Wie MS näher am Entertainment Computer sein soll, wenn beide fast den selben CPU/GPU AMD Kombo benutzen, ich bin gespannt auf deine Antwort.
Allein der HDMI IN bietet Möglichkeiten, die bisher keiner Konsole zur Verfügung standen. Und da das Hardware ist, kann es Sony auch nicht nachrüsten. Dazu ist die ONE eben auch für Multimedia- / Multitasking konzipiert. Da hat die gemeinsame CPU /GPU Grundlage nur in sofern was damit zu tun, dass es diese Architektur erst möglich macht. Aber es gehört eben z.B. auch ein effektives Energiesparkonzept dazu.
MS hat es, da sie das von Anfang an mit eingeplant haben.
So verfügt die Konsole über einen Betrieb zwischen Standby und eingeschaltetem Zustand der es ermöglicht, Signale über den HDMI durchzuschleifen oder auf Kommando die Konsole einzuschalten. Dieser Modus wird unter einem Watt verbrauchen.
Weiterhin wird sie bei Anwendungen, die weniger Leistungshungrig sind, auch hier nur das aktivieren, was für diese Anwendungen nötig sind.
Beim Blu-Ray schaun z.B. wird sie nicht mehr verbrauchen als ein aktueller Blu-Ray Player und nicht wie die derzeitigen Konsolen, die selbst beim DVD sehen sich fast 100 Watt rein ziehen.
Ob diese ganzen Konzepte auch die PS4 beherrschen wird, ist stark anzuzweifeln. Und damit fällt sie für viele auch als Mulitmediagerät weg, da sie einfach zu viel Leistung schluckt. Dazu wird sie auch nicht so geräuscharm sein wie die ONE. Sie verbraucht mehr Strom, ist kleiner und hat ein eingebautes Netzteil. Diese Dinge führen dazu, dass sie wohl auch ohne Laufwerkgeräusche einfach nicht leise genug ist.
Genau das ist ja der Grund, warum die ONE in so einem relativ großen Gehäuse steckt obwohl sie weniger Strom verbraucht als die ersten 360 Konsolen.
MS hat einen desaströsen Imagestart mit der Xbone hingelegt, im selben Zeitraum macht noch der NSA Prism Skandal seine Runden. MS setzt auf Multimedia für die Massen bei einer 499€/$ Box mit der man immer noch beim ersten anschalten online gehen muss um die DRM Mechanismen auszuschalten.
Der Unterschied zw. Sony/MS, MS will uns eine Multimediabox mit nebenbei Spiel Fokussierung andrehen mit Kinect womit ein Großteil der Kundschaft bei der 360 schon eingedeckt und sich fragen wird 499 Ocken, aber ich hab doch schon so ein Kamera Dings im Wohnzimmer.
Sony bietet nicht nur eine reine Spielekonsole, nur sind Spiele ein zentraler Bestandteil, die ganzen Apps, Dienste, Bluray bekommt man ja. Versuche es mal ernsthafter.
Lustig auch, Sony als Täuscher hinzustellen, obwohl Sony in den letzten Jahren aus allen Rohren mit Spielen geschossen hat und im Gegensatz zu MS es nicht nur 3-4 IPs/Genres waren (Halo, Gears, Forza).
Wozu holt man sich denn eine Konsole zum hinstellen? Natürlich um Spiele drauf zu zocken, wenn man dann vor die Wahl gestellt wird ob Wii U, Xbone oder PS4 muss jeder seinen Geschmack und die Vor-,Nachteile einbeziehen/abwägen.
Gibt auch einen Grund für die Xbone 80, da werden die Vorbestellungen miserabel gewesen sein.
Sieh dir an wie Magazine wie Edge oder Man!ac (alles wird gut! Shitstorm Konsole vs Gamer Liebling) titeln oder die letzten Wochen quer durchs Internet.
MS hatte augensvheinlich keinen Plan und ist zurück gerudert, mal schauen ob es den Kunden reicht.
Als reine Spielkonsole hat die PS4 zur Zeit noch die besseren Karten. Keine Frage. Kommt auch daher, weil eben Gamer ein eher konservatives Völkchen sind und allem Neuen erst einmal wenig aufgeschlossen sind.
Aber MS zielt nicht nur auf den reinen Coregamer Markt sondern auf den allgemeinen Media-Konsumer-Markt.
Während die PS4 wohl bis auf Ausnahmen sich nur in den Gamerwohnungen wieder finden wird, wie schon die Konsolen der derzeitigen Gen, zielt die ONE eben auf alle. Und da ist die Gamersparte noch der geringste Anteil.
In den USA wird das Konzept aufgehen, so viel ist sicher. Denn die breite Masse interessieren auch die neuesten NSA Enthüllungen nicht, bzw befürworten deren Aktionen zum Schutz der nationalen Sicherheit. Und was dann ein paar Gamerzeitschriften schreiben, ist für die Masse eben auch uninteressant.
Es geht hier auch nicht darum, ob das Konzept für den reinen Coregamer nun gut oder schlecht sein wird sondern darum, dass das Konzept rein verkaufszahlenmäßig mehr Potential bietet als das althergebrachte von Sony.
Die reine Rohleistung ist bei der ONE eben schlechter als bei der PS4. Rein Softwaremäßig wird sie aber wohl wieder eine Generation weiter sein als Sony.
Die vollmundigen Ankündigungen seitens Sony, was das angeht, wurden ja schon relativiert, da vieles nicht zum Start der PS4 zur Verfügung stehen wird.
Manches wird wohl so laufen wie der Crossgaming-Chat der PS3
Ich gehe somit davon aus, in den USA wird die ONE klar in Führung gehen.
In Europa wird man abwarten müssen, dort wird am Anfang sicherlich die PS4 das Rennen machen.
Japan ist für MS ein verlorener Posten der schon diese Gen ihnen nichts gebracht hat. Sollten sie meiner Ansicht nach komplett fallen lassen. Das würde ja Japanische Entwickler nicht davon abhalten, trotzdem für die ONE zu entwicklen.