PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zusammenfassend kann man sagen, MS will, daß ich bares Geld für ihre Spiele hinlegen soll, dabei akzeptieren muss, daß ich praktisch noch die Erlaubnis einholen muss, um diese legal erworbenen Spiele überhaupt benutzen darf (wer sagt, daß in x Jahren die betreffenden Server noch existieren???), dann soll ich noch freiwillig mein eigenes Wohnzimmer mit einer Kamera incl. Mikro verwanzen und hoffen, daß wärend der ein mal in 24 Stunden Connection nichts übertragen wird, wovon ich nicht weiss (hallo, Privatsphäre!!!). Und für das alles soll ich denen noch mal einmalig 500 Euro in den Rachen werfen??? Geht´s noch?? Selbst wenn ich dafür 500 Euro bekommen würde, müsste ich mir das erst mal lange überlegen...

Ok, ein letztes bashfreies Statement dazu in diesem Bereich des Forums:
Das kann durchaus sein, denn so wird es beworben und so stelle auch ich mir das eigentlich vor.
Es ist nur so unglaublich einfach, den Leuten ein Spiel per Service zu verkaufen, welches zudem z.B. noch einen "Gaikai-only-content" beinhaltet. Und man wird ja sicherlich für die Spiele, die dort angeboten werden, zahlen müssen.
Sobald die Technik ausgereifter ist und genügend Leute das System nutzen, wird es ausgebaut mit "neueren Titeln".

Um aber ein letztes mal auf den Kern der Sache zu sprechen zu kommen:
Sony bietet diesen Service schon heute an, welcher aber nicht als solcher wahrgenommen wird. Derzeit ist ja scheinbar auch noch "alles gut", da die DRM-Geschichte bei der PS4 NOCH nicht so umgesetzt wird, wie von Spieleherstellern (auch MS-Studios z.B.) gewünscht.
Daher ist aber der aktuelle Revoluzzer-Kampf irgendwie sinnfrei - und es lässt sich nicht mal ein Bösewicht direkt titulieren. MS hat aktuell die A-Karte, da die vernebelten Sinne nicht wirklich weiterdenken.

Der Plan geht definitiv in Richtung "Gaming als Service", und da wird sich die Sache mit Besitzrechten erübrigt haben für den Konsumenten. Zum Sammeln gibt´s dann nur noch Merchandising-Artikel.

Natürlich geht es in diese Richtung. Allerdings sind wir imo einfach noch nicht so weit um diese Richtung allein einzuschlagen - deswegen ja auch die harten Reaktionen zur Zeit. Und man muss sich eben fragen, ob man nicht auch in Zukunft die uns seit Ewigkeiten bekannten Optionen haben will. Und das geht nur wenn man das auch deutlich macht. Die Konsequenzen des Verteidigens von MS wird nämlich sein, dass man den Prozess den du beschreibst beschleunigt.

Bei Gaikai kommt aber eben hinzu dass die Zukunft ja wirklich ein Streamingservice über eine Subscription ist - jeder weiß ja wie die Vision dahinter aussieht. Wir sind aber denke ich noch weit davon entfernt, dass dieses Modell alleine funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch Frankfurt und Berlin sein. Da fährst du auch nicht mal eben hin, um ihm ein Game in die Hand zu drücken. Ich fände es auf jeden Fall ziemlich cool, wenn so wird. Könnte man ne Menge Games umsonst zocken. Geht natürlich auch heute, aber Ausleihen unter Zockern würde sich mit dem System auf der One sicher intensivieren. Gibt auch genug Leute, die geben ungerne Disks weg, wenn der Kumpel mit den fettigen Fingern sie dann monatelang in der Ecke liegen lässt. Und in der Community findet man auch eher nen "Freund", der ne riesige Spielesammlung hat, als privat.

Man muss auch nicht immer alles scheisse finden, nur weil es von MS kommt. Das System wäre nach langer Zeit mal wieder ne gute Nachricht von MS und ein Alleinstellungsmerkmal der Konsole. Natürlich nur, wenn es keine Restriktionen gibt, die das Ganze unbrauchbar machen. Ansonsten wäre das mal tatsächlich verbraucherfreundliches und innovatives, das digital distribution aufwertet.

ich lasse mir nur wegen diesem minimalem Vorteil nicht die ganzen Nachteile, die viel schwerer wiegen ausreden

Was ist zudem mit uns deutschen? Glaubst du man wird wahrscheinlich indizierte Spiele wie Dead Rising 3 dann online verleihen können?

