klaus
L10: Hyperactive
- Seit
- 21 Apr 2006
- Beiträge
- 1.464
Wir bekommen heute 8 Stunden SP Games für 70 Euro, dafür ist auch meistens MP dabei, bei M$ zahlt man eh für Gold, bei Sony ist es for free. Jetzt kommt 1 Monat später schon ein Mappack für 10 Euro, 2-3 Monate später noch mal, Kostüme und und und.
Ja, es hat sich sehr viel verändert, aber eher zum schlechten als zu guten. Entwickler schneiden Sachen ausm fertigen Spiel raus nur um es später als DLC verkaufen zu können. Man zahlt inzwischen für ein komplettes Spiel schon 100 Euro, oder mehr. Dazu werden noch die MP Server, egal ob M$ oder Sony irgendwann eh abgeschaltet wenn es ihnen von keinem Nutzen mehr ist.
Wir werden von allen Seiten abgezockt, besser gesagt die Entwickler versuchen es und jetzt sollen wir noch mehr Geld bezahlen? Für was genau? Ich seh immer noch nichts besonderes was die Konsolenentwickler machen. Online Gaming gibt es aufm PC schon viel viel länger und es funktioniert heute immer noch. Wenn die Publisher/Entwickler die Server abschalten, dann machen andere Leute welche auf. Funktioniert ein altes Spiel nicht auf der neuen Windows Version, so findet man wieder Hilfe im Netz und das alles kostenlos.
Ich weiß nicht wie das Leben eines Entwicklers wirklich ist, aber ist mir auch egal. Die wissen auch nicht wie wir unser Geld verdienen und in ihre tolle Spiele reinstecken. Ich finde die Gamingindustry ist genau so undankbar wie die Musicindustrie und sie versuchen auf jede mögliche Art uns etwas aufzudrängen das kein Mensch haben möchte. Mal gucken wie weit das noch gehen wird, ich kann inzwischen auch gerne auf Games verzichten wenn es sein muss.
Natürlich ist der Kunde immer König. Jeder halbwegs intelligente Entwickler wird sein Möglichstes tun um neue tolle Spiele, die noch besser / spassiger / lehrreicher / spannender / schöner etc. etc. als die bisherigen sind, zu erschaffen. Und glaube mir, ich kenne keinen einzigen Menschen aus dem Bereich, der nicht eine Riesenfreude daran hätte, endlich das nie dagewesene Game zu erfinden, das alle Leute toll finden

Und natürlich ist der Blockbusterbereich ein Riesenbusiness, in denen sich ganz viele Aasgeier tummeln (gerade bei MS, aber definitiv auch bei Sony & Nintendo, EA, Ubisoft, Blizzard, Valve, Bungie, und wohl jedem einzelnen grösseren Unternehmen). Und dann gibt's noch unfähige / unmotivierte Leute, falsche Entscheidungen, utopische Projektpläne, zögerliche Investoren, fiesen Marketingtricks usw., die ich eh nicht alle kenne oder gar aufzählen könnte. Sprich es könnte viel Geld gespart werden, um Games günstiger anbieten zu können.
Und doch haben wir hier ein Produkt / Medium / Suchtmittel / whatever, das sich gemeinsam mit ihren Kunden und ihren Ansprüchen in schwindelerregender Weise seit über 30 Jahren laufend neu erfindet & weiterentwickelt. Natürlich kann man viele Entwicklungen schlecht finden (mich stört zB., dass die Games so einfach geworden sind, Ken Levine hat's gut getroffen mit dem Namen vom 1999 Mode in BI), selbstverständlich hat auch der Kunde jedes Recht der Welt, sich Gehör zu verschaffen & zu reklamieren wenn ihm etwas nicht passt.
Aber Du klingst gerade mir etwas nach dem Priester, der Wasser predigt & Wein trinkt. Sprich beklagst Dich über die Abzocke, aber kaufst trotzdem offenbar munter weiter. Darum nochmal: Wähle mit dem Geldbeutel, dieses effektive Mittel kann kein Abzocker der Welt abwehren und wird immer erhört.
Zuletzt bearbeitet: