PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist hervorsehbarer und löst weniger dieses Druck/Zwang Gefühl aus also doch..deutlich schlechter da es nicht das intensive Erlebnis darstellt.

wieso ist es vorhersehbar und warum löst es weniger druck/zwang aus?

seh da keinen unterschied in sachen atmo.

ist zwar "nett", dass man nun wie seine figur auch wirklich nach unten gucken muss, aber ich steh auf solche sachen überhaupt nicht.
ich spiel nen videospiele.
habe absolut keine lust mich wie meine figur zu bewegen.

Weil man erfahrung nicht messen kann, das ist für jeden menschen unterschiedlich.

Grafik kann man messen (zumindest theoretisch, auch wenn das vielen menschen schwehr fällt dort objektiv zu bleiben)
ebenso ein online system, erfahrung allerdings ist tricky

Stimme ich dir natürlich zu. Ich frage mich nur warum sollte man bei der Spielerfahrung abstriche machen, aber bei "unwichtigen" Dingen versteift man sich drauf keine Abstriche machen zu wollen? Naja,...hängt wahrscheinlich von jeder Person individuell ab wo man seine Prioritäten serzt.

Es ist hervorsehbarer und löst weniger dieses Druck/Zwang Gefühl aus also doch..deutlich schlechter da es nicht das intensive Erlebnis darstellt.
&

ist zwar "nett", dass man nun wie seine figur auch wirklich nach unten gucken muss, aber ich steh auf solche sachen überhaupt nicht.

Alles was einen verletzlicher erscheinen lässt baut mehr emotionen auf als anderes, falls man in einem game ährend man im inventar rumwöühlt angegriffen wird löst es höchstens einen schockmoment aus, wenn man aber immer wieder hochschaun kann um zu schaun ob die luft rein ist, oder langsam ein zombie angewankt sieht und man sich beeilen muss, dass lösst stress aus der sich vom schock stark unterscheidet, und zwar einen der einen mehr in die geschichte und den char reinzieht. Schock absorbiert der moderne mensch schnell und realisiert das es ein spiel ist weil er erstmal sich aus dem spiel durch den schock zurückzieht, das andere ist schleichender und zieht ihn erher hinein ins game.

Was besser ist kommt auf die absicht an.

Das "warum" hab ich auf der letzten Seite erläutert.P4inkiller und Peter haben es auch gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner idee würde man im oberen teil des bildschirmes, oder um das inventar drumherum weiter hin die spielwelt sehen.
was imo sogar noch realistischer wäre.
in echt würde ich meinen rucksack oder so wohl auch vor meine brust halten und zwar so, dass ich nur durch einfach augenbewegungen, also ohne den kopf/oberkörper komplett bewegen zu müssen, die umwelt um auge behalten kann.

bei der zombi u lösung hat man ja den eindruck, die figur des spielers klettert erstmal halb in den rucksack rein. ^^
guck ich ins inventar seh ich erstmal nichts mehr von meiner umgebung.

wobei, wenn es nur um das gefühl der gefahr und des druckes/zwangs geht, dann lässt man den spieler vom eigentlich spielgeschehen einfach gar nichts mehr mitbekommen, solange man im menü ist.
weder optisch noch akustisch. :nix: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt diese (mögliche) Entwicklung von Survival Horror Games sehr gut. Mit dem Pad als eine Art Inventar kann ich mir schon eine gewaltige Steigerung der Atmo in Bezug auf die Current Gen vorstellen. Dead Space, einer der wenigen Survival Horror Vertreter in dieser Generation, bildet Atmo durch nahezu perfekter Soundkulisse, eine visuelle "Erweiterung" mit dem WiiU Pad würde mir aber noch besser gefallen. Und ich hoffe ZombiU macht in dem Aspekt den Anfang :)

So könnte man auch Next Gen definieren, vorausgesetzt man macht es richtig. Survival Horror Games würden wiedergeboren werden.

bei meiner idee würde man im oberen teil des bildschirmes, oder um das inventar drumherum weiter hin die spielwelt sehen.

wobei, wenn es nur um das gefühl der gefahr und des druckes/zwangs geht, dann lässt man den spieler vom eigentlich spielgeschehen einfach gar nichts mehr mitbekommen, solange man im menü ist.

Ganz so einfach ist das nicht, nimmt man ihm alles weg und er fällt ohne rückmeldung um weil da ein zombie war sorgt das beim spieler nur für frust. Ich finde gerade das rumwühlen im rucksack und das bedienen von dingen ist mit dem extra screen sehr gut gelöst weil es gut in die welt passt, über andere dinge kann man streiten das anvisieren mit dem pad bei ironsight z.b. halte ich für eher hinderlich. Das sieht mehr nach einem: weil wirs können aus...

war zu langsam mitm bearbeiten^^

in echt würde ich meinen rucksack oder so wohl auch vor meine brust halten und zwar so, dass ich nur durch einfach augenbewegungen, also ohne den kopf/oberkörper komplett bewegen zu müssen, die umwelt um auge behalten kann.

bei der zombi u lösung hat man ja den eindruck, die figur des spielers klettert erstmal halb in den rucksack rein. ^^

und ja, könnte frustig sein, wenns auf nen reines glückspiel hinaus läuft.
aber das gefühl des drucks wäre bei der lösung am größten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zombies müssen zu Lebzeiten alle Ninjas gewesen sein, so wie die ohne Geräusch schleichen können..........

türlich ist sie das.
sie erzeugt nahezu die gleiche atmo und das ohne dass man nen extra controller braucht auf den man gucken muss.
Wenn's jetzt dein neuer Trend ist, von meinen ausführlichen Postings nur die erste Handvoll Worte heranzuziehen und die restlichen 90% der Wahrheit auszublenden, um deinen Punkt durchzuboxen, dann sei mir nicht böse, wenn ich an deine unnötigen Comments nicht weiter meine Zeit verschwende. Wieso 5ths Idee schlechter ist und dein Punkt folglich falsch ist, habe ich im vorigen Post mehr als ausführlich dargestellt. Das Einzige, was du folglich mit deinem Trend demonstrierst, sind die von mir bereits genannten Scheuklappen. :)

Bist eben nicht Multitaskfähig, ich habe fast immer Discovery HD oder Sportsender am laufen während ich zocke plus im Teamspeak wird auch noch gelabert (wo zudem auch über laufende Fußballmatches diskuttiert wird während dem Gezocke).
Also so unnormal wie du das gerne hättest ist das sicher nicht.

Dann bist du der erste Mensch der Welt der das gleichzeitig tun kann, vielleicht solltest du auch mal der Politik vorschlagen das sie extra für dich ein Gesetz einführen, dann kannst du gleichzeitig Auto fahren und auf dem Smartphone im Inet surfen :)

Dann bist du der erste Mensch der Welt der das gleichzeitig tun kann, vielleicht solltest du auch mal der Politik vorschlagen das sie extra für dich ein Gesetz einführen, dann kannst du gleichzeitig Auto fahren und auf dem Smartphone im Inet surfen :)

Er kann sich offenbar einfach nicht konzentrieren. Nennt man: "Konzentrationsmangel". :nix:

Wenn's jetzt dein neuer Trend ist, von meinen ausführlichen Postings nur die erste Handvoll Worte heranzuziehen und die restlichen 90% der Wahrheit auszublenden, um deinen Punkt durchzuboxen, dann sei mir nicht böse, wenn ich an deine unnötigen Comments nicht weiter meine Zeit verschwende. Wieso 5ths Idee schlechter ist und dein Punkt folglich falsch ist, habe ich im vorigen Post mehr als ausführlich dargestellt. Das Einzige, was du folglich mit deinem Trend demonstrierst, sind die von mir bereits genannten Scheuklappen. :)

dann stell dir halt vor, dass ich alles zitiert habe.
gelesen hab ich es, keine angst.
und ich bleib dabei.

wem solche spielereien gefallen, okay.
aber im endeffekt erzeugt es nur einen geringen mehrwert, wenn überhaupt und das halt durch eine aktion, die man ausführen muss.

dass es eig auch nicht realistischer ist, hab ich 1, oder 2 post weiter oben erläutert:

andere punkte, die die sache schlechter machen: nen controller, der für entwickler und kunde zu nem mehr preis führt.

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon spannend, was du dir für Gedanken machst, nur um einen zweiten Screen obsolet zu machen. Dabei erzeugst du mit einem zweiten Bildschirm das Gefühl, das du gerne haben möchtest, viel einfacher. Ich frage mich zum Beispiel, wie du bei deiner Variante das panische Hochschauen realisieren willst. Das ist doch der Hintergedanke, den Ubisoft mit der 2-Screen-Lösung verfolgt. Das bekommst du da ganz von selbst, bei deiner Variante müsstest du immer irgendeinen Knopf drücken, um hin und her zu schauen. Das geht natürlich auch, ist aber bei weitem nicht so schön.

geschmackssache imho. eine integration wie bei deadspace ist doch ohne probleme möglich und reißt mich viel weniger aus der atmo. alles was mich an das spielgerät erinnert, reißt mich heraus. und im wirklichen leben stecke ich ja auch nicht bewegungslos bis zum hals im rucksack.

Das Problem ist das man bei deine Idee eine von zwei Varianten ist wie man es machen kann und ich kann dir eines sagen. Leute die eine solche Variante im echten Leben wählen würden wären die ersten Opfer.
Denn da man von oben in einen Rucksack hineinschauen muss, kann man nicht die Umgebung im Blick haben.
Das was du vorschlägst wäre nichts anderes als Blindes rumwühlen im Rucksack.

Zudem sollte man nicht über den Wert einer Erweiterung urteilen. Sonst könnte man am ende jeden Mehrwert als gering betrachten (Grafik, Sound, Internet, Trophies, Steuerung, DLCs usw...).
Und ein Spiel zu Spielen besteht ja darin das man Aktionen ausführen muss, sonst kannst du ja bei einem Rennspiel, Sportspiel usw nur die KI gegeneinander antreten lassen.

@Calvin

Evtl. könnte man es mit Kinect machen.
Wenn du den Kopf nach links bewegst --> Menu
Wenn du den Kopf nach rechts bewegst --> Normale Ansicht

Wenn dir jemand eine Frage stellt und du diese verneinst --> Menu - Normale Ansicht - Menu :v:

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner imo perfekten lösung hätte ich die umgebung über, oder um das inventar drum herum und durch leichtes bewegen der augen, kann ich nach gefahren ausschau halten.
also kein knöpfchen drücken.

und wo ist die wii u lösung einfacher?
weder für mich noch den entwickler ist es einfacher.

@ SEO: war der post an mich gerichtet?
den ersten teil hab ich nicht ganz verstanden. iwie ist da ein wort zu viel, kann das?

zum 2.: mir reicht es aktionen auszulösen.
rumgucken, oder rumschwingen wie ein ritter, oder zielen wie ein soldat brauchts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dann stell dir halt vor, dass ich alles zitiert habe.
gelesen hab ich es, keine angst.
und ich bleib dabei.

wem solche spielereien gefallen, okay.
aber im endeffekt erzeugt es nur einen geringen mehrwert, wenn überhaupt und das halt durch eine aktion, die man ausführen muss.

dass es eig auch nicht realistischer ist, hab ich 1, oder 2 post weiter oben erläutert:

andere punkte, die die sache schlechter machen: nen controller, der für entwickler und kunde zu nem mehr preis führt.

Dein "Beispiel" bzw. 5ths? ist deutlich unrealistischer und unbequemer als einen zweiten Screen zu besitzen. Dein Beispiel kommt auch viel mehr einer Spielerei gleich als der zweite Screen, der ja wirklich etwas zur Atmosphäre beitragen soll. Bei deinem Beispiel wäre das einfach nur aufgesetzt um einen ZombiU-ähnlichen Effekt auszulösen. DAS nenne ich eine Spielerei und kein Atmosphäre-schaffendes Spielererlebnis.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom