Sorry aber das klingt ziemlich an den Haaren herbeigezogen.....
Vielleicht etwas übertrieben, aber von der Größenordnung kommt die GPU der PS4 viel eher an das High-End von PC GPUs ran.
(7950)
Der DX11 Overhead ist wirklich nicht klein.
LibGCM als low-level-api ermöglicht es dir deutlich näher an das theoretische Maximum heran zu kommen.
Vielleicht etwas korrekter:
PS4 1.8 TF --> 1.4-1.6(7) TF Leistung die auf den Boden kommt.
PC 4 TF ---> 1.6-2 TF Leistung die auf den Boden kommt.
Aber nur die Konsolenguys bzw. die Devs wissen ganz genau wie groß der Overhead ist und das ist leider unter einem Schweigeabkommen.
Dürfen die nicht einfach herausplaudern, aber ein paar haben sich schon zu der Aussage hinreißen lassen, dass die Nutzbare Auslastung der GPU auf Konsolen doppelt so hoch liegen kann.
Das wären 100% + auf Seiten der Endleistung, bezogen auf das theoretische Maximum.
Das ist keine zu unterschätzende Größenordnung.
Vor allem ist es dank HSA und der neueren Architektur mit echt coolen Möglichkeiten sehr schwer abzuschätzen, wie PC-Zeug im Vergleich bei gewissen Algorithmen und Berechnungen steht.
Jedenfalls gilt das ganze natürlich auch für MS und Nintendo.
MS soll aber mir ihrer Custom-API etwas höher angesiedelt sein, als LibGCM.