PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich gibt es jetzt noch Support für Ps360. Die Ps4 wurde gerade mal vor 4 Monaten angekündigt und die XboxOne vor ein paar Wochen...
Ende 2013 und die erste Hälfte von 2014 werden für Ps360 noch üppig, aber danach ist alles auf Ps4 und Xbox180.

Erinnert euch doch mal an die letzte Gen zurück. Da war das nicht anders. Für die Ps2 sind noch große Games wie GodOfWar2 erscheinen als die Ps3 schon draußen war.
Trotzdem war es so, dass der Support für Ps360 den von Ps2/Xb1 abgelöst hat.

Das war glaube ich auch noch eine andere Situation. Da sah der Markt noch anders aus und hatte nicht so irre hohe Ansprüche, was Gewinnmargen anging. Klar, muss man abwarten. Aber selbst solche Sachen wie Thief, die groß als Next-Gen Titel angekündigt wurden, sind auf einmal Cross-Gen. Klar, Sony und MS werden dafür sorgen, dass die Next-Gen gute Exklusives bekommt, aber warum sollten die Thirds dieses Risiko eingehen?

ey, Excite Truck sah gut aus (kam 2007 raus) und war einfach nur ein extrem spaßiger Funracer.

excite-truck-wii-1.jpg

[video=youtube;b59GqhmMV6w]http://wwwyoutube.com/watch?v=b59GqhmMV6w[/video]

Pfff... :x

:wink2:

Hast mich überzeugt, sieht aus wie Motorstorm :scan:

Eben, gerade die große Hardware-Base sich entgehen zu lassen wäre idiotisch hoch drei.
Man sollte nicht vergessen, dass jedes Studio Geld verdienen muss.
Da stellt sich die Frage nicht, ob ich für knapp 3 Mio. PS4 oder für 70 Mio PS3 Ende März 2014 ein Spiel rausbringe.
Nicht umsonst wird die derzeitige Gen gemolken bis die Kuh sprichwörtlich stirbt.

und nun?

Anfang dieser Gen gabs auch solche Spiele, zb Just Cause, sah auf der 360 genial aus und auf der PS2 scheisse

also was soll nun das Problem sein?

Dazu muss man wissen, dass Nintendo seit der GameCube Ära hinterherhinkt.

F-Zero GX wurde zu Sega ausgelagert.
Starfox Assault wurde von Namco entwickelt.

Und jetzt auch das gleiche Spiel:
Super Smash Bros. Whatever wurde auch schon an Bamco abgetreten.

Seit geschlagenen 8 Monaten ist Pikmin 3 ein "Launchwindow Titel".
Das man diverse Projekte outsourced ist doch legitim.
VW stellt auch nicht jede Komponente des Golfs selbst her.
Die Vergabe ist dohc einfach.
Das Team, das die größte Kompetenz für ein bestimmtes Genre vorweisen kann, erhält den Auftrag.
Ob intern oder extern, spielt doch keine Rolle. Das Endergebnis zählt.
Bestes Beipiel Super Smash Bros.. Meiner Meinung nach eine absolut richtige Entscheidung. Wer neben Bamco hat soviel Kompetenz bei Bemus vorzuweisen wie die?
Das VG-Biz geht nun den Weg der Standardisierung, den die industrielle Großserienproduktion bereits vor Jahrzehnten etabliert hat. Bei immer komplexer werdenden Softwareprojekten mit immer kürzer werdender Time-to-Market ist das der einzige Weg Geld zu verdienen und Folgeprojekte zu akquirieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die spaßigsten Funracer dieser Gen waren Motorstorm Pacific Rift und Motorstorm Apocalypse. :goodwork:
auf jeden Fall auch (hab aber nur Apocalypse gespielt). Aber Excite Truck war so schön abgedreht, extrem schnell und die Hoghscorejagd hatte dort bei mir ne regelrechte Sucht ausgelöst. ^^ War auf der Wii eines meiner Lieblingsspiele.

schau dir mal videos zu infamous 1/2 und dann second son an

Unterschiede, ja, aber nicht mehr so eklatant wie zwischen PS2 und PS3. Die Sprünge werden einfach immer kleiner und es wird immer schwerer, bestimmte Spiele einer Hardware zuzuordnen. X sieht IMO nicht schlechter aus als viele angekündigte PS4/Xbox One-Spiele.

Nur dass Excite Truck vor Motorstorm erschien. Demnach sieht Motorstorm aus wie Excite Truck. :brit:

Ich kann damit leben, dass Motorstorm besser aussieht als Excite Truck. Dafür macht Excite Truck mehr Spaß :king:

Das die Next Gen durch die Stärke der Current Gen am Anfang ausgebremst werden könnte...

wurde die 360 bei Just Cause durch die PS2 Version ausgebremst?

In spätestens 1 Jahr wird Cross Gen eh kein großes Thema mehr sein, außer bei solch ganz großen Marken wie Call of Duty, Fifa oder Assassins Creed und nicht alle dieser Marken haben bisher mit High End Grafik geglänzt

Das war glaube ich auch noch eine andere Situation. Da sah der Markt noch anders aus und hatte nicht so irre hohe Ansprüche, was Gewinnmargen anging. Klar, muss man abwarten. Aber selbst solche Sachen wie Thief, die groß als Next-Gen Titel angekündigt wurden, sind auf einmal Cross-Gen. Klar, Sony und MS werden dafür sorgen, dass die Next-Gen gute Exklusives bekommt, aber warum sollten die Thirds dieses Risiko eingehen?

Spiele die Ende 2013 oder anfang 2014 erscheinen wurden höchstewahrscheinlich begonnen als es noch gar keine DevKits gab. Natürlich kommen da viele noch auf die CurrentGen, das ist ganz normal.
Alle so ziehmlich alle großen Studios fangen seit Ende 2012 keine CurrentGen Projekte mehr an.
Wie gesagt, ab Mitte 2014 wird der Ps4/X180 Support den von Ps360 massiv in den Schatten stellen.

Dafür das hier sonst beim Bildvergleich jeder animierte Grashalm zusätzlich als Überlegenheitsfaktor der persönlich bevorzugten Spieleversion herhalten muss, wird es gerade schon ziemlich grobschlächtig :v:

@ Generationendebatte; und ich glaube trotzdem, dass sich der Markt in dieser Generation ziemlich geändert hat, und dass das auch Auswirkungen auf den Generationensprung haben wird. aber gut...ist natürlich alles Spekulatius...warten wirs ab.

Unterschiede, ja, aber nicht mehr so eklatant wie zwischen PS2 und PS3. Die Sprünge werden einfach immer kleiner und es wird immer schwerer, bestimmte Spiele einer Hardware zuzuordnen. X sieht IMO nicht schlechter aus als viele angekündigte PS4/Xbox One-Spiele.

das ist natürlich wieder ein anderes thema und sicher richtig

Mark Cerny spricht darüber warum die Ps4 Architektur besser ist als die der Xbox180.
[video=youtube_share;JJW5OKbh0WA]http://youtu.be/JJW5OKbh0WA?t=39m7s[/video]
Ab 39:07

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom