CurrentGen vs. NextGen Optik

Zeit für NextGen Grafik?

• NextGen Grafik, her damit ...

Stimmen: 28 50,0%
  • current Gen Grafik reicht noch 2 Jahre aus.

Stimmen: 11 19,6%
  • Grafik ist unwichtig/ untergeordnete Rolle.

Stimmen: 17 30,4%

• Stimmen insgesamt
    56

Endboss

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
22 Okt 2009
Xbox Live
Schagur02
PSN
Schagur
Hi

Würde mal gerne wissen, wie ihr das seht mit der CurrentGen Grafik!

Mir fehlt dieser effekt wie beim Sprung zu NES zu SNES, oder gar N64 (wobei das nie wieder kommt).

Um wirklich ehrlich zu sein, war mein letzter sprung mit PGR3, damals unglaubliche Grafik die einem den atem nahm!
Dann kamen sprünge die nicht so extrem waren - aber dennoch flashten bis zum freudenlachen - denke da an Wipeout HD/GOW3, oder die Cityfahrten in GT5 samt Lichteffekte! Daher bin ich froh das die PS3 noch ausgepresst wird und immer was neues dazu kommt.

Bin mal gespannt ob ihr noch zufrieden seid.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals zum ersten Mal Gears of War spielte, kam ich aus dem Staunen nicht raus. Die Grafik war einfach unfassbar gut. Mittlerweile sieht ein Arkham City oder Uncharted 3 sogar noch besser aus, trotzdem lässt mich die Grafik jetzt aber ziemlich kalt. Ich habe mich an die Optik einfach gewöhnt, und so langsam fallen mir immer mehr auch alle Schwachpunkte der Grafik auf, die noch zu verbessern sind. Ich bin also Bereit für die Nextgen. Da die PS3 aber fürs nächste Jahr noch viele gute Spiele im Programm hat, würde ich mir wünschen, wenn die Nextgen erstmal am PC eingeleitet wird. Wird mal wieder Zeit für PC-exklusive Grafikknüller...

Das sehen wir recht änhlich! UC2 flashte aber zb mit dem fluss - wo es blitze und man den untergrund kurz sah! Die Art der Qualität ist hammer, da denkt so mancher an PS4.

Umgehauen wie damals hat es mich aber nicht, dennoch wars sehr geil!

Da ich auch jetzt noch z.T. SoE, FF7-9, Soul Reaver usw... auf meiner PS2 spiele kann ich nicht wirklich Sagen das Grafik mir viel bedeutet.

Liegt aber IMO daran, das die Spiele früher einfach immer die bessere Musik hatten. Meisten wenn ich ein neues Spiel kaufe muss ich nach einer Stunde oder so aufhören zu spielen weil mir die Musik auf die Nerven geht.

Die Grafiksprünge werden natürlich immer kleiner! Es ist nicht mehr mit der zeit von damals zu vergleichen, wo die PSX von Nachfolgekonsolen abgelöst wurde! Damals war die 3D-Grafik noch dreckig (wabernde Texturen, kantige Gesichter mit aufgeklebten Texturen usw) oder im Falle des N64 der Nebel! Die PS2/XBox/NGC-Gen machte die Grafik schon sehr sauber! Der Schritt Richtung PS360 ist da schon etwas kleiner, wobei immer noch sehr groß gewesen! Plötzlich war die Auflösung HD, Texturen noch realistischer, Effekte besser! Schon alles auf einem sehr hohen Level, wenn man sich z.B. UC2 so ansieht!
Der nächste Schritt kann garnicht mehr so gross sein! Vlt. besseres Lighting noch, oder hier und da bessere texturen, alles sauberer und smoother (vorallem bei Open-World), hier nen Tiefenschärfen-Effekt, da Partikel....
Aber das ist nur noch ein Feinschliff einer schon so sehr klassen Grafik von heute!
Der Wow-Effekt wird ausbleiben, die Schritte werden immer kleiner und fliessender!

Würde man ab heute keine neue Hardware bekommen und die Entwicklung ein paar Jahre lang weitergehen, würde noch eventuell ein Wow-Effekt aufkommen...

Bin jetzt nicht so der Grafikfetischist, aber ich bin seit dem N64-Sprung nicht mehr geflsht worden. Wohl auch weil ich nebenbei PC spiele und da ist der Übergang fließend und nicht auf Gens beschränkt. Was mich vielmehr fasziniert ist der Unterschied zwischen dem Anfang einer Gen und dem Ende - was die Entwickler aus der Hardware rausholen können, wenn sie wollen.
Damals hieß es RE4 wäre auf der PS2 nicht möglich. Dann haben sie es doch geschafft und es sah verdammt gut aus. Gleiches gilt für GameCube und XBox, auch wenn die stark unter der Dominanz der PS2 zu leiden hatten (schlechte ports, etc.)
Und auch diese Gen ist es wieder schön zu sehen UC1-UC2-UC3 oder GoW1-GoW2-GoW3. Und wenn man diese Spiele mit hochgepushten Projekten der Vogängergen vergleicht (Kameo, Perfect Dark) oder den ersten Multis ;-)
Faszinierend was Entwickler so schaffen können, wenn man ihnen Zeit lässt...

Da ich auch jetzt noch z.T. SoE, FF7-9, Soul Reaver usw... auf meiner PS2 spiele kann ich nicht wirklich Sagen das Grafik mir viel bedeutet.

Ja und? ich spiele jetzt gerade RE3 und MGS1 (@PS3) ist kein problem. Aber stell dir vor du hättest keine currentGen konsole und nur die Optik (der PS2)! Wäre es dann immer noch egal für dich?

Ich bin irgendwie seit Ende letzten Jahres irgendwie dieser Gen müde geworden und warte schon auf die Neue. Die Gen hat irgendwie zu sehr limitiert und das merkt man auch auf den Pc. Es gab zu wenige freie/offene Spiele und somit wurde auch das Gameplay etwas ramponiert. Ich will einfach schöne offene Welten auf verschiedene Genre aufgeteilt und natürlich mit passender visuelle Qualität haben.

Sowas von der visuellen Qualität halt (siehe untere Videos) aber auf verschiedene Genre verteilt.
[video=youtube;qq7-hTVP9AE]http://www.youtube.com/watch?v=qq7-hTVP9AE[/video]

[video=youtube;2YHx5gClBu4]http://www.youtube.com/watch?v=2YHx5gClBu4&list=PLC65743F7AE5D9E5D&index=8&feature=plpp_video[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich realitv egal. "Nur" bessere Grafik geht mir ziemlich an dem Popo vorbei wenn ich das will schau GC Animation Movies. Natürlich ist bessere Grafik in Games zu begrüßen aber ne neue Gen bedeutet auch höhere Entwicklungskosten (nein ich meine damit nicht das sie explodieren werden wie paar andere aber ist nunmal fakt das Spieleentwickeln mit jeder Gen teurer wird sei es auch nur um ein Minimum, sagt nahezu jeder Entwickler) und das bedeutet für mich weniger Games, da vorallem Nischengenren Spiele wie J-Rpgs von kleinerem Studios gar nicht auf dieser Next Gen Plattform produzieren da sie nicht so viel Geld aufbringen können oder wollen. Dann entwickeln sie halt für die PS2 wie in dieser Gen "weiter" oder gar nicht. In dieser Gen gabs in vergleich zu vorherigen Gen in manchen Genres so eine Spieleflaute das es nicht mehr lustig ist. Deshalb würde ich die Games der Grafik vorziehen. Aber nur aus der "technischen" sicht betrachtet wäre eigentlich next Gen schon fällig. Ich würde schon gerne Spiele mit AA und ohne flimmer sehen, aber das wird mir auch next gen nicht erspart bleiben :ugly:

ich finde ja je besser die grafik wird, deste schlechter werden die spiele bzw. kürzer.

für die next gen wär es am optimalsten wenn die current grafik erhalten bleibt, vllt auch leicht besser, und dabei von der technischen seite viel mehr möglich ist (z.b. FF 13 und städte in HD :kruemel)...ihr wisst schon wie ichs mein :)

ich finde ja je besser die grafik wird, deste schlechter werden die spiele bzw. kürzer.

für die next gen wär es am optimalsten wenn die current grafik erhalten bleibt, vllt auch leicht besser, und dabei von der technischen seite viel mehr möglich ist (z.b. FF 13 und städte in HD :kruemel)...ihr wisst schon wie ichs mein :)

This, ich hätte gerne weniger Millionen Dollar Cinematic Mist und mehr Städte :scan:

Ich bin irgendwie seit Ende letzten Jahres irgendwie dieser Gen müde geworden und warte schon auf die Neue. Die Gen hat irgendwie zu sehr limitiert und das merkt man auch auf den Pc. Es gab zu wenige freie/offene Spiele und somit wurde auch das Gameplay etwas ramponiert. Ich will einfach schöne offene Welten auf verschiedene Genre aufgeteilt und natürlich mit passender visuelle Qualität haben.

Sowas von der visuellen Qualität halt (siehe untere Videos) aber auf verschiedene Genre verteilt.

[video=youtube;2YHx5gClBu4]http://www.youtube.com/watch?v=2YHx5gClBu4&list=PLC65743F7AE5D9E5D&index=8&feature=plpp_video[/video]

Wenn man sich das zweite Video anguckt ist die Fahnenstange doch bald erreicht, besser als die Realität kann man die Realität einfacg nicht darstellen (und das Video kommt der Wirklichkeit schon sehr nah, sieht fast wie ein Film aus)

Das Wasser ist z.B. noch weit davon entfernt, wirklich reel auszusehen! Aber das Wasser realer zu machen ist halt nur ein Feinschliff und würde mich nicht mehr von den Socken hauen...

Wenn man sich das zweite Video anguckt ist die Fahnenstange doch bald erreicht, besser als die Realität kann man die Realität einfacg nicht darstellen (und das Video kommt der Wirklichkeit schon sehr nah, sieht fast wie ein Film aus)

Was ich halt geil an den Videos finde/fand, ist, dass sie einfach eine offene Welt darstellen und das in einer zufriedenstellenden :D Qualität(ps, endlich sind die Texturen kein Matsch mehr :D). Wenn so eine Qualität als Standard werden würde, so hätten die Spieler wohl viel mehr den Augenmerk auf den Gameplay und die Grafik würde fürs erste :coolface: kein Thema mehr sein. Mann sollte auch erwähnen, dass die Physik auch sehr geil ist. Also fürs erste würde es mir so reichen. Es fehlen halt dann nur noch sehr viele verschiedene Genre aber diese Engine bietet sich eigentlich für alles mögliche an(sowas wie z.B RGP :D)

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser ist z.B. noch weit davon entfernt, wirklich reel auszusehen! Aber das Wasser realer zu machen ist halt nur ein Feinschliff und würde mich nicht mehr von den Socken hauen...

Natürlich ist es noch ein Stückchen bis hin zum Fotorealismus, aber in naher Zukunft wird man sich da ziemlich annähern. Ich glaube nicht, dass man zwischen der Grafik in 10 und in 20 Jahren noch viele Unterschiede erkennen wird - Konsolen wird es wohl auch nur noch die nächste Generation geben und in Zukunft durch Streaming direkt aufs TV ersetzt.

Photorealismus ist nicht alles, wir wollen mehr!

Und ich finde übrigens Skyrim trotz PC Mods potthässlich, ich hab schon lange kein so hässliches Spiel mehr gespielt, unfassbar wie das manche hypen, potthässlich omfg :neutral:

Photorealismus ist nicht alles, wir wollen mehr!

Und ich finde übrigens Skyrim trotz PC Mods potthässlich, ich hab schon lange kein so hässliches Spiel mehr gespielt, unfassbar wie das manche hypen, potthässlich omfg :neutral:

Jedem das Seine! Ich finde jedenfalls die Grafik in Skyrim wunderschön! Ich habs ohne Mod auf einer Stufe zwischen Medium und High gezockt! Jegliche Aufpolierung durch Mods sind nur feinschliffe! Ein schönes Spiel wird nur marginal schöner und ein hässliches Spiel bleibt hässlich...
Mit den gegebenen Mitteln kann man jedenfalls heutzutage grafisch beeindruckende Spiele machen, egal ob 2,25256 Mal X360-Grafik oder 7,83653647 Mal X360 Grafik :lol2: ...

Find nicht, dass es "realistisch" aussieht.
Versteh bis heute nicht, warum es bei "Realismus" in Videogames immer aussehen muss, als wär gerade die Welt untergegangen.

Ich schau gerade aus dem Fenster. Sattes Grün auf den Bäumen, farbenfrohe Umwelt, blauer Himmel, satte Farben an den Autos.

Versteh halt nicht, warum es bei den "Realismus"-Mods immer so aussieht, als wäre gerade die Welt untergegangen. Farbarm, Grau/Braun und unendliches Bloom.

Zurück
Top Bottom