PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, du musst es so sehen:
Die Nintendo-Konkurrenz hat bislang ihre Nextgen nicht angekündigt! Ab der Ankündigung vergehen mindestens 1,5 - 2 jahre zum Release!

Du erzählst einen Schwachsinn :lol:
ms ist sicherlich in der Lage, von der Ankündigung bis zum Release keine 6 Monate zu benötigen. So werden sie es auch handhaben. Macht auch viel mehr Sinn.
Das sind nicht solche Dilettanten wie Nintendo, bei denen man in der Beziehung immer das Gefühl hat, das sie die Hühnerhaufentaktik praktizieren :-)

Naja, du musst es so sehen:
Die Nintendo-Konkurrenz hat bislang ihre Nextgen nicht angekündigt! Ab der Ankündigung vergehen mindestens 1,5 - 2 jahre zum Release!

funny-gifs-eccbc87e4b5ce2fe28308fd9f2a7baf3-1638.gif

Ich glaube sowieso, dqss Nintendo auf Zeit spielt. Sie launchen ende 2012 Sony und MS werden erst Mitte bis Ende 2014 nachlegen, dh die DU hatte fast 2 Jahre nur PS360 als Konkurrenz mit der sie es leicht aufnehmen können müsste. 2014 kommt dann ein Killzone und ein Halo um den Leuten tränen in die Augen zu treiben und ansonsten weiterhin massenweise UE3 Games die aber halt in 1080p, Kantenglättung und 60FPS laufen. Ich denke bis 2016 wirds wohl dauern bis die ganzen Thirds auf die neuen Engines wie UE4 umgesattelt sind, bis dahin ist die Du schon 4 Jahre auf dem Markt und Nintendo kündigt eine DU-Auch (U2) für 2017 an, um technisch auf PS4 und X720 aufzuschließen.

Das wäre ne antizyklische Taktik und auch nur möglich, wenn die neue Wii eben nicht zu teuer wird, wovon ja jeder ausgeht...

EDIT: einen Makel hat meine Theorie, Nintendo hätte schon weihnachten 2011 launchen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Geilsten sind diese "WiiDU zu PS4/XB3-Verhältnis wird wie PS2 zu Cube/XBox aussehen"-Beschwichtigungen.
Der Unterschied zwischen PS2 und Cube war so ungefähr bei Null.
Nicht umsonst hatte Termi damals Resi4-Pics von der PS2-Version als GCN-Fassung präsentiert, und die Ninjünger sind voll drauf angesprungen :rofl3:.
Wer von diesem Verhältnis ausgeht, wird noch ganz ganz bitter erwachen, spätestens zur nächsten E3, wenn Sony und MS ihre HW-Monster vorstellen.

im prinzip muss man bei der next gen ja nur ein paar knöpfchen drücken um ein sehr gutes neues ergebnis zu bekommen. der mehraufwand wird nicht so hoch ausfallen wie beim wechsel von der last gen zur current gen.
Aber praktisch wird es schon einen enormen Mehraufwand geben, wenn man wirklich die Nextgen im Spiel sehen will! Die auffallenden Grafiksprünge werden eher immer kleiner, drum muss eben Mehraufwand betrieben werden! Bedenke, wie stellenweise sogar Beyond aussieht ;-) ...

@Junkman: Upports wären natürlich ein Kinderspiel, aber wenn man sich die Unterstützung der Wii ansieht, zweifle ich daran, dass wqs anderes als PS4 oder xbox Leadplattform wird. An ein 1080p und kantenglättung vs. 720p ohne aur der WiiDU glaube ich irgendwie nicht, denn dann wäre es wohl tatsächlich so, dass die Spiele optisch wenig Unterschiede zur Current Gen zeigen, was aber nicht in Ms und Sonys Interesse sein dürfte

Die Wii -> PS360-Situation ist eine ganz andere! Bedenke, dass die X360 ein Jahr vor der Wii rauskam und große Grafikhürden zwischen den Konsolen bestehen! Aber die Grafikmöglichkeiten der WiiU sind ungleich höher, Ports sollen sehr einfach sein und die konsole releast ja bis zu 2 jahre früher! ganz andere Situation! Die Auflösungshürde besteht auch nichtmehr ;-)

RE4 hatte witzigerweise die Zwischensequenzen, die der Cube Ingame rechnete als Video. Außerdem fehlte es bei der PS2 Version überall an Feinheiten wie Objekten und Vegetation bei den Texturen hatte die PS2 auch das Nachsehen. Man sollte aber anmerken, dass der Cube und nicht die PS2 Leadplattform war. Der Unterschied war schon da, der Cube war zwar nicht so stark wie die Xbox aber dennoch um ein Eck stärker als die PS2, sowas wie Rogue Leader wäre auf PS2 undenkbar gewesen.

Dennoch war der Cube maximal 1,5x so stark wie die PS2. Die PS4 hingegen dürfte 3x so stark wie die DU werden, außer Sony stellt ihre Taktik komplett auf den kopf...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung werde ich mir E3 2013 alle Pressekonferenzen ansehen. Will wissen, was Sony und MS so treiben :popcorn: Ich freu mich schon so! Wie stark wird die PS470? Gibt es grafische Unterschiede zu den beiden Konsolen? Wird vielleicht eine Konsole eher auf Casual setzen oder wieder die Core-Schiene? Werden sie vielleicht gar nicht so viel stärker oder gar stärker, als wir es uns ausmalen? Es wird so spannend :D

Dennoch war der Cube maximal 1,5x so stark wie die PS2. Die PS4 hingegen dürfte 3x so stark wie die DU werden, außer Sony stellt ihre Taktik komplett auf den kopf...
Wir werden es sehen. PS4 und Xbox 3 werden sich schon ordentlich von den Wii U abheben. Die Frage ist halt, ob die Auswirkungen auf den Software-Support ähnlich stark sind wie in dieser Generation. Und das ist noch lange nicht gesagt.

naja ich bin ja immer noch der meinung das die next box die stärkste konsole wird , ganz einfach weil ms es sich erlauben kann und locker das 10 fache an geld wie sony und nintendo zusammen haben und sie die beste ausgangs situation haben in dieser gen und überhaupt das man erst die zweite konsole gelauncht hat :win:

Der Cube war stärker, nur hat man das bei den wenigsten Spielen erkennen, eher erahnen können.
Bei Rogue Leader wurde doch soweit ich weiß einiges getrickst, kann man wohl kaum beurteilen, ob die PS2 das nicht auch noch hinbekommen hätte.. wie auch immer:
Falls diese PS2-Cube Analogie irgendwo Sinn macht, dann also beim Verhältnis PS3-DU :P.
PS4 und XBox3 werden sich abheben, und zwar so, dass man es auch deutlich wahrnehmen kann - alles andere wäre ein Witz.

Der Cube war stärker, nur hat man das bei den wenigsten Spielen erkennen, eher erahnen können.
Bei Rogue Leader wurde doch soweit ich weiß einiges getrickst, kann man wohl kaum beurteilen, ob die PS2 das nicht auch noch hinbekommen hätte.. wie auch immer:
Falls diese PS2-Cube Analogie irgendwo Sinn macht, dann also beim Verhältnis PS3-DU :P.
PS4 und XBox3 werden sich abheben, und zwar so, dass man es auch deutlich wahrnehmen kann - alles andere wäre ein Witz.
Der Unterschied zwischen PS2 und Cube war sehr deutlich wahrnehmbar. Das Problem des cubes (so wie auch der Xbox) war eher, dass er viele Mulitpspiele abbekommen hat, die auf der PS2-Version basierten. Die sahen natürlich nicht wesentlich besser aus. Wenn ein Spiel exklusiv war oder der Cube Lead-Plattform, dann hat sich der Cube sehr deutlich abheben können, wie gerade Resi 4 deutlich zeigte. Hier mal ein kleines Vergleichsvideo, das trotz schlechter Qualität die Unterschiede sehr deutlich zeigt.
[video=youtube;5qz0LbKpZtI]http://www.youtube.com/watch?v=5qz0LbKpZtI[/video]

Sony wird für die PS4 schon eine Ecke mehr verlangen als Nin für die Wii U. Subventionierungen schließen sie sicher auch nicht ganz aus. Nintendo will aber mit allen Produkten die sie auf den Markt bringen ab Day 1 Gewinn machen, das ist zwar schade, aber aus wirtschaftlicher Sicht das Beste was sie machen können. Sie waren mit der Wii eine Gen zurück und werden mit der Wii U nicht auf PS4720 aufschließen können. Das ist Nintendos Taktik. Da kann man sich als Gamer auch gut Anpassen. Meine erste HD Konsole war die PS3 Slim. Alles war zu dem Zeitpunkt schon schön billig, man muss halt nur etwas warten können. Da die U aber schon zu Anfang 'günstig' sein wird, kann man auch frühzeitig zuschlagen. Je nachdem was Nintendo an Software im Petto hat, denn darum gehts ja letztendlich.

Es wird wahrscheinlich so laufen wie jetzt mit BF3 auf Konsolen und PC. Dabei stellen in der Nextgen die NextGen-Konsolen(PS4/X720) den Pc und die WiiU die jetzige NextGen Konsolen. Also davon gehe ich aus, dass es in die Richtung von den technischen Unterschieden(Versionen der jeweiligen Spiele) laufen/gehen wird und man hat dann auch sozusagen beide Gruppen befriedigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung werde ich mir E3 2013 alle Pressekonferenzen ansehen. Will wissen, was Sony und MS so treiben :popcorn: Ich freu mich schon so! Wie stark wird die PS470? Gibt es grafische Unterschiede zu den beiden Konsolen? Wird vielleicht eine Konsole eher auf Casual setzen oder wieder die Core-Schiene? Werden sie vielleicht gar nicht so viel stärker oder gar stärker, als wir es uns ausmalen? Es wird so spannend :D

Ich fang so an zu lachen, wenn es wieder nur Dancecontest, singen, hampeln, casual, kinect, Facebook, Handyspiele und Co gibt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Aber praktisch wird es schon einen enormen Mehraufwand geben, wenn man wirklich die Nextgen im Spiel sehen will! Die auffallenden Grafiksprünge werden eher immer kleiner, drum muss eben Mehraufwand betrieben werden! Bedenke, wie stellenweise sogar Beyond aussieht ;-) ...

wenn ich mit cinema 4d arbeite kann ich ein und dasselbe objekt superscheiße aussehen lasse und ich kann mit ein paar knöppen daraus ein super high end objekt machen. sind nur ein paar häkchen. der rest ist eine frage der rechenleistung und beim rendern halt auch zeit.

da die polygonmodelle und die texturen eh schon alle auf nem sehr hohen niveau sind, ist das letztenendes nur noch ne frage der power, was man draus macht. ich glaube die next gen müsste z.b. gar nicht sooo viel mehr polys darstellen können, der polycount ist mittlerweile auf nem sehr guten level. durch dinge wie lichteffekte, global illumination, etc. könnte da sehr viel draus gemacht werden. vor allem für letzteres wird allerding ne ordentliche power gebraucht und da weiß ich nicht ob die nächste gen das schon leisten können wird.

Naja, die Vita macht den 3DS auch technisch platt.. deswegen habe ich hier keine Sorge..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom