PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man das waren noch Zeiten - da war ich teilweise auch schuldig. Man hofft halt irgendwie immer trotzdem auf das Beste wenn man an einem Unternehmen hängt und stark involviert ist. Auch Müll wie Conduit der damals von uns Ns gehypt wurde, ich Nachhinein ist das einfach nur peinlich gewesen, auch wenn jede Fraktion seine Conduits hatte mit Lair oder damals als auf der Xbox Ramsch wie Brute Force gehypt wurde :lol:

Die Gen hat zwar noch nicht begonnen, aber ich befürchte dass sich schon jetzt abzeichnet wie es laufen wird. Die PS4 wird wohl das Rennen machen, über kurz oder lang - sehe ich weder Nintendo oder MS in der Position besseres oder interessanteres für Gamer zubieten. Die PS ist die Marke welche weiterhin auf allen 3 Märkten anerkannt ist und Casuals, sowie bei Cores immernoch hohes Ansehen genießt. Diese Akzeptanz werden die nächsten MS/BigN Konsolen diese Gen nicht haben. Bei der WiiU werden wieder sämtliche Triple A 3rd Party Titel fehlen und MS wird in Japan/Europa nichts gegen die PS4 ausrichten können. Weiterhin wird die PS3 sich sehr wahrscheinlich noch die nächsten 3-4 Jahre verkaufen. Ich erwarte noch mind. ein Redesign, welche dann auch weiterhin mit schwächeren Plattformen wie der WiiU mithalten kann.

Nachdem was Sony die Gen durchgemacht hat - von 599 USD Konferenz über Wii60 und den ganzen MS Moneyhats am Anfang der Gen, ist es schon erstaunlich zu sehen wie sie sich wieder aufgerafft haben. Selbst für Plattformen wie die PSP oder PSV welche in Augen vieler schon oft, am Ende gewesen sind hat man es immer wieder geschafft neuen Content ankündigen zu können. Mit der neuen Führung und der Besinnung auf die starken Kerngeschäfte zu denen Gaming bei Sony gehört, ist man bestens gewappnet für die nächsten Gen, auch trotz Ouya, iOS,F2P etc. - man setzt sich mit der Hardware von den Plattformen ab, weil die PS4 von Anfang an, genau wie die PSVita als System für Coregamer konzipiert wurde.

Vor paar Jahren haben wir über die Aussage " GTA sei nicht mehr wichtig gelacht" ....letztendlich hat es doch irgendwie gestimmt. Sony ist unabhängiger geworden und hat ihren World Wide Studios Output gepusht um sich von der Konkurrenz absetzen zu können - in der Zukunft wird exklusiver Content, sowie Dienste ala PS+ den Unterschied machen. Nicht die Multi Titel welche für sämtliche Main Plattformen erscheinen werden. MS war letzte Gen für lange Zeit die Defacto 3rd Party Box, einige würden meinen dass sich dieser Zustand nach einigen aggressiveren Jahren negativ auf ihren First Party Output ausgewirkt hat. Was bekamen Gamer ? Bis auf einige Ausnahmen wurde das Wii Konzept kopiert, Kinect und Media Services von denen man als nicht Non-US Bürger nicht viel hatte. Die Gerüchte zur kommenden Box stimmen mich auch nicht positiv, wenn ich solch eine Multi Media Box brauche bastele ich mir einen HTPC.

Meine Prognose für die kommende Gen nach den aktuellen Informationen:

WiiU - 20%
Nextbox - 30%
PS4 - mind. 50 %

Der WiiU wird ist gering, da die Konsole wohl früher nen Nachfolger bekommen wird, während die anderen beiden Konsolen wohl wieder den längeren Atem haben werde. Bei der nächsten Nintendo Konsole, darf man eigentlich sicher von einer Hybrid Konsole ausgehen - sprich Handheld und Heimkonsole. Sämtliche Erfahrungen aus der WiiU und dem Gamepad wird man dort weiterverwenden können. Mit dem Spieleoutput zum Start gab es nachdem 3DS und nun der WiiU trotz eigentlich relativ "alter" Technik bei zwei Launches hintereinander Probleme. Eine Konsole/ein System/ eine Plattform welche sämtlichen Nintendo First Party Output bekommen würde, könnte sogar ohne 3rds auskommen - dies gekoppelt mit vernünftigen Online Distributionen bzw. der Möglichkeit von Anfang an auf sämtliche Nintendo Klassiker im Virtual Console Stil zugreifen zu können. Die WiiU wird jetzt sogut es geht nachhause gefahren, der 3DS kommt langsam auch in Fahrt - aber die nächste größere Nintendo Innovation wird sicher eine Hybrid Plattform in einigen Jahren. Die Kunden werden ähnliches in Zukunft auch immer mehr erwarten - Pay Once Get Both kennt man ja schon vom PSN und PS3/Vita Titel. Nen Titel wie Luigis Mansion 2 jetzt in HD auf der WiiU spielen, wäre kein Problem.

Sony musste die aktuelle Gen aus ihren Fehlern lernen und ist dementsprechend mit einem neuen Gesicht für die Next-Gen aufgetreten, bei Nintendo wird es ähnlich ablaufen müssen wenn sie auch weiterhin eine starke Rolle im Gaming Bereich spielen wollen. Bin jedenfalls auf die Next-Gen gespannt xD

Übrigens, MS kann und alle überraschen - aber riesiger Fan ihrer Konsolen bin ich nie gewesen, ähnliches gilt auch für den First Party Output. Habe die Fable Enttäuschung auf der ersten Xbox damals nie ganz verkraftet. Wie konnte ich mich nur so hypen lassen :tisch:

Nice Post und würde dir zustimmen, muss aber leider davor m$ Konzept sehen und wer auf der E3 wenn moneyhattet (:ugly:)

Die Wahrheit hat die Wii U sehr viel schneller eingeholt als ich gedacht habe. Ich habe insgeheim gehofft dass Nintendo den 1 Jahres Vorsprung nutzt und der Wii U erst Ende 2014/ Anfang 2015 die Puste ausgeht.

Was unterschiedet denn die WiiU von der Ps360-Gen, ausser der Releasezeitpunkt?
Ich mein, die Leistung ist ziemlich gleich. NextGen Engines kommen nicht auf die WiiU. NextGen Spiele wohl auch nicht(ausser die werden auch noch für Ps360 veröffentlicht und sind somit streng genommen CrossGen und nicht NextGen)

Der einzige Grund warum man die WiiU noch als NextGen bezeichnen könnte ist das Datum an dem sie veröffentlicht wurde, allerdings hat der Kunde ja nichts davon wenn auf dem Papier eine Konsole eine neue Generation startet bei der aber unterm Strich nur das Datum NextGen ist.

Nintendo hat die aller niedrigsten Erwartungen die man an sie haben konnte sogar noch unterboten.
Hätte man ein Jahr vor Release der WiiU gesagt, dass die Konsole nicht stärker sein wird als Ps360, trotzdem aber deutlich teurer sein wird, dass die Konsole keinen nennenswerten 3rd Party Support erhalten wird, nichtmal in Form von Ports von Ps360 Titeln, dass der 1st Party Support Monate bis Jahre auf sich warten lassen wird und, dass das OS jämmerlich langsam und unausgegoren sein wird und erstmal massiv mit Patches nachgebessert werden muss, dass die 3rd Party Entwickler es nichtmal für nötig halten ihre neuen Engines auf die WiiU zu bringen und auf der GDC Witze über die Konsole reißen.
Das hätten nichtmal die pessimistischsten Pessimisten geglaubt.

Ich hab nach der Wii keine gute Konsole von Nintendo erwartet, aber das was Nintendo da gebracht hat, hat sogar mich unterwältigt.

Ich fand Brute Force im Coop damals ganz nett. :blushed:

Ansonsten, guter Beitrag. Ich würde das aber vor der E³ noch nicht so festmachen. Erst da werden wir ein vorläufiges Überblick um die NextGen haben ..... bis zu der Launchphase im Herbst/Winter.

Am Ende FF XV (was versus ist) und MGs 6 M$ exklusiv und ganzes Sony forum am hyperventilieren :v:

@Sasuke
nice post, viel wahrheit drin, kann man alles so stehen lassen

achja, wegen alten zeiten und so, hier extra für dich :coolface:

dew2.jpg

:rofl3:

@Sasuke
nice post, viel wahrheit drin, kann man alles so stehen lassen

achja, wegen alten zeiten und so, hier extra für dich :coolface:

dew2.jpg

:rofl3:

Verdammt :rofl3:

Wer braucht Mass Effect oder Final Fantasy XIII ? :lol2:

http://img140.imagevenue.com/img.php?image=02222_ME0000819282_2_122_465lo.jpg

Ich fand Brute Force im Coop damals ganz nett. :blushed:

Ansonsten, guter Beitrag. Ich würde das aber vor der E³ noch nicht so festmachen. Erst da werden wir einen vorläufigen Gesamtüberblick um die NextGen bekommen ..... bis dann zu der Launchphase im Herbst/Winter.

Hehe damit hast du vollkommen recht, hab nur meine aktuelle Sicht beschrieben weil es vorerst mein letzter Post hier im Thread sein wird. Die Zukunft wird jedenfalls spannend sein, eigentlich kann man sich sowas wie Nintendo beim WiiU Launch oder auch solch eine Informationspolitik nicht mehr erlauben.....hoffentlich lernen sie draus.

Dann allen hier noch schöne Feiertage, less war und more Fun :scan:

1098110-big_boss_salute_super.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt :rofl3:

Wer braucht Mass Effect oder Final Fantasy XIII ? :lol2:

http://img140.imagevenue.com/img.php?image=02222_ME0000819282_2_122_465lo.jpg

Hehe damit hast du vollkommen recht, hab nur meine aktuelle Sicht beschrieben weil es vorerst mein letzter Post hier im Thread sein wird. Die Zukunft wird jedenfalls spannend sein, eigentlich kann man sich sowas wie Nintendo beim WiiU Launch oder auch solch eine Informationspolitik nicht mehr erlauben.....hoffentlich lernen sie draus.

Dann allen hier noch schöne Feiertage, less war und more Fun :scan:

1098110-big_boss_salute_super.jpg

100 % Zustimmung! Mehr gibt es nicht zu sagen! :-)

Kann nur interessanter werden als eine Konsole mit Tablet-Controller und der Leistung eines 2006-PCs. :ugly:

für mich nicht, da sie scheinbar radikal versuchen, sowohl meine bevorzugten gamearten als auch meine persönlich präferierten unternehmensstrategie abzulehnen aber ich bin auch aus ner anderen gaming-phisophieschule als du. ^^

Die Wahrheit hat die Wii U sehr viel schneller eingeholt als ich gedacht habe. Ich habe insgeheim gehofft dass Nintendo den 1 Jahres Vorsprung nutzt und der Wii U erst Ende 2014/ Anfang 2015 die Puste ausgeht.

Ist noch immer zu früh darüber zu sprechen. Wir wissen alle, dass Next Zelda, Smash Bros, Mario, Metroid, Zelda TWW HD und wohl auch nun Fire Emblem über den Hype entscheiden werden oder nicht.

Unterschätzt Nintendo nicht. Erst wenn deren Spiele floppen oder mies sind (a'la SS), dann können wir erst berechtigt von der fehlenden Puste sprechen.

Ist noch immer zu früh darüber zu sprechen. Wir wissen alle, dass Next Zelda, Smash Bros, Mario, Metroid, Zelda TWW HD und wohl auch nun Fire Emblem über den Hype entscheiden werden oder nicht.

Unterschätzt Nintendo nicht. Erst wenn deren Spiele floppen oder mies sind (a'la SS), dann können wir erst berechtigt von der fehlenden Puste sprechen.

Nintendo 1st Party Support allein wird die WiiU nicht weiter bringen als in N64 oder Gamecube Bereiche...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom