Nochmal Thema Innovation:
Ist gut, wenn sie ein Spiel einzigartig macht,
Valkyria Chronicles fällt hierbei sehr positiv auf, absolut innovative Kombination aus Realtime und Rundenstrategie, gepaart mit RPG-Elementen und einer klasse Story, die auch mal abseits von Klischees relativ erwachsen rüber kommt.
Als zweites Spiel fällt mir da
Mirror's Edge ein, auch wenn ich es mir damals wegen der einzigartigen Grafik geholt habe, ist doch das bewundernswerte Gameplay hängen geblieben.
Als drittes nenne ich mal
Catherine, auch wenn ich mir da etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten bezüglich der Story gewünscht hätte, wars mal was erfrischend anderes und kombinierte die Action mit knallharten Puzzle-Einlagen.
Was haben diese zufällig rausgepickten Games gemeinsam? Man kann sie alle NICHT auf einer Nintendo Konsole spielen
Klar könnte ich die Liste erweitern, mit Spielen wie The World Ends With You, Meteos, 999, Virtues Last Reward und Ähnlichem, das spare ich mir fürs erste allerdings, ich denke die Botschaft ist klar genug:
Nintendo hat seit Zelda OoT und Mario 64 keine "Revolutionen" mehr gebracht, alles von ihnen fühlt sich altbacken an, es sieht auch so aus. Nintendos WiiMote machte bei Core Spielen nur den Anschein, als wolle Nintendo zwanghaft innovativ sein, ähnlich wie MS(wobei die noch schlimmer waren) mit ihren absolut grottigen Kinect Spielen, Fable Journey allen voran...
Mit der WiiU ist offenkundig keine Besserung in Sicht, Nintendo weiß, abseits von Multiplayer Mini-Spielereien, ja selbst nicht einmal was mit der Konsole mit dem GamePad anzufangen
