PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
für mein empfinden ist es der name nintendo und die damit verbundenen exclusives was der wiiu den hype verpassen wird.

die mote hat die wii zwar zum vkz sieger diese gen gemacht, rein zum zocken ist die rückkehr zum pad aber schon kundenfreundlicher ;)
Wii-Hype war was ganz besonderes und mMn was einmaliges, was sich nicht so schnell wiederholen lässt. Nintendokonsole + Nintendospiele werden dafür wohl nicht sorgen können (außer bei den eh schon vorhanden Fans)... auf dem GameCube reichte dieses jedenfalls auch nicht aus.

Ich brauche aber auch keine WiiU auf nem Hypelevel wie die Wii, VKZ wie bei der Wii. Ich will ne nette Konsole mit schönen Spielen (vorwiegend Nintendospiele), eine Konsole die sich einigermaßen verkauft, damit es sich für Nintendo auch irgendwann lohnt, über die Jahre und das war's. Und das werde ich - denke ich - auch bekommen... :wink2:

Hat doch beim N64 und Gamecube auch nicht funktioniert.

Niemand kann voraussagen, wie sich die WiiU entwickelt. Der 3DS wurde auch abgeschrieben nach den ersten paar Monaten und läuft jetzt im Westen gut und in Japan sogar grandios.

Dass Mario Kart und Smash bros. Der WiiU kräftig auf die Sprünge helfen werden, ist auch klar. auch ohne 100 Mio. verkaufte Stück ist ne Konsole nicht gleich ein Misserfolg.

Wii-Hype war was ganz besonderes und mMn was einmaliges, was sich nicht so schnell wiederholen lässt. Nintendokonsole + Nintendospiele werden dafür wohl nicht sorgen können (außer bei den eh schon vorhanden Fans)... auf dem GameCube reichte dieses jedenfalls auch nicht aus.

Ich glaub, wenn Sony, MS oder N wirklich sowas wie nen Oculus Rift bauen würden oder ihre Konsole dadurch bewerben würden, könnte es schon nochmal so nen Hype auslösen, wie es die Wii gemacht hatte.

Bei der Wii war die Steuerung immersiver, bei einer VR-Brille wäre man halt in der Welt drin und würde sowohl Core-Gamer, als auch die Mutti von nebenan ansprechen, die dann mal in ihre "eigene Welt" abtauchen könnte.

ja, deshalb sind die ersten nintendospiele nintendoland, singparty und wiifit-u??nur nsmbu fällt da halbwegs raus...

Den Rest ignorierst du einfach? Die Nintendo direct ist nur ein paar Wochen her und ich kann mich an keinen einzigen Casaltitel erinnern, der dort gezeigt worden wäre. Du etwa? WiiFitU ist übrigens noch gar nicht erschienen. Gibt noch nicht mal ein Releasedatum.

Ich glaub, wenn Sony, MS oder N wirklich sowas wie nen Oculus Rift bauen würden oder ihre Konsole dadurch bewerben würden, könnte es schon nochmal so nen Hype auslösen, wie es die Wii gemacht hatte.

Bei der Wii war die Steuerung immersiver, bei einer VR-Brille wäre man halt in der Welt drin und würde sowohl Core-Gamer, als auch die Mutti von nebenan ansprechen, die dann mal in ihre "eigene Welt" abtauchen könnte.
ok, ja. Bei so etwas was das Ganze "revolutioniert", einem nochmal ein völlig neues Spielgefühl verleiht und wenn das Ganze auch gut vermarktet wird, dann ja, stimmt. VR könnte sowas auf jeden Fall sein.

ok, ja. Bei so etwas was das Ganze "revolutioniert", einem nochmal ein völlig neues Spielgefühl verleiht und wenn das Ganze auch gut vermarktet wird, dann ja, stimmt. VR könnte sowas auf jeden Fall sein.

Die Frage ist halt, ob MS oder Sony drauf setzen werden. Ich weiß nur, dass Sony sich einige Devkits von Oculus Rift bestellt hat. Wäre cool, falls es unterstützt werden würde oder es später da Bundles gibt.

Den Rest ignorierst du einfach? Die Nintendo direct ist nur ein paar Wochen her und ich kann mich an keinen einzigen Casaltitel erinnern, der dort gezeigt worden wäre. Du etwa? WiiFitU ist übrigens noch gar nicht erschienen. Gibt noch nicht mal ein Releasedatum.

welchen rest???mit den spielen aus der direct kann mat mit viel glück erst gegen herbst rechnen.und in der direct nahm wii.party auch einen recht großen platz ein...

Mit Sicherheit nicht. OR ist nur für "Cores" interessant, niemals wird sich die Mutti von nebenan irgendwas aufsetzen um zu spielen.
Lokaler MP mit der Familie ist damit sowieso nicht möglich.

Niemand kann voraussagen, wie sich die WiiU entwickelt. Der 3DS wurde auch abgeschrieben nach den ersten paar Monaten und läuft jetzt im Westen gut und in Japan sogar grandios.

Dass Mario Kart und Smash bros. Der WiiU kräftig auf die Sprünge helfen werden, ist auch klar. auch ohne 100 Mio. verkaufte Stück ist ne Konsole nicht gleich ein Misserfolg.

Ich hab den 3DS nie abgeschrieben, kann ich jetzt schlecht beweisen weil noch nicht lange hier im Forum bin, aber fast alle relevante Handheld IPs sind exklusiv bei Nintendo und meistens sogar noch von Nintendo. Beim 3DS war es nur eine Frage der Zeit bis diese Software kommt und auch ohne Preissenkung wäre der 3DS nicht so schlecht gelaufen wie die Vita.
Den Handheldmarkt hat Nintendo in der Tasche, den Heimkonsolenmarkt nicht da ihre eigenen IPs nicht so wichtig sind wie viele denken. 90% des Marktes interessieren sich nicht dafür.
Den 3DS konnte Nintendo mithilfe seiner eigenen IPs aus dem Dreck ziehen.
Die WiiU kann Nintendo nicht mit seinen IPs aus dem Dreck ziehen.

Das ist der Unterschied zwischen WiiU und 3DS.

Hat doch beim N64 und Gamecube auch nicht funktioniert.

wobei das nicht die puren flops waren..

die wii hat nintendo sicher aber in ein paar wohnzimmer gebracht.

die frage ist wann kids und familien wieder was zum zocken brauchen, wie gesagt ich denke wenn sich die kleinen was neues zu weihnachten wünschen ;)

für dieses weihnachtsgeschäft denke ich war nintendo zu knapp dran. kinder müssen ihre eltern hartnäckig davon überzeugen dass sie wirklich nur die wii wollen und über alles andere zu weihnachten unglücklich wären. kinder sind aber vermutlich nicht so nah an der materie dran, schulhof unf freunde sind langsamer als internet.

die zeit wird sicher für die wiiu arbeiten... dazu kommt dass sie gamingtauglicher ist als die wii einst war.

konkurrieren mit ps4 und xbox 720 kann die wiiu aber wie auch diese gen trotzdem nur über vkz, und da sind sie bis jetzt schonmal vorne und ich vermute halt dass es dabei noch lange bleiben wird ;)

ich gönne nintendo zwar den erfolg, gut fand ich die entwicklung der vkz der wii aber nicht für den konsolenmarkt. ich will hardwaremonster und zwar zu jedem launch neuer konsolen, gut dass ms und sony diesem weg treu bleiben :)

Mit Sicherheit nicht. OR ist nur für "Cores" interessant, niemals wird sich die Mutti von nebenan irgendwas aufsetzen um zu spielen.
Lokaler MP mit der Familie ist damit sowieso nicht möglich.

Naja. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Casuals das gerne mal ausprobieren wollten.

Ich hab den 3DS nie abgeschrieben, kann ich jetzt schlecht beweisen weil noch nicht lange hier im Forum bin, aber fast alle relevante Handheld IPs sind exklusiv bei Nintendo und meistens sogar noch von Nintendo. Beim 3DS war es nur eine Frage der Zeit bis diese Software kommt und auch ohne Preissenkung wäre der 3DS nicht so schlecht gelaufen wie die Vita.
Den Handheldmarkt hat Nintendo in der Tasche, den Heimkonsolenmarkt nicht da ihre eigenen IPs nicht so wichtig sind wie viele denken. 90% des Marktes interessieren sich nicht dafür.

Sicher kann Nintendo die WiiU mit den eigenen IPs aus dem Dreck ziehen. Sie können dabei auch noch Geld verdienen. Nur alleine an die Spitze zu kommen ist das schwierige... Weiß auch nicht wo du her hast, dass Nintendos IPs auf Heimkonsolen nichts wert sind, das ist Quatsch mit Sauce.

Kommt drauf an, was du unter "aus dem Dreck ziehen" definierst. Auch mit nur halb so guten Zahlen wie bei der Wii würde Nintendo nicht Pleite gehen. Sogar der Cube war mit 20 Mio. alles in allem kein Verlustgeschäft für Nintendo.
Besser als der Cube wird die WiiU allemal laufen.

Diese ganze Blue-Ocean Strategie von Nintendo war letzlich nicht nachhaltig genug. Laut Betriebswirtschaftslehrbuch hätten mind. 30-40% der erfolgreich umworbenen Neukunden zu Fans umgepolt werden müssen. Ist aber nicht passiert. Nach dem Wii Hype haben sie das Teil wieder in den Keller gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
wobei das nicht die puren flops waren..

die wii hat nintendo sicher aber in ein paar wohnzimmer gebracht.

die frage ist wann kids und familien wieder was zum zocken brauchen, wie gesagt ich denke wenn sich die kleinen was neues zu weihnachten wünschen ;)

für dieses weihnachtsgeschäft denke ich war nintendo zu knapp dran. kinder müssen ihre eltern hartnäckig davon überzeugen dass sie wirklich nur die wii wollen und über alles andere zu weihnachten unglücklich wären. kinder sind aber vermutlich nicht so nah an der materie dran, schulhof unf freunde sind langsamer als internet.

Auf den Wunschzetteln stehen heutzutage IPhones und Ipads...
Auch die Kinder die damals ne Wii hatten sind jetzt älter geworden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom