PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist doch immer das selbe, zuerst wird auf Grafik gefapt, dann kommen die ersten Details raus und dann ist für Pikas die Grafik eben nicht mehr wichtig, dann zählt nur noch Mario, Zelda und Seele :nix:

Wieso hat das Online-System nichts mit Spielen zu tun, das ist doch Unsinn? Heutzutage ist ein Online-MP wichtig vor allem bei den ganzen 3rd-Parties. Dass bei Nintendo selbst jetzt vlt nur SSB und Mario Kart interessant ist für ne Online-Komponente stimmt, aber trotzdem ist Online-Gaming vor allem im Action-Bereich heute Pflicht. Und dass da Nintendo noch kein anständiges System ala PSN und Xbox Live hatte, sollte denke ich klar sein.

Und das mit 3rd-Party-Support muss dir Bond jetzt doch nicht extra erklären. Guck die die ganzen dicken Third Party-Spiele an und dann schau dir an, was davon auf Wii kam. Als Beispiele mal GTA 4, Call of Duty, Red Dead Redemption, Battlefield, Dead Space, Metal Gear Solid, Final Fantasy, Resident Evil etc..

Bis auf ein paar Spinoffs und schlechte Ports kam da nichts auf die Wii. Natürlich waren bei den speziell für die Wii entwickelten Titeln auch ein paar gute Sachen dabei, aber insgesamt war der Support für die Wii trotzdem ne Katastrophe, wenn man sieht was die alles für PS3 und Xbox rausbrachten.

Erfolgssysteme sind ne nette Sache, kein großer Aufwand und erhöhen den Wiederspielwert von Spielen, ist jetzt auch nichts schlechtes? Genau wie die Möglichkeit auch DVDs abzuspielen.

Exklusivtitel sind Geschmackssache, da gabs bei beiden Top-Titel. Aber imo hätte Nintendo ruhig auf Titel wie Wii Sports, Wii Fit etc.. verzichten können und dafür mehr ihrer IPs bringen können. Für den Erfolg der Wii waren diese Titel natürlich enorm wichtig.

Und dass das Potenzial der Steuerung vor allem von den 3rds kaum genutzt wurde, ist jetzt auch kein Geheimnis:-?
Sogar bei den tollen Titeln von Nintendo muss man sagen, dass wohl nur MP3 und Skyward Sword dank der Bewegungssteuerung wirklich ne volkommen neue Spielerfahrung brachten. Alle anderen Titel hätten die Wii-Steuerung jetzt nicht nötig gehabt. Also auch das kann man imo nicht leugnen.

Das ist doch immer das selbe, zuerst wird auf Grafik gefapt, dann kommen die ersten Details raus und dann ist für Pikas die Grafik eben nicht mehr wichtig, dann zählt nur noch Mario, Zelda und Seele :nix:
Tja wir sind halt keine Grafik Gamer wie ihr. Deswegen definieren Nintendofans auch die Next Gen nicht über bessere Grafik, sondern über bessere Technik, Innovationen und Fortschritte beim Spielgefühl.

Nicht mein Problem, wenn dir nen vergleich fehlt! Wenn du das PSN flink findest, dann ist das doch gut!
Das worüber ich mich beklage ist das, was ich von meiner PS3-zeit kenne und was ich kürzlich wieder beobachten musste! Da ist das XBL um einiges flexibler! Nur darum ging es mir! Dass das Wii-Onlinesystem gegen das PSN-Onlinesystem abkackt, versteht sich von selbst...

du hast ganz allgemein das psn viel schlechter gefunden als x-box live und betitelst das nintendo network für die wiiu schon jetzt besser als das playstation network.
deine argumente für und gegen einen onlinesystem sind einfach scheiße oder nonsens

kurz gesagt, bleib bei der wiiu, aber äußere dich nicht auf sachen die du nicht kennst.

...

Die Wii kann keine HD Optik -> die PS3 schon

Die Wii kann keine BD/DVD Filme abspielen -> die PS3 kann das

Die Wii hat kein konkurrenzfähiges Onlinesystem mit Digitalvertrieb -> die PS3 hat das und bietet mit PS+ einen unglaublichen Aboservice

Die Wii hat minimalen Third Party Support, aber maximalen Casualsupport -> die PS3 wird von den Thirds voll unterstützt

Der Controller der Wii wurde in 95% der Fälle nicht sinnvoll genutzt -> Sony setzte auf einen Standardcontroller und brachte Move nur optional

Das Exklusiv Line-up der Wii kann sich mit dem der PS3 nicht messen

Die Wii hat kein Erfolgssystem -> die PS3 bietet Trophäenunterstützung

Die Wii hat keine HDD -> die PS3 hat Standardmäßig ne Festplatte verbaut

usw, usw, hab sicher noch einiges vergessen.

Aber ja, ihr habt natürlich Recht, Nintendo ist nicht weit hinter die Konkurrenz zurückgefallen und man muss mit der Wii vollkommen zufrieden sein :goodwork:

Scheint Millionen Leute nicht gestört zu haben, was für dich so enorm wichtig und ausschlaggebend war. Der Wurm muss nunmal dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler ;-)

Der Rest steht in der Signatur. Nach wie vor aktuell und wer würde sich da anders entscheiden wollen.

Wieso hat das Online-System nichts mit Spielen zu tun, das ist doch Unsinn?

Ist halt das selbe Geschwätz, wie mit der Auflösung bzw. Grafik.

Nehmen wir z. B. Final Fantasy XII, wie es auf PS2 aussieht:

ts3yc26w.jpg

Und jetzt das exakt selbe Spiel (gleiche Szene) in HD:

z2t6m6o5.jpg

Und das wirkt sich sehr wohl auf Spielspaß aus, da hier das Spielerlebnis aufgewertet wird.

nicht über bessere Grafik, sondern über bessere Technik,

Ach deswegen kommen immer wieder zelda techdemos ins spiel wenns darum geht wie toll die wiiu ist und von ps4 und xbox3 ports träumen.

Aber keine sorge die next gen titel die auf einer 680gtx gezeigt werden die über 150 watt schluckt schaft die wiiu mit ihrem modernen 3 x 3 cm gpgpu fähigkeiten leicht oder mit minimalsten abstrichen. Hab ich aus nintendoland erfahren.

Scheint Millionen Leute nicht gestört zu haben, was für dich so enorm wichtig und ausschlaggebend war. Der Wurm muss nunmal dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler ;-)

hat aber der Wii keine lange Lebenszeit beschert und keinerlei nennenswerte Third Party Unterstützung.
Zudem sind die Coregamer fast ausnahmelos zu MS und Sony abgewandert. Jede Medaille hat nunmal 2 Seiten

Deine ganzen Aufzählungen:
Hat mit Spielspaß, Spielen und Gameplay nix zu tun

jaja lass gut sein, mit dir zu argumentieren ist perlen vor die säue zu werfen

Pikamodus an -> Wii war top und ist die beste Konsole ever -> Pikamodus aus

Zuletzt bearbeitet:
hat aber der Wii keine lange Lebenszeit beschert und keinerlei nennenswerte Third Party Unterstützung.
Zudem sind die Coregamer fast ausnahmelos zu MS und Sony abgewandert. Jede Medaille hat nunmal 2 Seiten

jaja lass gut sein, mit dir zu argumentieren ist perlen vor die säue zu werfen

Pikamodus an -> Wii war top und ist die beste Konsole ever -> Pikamodus aus
Also mal um eines zu sagen. Coregamer besitzen in der Regel jede Konsole die auf dem Markt kommt oder spielen sie zumindest, wenn auf einer Konsole ne Perle erscheint, welche Gewichtung dann jeder einzelne für sich beansprucht ist dann individuell. So hatte ich durchaus mit der Wii spaß, genauso wie mit der 360 und Sony Titeln.
Und selbst wenn sie nicht alle Konsolen besitzen so können Core Gamer auch mal Spiele loben die auf anderen Konsolen erscheinen und müssen bei einer Speziellen Firma, sei es Nintendo Sony oder MS alles schlecht reden. Das sind nämlich keine Core gamer sondern abgefuckte Fanboys ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt das selbe Geschwätz, wie mit der Auflösung bzw. Grafik.

Nehmen wir z. B. Final Fantasy XII, wie es auf PS2 aussieht:

Und das wirkt sich sehr wohl auf Spielspaß aus, da hier das Spielerlebnis aufgewertet wird.

Das funktioniert aber nur mit dem exakt gleichen Spiel und mit dem gleichen oder sehr ähnlichem Controller.
Und der Grafikvergleich wird wieder völlig sinnlos, wenn es sich um andere Spiele handelt.

Natürlich ist Spiel X in HD besser als ohne, wenn sonst keine Unterschiede bestehen.

Was aber ist, wenn Spiel X auf der einen Konsole in HD läuft und auf der anderen ohne, dafür aber mit einer besseren Steuerung oder mehr Umfang?

Komm schon, dein Szenario ist ziemlich konstruiert.

Nicht im Geringsten.

Simples Beispiel:

Modern Warfare 1.

Gibt es auf den HD Konsolen und auf dem Wii.
Auf dem Wii mit massiv schlechterer Grafik und online mit weniger Inhalt.

Dennoch würde ich diese Version jederzeit den HD Versionen vorziehen, eben aufgrund der Steuerung.

Und ich könnte dir noch dutzende ähnliche Beispiele nennen, aktuelle und von vor 20 Jahren.
Es ist gang und gebe, dass sich Spiele trotz gleichem Titel auf unterschiedlichen Konsolen voneinander unterscheiden, sei es durch Grafik, Steuerung oder Inhalt.

Um auf das Beispiel zurückzukommen:

Für mich ist MW 1 auf dem Wii mit Abstand die beste Version, weil sie sich von der Steuerung von den anderen Versionen abhebt.
Für andere wird es die HD Version sein, weil diese sich durch Grafik und Inhalt voneinander abheben.

Würde man nun natürlich MW 1 mit allen Vorzügen der HD und der Wii Version herausbringen, wäre das für mich natürlich die beste Version.

@silverhawk: was ist mit den pc version?

alle inhalte, die beste grafik und imo auch die beste steuerung.

Das funktioniert aber nur mit dem exakt gleichen Spiel und mit dem gleichen oder sehr ähnlichem Controller.
Und der Grafikvergleich wird wieder völlig sinnlos, wenn es sich um andere Spiele handelt.

Natürlich ist Spiel X in HD besser als ohne, wenn sonst keine Unterschiede bestehen.

Was aber ist, wenn Spiel X auf der einen Konsole in HD läuft und auf der anderen ohne, dafür aber mit einer besseren Steuerung oder mehr Umfang?

Selbstverständlich spielen verschiedene Faktoren mit. Um mal auf dein letztes Beispiel zu kommen. Wenn die Steuerung wirklich besser ist und der Umfang die schlechtere Grafik rechtfertigen, dann kann auch die schwächere Version die bessere sein.

Was ist aber, wenn das Spiel mit besserer Steuerung, mehr Umfang und HD-Grafik kommt? Dann ist es noch besser, weil Grafik bzw. die Auflösung eben auch eine entscheidende Rolle spielen, die mal gerne ignoriert wird, wenns einem nicht passt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom