PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Hälfte davon nimmt aber der eSRAM ein. Dieser produziert weitaus weniger Wärme als ALUs.
.

ändert nichts daran, dass die X1 halt 2 Mrd mehr Transistoren hat, die der PS4 fehlen.
Sicher zieht der esram weniger strom im Vergleich, aber er läuft auch nicht mit Luft und Liebe. Der Riesenlüfter und das immense Gehäuse sind sicher kein Zufall. Jedes bisschen mehr einer Konsole kostet Geld und MS würde sicher nicht solch ein Riesenteil mit seperatem großen Netzteil anbieten, wenn es nicht absolut notwendig für die Kühlung sein würde.

Die One ist def. viel kühler und leiser als ne PS4.

sehr interessant, gibts da Tests?

Bisher war jede Sonykonsole leiser als der entsprechende Xbox Konkurrent

Lol, das ist echt scheinheilig! Wie kann man sich nur über zu geringe Lautstärke beschweren.
"sehr gering", nicht "zu gering"

Ok ich weiss was du meinst, aber was ist daran falsch wenn man sich in der NextGen über leisere Konsolen freut?
360 war scheisse laut,beim daddeln wars ok, weil man eh die Spielgeräusche hatte. Bei Filmen und im Leerlauf, wenn man zwischendrin TV schaute war es ein Graus.
Und bei den letzten Modellen beider Konsolen war das eben nicht mehr der Fall. Und wenn die PS4 ähnlich leise wird, ist das völlig okay.

in diesem fall kritisierst du ja die ps4, obwohl du keine von beiden konsolen je gehört hast.

Die PS4 kann keinen so großen Lüfter eingebaut haben wie die Xbox One. Dementsprechend müssen kleinere Lüfter mit höherer Drehzahl eingebaut werden. Zumal die Leistungsaufnahme höher ist und der Platz geringer ist was sowieso zu einer höheren Hitzeentwicklung führt.

itabux1WyOpCQ.gif

Nehme schon an, dass die One leiser als die PS4 sein wird. Nehme aber noch stärker an, dass Lautstärke die kommende Gen ein kleineres Thema sein wird, als die jetzige Gen und deswegen verstehe ich den Diskussionsbedarf kaum.

finley erhofft sich da eben noch einen pluspunkt für die one und wird
nicht müde zu behaupten, dass er schon weiß, was er noch nicht gehört hat.

warum ist mein tower eigentlich viel lauter als mein laptop?
der ist doch viel größer und hat sogar weniger leistung? :eek:

dieses mal wirds den rrod auf der ps4 geben, nur mit dem unterschied, dass sony nicht die finanziellen mittel hat, die garantie auf 3 jahre zu erhöhen :lol: selbst schuld bei so einer fehlkonstruktion

Das hat nichts mit schlechtem Design zu tun.
Oder wirfst Du z.B. Lenovo/Dell/HP vor die würden nur deshalb so grosse Tower mit grossen Lüftern und riesen Kühlunkörper/Lüfter bauen, weil sie dümmer sind als sie selbst welche die gleiche Leistung auch in ein Notebook basteln können?

Denk darüber am besten nochmal nach.

Weiss doch jeder das heisse Chips, kleine Kühlkörper und kleine schnelldrehende Lüfter ein Garant für eine sehr lange Lebenserwartung sind!

Stimmt. Weiß jeder. Und jeder weiß, dass Sony das auch so macht. Sony hat viel mehr Erfahrung in Hardwarebau als MS, das ist Fakt. Sony baut nicht nur Konsolen. Und bisher hat Sony da auch bessere Arbeit als MS abgeliefert. Also, bevor ihr euch jetzt an dem Gehäuse hochzieht, wartet lieber erstmal ab. Ich bin mir sehr sicher, dass die PS4 ihre Aufgabe hervorragend machen wird. Die Xbone wahrscheinlich auch... aber eben in viel größer, klobiger und teurer. :)

sehr interessant, gibts da Tests?
1.31 vs. 1.84 Tflops. Letztere verbraucht mehr Strom, ist viel kleiner, hat auch viel kleinere Lüfter die schneller drehen müssen und Netzteil eingebaut.

Alles andere als ne viel lautere PS4 wäre rein physikalisch nicht möglich.

Die PS4 kann keinen so großen Lüfter eingebaut haben wie die Xbox One. Dementsprechend müssen kleinere Lüfter mit höherer Drehzahl eingebaut werden. Zumal die Leistungsaufnahme höher ist und der Platz geringer ist was sowieso zu einer höheren Hitzeentwicklung führt.

Deswegen war auch die Xbox360 Slim lauter als die dicke. Oh wait...

Wahrscheinlich weil du laute Lüfter eingebaut hast. :coolface: Die One wird größtenteils passiv gekühlt und dazu mit einem sehr großen Lüfter der 1/4 des Gehäuses ausmacht, was in etwa 3/4 des PS4 Gehäuses ausmacht.

Also meine Wii u rattert fröhlich vor sich hin, hoffe mal meine PS4 wirds nicht tun :nix:

Naja, wie gesagt, gehe ich auch davon aus, dass die Box leiser oder zumindest nicht lauter als die PS4 ist (angenommen MS macht beim HW-Design irgendwas richtig. Dass es nicht die Stärke von MS ist, sollte jedem klar sein. Natürlich ist hier Sony besser aufgestellt), aber ich weiß nicht warum es auch nur im Ansatz irgendwie ein Thema bei der PS4 sein sollte. Und wen interessiert es dann?

Deswegen war auch die Xbox360 Slim lauter als die dicke. Oh wait...
Kleinere Fertigung. 45nm gegenüber 90nm ermöglicht 4x kleinere Chips und somit auch 4x weniger Stromverbrauch. Wir vergleichen hier aber fast identische Konsolen mit gleicher CPU, gleicher Fertigung und einer ähnlichen GPU in unterschiedlicher Grösse.

Finley gings eigentlich nur darum dass er laute und sterbende Konsolen leid ist und die Bone in der Hinsicht besser sein könnte als die PS4, Sony Fans diskutieren das gern aus.

Naja, Ausfallraten sind dann wieder ein ganz anderes Thema. Da gibts mehr Gefahrenquellen als eine leise Konsole. Eine leise Konsole, deutet übrigens nicht auf mehr Kühlung hin, das ist hoffentlich klar. Und mehr Kühlung schließt auch nicht kürzeres Leben aus. Den Punkt kann man erst 2-3 Jahre nach Launch anfangen durchzunehmen.

Kleinere Fertigung. 45nm gegenüber 90nm ermöglicht 4x kleinere Chips und somit auch 4x weniger Stromverbrauch. Wir vergleichen hier aber fast identische Konsolen mit gleicher CPU, gleicher Fertigung und einer ähnlichen GPU in unterschiedlicher Grösse.

Die 360 FAT hatte 180W und die Slim hatte nur noch 90W. Und die Xbox One (FAT) wird 96 W haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom