PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du hast schon einigermaßen Recht, 1st Party was sollen die denn sonst sagen? Aber er kann ja auch Recht haben mit der Aussage er geht ja explizit darauf ein was er meint. Man kann schon sagen das die PS3 schon beim Release Flaschenhälse hatte, welches mit der PS4 nun komplett anders aussieht und damit hat er bestimmt Recht.

Ps3 und Wii u sind Systeme mit derben Flaschenhälsen imo. Bei der Ps3 war die CPU einfach nicht für Spieleentwicklung geeignet und die wurde sogar Teilweise von der GPU ausgebremst :ugly: Und ram war auch nicht genug da für so ein System.

Wii u hat eine schwache CPU, setzt dafür auf GPGPU aber die kann auch die schwache CPU nicht wegkompensieren da es immer noch auf diesen aufbaut. Außerdem ist der mainram arsch langsam und wenn die Konsole von dem Ram auf dem anderen Ram zugreifen muss ist das :ugly:

microsoft hat da mit 360 einen guten job gemacht.

Ps4 scheint mir ausbalanciertes system zu sein, es hat (so wie es aussieht imo) GCN 2, genug und schnelles Ram die nichts limitiert und eine CPU und GPU die sich nicht gegenseitig im wegstehen so wie HSA für Effizienz.

Aber natürlich ist meine Aussage Fanboy shit weil ich Wii u oder Ps3 nicht in den Himmel lobe :kruemel:

Wenn die PS4 einen offensichtlichen Flaschenhals hätte, dann würde sich der Entwickler wohl nicht dazu äußern. Ich denke es ist auch kein Geheimnis. Es gibt weder einen langsamen noch einen kleinen Speicher, wie er z.B. bei der PS2 und XBOX360 vorhanden war. Ich sehe also auch keinen Flaschenhals.

Nehmen wir mal ein open wirld game mit bombastischer grafik, mit so guten texturen das sie den Speicher vollknallen. Jetzt bewegst du dich weiter und die Texturen etc müssen von der Festplatte nachgestreamt werden, die ist aber um ein vielfaches langsamer als der Speicher, das könnte doch schon zu einem flaschenhals werden. Und ja mir ist klar das GG die ps4 über den Klee weg lobt. Geht mir eher um due Aussage ansich.

Der einzige manko was mit festplatte zusammenhängen kann sind ladezeiten afaik.

Nehmen wir mal ein open wirld game mit bombastischer grafik, mit so guten texturen das sie den Speicher vollknallen. Jetzt bewegst du dich weiter und die Texturen etc müssen von der Festplatte nachgestreamt werden, die ist aber um ein vielfaches langsamer als der Speicher, das könnte doch schon zu einem flaschenhals werden. Und ja mir ist klar das GG die ps4 über den Klee weg lobt. Geht mir eher um due Aussage ansich.

Ich bin kein Hardware-Spezi. Aber dein Beispiel ist eher ein Argument dafür, dass die Software an der Hardware vorbeientwickelt wurde. Bei Flaschenhälsen hinsichtlich der Hardware geht es darum, dass die einzelnen Bestandteile aufeinander abgestimmt sind. Beispiel wäre, wenn der Speicher so lahm wäre, dass die GPU beim Ein- und Auslesen Däumchen drehen kann. Oder Ähnliches im Zusammenspiel zwischen CPU und GPU passiert. Wenn die Komponenten so aufeinander abgestimmt sind, dass Latenzzeiten auf ein Minimum reduziert werden, dann kann man davon sprechen, dass hardwareseitig kein Flaschenhals vorhanden ist.

Ich bin kein Hardware-Spezi. Aber dein Beispiel ist eher ein Argument dafür, dass die Software an der Hardware vorbeientwickelt wurde. Bei Flaschenhälsen hinsichtlich der Hardware geht es darum, dass die einzelnen Bestandteile aufeinander abgestimmt sind. Beispiel wäre, wenn der Speicher so lahm wäre, dass die GPU beim Ein- und Auslesen Däumchen drehen kann. Oder Ähnliches im Zusammenspiel zwischen CPU und GPU passiert. Wenn die Komponenten so aufeinander abgestimmt sind, dass Latenzzeiten auf ein Minimum reduziert werden, dann kann man davon sprechen, dass hardwareseitig kein Flaschenhals vorhanden ist.

100 Punkte sir :brit:

Hat die ps4 nen neues tolles, super schnelles blu ray Laufwerk bekommen, wovon ich noch nichts gehört habe?

es ist 3x so schnell als das der PS3, wobei der Trend wohl eh dahin geht, die kompletten Spiele auf die HDD zu kopieren. Bei der Xbox solls ja angeblich der Fall sein und die Disk ist quasi nur noch der Datenlieferant ums auf die Festplatte zu kopieren, während des Spiel wird da dann nichts mehr gelesen. Bisher ists ja noch optional bei der X360, bei der X3 wirds dann wohl Pflicht
Und Sony wird ja auch nicht ohne Grund jede PS4 mit einer "sehr großen Festplatte" ausliefern

1a erklärt danke :)

dann muss man Nintendo auch ein Lob aussprechen, die haben ihr WiiU System auch gut optimiert. Sie haben nicht den Fehler gemacht zu der langsamen CPU ne schnelle GPU mit viel Ram dazuzupacken.
Danke Nintendo

es ist 3x so schnell als das der PS3, wobei der Trend wohl eh dahin geht, die kompletten Spiele auf die HDD zu kopieren. Bei der Xbox solls ja angeblich der Fall sein und die Disk ist quasi nur noch der Datenlieferant ums auf die Festplatte zu kopieren, während des Spiel wird da dann nichts mehr gelesen. Bisher ists ja noch optional bei der X360, bei der X3 wirds dann wohl Pflicht
Und Sony wird ja auch nicht ohne Grund jede PS4 mit einer "sehr großen Festplatte" ausliefern

Ich wäre sehr, sehr, sehr von Sony enttäuscht, wenn sie keine optionale Vollinstallation anbieten würden.

Ich darf mir doch auch Unchartd mit knapp 45GB aus dem Store saugen, dann ist es wohl hoffentlich nicht zu viel verlangt sowas optional anzubieten. Von mir aus auch als Pflicht. Soll ja bei Downloads dank neuer Anordnung eh so funktionieren, dass man sofort lospielen kann obwohl man noch lädt. Das wird dann hoffentlich auch bei den Disks so sein.

Ich wäre sehr, sehr, sehr von Sony enttäuscht, wenn sie keine optionale Vollinstallation anbieten würden.

Ich darf mir doch auch Unchartd mit knapp 45GB aus dem Store saugen, dann ist es wohl hoffentlich nicht zu viel verlangt sowas optional anzubieten. Von mir aus auch als Pflicht. Soll ja bei Downloads dank neuer Anordnung eh so funktionieren, dass man sofort lospielen kann obwohl man noch lädt. Das wird dann hoffentlich auch bei den Disks so sein.

Pesant Retail käufer

Glorius master race Online Käufer :kruemel:

:v:

Und webn sie schon dabei sind sollen sie mir gleich eine Möglichkeit geben Trophy Meldungen nach belieben ein und auszuschalten.

Im Artikel wird ja drauf eingegangen das man nachdem man das System kannte (1 Jahr im vorraus), sich hingesetzt hat und explizit nach Flaschenhälsen zu suchen. Man hat sich also schon Gedanken gemacht (kein Wunder bei der PS3 ;) ) darüber und sowas ist schön zu hören. Hat aber auch Mark Cerny bereits bei der PK gesagt oder? Zwar nicht in der Form aber ich glaube ich hätte da was ähnliches rausgehört ^^

Und webn sie schon dabei sind sollen sie mir gleich eine Möglichkeit geben Trophy Meldungen nach belieben ein und auszuschalten.

Kannst du doch jetzt schon auf der PS3? Da werden aber auch die anderen Meldungen verborgen (User XY ist online/offline, etc). Oder willst eine eigene Option nur für die Trophys? Wäre garnicht so dumm die Idee, wäre auch dafür.

Zu 100% wird auch die PS4 nicht ohne Makel sein - aber was man bislang dazu hören/lesen konnte ist doch eine mehr als feine Hardware.

Mir ist jetzt eigentlich nur der endgültige Preis und das Angebot der Dienste (Plus, Gaikai) wichtig :).

Im Artikel wird ja drauf eingegangen das man nachdem man das System kannte (1 Jahr im vorraus), sich hingesetzt hat und explizit nach Flaschenhälsen zu suchen. Man hat sich also schon Gedanken gemacht (kein Wunder bei der PS3 ;) ) darüber und sowas ist schön zu hören. Hat aber auch Mark Cerny bereits bei der PK gesagt oder? Zwar nicht in der Form aber ich glaube ich hätte da was ähnliches rausgehört ^^

Guter Zug von Sony das sie Cerny da ran gelassen haben anstatt so einen wie Crazy Ken :ugly: Der ist auch sympatischer Kerl und weiß selber auch was Devs von einer Plattform erwarten.

Why Game Developers Are Flocking to Sony and Fleeing From Microsoft

Quelle: http://www.wired.com/gamelife/2013/04/sony-indies/

:kruemel:

Kannst du doch jetzt schon auf der PS3? Da werden aber auch die anderen Meldungen verborgen (User XY ist online/offline, etc). Oder willst eine eigene Option nur für die Trophys? Wäre garnicht so dumm die Idee, wäre auch dafür.

Ne geht nicht Trophy Meldungen kann man auf der Ps3 nicht ausstellen. Auch mir ser genannten Methode nicht :(
Du kriechst durch ein dunkles Gemäuer schaust dir vorsichtig die Umgebung an unf BLING ich hasse es :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom