PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auf der PS4 wird es nie "Gaikai only" heißen, außer irgendwer kommt auf die Idee mal einen Titel explizit dafür zu bringen. Zweifle irgendwie auch daran, dass es bei einer möglichen PS5 so wäre. Bei einer PS6 sind wir dann vielleicht so weit.
Laut Sony ist die Technik doch viel weiter, zumindest nach den Werbeaussagen. Wahrscheinlich auch PR-BS? . Vielleicht aber auch nicht, und der Stein kommt eher ins Rollen, als gedacht. Einen Zusatz-Inhalt für die Gaikai Version kann man jedenfalls sehr leicht hinzufügen.
Zusammengefasst haben beide Hersteller die gleichen Ziele, Sony kann es nur schöner verschleiern derzeit.
Das ist der Grund, warum sich Leute auch heute schon mit dem Thema auseinandersetzen und ihren Weg gefunden haben, indem sie beim Kauf einer Xbox One das DRM ad acta legen.

es sollte klar sein, dass die one ein ähnliches schicksal wie die wiiu ereilen wird.

der hunger der spieler ist jedoch gigantisch... alle lechzen nach der nächsten gen. somit dürfte die ps4 wohl sehr schnell auf 20mio und mehr innerhalb 2014 ansteigen... wenn sony so schnell liefern kann! (vielleicht bin ich da aber auch zu naiv)

jetzt ist nur die frage was mit ms und nintendo passiert?

ms ist eh schon durch win8 angeschlagen. nintendo hingegen hat viel cash und der 3ds läuft auch gut.
wird ms also in die fußstapfen von sega treten? dafür halte ich sie für zu stur... eher bringen sie in 3 jahren eine neue revision mit besseren specs und ohne online raus... aber vielleicht fehlt bis dahin bereits die kohle um das noch zu stemmen. es wird sehr spannend

Es ist klar, dass die Xbone das gleiche Schicksal ereilt wie die WiiU? Das glaubst Du ja wohl selbst nicht. Die (gern als) "dumm" bezeichneten Amis werden auch hier wieder zugreifen - warum? Weil der 3rd Party Support nicht so erbärmlich wie bei Nintendo ist, Kinect äusserst beliebt ist und die Multimediafähigkeit ein ganz anderes Kaliber hat.

Die Behauptung, dass MS angeschlagen ist und Nintendo ja soviel Cash hat ist auch wirklich süß. MS hat im letzten Quartal einen Gewinn von 6 Milliarden Dollar gemacht, Nintendo ist an der Börse gerade mal ca. 14 Milliarden Dollar wert, mit 2 Quartalsgewinnen könnte MS Nintendo mal eben so kaufen...

Allgemein würde ich die Xbone mal noch nicht so schnell abschreiben, wie es Einige hier tun.

Dein DMG Control Level ist so hoch, das kann man nur mit "the power of cloud" erreichen.

DMG Control? Ich habe das Vorgehen von MS mit keinem Wort verteidigt. Ist ja kein Verbrechen, wenn einem Always On und Kinect (mal abgesehen vom Aufpreis) wurscht sind.

Bezüglich DRM stellt sich halt einfach eine ganz grundsätzliche Frage: Ist das der Weg, den MS gehen möchte, ob betrifft das die ganze Industrie?

Die WiiU mal aussen vor gelassen, die für die EA, Ubi Soft Activision und Co. eh keine Rolle spielt: Mit der One haben die grossen Publisher jetzt eine Konsole bekommen, auf der sich DRM unter die Core-Gamer bringen lässt. Der Widerstand ist momentan gross. Aber wie sieht das in einem, zwei Jahren aus? Und warum sollten die das nicht auch auf der PS4 bringen? Sony gibt ihnen ja die Möglichkeit dazu.

Das sind offene Fragen. Nach der Sony-PK konnte man davon ausgehen, dass man JEDES Spiel - unabhängig von welchem Publisher oder Studio - verkaufen können wird. Wer so nen Auftritt hinlegt, muss sich auch beim Wort nehmen lassen. Klar kann man schlussendlich sagen, dass die Publisher machen können was sie wollen. Man hätte ihnen aber auch sagen können: Auf der PS4 könnt ihr das vergessen. Sony und MS machen den Entwicklern auch in anderen Bereichen Vorgaben zu ihren Games.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Sony ist die Technik doch viel weiter, zumindest nach den Werbeaussagen. Wahrscheinlich auch PR-BS? . Vielleicht aber auch nicht, und der Stein kommt eher ins Rollen, als gedacht. Einen Zusatz-Inhalt für die Gaikai Version kann man jedenfalls sehr leicht hinzufügen.
Zusammengefasst haben beide Hersteller die gleichen Ziele, Sony kann es nur schöner verschleiern derzeit.
Das ist der Grund, warum sich Leute auch heute schon mit dem Thema auseinandersetzen und ihren Weg gefunden haben, indem sie beim Kauf einer Xbox One das DRM ad acta legen.