Wird man sie überhaupt bei sich selbst aktivieren können?

Und was ist mit der Bandbreitenkappung, die die Telekom demnächst durchziehen will? Da ist dann nämlich ab 75GB/Monat Schluss, wer mehr will muss extra zahlen

Dann lädt man sich ein Spiel aus der Cloud runter und hat dann vielleicht schon 50% des Budgets verbraucht. Auf PS4 brauch ich einfach nur die Disk geben

Das und noch vieles andere sind doch alles Fragen die bedacht werden müssen, du nimmst mir das alles zu locker und stellst hier einen eventuellen Vorteil hin als ob er ne Sensation wäre

man kann die Disk genau 1mal an einen Freund verschenken, dann ists vorbei. Du willst mir jetzt sagen, dass 10 Leute jederzeit unbegrenzt auf dasselbe Spiel der Onlinebibliothek zurückgreifen können?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Du schmeißt hier unterschiedliche Dinge durcheinander.

1. Man kann 10 Leute zu seiner Familie hinzufügen. Dabei ist es egal, wo die sich befinden und ob sie leibliche Familienmitglieder sind. Und denen kannst du dann Zugriff auf deine Games gestatten. Jeder kann jedes gesharte Game zocken so oft und so viel er will. ABER: Es kann eben nur immer einer Spielen.
Genau wie bisher wenn du dein Game ausleihst. Nur musst du da eben immer die Disc verleihen, das ist bei dem System nicht nötig. Der eine zoggt heute von 16-18 Uhr, ein weiterer von 18-20 usw.
Du als Inhaber hast natürlich die Kontrolle und kannst jederzeit das Spielen der anderen unterbinden.
Vermutlich entweder krass ohne Nachfrage oder mit einem Nachfragebutton, so dass der andere sich drauf einstellen kann.
Ist also kein schlechtes System und gibts so noch nicht.

2. Du kannst ein Game einmal verschenken. Dann gehört es einem anderen. Natürlich kannst du dich dafür auch bezahlen lassen. Der kann dieses Game dann aber nicht wieder weiter verkaufen. So einfach ist das.

1. Man kann 10 Leute zu seiner Familie hinzufügen. Dabei ist es egal, wo die sich befinden und ob sie leibliche Familienmitglieder sind. Und den kannst du dann Zugriff auf deine Games gestatten. Jeder kann jedes gesharte Game zocken so oft und so viel er will. ABER: Es kann eben nur immer einer Spielen.
Genau wie bisher wenn du dein Game ausleihst. Nur musst du da eben immer die Disc verleihen, das ist bei dem System nicht nötig. Der eine zoggt heute von 16-18 Uhr, ein weiterer von 18-20 usw.
Du als Inhaber hast natürlich die Kontrolle und kannst jederzeit das Spielen der anderen unterbinden.
Vermutlich entweder krass ohne Nachfrage oder mit einem Nachfragebutton, so dass der andere sich drauf einstellen kann.

2. Du kannst ein Game einmal verschenken. Dann gehört es einem anderen. Natürlich kannst du dich dafür auch bezahlen lassen. Der kann dieses Game dann aber nicht wieder weiter verkaufen. So einfach ist das.

Das mit der Disk hatte ich erwähnt, weil manche wohl glaubten das 10 Leute das Spiel dann gleichzeitig leihen könnten per Onlinekonto. Das dies natürlich nicht so ist, wurde ja bereits geklärt, sonst hätte MS auch nicht die Restriktion bei der Disk von 1mmal verschenken eingebaut, würde dann ja keinen Sinn ergeben, wenn online massig Leute gleichzeitig dasselbe Spiel nutzen könnten

ich lasse mir nur wegen diesem minimalem Vorteil nicht die ganzen Nachteile, die viel schwerer wiegen ausreden

Was ist zudem mit uns deutschen? Glaubst du man wird wahrscheinlich indizierte Spiele wie Dead Rising 3 dann online verleihen können?

Wird man sie überhaupt bei sich selbst aktivieren können?

Und was ist mit der Bandbreitenkappung, die die Telekom demnächst durchziehen will? Da ist dann nämlich ab 75GB/Monat Schluss, wer mehr will muss extra zahlen

Dann lädt man sich ein Spiel aus der Cloud runter und hat dann vielleicht schon 50% des Budgets verbraucht. Auf PS4 brauch ich einfach nur die Disk geben

Das und noch vieles andere sind doch alles Fragen die bedacht werden müssen, du nimmst mir das alles zu locker und stellst hier einen eventuellen Vorteil hin als ob er ne Sensation wäre

Herrlich, dass du hier die Gängelung eines Internetproviders als Argument hinzu ziehst.
Da gibts ne ganz einfache Lösung, Provider wechseln.
Ich bin auch bei der Telekom, aber wenn die beginnen, die Altverträge umzustellen, bin ich weg.
Das geht nämlich überhaupt nicht insbesondere, da die Datenmenge ja mit der Zeit eher größer als kleiner wird.

75GB sind ein Witz. Ich hab nix dagegen, als Viel-Downloader mehr zu bezahlen, aber dieser Begriff beginnt nach meiner Auffassung erst weit oberhalb dieser Grenze. Ab 500GB lasse ich ja mit mir rednen und bin dann auch bereit dann mehr zu zahlen. Aber so, never. Aus Prinzip.

Herrlich, dass du hier die Gängelung eines Internetproviders als Argument hinzu ziehst.
Da gibts ne ganz einfache Lösung, Provider wechseln.
Ich bin auch bei der Telekom, aber wenn die beginnen, die Altverträge umzustellen, bin ich weg.
Das geht nämlich überhaupt nicht insbesondere, da die Datenmenge ja mit der Zeit eher größer als kleiner wird.

75GB sind ein Witz. Ich hab nix dagegen, als Viel-Downloader mehr zu bezahlen, aber dieser Begriff beginnt nach meiner Auffassung erst weit oberhalb dieser Grenze. Ab 500GB lasse ich ja mit mir rednen und bin dann auch bereit dann mehr zu zahlen. Aber so, never. Aus Prinzip.

Ich ziehe hier die Realität ran, nix weiter.

Das sind halt Fragen die man bedenken muss. Ob Jugendschutz oder Providerprobleme, das alles kommt auf einen X1 User zu, weil absolut nichts mehr offline geht

Bei der PS4 muss ich mir die Gedanken nicht machen.

Ich bin selber nicht bei der Telekom, sondern bei 1&1 und im Nachbarort wohnt mein Cousin, der sich manchmal spiele bei mir leiht, der hat auch 1&1, bekommt aber im Gegensatz zu mir nur ne 2000er DSL Leistung, weil bei ihm nicht mehr geht.

Wenn er sich online dann nen Spiel leihen wollen würde, bräuchte er nicht mehr kurz bei mir vorbeikommen, das ist wahr, aber er müsste dann tagelang ein paar Spiele laden, die er sonst einfach mal schnell bei mir mitnimmt

Doch. Weil die Drittentwickler eben nur bezüglich des Online-Teils freie Hand haben, was eben genau das Zitat davor besagt.

Every game in the PS4 is now a online game damit die Publisher DRM machen können, wie Microsoft!!! Belive

Ach gegen Ende des Jahres wirds richtig lustig :v:

1. Man kann 10 Leute zu seiner Familie hinzufügen. Dabei ist es egal, wo die sich befinden und ob sie leibliche Familienmitglieder sind. Und denen kannst du dann Zugriff auf deine Games gestatten. Jeder kann jedes gesharte Game zocken so oft und so viel er will. ABER: Es kann eben nur immer einer Spielen.

Na da bin ich gespannt ob das so klappt ,dann könnte man ja quasi bei eBay Freundschaften versteigern wenn man eine gewisse spielebibliothek aufgebaut hat,so nach dem mott,du darfst 4 Wochen mein Freund sein und hast Zugriff auf all meine spiele.
Interessant wäre es ob man als Käufer bestimmen kann welcher Freund auf welches Spiel zugreifen kann.
Daraus könnte man direkt ein Geschäftsmodell machen und so seine spiele gegen Paypal Zahlungen verleihen.
Ich würde zb gerne 5-10€ jemand wildfremden geben wenn ich ein singleplayer Game wie tomb rIder für 2 Wochen spielen dürfte.
Naja ich denke aber nicht das dies so möglich sein wird,we will See.

Ich ziehe hier die Realität ran, nix weiter.

Das sind halt Fragen die man bedenken muss. Ob Jugendschutz oder Providerprobleme, das alles kommt auf einen X1 User zu, weil absolut nichts mehr offline geht

Bei der PS4 muss ich mir die Gedanken nicht machen.

Ich bin selber nicht bei der Telekom, sondern bei 1&1 und im Nachbarort wohnt mein Cousin, der sich manchmal spiele bei mir leiht, der hat auch 1&1, bekommt aber im Gegensatz zu mir nur ne 2000er DSL Leistung, weil bei ihm nicht mehr geht.

Wenn er sich online dann nen Spiel leihen wollen würde, bräuchte er nicht mehr kurz bei mir vorbeikommen, das ist wahr, aber er müsste dann tagelang ein paar Spiele laden, die er sonst einfach mal schnell bei mir mitnimmt

Ich weiß gar nicht, was du für ein Problem hast.
Du kannst die Spiele ja weiterhin als Discversion kaufen.
Dann gibts du deinem Kumpel eben die Disc und er installiert das Game bei sich. Es ist völlig egal ob man das Spiel runter lädt oder kauft.

Ein weiterer Vorteil bei dem System ist auch, dass man jeden DLC sharen kann. Und das geht bei der PS4 eben nicht.
Dort kann man nur das Grundspiel verleihen. Ist da dann ein Code für Extra Content drin, kann man den nur einmal installieren und nicht weiter verleihen, so wie bisher eben.
Oder der ganze Zusatzcontent, sprich neue Maps, Autos, Rennkurse etc.
Das geht nur bei dem MS System.

Somit hat Don schon recht wenn er sagt, man kann das System erst dann richtig verstehen, wenn man es mal benutzt hat

Ich weiß gar nicht, was du für ein Problem hast.
Du kannst die Spiele ja weiterhin als Discversion kaufen.
Dann gibts du deinem Kumpel eben die Disc und er installiert das Game bei sich. Es ist völlig egal ob man das Spiel runter lädt oder kauft.

wenn ich ne Disk verleihe, muss mein Account auf seiner Konsole aktiv sein, nur dann kann er es nutzen oder ist das nicht mehr aktuell?

Na da bin ich gespannt ob das so klappt ,dann könnte man ja quasi bei eBay Freundschaften versteigern wenn man eine gewisse spielebibliothek aufgebaut hat,so nach dem mott,du darfst 4 Wochen mein Freund sein und hast Zugriff auf all meine spiele.
Interessant wäre es ob man als Käufer bestimmen kann welcher Freund auf welches Spiel zugreifen kann.
Daraus könnte man direkt ein Geschäftsmodell machen und so seine spiele gegen Paypal Zahlungen verleihen.
Ich würde zb gerne 5-10€ jemand wildfremden geben wenn ich ein singleplayer Game wie tomb rIder für 2 Wochen spielen dürfte.
Naja ich denke aber nicht das dies so möglich sein wird,we will See.

Ich glaube nicht, dass man daraus ein Geschäftsmodell machen kann. Dazu ist es zu umständlich und auch nicht lukrativ. Da war das alte Modell der PS3, bei dem man drei DLCs (oder früher gar fünf ?) sharen konnte doch für so ein Modell viel reizvoller.
Vor allem kann ja immer nur einer Zocken und bei 10 Freunden sollte man schon annehmen, dass zumindest einer davon auch das Game hat, was man selber nicht besitzt, aber gerne mal zocken will.

Ich finde, dass das ein guter Kompromiss ist und dem User auch viele Vorteile bringt.

Wie hier immer noch die Xbone verteidigt wird...damage control vom Feinsten. :popcorn:

Every game in the PS4 is now a online game damit die Publisher DRM machen können, wie Microsoft!!! Belive

Ach gegen Ende des Jahres wirds richtig lustig :v:

Und hier ist bei der PS4 das Problem, dass man eben Games, die man runter lädt, weder verleihen noch verkaufen wird können. So wie bisher eben. Muss natürlich jeder selber wissen, was er da vorzieht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom