PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kommt im Endeffekt nur darauf an wann der Zeitpunkt war bei dem diese Änderungen vorgenommen wurden, und ob MS wirklich so ein Risiko eingeht einen 450mm² Chip zu handeln.

Für mich klingt das oben eher wie Specs die von Anfang an so geplant waren. Willst du nur ein Upgrade für die Specs denkst du in der Regel auch wirtschaftlich. Du setzt auch dort an, was für dich am leichtesten machbar ist und deine Vorstellungen vom Preis nicht zu grob beeinflusst (das da oben klingt so, als würde das System mindestens um 50 Euro teurer werden. Betonung auf mindestens). Vor allem komisch finde ich die Bandbreite vom eSRAM. Wieso da plötzlich an der Schraube drehen?

Aber das sind nur meine Gefühle dazu. Ich neige ja generell dazu diese 1.23 TFlop Gerüchte zu glauben, schließe ein Upgrade aber nicht aus. Nur in dem Umfang wirkt es für mich etwas zweifelhaft.

ich finde, sony sollte montag oder dienstag früh noch einen gezielten leak zur PS4 raushauen. februar ist einfach schon zu lange her. wozu die ganze aufmerksamkeit an ms verschenken? :)

Sony sagte doch schon das man die Zeit bis zur E3 weiter mit Neuankündigungen beschmücken will und hat ja auch mit Panopticon und Gran Turismo 6 dies bisher gemacht :)

Für mich klingt das oben eher wie Specs die von Anfang an so geplant waren. Willst du nur ein Upgrade für die Specs denkst du in der Regel auch wirtschaftlich. Du setzt auch dort an, was für dich am leichtesten machbar ist und deine Vorstellungen vom Preis nicht zu grob beeinflusst (das da oben klingt so, als würde das System mindestens um 50 Euro teurer werden. Betonung auf mindestens). Vor allem komisch finde ich die Bandbreite vom eSRAM. Wieso da plötzlich an der Schraube drehen?

Aber das sind nur meine Gefühle dazu. Ich neige ja generell dazu diese 1.23 TFlop Gerüchte zu glauben, schließe ein Upgrade aber nicht aus. Nur in dem Umfang wirkt es für mich etwas zweifelhaft.

Im Endeffekt hätte MS nach den neuen Gerüchten genau an den Punkten angesetzt, bei denen sie zuvor der PS4 unterlegen waren. Die GPU hatte 6 CUs, somit ~600Mega Flops, weniger, jetzt packte man 8 drauf und hat damit ~200Mega Flops mehr. Das Memorysystem war der PS4 mit seinen zwei Pools, von denen keiner der beiden die Bandbreite der PS4 erreicht, ebenfalls unterlegen und genau an dem Punkt ist wieder angesetzt ( eSRAM >PS4 ). Grundlegend wurde am SoC Design ja nichts geändert, der GPU Typ ist der gleiche, ebenso der CPU Typ, und groß andere Optionen hätte es hier auch nicht gegeben, da AMD für das Einsatzgebiet nichts anderes im Angebot hat, man hätte hier also genau das geändert, was man hätte ändern können, und damit überschläg sich das Gerücht auch nicht.
Finde es aus der Sicht also alles andere als unrealistisch.

Im Endeffekt hätte MS nach den neuen Gerüchten genau an den Punkten angesetzt, bei denen sie zuvor der PS4 unterlegen waren. Die GPU hatte 6 CUs, somit ~600Mega Flops, weniger, jetzt packte man 8 drauf und hat damit ~200Mega Flops mehr. Das Memorysystem war der PS4 mit seinen zwei Pools, von denen keiner der beiden die Bandbreite der PS4 erreicht, ebenfalls unterlegen und genau an dem Punkt ist wieder angesetzt ( eSRAM >PS4 ). Grundlegend wurde am SoC Design ja nichts geändert, der GPU Typ ist der gleiche, ebenso der CPU Typ, und groß andere Optionen hätte es hier auch nicht gegeben, da AMD für das Einsatzgebiet nichts anderes im Angebot hat, man hätte hier also genau das geändert, was man hätte ändern können, und damit überschläg sich das Gerücht auch nicht.
Finde es aus der Sicht also alles andere als unrealistisch.

Richtig. Überall wo man unterlegen war. Auch ein Punkt der mich zweifeln lässt, wenn die Specs nicht immer schon so geplant waren. Die 8GB GDDR5 hat kaum jemand wirklich geglaubt vor dem Event. Die 12 aus dem Gerücht klingen so reaktionär, wie der ganze Rest auch - und dafür ist die Zeit imo zu knapp. Wenn das Upgrades sind, dann passierten die lange vor dem Playstation Meeting.

Wenn das Upgrades sind, dann passierten die lange vor dem Playstation Meeting.

Das steht außer Frage, irgendwann letztes Jahr soll der Zeitmesser beginnen, und das wurde sich durchaus damit decken dass MS ein wenig in Zeitverzug ist und Produktionsprobleme hat.

Wenn das Upgrades sind, dann passierten die lange vor dem Playstation Meeting.

Ja, das steht ja auch mit im Gerücht:

Final Specifications(as of March 2013):

CPU: 8-Core Custom AMD Architecture (enhanced Jaguar), 1,6GHz
GPU: GCN, 20 Shader Cores providing a total of 1280 threads, 0,8 GHz, at peak performance, the GPU can effectively issue 2 trillion floating-point operations per second
Memory: 12GB DDR3-2133, 384-Bit, Bandwidth: 102,4 GB/s
64 MB eSRAM, 2048-Bit ("on die"), Bandwidth: 204GB/s
Accelerator: 4 Data move engines, Image, video, and audio codecs, Kinect multichannel echo cancellation (MEC) ardware,Cryptography engines, SHAPE-Block
TDP: Max. 185 W

The Architecture Design is the same as the one from the Alpha Specifications (February 2012).
The Main Enhancements are the Memory Controller ( Custom "IP" 384-Bit) and the GPU-Part of the die ( 12 SCs to 20 SCs; 32 MB eSRAM to 64 MB eSRAM, double Bandwidth)
This results in both an increase in power consumption ( from 125 W to 185 W) and an increase of the size of the APU (300 mm2 to 450 mm2)
Yield Rates of the chip have been moderate at best (Improvements since September 2012)

Das steht außer Frage, irgendwann letztes Jahr soll der Zeitmesser beginnen, und das wurde sich durchaus damit decken dass MS ein wenig in Zeitverzug ist und Produktionsprobleme hat.

Wir werden sehen. Zusammenpassen würden diese Upgrades natürlich zum Gerücht, dass MS Ende 12 launchen wollte (maybe waren diese 1.23 TFlops die Specs für den 2012er Launch). Dagegen spricht die Quelle dieser Gerüchte und der Umstand, dass kein Mensch irgendwas davon wissen will :v:

sollte die xbox am ende doch um haaresbreite die nase vorn haben, bin ich gespannt, ob unsere xbros (die vorher meinten, man wird keinen unterschied sehen, auch wenn die ps4 stärker ist ) dann doch wieder einen unterschied sehen wollen. ^^

nana, ms ist schon gewiefter als man hier mit logischem denken nachkommt.. da gehts ums geld und da gibt ms ja wohl alles für :D

ehm, wie ich gehört habe und hier schon mehrmals erwähnt habe, hat ms ja verschiedene design unabhängig voneinander konzipiert, da ist man sicher stück weit flexibler... und dass leaks nicht stimmen müssen dürfte klar sein, man darf gespannt sein ...

irgendwie hab ich aber das gefühl die 1,23 bewahrheiten sich, also besser mal nicht zu viel hoffnung haben

es gibt meistens keinen unterschied....wie hellraizer mit gta 4 damals ja erfolgreich bewiesen hat. xD

es gibt meistens keinen unterschied....wie hellraizer mit gta 4 damals ja erfolgreich bewiesen hat. xD

lens oft truth sollte sich trotzdem schon mal auf höheren traffic vorbereiten, bei den ganzen 1080p pixelvergleichen.
ein segen für die, dass die wiiu bei den multis wieder außen vor bleibt. ^^

zumindest werden die spiele alle ne grafische schippe drauf legen und damit einfach unglaublich aussehen...

die multis werden wie du sagst nahezu identisch sein, am ende entscheidet beim käufer das gesamtpaket mit exclusives, oder er holt sich einfach beide :D

Wie man hier gut sieht wird Cohen seine Hoffnung frühzeitig sterben, da SONY-Anhänger zwar über die Gebühren bei MS meckern dennoch genauso zahlen würden wie die MS Anhänger...Traurig...

Wie man hier gut sieht wird Cohen seine Hoffnung frühzeitig sterben, da SONY-Anhänger zwar über die Gebühren bei MS meckern dennoch genauso zahlen würden wie die MS Anhänger...Traurig...

Natürlich würde man zahlen. Die meisten von uns. Aber Gott würde ich es hassen und jedes Mal fluchen wenn ich mal wieder dafür blechen müsste. Sollte so nicht sein. Glaube aber nicht, dass wir das bei Sony erdulden müssen.

Wie sollte im gleichen Netzwerk das Onlinegaming auf der PS4 kostenpflichtig werden, wenn es auf Vita und PS3 kostenlos ist?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom