Nachdem es die letzten Beiträge ja drastisch bergab geht, werde ich das Niveau mal wieder nach oben steuern mit einer ausführlichen Situationsbetrachtung.
Was sich in Bezug auf die NextGen immer mehr als kritische Frage herauskristallisiert: womit wollen Microsoft und Sony punkten bei den Gamern? Dafür muss man natürlich die aktuelle Generation, die Ende des Jahres ausläuft, betrachten. So hat Sony beispielsweise mit der PS3 extrem viele einst exklusive Spiele verloren, die Microsoft dazugewinnen konnte. Von den Hardwareverkäufen her konnten sie auch gegen den Marktführer keinen rechten Stich machen. Es kommt sogar schlimmer: die PS3 profitierte überwiegend von der Kraft der Xbox 360. Ohne die hätte es wohl supporttechnisch nicht so gut ausgesehen für Sonys Heimkonsole. Nachdem Microsoft sich nun immer mehr dem Kinecttraum zu ergeben scheint, liegt da das Coregaming einigermaßen brach. Klar kommt noch hin und wieder ein Halo, um die Fans zufrieden zu stellen. Aber ob das genügt?
Dies könnte vor allem für die NextGen dann ziemlich haarig werden. Dass die Wii U ins Haus kommt, steht ohnehin schon fest dank der stärksten 1st Party-Titel. Ein guter PC scheint die nächsten Jahre auch noch den 3rd Party-Support gut zu decken. Also haben sich bei mir mittlerweile schon echte Bedenken entwickelt, was Sony und MS auffahren können/werden. Womit will man Gamer wie mich von einem Kauf überzeugen? Halo ist ja schön und gut, aber das fasziniert halt auch mehr am Anfang und dann ist irgendwie die Luft raus. Also gewiss nichts, wovon ich jetzt jeden weiteren Teil kaufen muss, geschweige denn eine eigene Konsole für haben möchte. Wie sieht es bei Sony aus? Uncharted ist ganz niedlich, aber damit konnte Sony viele Gamer schon bei der PS3 nicht von einem Kauf überzeugen. Wieso sollte sich das bei der PS4 plötzlich ändern? Hier müssen wirklich langsam starke Verkaufsargumente her, um die Hardware gut zu platzieren, sonst könnte es eng werden. Viele denken ja, dass es endlos lang funktionieren kann, eine maue Hardwarebasis aufzubauen und nur dank der Technik alle Games abzugreifen. Nun, ob das so gut klappt, wenn einen die Xbox nicht mehr mitschleifen sollte, zeichnet sich ja bereits auf der Vita ab: die Masse schlägt nicht zu und viele Entwickler schrecken davor zurück, die Plattform ausreichend zu unterstützen. Wenn sich da nicht bald was ändert, wird der 3DS uneinholbar sein, und damit meine ich keineswegs die Hardware-Verkaufszahlen.
Ich bin also wirklich ratlos, mit welchen Argumenten ich da auch in der nächsten Gen zum Kauf überzeugt werden soll. Da hilft es nicht sonderlich weiter, dass auf Microsofts Seite das Argument eine Konsole ist, deren Anschaffung sich im Nachhinein nur begrenzt ausgezahlt hat, und auf Sonys Seite ein Handheld, der nicht in Fahrt kommt und eine Konsole, die gleich gar nicht zum Kauf begeistern konnte. Und am Horizont zeichnen sich leider noch keineswegs schwere Geschütze ab, die mich dazu motivieren, mir in den nächsten Jahren wieder eine Zweitkonsole anzuschaffen. Dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dann am Ende doch zu zweifelhaft. Ein echtes Dilemma, dem sich Sony und MS da gegenüber sehen...