Was genau verstehst du nicht? Gaikai ist ein Service. Das hat nichts mit Retail-Verkäufen oder dem PS-Store von Sony selbst zu tun.

Oh Oh jeder der ne PS4 haben will zum Start sollte jetzt schnell noch bestellen:

:-P

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887323734304578540600303055988.html

"Überschwänglich waren auch die Manager der Einzelhandelskette Gamestop. Sie hätten gesagt, sie würden jedes einzelne Gerät kaufen, das Sony herstellt – wenn sie könnten, wußte Jack Tretton zu berichten"

Ich seh die GameStop USA Mitarbeiter schon beim Schulungsprogramm:

Werden da ihre Angestellten einschulen wenn wer nach xBone fragt zu sagen, dass sie jetzt 100 euro billiger ist, aber erst nächste Woche/Monat kommt, der Name wurde in Playstation 4 geändert und statt MS produziert sie jetzt Sony, das neue Halo von Bungie heißt jetzt Destiny, kann man gleich mit preordern! :king2:

DMG Control? Ich habe das Vorgehen von MS mit keinem Wort verteidigt. Ist ja kein Verbrechen, wenn einem Always On und Kinect (mal abgesehen vom Aufpreis) wurscht sind.

Bezüglich DRM stellt sich halt einfach eine ganz grundsätzliche Frage: Ist das der Weg, den MS gehen möchte, ob betrifft das die ganze Industrie?

Kann ich die beantworten: M$, es wurden von allen Insider Quellen bestätigt das m$ das wollte, nicht ein Publisher.

Leider ist 1.8tflop und 8 gb gddr5 vs 1tflop vs 8gb ddr3 und edram das rumzickt keine PR, sondern harte realität

Ich bin momentan zwar eher auf Sonys seite, aber ob und wie das auch einen unterschied nacher bei den Games macht wird man sehen, rein von den Daten war die PS3 auch besser als die 360, was es gebracht hat sieht man ja: es sa das meiste gleich aus bis auf die Exclusives direkt von Sony & 1st Party...

Kann ich die beantworten: M$, es wurden von allen Insider Quellen bestätigt das m$ das wollte, nicht ein Publisher.

Auch hier muss man sagen: Natürlich sagen die Pubs jetz: MS wollte das, wäre ja auch ziemlich dämlich zu sagen wir warns auch, den schwarzen Peter kann man immer dem zuschieben der gerade eh auf der abschußliste ist, darauf würd ich nen Furz geben.

Ich bin momentan zwar eher auf Sonys seite, aber ob und wie das auch einen unterschied nacher bei den Games macht wird man sehen, rein von den Daten war die PS3 auch besser als die 360, was es gebracht hat sieht man ja: es sa das meiste gleich aus bis auf die Exclusives direkt von Sony & 1st Party...

Ps3 und Xbox 360 haben die gleiche Architektur wie Ps4 und Xbox One?

Auch hier muss man sagen: Natürlich sagen die Pubs jetz: MS wollte das, wäre ja auch ziemlich dämlich zu sagen wir warns auch, den schwarzen Peter kann man immer dem zuschieben der gerade eh auf der abschußliste ist, darauf würd ich nen Furz geben.

Das sagen aber nicht die Publisher sondern die ganzen Insider die gebannt werden im Gaf wenn sie lügen :kruemel:

Du meinst cboat? Dessen Ankündigungsliste vor der E3 war zum grossen Teil falsch.

Meines Erachtens ist es noch offen, wie und ob die grossen Publisher DRM auf die PS4 bringen. Trettons Ansage auf der PK war nichts anderes als: Wird es auf der PS4 nicht geben. Dahinter würde ich mal ein grosses Fragezeichen setzen. Wenn es natürlich nur MS' Idee war und die Publisher das gar nicht wollen, wird Tretton recht behalten. No DRM on PS4.

Ich bin mir SICHER EA war auch richtig geil auf DRM, jetzt stehn sie aber wie ein nasser Pudel neben Don Mattricks Haaren die aus den, vom Shitstorm zerstörten, xBone Ruinen hervorragen :goodwork:

Du meinst cboat? Dessen Ankündigungsliste vor der E3 war zum grossen Teil falsch.

Meines Erachtens ist es noch offen, wie und ob die grossen Publisher DRM auf die PS4 bringen. Trettons waren auf der PK waren nichts anderes als: Wird es auf der PS4 nicht geben. Dahinter würde ich mal ein grosses Fragezeichen setzen. Wenn es natürlich nur MS' Idee war und die Publisher das gar nicht wollen, wird Tretton recht behalten. No DRM on PS4.

allen ist mehr als eine Person? :ugly:

cboat, kagari, bruceelorey, famousmortimer du weißt schon, alle. Aber ich seh schon hat kein Sinn hier ~

allen ist mehr als eine Person? :ugly:

cboat, kagari, bruceelorey, famousmortimer du weißt schon, alle. Aber ich seh schon hat kein Sinn hier ~

Ob es MS' Idee war und ob die Publisher das gar nicht wollen, wird man anhand der Spielerealität auf der PS4 erkennen. Da wird man Spiel für Spiel, Publisher für Publisher, sehen können, wer DRM will und wer nicht. Es sei denn, Sony spricht ein generelles Verbot aus. Ist ja ihre Konsole, können sie problemlos machen.

Soll das ein Witz sein? Mindestens 50% seiner Prognosen sind eingetroffen.

Mehr. Er hatte glaub ich 11 Punkte oder so gelistet. 7 oder 8 waren richtig.

Und er wurde aufm GAF nicht gebannt, was eigentlich dafür spricht, dass es nen Insider ist und halt durch seine schlechte "Schrift" nicht enttarnt werden will.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein Witz sein? Mindestens 50% seiner Prognosen sind eingetroffen.

Nope.

Microsoft bezahlt Publisher damit sie die PS4-Version von Multiplattform-Titeln nicht erwähnen

Falsch. Niemand hat PS4-Versionen verschwiegen. MS und Sony hatte ihre Multi-Präsentation mit exklusivem DLC (Batman-Kostüm und son Quatsch). Ansonsten gabs auf den Konferenzen der Publisher keinen PS4-Boykott.

Mehr Einblicke zum DRM soll es auf der Gamescom in Köln geben, aber es gibt keine Pläne für eine Spiele-Ausleih-Strategie.Man möchte sich nicht mehr dazu äußern, damit die Leute es vergessen

Widerspricht den aktuellen Äusserungen. MS hat ja dazu gerade Stellung genommen, in gegenteilige und sehr vielversprechende Richtung.

Cloud Power war von Anfang als DRM konzipiert und wurde nicht von Drittherstellern gefordert. EA und Ubisoft haben jedoch Unterstützung zugesichert, Activision hat sich zurückgehalten

Reine Spekulation und wird sich nie belegen lassen. Hätte man auch gegenteilig formulieren können und es wäre weder wahr noch unwahr.

die DRM-Vorhaben sind noch wesentlich schlimmer, als gedacht

Nö. Das aktuelle Statement von MS geht in Richtung Liberalisierung.

Mirror's Edge 2 wird auf der Pressekonferenz gezeigt

Falsch, nicht bei MS. Die Ankündigung war zu erwarten.

Prince of Persia (wahrscheinlich Reboot) ebenso

Falsch, nicht bei MS, auch sonst nicht. Auch hier: Kann man immer mal sagen. Kann man ja mal spekulieren, dass das kommt. Immerhin eine der grössten Ubi Franchises.

World of Tanks ist ein weiterer Titel, es wird weiterhin Xbox Live Gold für Free-2-Play-Spiele benötigt

Toller Leak, ein 360-f2p-Game, das kaum jemanden interessiert.

Dead Rising 3 als Xbox One Exklusivtitel, zusätzlich ein exklusiver DLC für ein weiteres Capcom Spiel

Stimmt. Die Gerüchte gabs aber schon lange vor cboat.

Es wird eine Paywall bei der Xbox One geben (Gebührenpflicht beim Ankauf von Gebrauchtspielen, je nach Publisher)

Ergibt sich ja automatisch aus DRM und der Zusammenarbeit mit assozierten Shops. Das ist nichts anderes als das, was MS erklärt hat.

Sony: Keine Paywall für die PS4, jedoch ist dies noch nicht bestätigt

Falsch.

Keine Infos zum DRM bei der PS4, Sony hält sich weiterhin bedeckt

Falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom