ist ('almost identical specs') wird bei vergleichbaren Tools und vergleichbaren Fähigkeiten der Spielemacher das Ergebnis (Grafik) auf PS4 und Xbox One auch nahezu gleich sein. Meinst du denn nicht?

Weil Carmack unter NDA stand, durfte er nur nicht über "juicy technical details" reden. Waren zum damaligen Zeitpunkt überhaupt die genauen technischen Spezifikationen von Xbox One und PS4 bereits bekannt?

Als ob Carmack sich du diesem Zeitpunkt zu Leistungsvergleichen hätte hinreißen lassen. Dafür gibts NDA's und das Thema war allgemein viel zu brisant als dass er da vorzeitige Schlüsse ziehen würde.

Zudem sollte man auch mal im Kontext lesen. Die Ähnlichkeit überrascht ihn, wieso sollte damit die Leistung gemeint sein die schon bei PS360 extrem nah beieinander liegt. Es geht logischerweise um die Architektur.

tlou, stanley parable, papers please, brothers, Tomb raider, super mario 3d, :lick:

tearaway soviele ? :goodwork:

Jep, Tearaway ist nach TLOU das am häufigsten nominierte Exclusive.

Code:
The Last of Us	13
Grand Theft Auto 5	7
BioShock Infinite	6
Tearaway 	5
Assassin's Creed 4: Black Flag 	5
Rayman Legends	4
Battlefield 4	4
Beyond: Two Souls	3
Puppeteer	3
The Stanley Parable — Narrator	3
Papers, Please	3
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds 	3
Tomb Raider	2
Ryse — Marius Titus 	2
Brothers - A Tale of Two Sons 	2
Plants vs. Zombies 2 	2
Ridiculous Fishing - A Tale of Redemption 	2
Diablo 3	2
Pokémon X and Y 	2
Forza Motorsport 5 	2
Fire Emblem: Awakening 	2
Super Mario 3D World 	2

ich sage nur, wenn man die "meinung" von jemandem wie dir über die urgründe der finanzkrise nimmt und mit einer million deinesgleichen in den sozialen medien multipliziert, ist man nicht näher an der wahrheit, als wenn man einfach peter slotterdjik fragt. im gegenteil. :)

die masse hat nicht immer recht, auch wenn sie am lautesten schreit und das netz regiert.

Nur das die "Presse" eben nicht die "Masse" ist. Auch unter der Fachpresse ist es generell Konsens, dass die ps4 dir bessere Konsole ist. Das ist ein Ziemlich kleiner Kreis, die die One als kaufsempfehlung ausgeben.

Kenn auch keine "objektiven" Kriterien, die wirklich für die One sprechen.

Wenn man nicht wirklich hartgesottener Halo Fan ist spricht recht wenig für die One. Objektiv hat die Ps4 den besseren Preis, mehr Leistung und wird ein mindestens genausogrosses Angebot an (exklusiven) Hochkarätern haben.

Ich weiß nicht, was hier im Einzelnen diskutiert worden ist, und ich weiß auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Oben steht es Schwarz auf Weiß, Hardware ist nahezu identisch und Fähigkeiten sind nahezu identisch. Da gibt's doch nichts Rumzurechten.

Muss trotzdem nichts mit der Leistung zu tun haben, und hat es in dem Fall auch nicht. Er sprich eindeutig von den Möglichkeiten die beide bieten von der Hardware-Seite und die sehr nahe liegende Architektur. Über die Leistung verliert er kein Wort.

Als ob Carmack sich du diesem Zeitpunkt zu Leistungsvergleichen hätte hinreißen lassen. Dafür gibts NDA's und das Thema war allgemein viel zu brisant als dass er da vorzeitige Schlüsse ziehen würde.

Zudem sollte man auch mal im Kontext lesen. Die Ähnlichkeit überrascht ihn, wieso sollte damit die Leistung gemeint sein die schon bei PS360 extrem nah beieinander liegt. Es geht logischerweise um die Architektur.
  1. Die Aussage fiel 2x auf der Quakecon-Keynote, beim zweiten Mal waren Benchmarks der Leistungsfähigkeit eindeutig der Kontext.
  2. John Carmack ist schon seit mehreren Jahren ziemlich zynisch was die Leistungsfähigkeit neuer Hardware angeht. Oculus Rift hat eindeutig seine Spuren hinterlassen. 40% Unterschied ist für ihn wahrscheinlich kaum der Rede wert, womit er ja nicht ganz unrecht hat.

Was sind denn die Möglichkeiten einer Konsole, wenn nicht ihre Leistung? Wenn auf zwei Konsolen "die Möglichkeiten" gleich sind, können sie das Gleiche leisten. "Capability" im engeren Sinne ist "Fähigkeit", wozu jemand oder eine Sache fähig sind.

Eben, aber das wollten viele xboys im GAF damals auch nicht begreifen, die specs waren ja schon geleakt, und daher auch der Satz das sie eh schon im Umlauf sind, und er daher eh nichts mehr dazu sagen brauch.
Das lustige ist eh das superposition gerade das gepostet hat was damals den xboys im GAF gepostet wurde damit sie endlich verstehen das er nur über die gleiche Architektur spricht die ihn überrascht hat :)
Genau das selbe hab ich damals ja auch hier gepostet, und eigentlich wüsten alle was er gemeint hat, bis auf paar Ausnahmen die ich nicht nennen will ;)

1. Die Aussage fiel 2x auf der Quakecon-Keynote, beim zweiten Mal waren Benchmarks der Leistungsfähigkeit eindeutig der Kontext.
  2. John Carmack ist schon seit mehreren Jahren ziemlich zynisch was die Leistungsfähigkeit neuer Hardware angeht. Oculus Rift hat eindeutig seine Spuren hinterlassen. 40% Unterschied ist für ihn wahrscheinlich kaum der Rede wert, womit er ja nicht ganz unrecht hat.

Er hat extra gesagt das er keine Benchmarks gemacht hat und daher auch gar nicht über die Leistungsunterschiede reden kann ( was natürlich ne Ausrede war wegen der NDA)
Glaube hier haben einige altsheimer xD

Zuletzt bearbeitet:
Das bashen will ich mir auch nicht ganz verkneifen, hat Game One auf Facebook gepostet :v:

1558559_10151888377062876_990801128_n.jpg

Was sind denn die Möglichkeiten einer Konsole, wenn nicht ihre Leistung? Wenn auf zwei Konsolen "die Möglichkeiten" gleich sind, können sie das Gleiche leisten. "Capability" im engeren Sinne ist "Fähigkeit", wozu jemand oder eine Sache fähig sind.

Eine GTX760 besitzt auch die selben Möglichkeiten Dinge zu rendern wie ne 780 da sie auch aus der gleichen GPU Familie sind, und trotzdem ist ne 780 leistungsfähiger im rendern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom