PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auf PS4 wird sich das OS hakelig anfühlen, auf Xbone die Games. :)

Gleiche Leier wie vor dem Launch von 360 und PS3.

Die 360 haben viele Cores nicht wegen der besseren Framerate bei Oblivion als bessere Konsole empfunden. Cross-Game Chat und sowas waren viel wichtiger. Nicht umsonst hat Sony die PS3 über Jahre verzweifelt mit Updates versorgt, um irgendwie aufzuholen.

Da war vor allem das OS und die Funktionalität der Konsole für verantwortlich. Das ist das allererste, was man zum Launch der Konsole "erfährt", auch wenn auf beiden Konsolen FIFA 14 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ging nur drum zu zeigen, dass Sony und MS die gleichen Ziele haben, nur die PR ändert sich. Sony ist damit halt letzte Gen auf die Nase gefallen, MS jetzt. Trotzdem wollen beide das gleiche, nur macht es MS offensichtlich geschickter. Die verdienen mit der 360 schon extrem viel Kohle mit Multimedia-Inhalten, Apps oder auch Xbox Live, wo Sony jetzt endlich nen Weg gefunden hat, die Kunden zur Kasse zu bitten. Mit der One ist MS viel näher am Ziel des "Entertainmet Supercomputers" als Sony. An einer verkauften One wird MS ungleich mehr verdienen als Sony mit einer verkauften PS4 - und deswegen braucht sich MS auch nicht allzu viel Sorgen zu machen im Moment.

Die brauchen jetzt bis zum Launch ein wenig gamerfreundliche PR zu machen, 2-3 Spiele ankündigen, Indies an Bord holen und die Cores sind zufrieden. Und lassen sich munter melken, vor allem in den USA. Ne reine Spielkonsole, wie sie Sony momentan (offiziell) bewirbt, hat am Markt heute keine Chance mehr. Wer auf Sonys aktuelle "Gamer's Best Friend"-Masche reinfällt, ist einfach blauäugig. Auch wenn Cerny wirklich süss ist und Don Mattrick dagegen wie ein Fussabdruck mit Ohren wirkte. Aber wegen sympathischeren Funktionären, die das sagen, was man gerne hören möchte, sollte man sich noch keine Konsole kaufen.

Das Ziel beider Firmen ist Geld zu verdienen. Ich sehe auch nur, dass MS die Fehler macht die Sony anfangs mit der PS3 gemacht hat plus alles seit Xbone Vorstellung.

Wo da jetzt mit der Xbone MS geschickter ist musst du aber beschreiben.

Bei beiden Konsolen für Online zu bezahlen suckt, aber bei PS+ bekommt man so viel mehr. Auch setzt Sony die Apps wie Netflix hinter die Paywall. Free to play Spiele werden auch kein PS+ benötigen. Sony ist 100€ preiswerter, hat kein Anker am Boden schleifen namens Kinect. Sony hat mit ihren 1st Partytiteln mehr Diversität, Sony lässt Indies selbst veröffentlichen, Sony hat zur Zeit ein besseres Image, hat weltweit die besseren Verkaufszahlen (PS3/360).

Wie MS näher am Entertainment Computer sein soll, wenn beide fast den selben CPU/GPU AMD Kombo benutzen, ich bin gespannt auf deine Antwort.

MS hat einen desaströsen Imagestart mit der Xbone hingelegt, im selben Zeitraum macht noch der NSA Prism Skandal seine Runden. MS setzt auf Multimedia für die Massen bei einer 499€/$ Box mit der man immer noch beim ersten anschalten online gehen muss um die DRM Mechanismen auszuschalten.

Der Unterschied zw. Sony/MS, MS will uns eine Multimediabox mit nebenbei Spiel Fokussierung andrehen mit Kinect womit ein Großteil der Kundschaft bei der 360 schon eingedeckt und sich fragen wird 499 Ocken, aber ich hab doch schon so ein Kamera Dings im Wohnzimmer.

Sony bietet nicht nur eine reine Spielekonsole, nur sind Spiele ein zentraler Bestandteil, die ganzen Apps, Dienste, Bluray bekommt man ja. Versuche es mal ernsthafter.

Lustig auch, Sony als Täuscher hinzustellen, obwohl Sony in den letzten Jahren aus allen Rohren mit Spielen geschossen hat und im Gegensatz zu MS es nicht nur 3-4 IPs/Genres waren (Halo, Gears, Forza).

Wozu holt man sich denn eine Konsole zum hinstellen? Natürlich um Spiele drauf zu zocken, wenn man dann vor die Wahl gestellt wird ob Wii U, Xbone oder PS4 muss jeder seinen Geschmack und die Vor-,Nachteile einbeziehen/abwägen.

Gibt auch einen Grund für die Xbone 80, da werden die Vorbestellungen miserabel gewesen sein.
Sieh dir an wie Magazine wie Edge oder Man!ac (alles wird gut! Shitstorm Konsole vs Gamer Liebling) titeln oder die letzten Wochen quer durchs Internet.

MS hatte augensvheinlich keinen Plan und ist zurück gerudert, mal schauen ob es den Kunden reicht.

Bald nicht mehr da MS ja zuviel Ram opfern musste damit das OS flutscht (Daumenlutscher Logik)

Dir fehlt einfach der Blick fürs Ganze. Hast ja selber die 360 jahrelang der PS3 vorgezogen. Und das nicht wegen der Grafik, sondern genau aus den Gründen, die ich beschrieben habe. ;)

Aber läuft ja wie immer: Sinnfreie Einzeiler, Smilies und mehr oder weniger offene Beleidigungen.

Wie MS näher am Entertainment Computer sein soll, wenn beide fast den selben CPU/GPU AMD Kombo benutzen, ich bin gespannt auf deine Antwort.

Einfache Antwort: Es geht um die Verzahnung von Soft- und Hardware, nicht anders als bei nem Smartphone (ein HTC One mit nem drei Jahre alten OS kannst du nicht brauchen). OS und Hardware-Innovationen wie Kinect und HDMI-IN. Sony hat hier kein Konzept und kann auch nicht nachziehen, da sie ne Konsole launchen, die soft- und hardwareseitig weniger Entwicklungspotenzial hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als Einzeiler Antworten sind deine sinnbefreiten Posts eben nicht wert. Man erntet was man sät. :scan:

Mehr als Einzeiler Antworten sind deine sinnbefreiten Posts eben nicht wert. Man erntet was man sät. :scan:

Natürlich. Also, einfache Frage: Was fandest du damals an der 360 gegenüber der PS3 besser? Hast du dir Multi-Titel wirklich nur wegen den 1-2 Frames mehr für die 360 geholt oder gab's da noch andere Gründe? :)

Gleiche Leier wie vor dem Launch von 360 und PS3.

Die 360 haben viele Cores nicht wegen der besseren Framerate bei Oblivion als bessere Konsole empfunden. Cross-Game Chat und sowas waren viel wichtiger. Nicht umsonst hat Sony die PS3 über Jahre verzweifelt mit Updates versorgt, um irgendwie aufzuholen.

Da war vor allem das OS und die Funktionalität der Konsole für verantwortlich. Das ist das allererste, was man zum Launch der Konsole "erfährt", auch wenn auf beiden Konsolen FIFA 14 läuft.

Hast recht wie konnte ich dies übersehen.... warte....hmm... warum hat die Wii schon 100 Millionen verkaufte Einheiten.... muss ein Fehler sein! :-?

Hast recht wie konnte ich dies übersehen.... warte....hmm... warum hat die Wii schon 100 Millionen verkaufte Einheiten.... muss ein Fehler sein! :-?

Ich sprach nicht von Verkaufszahlen, sondern davon, dass die 360 von vielen Cores vorgezogen wurde, weil sie ne grössere und bessere Funktionalität hatte, ob im Gaming- oder im Multimedia-Bereich. Und das lag nicht an der Grafikkarte.

Die 360 hatte das bessere OS, das hat aber nix mit PS4 zutun. Ihr solltet aufhören euch an die 7 Jahre alten PS3 Fails zu klammern.

Tun sie doch auch. Google mal nach einem Render-Film eines AAA-Titels der PS2 von 2005/6.

Vergleiche mal die FMV von PS2 Spielen mit der Grafik von PS2 Spielen. Dann überlege an was die weit überlegende Grafik liegen könnte. Die Auflösung ist in dem Falle ausgeschlossen, und ein paar Detail an Charakteren und Umgebung machen den Braten auch nicht fett.

Dir fehlt einfach der Blick fürs Ganze. Hast ja selber die 360 jahrelang der PS3 vorgezogen. Und das nicht wegen der Grafik, sondern genau aus den Gründen, die ich beschrieben habe. ;)

Aber läuft ja wie immer: Sinnfreie Einzeiler, Smilies und mehr oder weniger offene Beleidigungen.

Einfache Antwort: Es geht um die Verzahnung von Soft- und Hardware, nicht anders als bei nem Smartphone (ein HTC One mit nem drei Jahre alten OS kannst du nicht brauchen). OS und Hardware-Innovationen wie Kinect und HDMI-IN. Sony hat hier kein Konzept und kann auch nicht nachziehen, da sie ne Konsole launchen, die soft- und hardwareseitig weniger Entwicklungspotenzial hat.

Warum hat Sony Software und besonders Hardwareseitig das Nachsehen?
Weil man auf der PS4 kein Kinect ? Da ich keine sinnlos Wortkommandos an Kinect schicken kann, welche man locker mit einen Headset schaffen könnte? HDMI IN eine Innovation :lol: , sorry der war zu gut. Dann freue ich mich schon auf Innovationen bei meinen BD Player. XD

Nur das Hier und jetzt zählt und da versagt die Xbone in ganzer Linie gegenüber der PS4. Egal obs um Leistung, Preis, Konzept, Games geht, M$ zieht den Kürzeren. :nix:
Nur was Controller angeht kann man noch nicht genau sagen, wobei man anhand vieler Berichte schon erkennen kann, dass Sony auch hier ihre Hausaufgaben gemacht haben (hatte aber trotzdem keine Probleme mit dem DS3).
Noch dazu kommt dass der Support auf PS4 besser wird, einfach weil Sony ihe Heimkonsolen so zuverlässig bis zum Ende mit Spielen füttert.
Außerdem freue ich mich schon auf die TGS wenn die ganzen Japan-Games gezeigt werden. Mal sehen wie viele davon überhaupt als Port auf der Xbone erscheinen. :)

Sony hat schon mit der PS3 (unfreiwillig) ne reine "Gamerkonsole" gebaut, wenn man sich die Hardware und das miese OS ansieht. Das tun sie jetzt wieder. Nur haben sie die PS3 damals anders beworben. Dass sie momentan nur noch von Games und Grafik labern, ist in ihrer Situation verständlich und sogar ein Muss. Sehr visionär ist das allerdings nicht.

MS hat schon bei der Konzeption der Xbox 1 und vor allem dann der 360 bedacht, dass das OS der heimliche Star einer Konsole ist und Dinge wie Xbox Live, Multimedia und auch Games ein gemeinsames Software-Hub brauchen. Heute erscheint die One mit HDMI IN und drei parallel laufenden OS: Zugeschnittenes Windows 8 für's Dashboard, das mit Unterstützung von Kinect dazu dient, sich durch Multimedia-Inhalte und Apps zu navigieren; ein reines Gaming-OS; und ein weiteres OS, das als Schnittstelle zwischen den beiden dient und Gaming und Multimedia fusioniert. Auf der PS4 wird sich das alles wahrscheinlich extrem hakelig anfühlen ggb. der One.

MS macht sich als Software-Hersteller viel mehr Gedanken über die Verzahnung von Soft- und Hardware, was letztlich die Funktionalität und den Bedienkomfort der Konsole erhöht. Und - wie beim OS von Smartphones - Voraussetzung dafür ist, dass Hardware über die zugehörige Software und die Inhalte definiert wird. Das potenteste Smartphone wirkt Last-Gen, wenn man ein veraltetes OS drauf hat und fühlt sich an wie ein totes Stück Plastik.

Sony ist einfach ziemlich planlos was die Multimedia-Schiene und das OS angeht und, wie es scheint, auch mit der PS4 eine Gen hinten. Und dann bringen sie als Highlight ne Share-Funktion und lassen aus Preisgründen die jeder Konsole mitgelieferte Kamera fallen (was auch noch eine wesentliche Funktion des Pads unbrauchbar macht). All das unterstreicht ihre Planlosigkeit, auch wenn sie sich momentan vielleicht als Sieger fühlen. Wenn die Konsolen mal am Markt sind, wird Sony grosse Augen machen.

Hör doch einfach mal auf immer so einen Müll zu posten.

Und wenn's auch bei der One so ist, ist das auf einmal kein Argument mehr für dich? Sieht nämlich sehr danach aus.

Klar ist das ein Argument. Allerdings kannste davon ausgehen dass die Differenz deutlich geringer ausfallen wird. Man hat ja schon bissl was gesehen. Während bei Xbone optisch wohl alles so bleibt wie jetzt auf 360, hat sich dagegen auf PS einiges getan. Und Partychat gibts nun auch (das ist übrigens der Hauptgrund wieso einige die 360 vorgezogen haben, inklusive mir).

Mit überflüssigen TV und Bild in Bild Funktionen sammelt MS keine Punkte bei mir. Daher geh ich davon aus dass die PS4 auch in Sachen OS nahezu gleichziehen wird, wenn nicht sofort, dann eben nach 1-2 Jahren.

Dass das sehr gute OS und Xbox Live mit allen seinen Neuerungen (Cross-Chat, GamerScore, Headset bei allen Konsolen beigelegt ...) ganz erheblich zum Erfolg der Xbox 360 bei Core-Gamern beigetragen haben, lässt sich nicht bestreiten. Und diejenigen, die in der XBL-Community fest eingebunden sind, werden auch eher zur Xbox One als PS4 tendieren.

Sony strebt eine ähnliche Markenbindung mit PS+ an, ist darin aber bislang unerfolgreicher.

zum glück muß ich die ps4 nicht so kramphaft schlecht reden wie es hier einige machen...

sony hat ne konsole gebaut wie ich es mir erträumt habe und nach dem sommer (wo eh nicht viel gespielt wird) ist es nicht mehr lange bis zum launch. :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom