PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie man sich hier wieder an jedem Strohhalm aufhängt :shakehead:
Fakt ist, PS3 und WiiU Startschwierigkeiten sind nicht zu vergleichen.
Bei der PS3 war der Preis das hindernde Kaufkriterium, hätten sie mit 250 gelauncht wär das Ding heute noch ausverkauft.
Bei der FailU gibts schon die ersten Emergency Preissenkungen und trotzdem will das Teil keiner,die Leute lassen sich nicht verarschen, die wissen was sie bekommen mit der WiiU bzw was nicht.
Naja, kejner ist übertrieben, aber so wie der Preis in Europa verrissen wird teilweise, wunderts mich schon, dass in den USA 15k die Woche und bei uns nur 8k die Woche abgesetzt werden, ist beides sehr wenig aber bei nem Preis von 165 Euro für die Basic und 239 für Premium und das ZombiU Bundle für 279(alles amazon bislang) ist schon abartig.

Dennoch läuft das Teil nicht, dank der NoGamez, NoinoVationz und NoGamerz.

Hatte die Wii alles und dank der Mundpropaganda hats sich auch 100 mio mal verkauft, die einzige Propaganda der WiiU ist negativ, kaum jemand empfielt das, wie auch, kaum jemand hat eine WiiU. Man geht ja von unter 3 Mio Userbase aus und die wird irgendwie nicht größer, vielleicht zu Weihnachten?

Das ein 10 Jahres Plan nicht bedeutet, dass man erst 10 Jahre später den Nachfolger bringt, hat man hier nun wirklich mehr als oft mitgeteilt.
Ist mir klar (auch wenn das einige nicht glauben wollen, aber lasst sie schwätzen :ugly), trotzdem frage ich hier mal ernsthaft nach, ob tatsächlich Leute glauben, dass die PS3 noch bis 2016/2017 vollwertigen Support bekommen wird. Sony scheint jedenfalls seine internen Kräfte ganz auf die PS4 zu konzentrieren, mit Ausnahme von Beyond sehe ich ja jedenfalls nix (TLG, ok, kann aber auch für PS4 kommen). Die 3rds dürften wohl wegen der einfacheren Architektur auch ziemlich schnell auf den PS4-Bandwagon hüpfen, mal ausgenommen die, die noch für die Konsole ohnehin schon Projekte in der Pipeline haben. Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass wir nächstes Jahr die letzten PS3-Titel zu Gesicht bekommen werden...

Aber selbst zum Pokern brauchst du halbwegs gute Karten. Wo siehst du die bei Nintendo? Wie könnten sie das Ruder noch rumreißen?
Ich weiß ja nicht, ob du die Directs gesehen hast, aber Nintendo hat ein paar gute Titel in der Pipeline und auch die obvious candidates können durchaus was reißen... vorausgesetzt, Nintendo schafft es, einen schnellen und dennoch konstanten Nachschub an Titeln zu liefern.

Das Teil wurde doch teilweise schon zu 60% des Preises verkloppt, mit verbilligten Spiel dazu.
Hmm... würde das jetzt aber nicht unbedingt einen emergency pricedrop nennen. So einen radikalen Schnitt wie damals beim 3DS wird Nintendo nicht mehr wagen, weil sie damit noch mehr Kunden vergrätzen werden.

Aber selbst zum Pokern brauchst du halbwegs gute Karten. Wo siehst du die bei Nintendo? Wie könnten sie das Ruder noch rumreißen?

Gute 1st Party Spiele wie Mariokart oder Zelda und weiterhin gute Exklusivspiele wie ZombiU, Lego City oder auch Sachen wie Need for Speed U. Ne andere Webestrategie, dazu gehört natürlich eine bessere Vermarktung des Pads, sei es um die Vorteile eines Hubs herauszustellen oder die Fähigkeit ein eigenständiger HH zu sein. Alles hat natürlich hier und da Nachteile, aber im grunde ist die Wii U ne solide Konsole der noch sehr viel Software fehlt. Wird bei der PS4 wohl auch nicht anders laufen. Denke nicht, dass Fußballfans und andere Casuals sofort zuschlagen werden, einem Kundenkreis der eben einen großteil der Käufer ausmacht und das schon seitdem Sony die Casuals mit der PS1 zum Leben erweckt hat. Zwischendurch wurden sie von der Wii angezogen oder auch vom DS, zwischendurch sind sie im IPad Fieber und morgen werden sie zu Kinect2 zappeln. Im Moment kaufen Sie fleißig PS360 aber wir wissen ja, dass so ein Trend nicht ewig anhält. Das dumme ist ja, dass Sony mit der PS4 nur auf Nintendo reagiert und sie MS zuvor kommen wollen. Sony führt erst jetzt Analysen durch, ob sich die PS4 überhaupt verkauft oder nicht. Aber im grunde ist es Sony sowieso egal was die Kundschaft denkt, sie haben schon viele Playstations verkauft, die Marke wird sich auch weiterhin verkaufen, notfalls schaut man sich im Markt um und investiert in Dinge die Erfolg versprechen.

...und nichts anderes wird Nintendo mit ihren Milliarden machen. Was alle drei gemeinsam haben und die Tatsache, dass sie sich von der Konkurrenz unterscheiden müssen. Da frage ich mich, ob dass der PS4 in den ersten Jahren gegenüber der PS3 auch gelingen wird. Die Wii U hat's gegen die PS360Wii Kombi ja schon extrem schwer.

Zuletzt bearbeitet:
sony wirds mit der ps3 wphl wie mit der ps2 machen, bei welcher letztes jahr nun endlich die produktion eingestellt wurde.

natürlich werden keine großen AAA spiele mehr kommen.

Ist mir klar (auch wenn das einige nicht glauben wollen, aber lasst sie schwätzen :ugly), trotzdem frage ich hier mal ernsthaft nach, ob tatsächlich Leute glauben, dass die PS3 noch bis 2016/2017 vollwertigen Support bekommen wird. Sony scheint jedenfalls seine internen Kräfte ganz auf die PS4 zu konzentrieren, mit Ausnahme von Beyond sehe ich ja jedenfalls nix (TLG, ok, kann aber auch für PS4 kommen). Die 3rds dürften wohl wegen der einfacheren Architektur auch ziemlich schnell auf den PS4-Bandwagon hüpfen, mal ausgenommen die, die noch für die Konsole ohnehin schon Projekte in der Pipeline haben. Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass wir nächstes Jahr die letzten PS3-Titel zu Gesicht bekommen werden...

Du hast den 10-Jahres-Plan nicht verstanden.

Andrew House:

"I've always said [PS3's life-cycle will be] ten-plus years and the only question mark is how long the 'plus' is," House said, adding that "ten years I think is the minimum."

"What we've said many times before and we're confident about is we launched a device that is very, very powerful, that has a whole range of possibilities and that's at the very least a ten-year life-cycle. I know I'm guilty of repeating myself but I think it's always worth pointing out we're still selling PlayStation 2 in its millions around the world, 11 years after it was launched.

Momentan scheint nun wirklich alles darauf zu laufen. 10 Jahres Plan wurde von einigen damals als utopisch zu halten, heute ist eher unwahrscheinlich, dass Sony das nicht schaffen würde.

Hmm... würde das jetzt aber nicht unbedingt einen emergency pricedrop nennen. So einen radikalen Schnitt wie damals
beim 3DS wird Nintendo nicht mehr wagen, weil sie damit noch mehr Kunden vergrätzen werden.

Der Emergency Pricedrop ist doch schon längst geschehen, auch wenn dieser nicht offiziell von Nintendo, sondern von den ganzen Händlern durchgeführt worden ist.

Sony hat da durchaus eine gute Strategie entwickelt.
Sie haben die Vita mit PS3 naher Architektur gebaut.

mirodsc04729mat600.jpg

Halte ich für unwahrscheinlich. Natürlich wird sich der Support in Richtung PS4 verschieben, aber die Hardware läuft noch und es wird einige cross-Gen Titel geben, im Sport Bereich und gerade im Indie Bereich. Da das PSN von Sony Platformübergreifend funktioniert, viele dieser Titel keine gewaltige Hardwareleistung benötigen und Sony wie schon bei Vita gute Porting Tools anbieten wird, wird es wohl ein kleines Eldorado für kleinere Studios sein. Ein Absägen sehe der Konsole sehe ich jedenfalls nicht, werde heute ja noch neue IPs für die Konsole angekündigt. Kann mir auch vorstellen dass Sony später nochmal die Kosten für Lizenzen und Tools reduziert um mehr Studios zu binden.

Sony hat da durchaus eine gute Strategie entwickelt.
Sie haben die Vita mit PS3 naher Architektur gebaut.

Nicht mal im Ansatz :ugly: Sie bieten nut gute Tools für Vita an, und gute Tools zum Porten von Vita auf PS3 und umgekehrt.

Na ja, das Problem ist, dass realistisch keine Aussicht auf Besserung besteht, egal welchen Bereich man anschaut. Die Hardware ist und bleibt ziemlich schwach, der Online-Service ist und bleibt weit hinter PSN und XBL, der 3rd-Party-Support wird sich nicht wirklich bessern und die Konsole hat einfach kein klares Konzept, das sich abhebt. Bei der PS3 damals z.B. waren zwar die Verkaufszahlen zu Beginn ebenfalls schwach, aber der 3rd-Party-Support war da und die Konsole hatte ohne jeden Zweifel genug technisches Potential.
Imo wird das stark außer Acht gelassen und man verbleibt in dem Glauben, dass Retail-Spiele wie Mario Kart die Wii U retten können.
Die Tatsache ignorierend, dass nahezu alle Thirds PS4/720 sein werden, und damit der Rattenschwanz am weiteren Umsatzeinnahmen, wie eben DLCs.

Die großen DLC Spieleserien, mit am meisten Umsatz, sind wohl bisher:

Battlefield (EA)
Assassins Creed (Ubisoft)
Call of Duty (Activision)

EA ist mit allen IPs komplett raus und wie lange Ubisoft und Activision den Support bereit stellen, wenn sie kaum Umsatz generieren, und 90% aller Käufer auf PSN/Live setzen, wird die interessante Frage sein.

Wer lustig ist, kann sich ja mal die DLCs Preise alleine für die letzen Auskopplungen der 3 Spielserien ansehen und sich vergegenwärtigen, dass die Vorgängerspiele auch massig schon DLCs und GotY-Versionen (Retail) nachgeschoben bekamen.

PSN/Live werden auch dank der Spielfilmportale wesentlich mehr Umsatz machen, als in dieser Gen bereits und bei N....?
Man hat ja Mario-Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Gute 1st Party Spiele wie Mariokart oder Zelda und weiterhin gute Exklusivspiele wie ZombiU, Lego City oder auch Sachen wie Need for Speed U.

Ich weiß, klingt abgedroschen... aber die haben N64 und Gamecube nicht gerettet und werden auch Wii U nicht retten.

Ne andere Webestrategie, dazu gehört natürlich eine bessere Vermarktung des Pads, sei es um die Vorteile eines Hubs herauszustellen oder die Fähigkeit ein eigenständiger HH zu sein. Alles hat natürlich hier und da Nachteile, aber im grunde ist die Wii U ne solide Konsole der noch sehr viel Software fehlt.

Und der auch sehr viel Power fehlt. Und die kommt auch nicht mehr. Durch die fehlende Power wird auch weiterhin viel Software fehlen. Der ein gescheiter Online-Service auf dem Niveau von PSN und XBL fehlt. Auch das kommt so schnell nicht. Der 3rd-Party-Support ist so schwach wie niemals zuvor.

Wird bei der PS4 wohl auch nicht anders laufen.

Die PS4 wird anders dastehen als die Wii U, da kannst du dir sicher sein.

Denke nicht, dass Fußballfans und andere Casuals sofort zuschlagen werden, einem Kundenkreis der eben einen großteil der Käufer ausmacht und das schon seitdem Sony die Casuals mit der PS1 zum Leben erweckt hat. Zwischendurch wurden sie von der Wii angezogen oder auch vom DS, zwischendurch sind sie im IPad Fieber und morgen werden sie zu Kinect2 zappeln. Im Moment kaufen Sie fleißig PS360 aber wir wissen ja, dass so ein Trend nicht ewig anhält.

Die Casual schlagen bei der PS4 sicher nicht sofort zu, aber das war noch niemals der Fall bei einer neuen Konsole und ist auch nicht nötig.

Das dumme ist ja, dass Sony mit der PS4 nur auf Nintendo reagiert und sie MS zuvor kommen wollen.

MS zuvor kommen, das sicher. Auf Nintendo reagieren? Mitnichten, unterschiedlicher können Konsolen(konzepte) kaum sein. Nintendo hat sich in eine eigene Liga katapultiert, die leider nicht (mehr) sonderlich erfolgreich ist.

Sony führt erst jetzt Analysen durch, ob sich die PS4 überhaupt verkauft oder nicht.

Hö? Was soll Sony für Analysen durchführen ob sich die PS4 überhaupt verkauft oder nicht?

Aber im grunde ist es Sony sowieso egal was die Kundschaft denkt, sie haben schon viele Playstations verkauft, die Marke wird sich auch weiterhin verkaufen, notfalls schaut man sich im Markt um und investiert in Dinge die Erfolg versprechen.

Sorry, aber hier kommt jetzt doch wieder ganz massiv das Fanboydenken durch und irgendwie das Gefühl, dass du die letzte Zeit ziemlich viel verpennt hast... mehr als Sony auf Kunden- und Entwicklerwünsche eingehen geht fast nicht, ganz im Gegensatz zu Nintendo, die ALLES um sich herum ignorieren und nun eine massive Quittung für ihr Verhalten bekommen.

So sieht das Spiel von denen auch aus xD Die ARM Cores haben rein gar nichts mit dem Cell zu tun und der DX9 nVidia RSX wenig mit den IMG PowerVR SGX543.
Hier mal etwas von Leuten die Ahnung haben, Stuart Lovegrove und Chris Roberts von Studio Liverpool
Digital Foundry: From a coding and development perspective what are the major differences and commonalities between Cell/RSX and ARM/SGX? Did this shape your efforts in any way?

Chris Roberts: The PS Vita and PS3 are quite different beasts. The most obvious difference is of course the loss of SPUs which are blindingly fast but require a lot of time and thought to get the most out of them.

In the case of WipEout HD/Fury, much of the code we had on SPU was directed towards GPU support, e.g. geometry culling, lighting, issuing rendering calls etc. However, the GPU on PS Vita is quite capable considering it's a portable device - you can have it punching above its weight if you're careful/clever with it - and the ARM architecture is pleasant, efficient and handled the WipEout code very well indeed without any significant compromise.

Stuart Lovegrove: I've worked on ARM technologies before (I'm an old BBC Micro user) so it was enjoyable to have the chip running our game again, the pipelines in the chip are very good at consuming our code and we didn't have to optimise very much to get things working.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-wipeout-2048-tech-interview

Quatsch, die Vita hat 3* ARM-Cores, 512mb Speicher und 128 mb VRAM.
Sie hat eine GPU mit Unified-Shadern.

Was hat die PS3?
Einen Cell mit einer PPE und 6* SPEs, mit PowerPC ISA und die SPEs haben ihren eigenen Befehlssatz.
Dazu gibt es einen RSX mit anderer GPU Technologie und getrennten Shadern.

* Für Entwickler zur Verfügung.

Wenn man da von kleinen Unterschieden spricht, dann ist eine Tomate eig. ein Apfel.

respekt an frames sich die Mühe zu machen diesen haufen schwachsinn da auseinander zunehmen :rofl3:

respekt an frames sich die Mühe zu machen diesen haufen schwachsinn da auseinander zunehmen :rofl3:

Frames sollte aber trotzdem aufpassen. Nicht das der User sich durch ihn angebitched fühlt und deswegen ins kuschel-gaf abwandert. Weil hier gibt's ja kein Niveau, sondern nur persönliche Hetze und beleidigung :neutral:

Frames sollte aber trotzdem aufpassen. Nicht das der User sich durch ihn angebitched fühlt und deswegen ins kuschel-gaf abwandert. Weil hier gibt's ja kein Niveau, sondern nur persönliche Hetze und beleidigung :neutral:

Beiträge aus einem X-beliebigen Gaming-Thread aus der ersten Seite von Kuschelgaf:

7us5ue32.png

vac47qti.png

Wie man sieht, gibts persönliches nur auf CW. :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom