Rock Band Blitz [XBLA/PSN]

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Ich finds ja eher Interessant wegen den 25 Songs.

Wobei es hieß ja, dass der RBB DLC Kompatibel mit ALLEN RBs ist. Wenn dies so ist, hätten die Songs das Niveau von RB1...Ohne Harmonie und ohne Keyboard. Das wäre dann schon sehr lahm
 
Erste Infos sind bekannt geworden und auch die ersten 15 Songs

Die Kollegen von Destructoid haben neue Details zu Harmonix' kommenden Xbox Live Arcade und PSN-Spiel Rock Band Blitz enthüllt. Neben einer Reihe Power-Ups und ihren Funktionen ist auch ein ganzer Stapel Songtitel ans Licht gekommen, wodurch nun 15 der insgesamt 25 enthaltenen Musikstücke bekannt sind.

Dem ersten Eindruck zufolge scheint Rock Band Blitz ein spiritueller Nachfolger der beiden PlayStation 2-Oldies Frequency und Amplitude zu werden.Erneut steht also die reaktionsschnelle Aktivierung von Soundplaybacks im Vordergrund, mit dem Ziel, Musikstücke bekannter Musiker fehlerlos abzuspielen. Stolze 25 bekannte Hits von allerlei Rock-Größen werden mitgeliefert, die ohne jegliche Zusatzkosten auch mit dem bereits eineinhalb Jahre alten Hauptspiel Rock Band 3 funktionieren. Ein Preis für den Arcade-Zockersnack wurde zwar noch nicht genannt, doch wird er bei maximal 1600 Microsoft-Points (also 20 Dollar) liegen, denn das ist der Höchstpreis für Xbox-Live-Arcade-Spiele.

Plastikinstrumente werden nicht gebraucht, man tapt die Noten aller Soundspuren stattdessen über ein Joypad ab. Zwischen den Spuren lässt sich per Knopfdruck frei wechseln. Damit das deutlich hektischer angelegte Gameplay nicht zu einem müden Abklatsch des Originalspiels verkommt, stehen zudem diverse Power-Ups bereit, die den Spielablauf interessanter machen. So dient die Zielfläche bei Aktivierung eines bestimmten Power-Ups als Reflektor, mit dem ein Ball im Spielfeld gehalten wird. Weitere Power Ups sehen wiefolgt aus:

- Bandmate – Übernimmt eine Spur und spielt sie eine Zeit lang automatisch
- Blast Note – Sprengt jede berührte Note
- Bottle Rocket – Explodiert und befreit die Spur von Noten
- Flame Note – Steckt alle Noten in brand
- Jackpot – Spiele perfekt für einen 3X Multiplikator, aber wenn du es versaust, verlierst du alles
- Pinball Note – Reflektiere eine Flipperkugel während du Noten spielst
- Point Doubler – Verdoppelt die Ausbeute
- Runaway Note – Verfolge eine bestimmte Note, um einen Bonus einzuheimsen
- Shockwave – Schickt eine Schockwelle voran, die alle kommenden Noten spielt und aktiviert
- Synchrony – Wechsel die Soundspur ohne deinen Mulitplikator zu verlieren

Solltet ihr schon einige Rock Band-Downloads auf der Festplatte eurer Konsole horten, so könnt ihr euch über die volle Cross-Kompatibilität in beide Richtigungen freuen. Heißt also, ihr könnt all eure Rock Band Downloads mit Blitz nutzen. Das Spiel rechnet die Notenspuren automatisch herunter.

Trotzdem kein Interesse an Rock ohne Instrumente? Dann schaut zumindest mal auf die Songliste. 25 Songs im Paket für maximal 1600 MS-Punkte sind ein echtes Angebot im Vergleich mit dem rechnerischen Einzelpreis. Bisher sind folgende Tracks bekannt:

All-American Rejects – Kids in the Street
Blink 182 – Always
Barenaked Ladies – One Week
Collective Soul – Shine
Elton John – I'm Still Standing
Fall Out Boy – A Little Less Sixteen Candles
Foster the People – Pumped Up Kicks
Great White – Once Bitten Twice Shy
Iron Maiden – Wicket Man
Living Colour – Cult of Personality
P!nk – Raise Your Glass
Quiet Riot – Metal Health
Rick Springfield – Jessie's Girl
Shinedown – Diamond Eyes
Tears for Fears – Shout

Rock Band Blitz wird auf der anstehenden E3 näher besprochen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum steht noch aus, wobei der Sommer dieses Jahres angepeilt wurde. Eine Wii-Version wird es vorerst nicht geben. Ob die enthaltenen Songs auf Wii als einfacher DLC erscheinen, wurde weder bestätigt noch dementiert

-Quelle GamersGlobal.de
 
Cult of Personality war sehr, sehr geil in Guitar Hero III, sonst außer Maiden jetzt nix, was man unbedingt in Sachen Export braucht. Obwohl I'm Still Standing als Partysong bestimmt lustig wär, aber die Zeiten der Plastikgitarre sind vorbei...

Zum Spiel selbst: Mal die Demo ziehen und dann mal schauen. :)
 
Kleines Intreview von GamersGlobal

Interview mit Matthew Nordhaus

GamersGlobal: Rock Band Blitz scheint neben Dance Central 3 die Hauptmarke von Harmonix für das Jahr 2012 zu sein, und traditionell ist es ein Spiel, das auf Musik basiert. Soll es Rock Band ohne Plastikinstrumente sein, eine Art Frequency 3.0, oder ein völlig neues Spielerlebnis?

Matthew Nordhaus: Wir haben eine riesige Community die noch immer regelmäßig Rock Band 3 spielt. Die Leute lieben sowohl den gemeinschaftlichen Aspekt des Spiels als auch den Spaß an der Darbietung. Nichts davon wird so schnell verschwinden. Wir sehen Blitz als ein paralleles Spielerlebnis. Es konzentriert sich auf den Wettbewerb untereinander und den reinen spielhallentypischen Spaß. Wir wollen die musikalische Darbietung von Rock Band 3 nicht ersetzen, sondern ein ergänzendes Erlebnis bieten. Hauptsächlich geht es um eine Möglichkeit, heruntergeladene Songs auf neue Weise zu spielen und einen Vorteil aus der riesigen Musikbibliothek zu ziehen, die wir bislang aufgebaut haben.

GamersGlobal: Die Verquickung musikalischer Interaktion mit videospieltypischen Power-ups ist etwas, das ihr in der Rock Band Serie bisher vermieden habt. Die Overdrive-Funktion ist das einzige vergleichbare Feature, das uns einfällt. Waren die Power-up nach den ersten Entwürfen schlichtweg nötig, um das Spielerlebnis bei Blitz aufzuwerten?

Matthew Nordhaus: Das war von Anfang an eine sehr bewusste Entscheidung. Rock Band konzentrierte sich bislang auf die musikalische Darbietung und einen hohen Grad der Authentizität. Bei einem kleineren Arcade-Spiel konnten wir versuchen, einen anderen spaßigen Aspekt hervorzuheben, nämlich die Verschmelzung von Musik mit einem, wie du bereits treffend sagtest, videospieltypischen Erlebnis. Wir wollten uns unbedingt vom rhythmischen Note-für Note-Treffen entfernen und eine Herausforderung erschaffen, die sich von Takt zu Takt steigert: Energie sammeln, einen Notenpfad aussuchen, ein Power-up wählen und es aktivieren.

Obwohl wir während des Entwicklungsprozesses viele Iterationen der grundsätzlichen Spielweise durchgegangen sind, war dies immer unser allerhöchstes Ziel. Und ich freue mich behaupten zu können, dass es sehr gelungen ist: Diejenigen die es ausprobiert haben, hatten den Eindruck, dass in Rock Band Blitz permanent eine Menge los ist, und dass es eine spielerische Tiefe bietet, die im Sinne der Highscore-Ausbeute schwierig zu meistern ist.

GamersGlobal: Viele Spieler fragen sich, was aus den Musikspielen, wie wir sie bisher kennen, werden wird. Die glorreichen Tage scheinen mittlerweile vorüber zu sein. Trotzdem beobachtet eine große Anzahl Musikspieler noch immer die Szene. Da Harmonix schon immer eine tragende Rolle in diesem Genre eingenommen hat, fragen sich einige Spieler, ob Rock Band Blitz angesichts des starken Kontrasts zur Pro-Gitarre in Rock Band 3 der ersten Impuls zurück zum "Mehr Spiel als Musik"-Verhältnis sein soll. Funktionieren normale Instrumenten-Musikspiele schlicht nicht mehr?

Matthew Nordhaus: Ich bin nicht ausreichend qualifiziert, um für den zukünftigen Musikspiele-Markt als Ganzes zu sprechen. Das Publikum für Musikspiele ist ganz offensichtlich zurückgegangen, aber es ist noch immer ziemlich groß. Zumindest meiner Meinung nach werden Musikspiele als Genre auch nicht komplett verschwinden. Und zwar niemals! Zudem denke ich, niemand sollte anhand von Rock Band Blitz eine neue spielerische Ausrichtung für Harmonix prognostizieren. Wir hatten eine Spielidee, und diese stellte sich als spaßig heraus. Als erreichbares Ziel und als Möglichkeit, Leute erneut für Rock Band zu begeistern. Wir haben diese Idee vollendet und nun werden wir zusehen, wie unsere Fans ihren Spaß damit haben. Was die Zukunft bringt, steht auf einem anderen Blatt.

GamersGlobal: Ihr habt Blitz für normale Controller entworfen, was die mögliche Zielgruppe vergrößert, da keine zusätzlichen Instrumente benötigt werden. Trotzdem wünschen sich einige Fans die optionale Nutzung von Instrumenten. So manch einer hofft sogar, dass Blitz mit einem Schlagzeug funktionieren könnte. Hätte das nicht ein wunderbares Crossover der Peripherie-Nutzung werden können, ähnlich wie bei den ersten Guitar-Hero-Ablegern? Manche rockten selbst die härtesten Songs mit einem normalen Gamepad. Gibt es noch eine Chance für die Integration des Schlagzeugs?

Matthew Nordhaus: Derzeit nicht. Ich verstehe den Wunsch nach Nutzung der Plastikinstrumente sehr gut. Aber, naja, es geht eben um ein Spiel, das man mit einem normalen Controller spielt, der die Bedienung schnell und einfach macht.

Ich habe in unserem Forum auf rockband.com lange Diskussionen mit den Fans geführt. Wenn es eine einfache Möglichkeit der Integration gegeben hätte, wäre sie selbstverständlich längst eingebaut worden. Das Problem mit den Drums liegt bei den gehaltenen, langen Noten. Es gibt keine einfache Methode, mit der man diese Noten auf den Drums spielen könnte, ohne das Erlebnis für Drummer erheblich zu verschlechtern, oder sie ständig zu bevorzugen. Darum lassen wir das lieber weg.

GamersGloba
l: Noch eine kurze Frage: Die bisher bekannte Musikauswahl in Blitz ist sehr gut und abwechslungsreich, aber wird es noch eine spezielle Überraschung geben, von der wir nichts ahnen? Es gibt da so einige Threads in euren Foren, in denen geduldige Fans auf Songs von zwei Bands warten, die mit dem Buchstaben M beginnen. Ganz zu schweigen von anderen Gruppen, die noch gar keinen Auftritt in der Rock-Band-Serie hatten.

Matthew Nordhaus: Ach, meinst du etwa Med Zeppelin? Oder Mink Floyd? Spaß beiseite, ich kann keine Hinweise zur Setliste fallen lassen. Bleibt am Ball, denn wir werden im Laufe des Sommers noch einiges enthüllen!

-Quelle
 
Releasedatum und DLC Songs

Harmonix's upcoming non-instrument controller using Rock Band game, Rock Band Blitz, finally has a release date and price. According to this official announcement, the game will officially arrive on PlayStation Network August 28, and Xbox Live August 29. It will retail for $14.99 and 1200 MSP respectively.

Harmonix also announced four new songs for the 20-plus song soundtrack. Here's the whole soundtrack thus far, with the new songs in bold.

All-American Rejects - "Kids In the Street"
Avenged Sevenfold - "So Far Away"
Barenaked Ladies - "One Week"
Blink 182 - "Always"
Collective Soul - "Shine"
Elton John - "I'm Still Standing"
Fall Out Boy - "A Little Less Sixteen Candles"
Foster the People - "Pumped Up Kicks"
Fun ft. Janelle Monae - "We Are Young"
Great White - "Once Bitten, Twice Shy"
Iron Maiden - "The Wicker Man"
Kool & The Gang - "Jungle Boogie"
Living Colour - "Cult of Personality"
My Chemical Romance - "Sing"
P!nk - "Raise Your Glass"
Quiet Riot - "Metal Health (Bang Your Head)"
Rick Springfield - "Jessie's Girl"
Shinedown - "Diamond Eyes (Boom-Lay Boom-Lay Boom)"
Tears for Fears - "Shout"

Of course, those 19 songs (and whatever other ones Harmonix announces before the release date) will join any Rock Band downloadable tracks you already own as playable songs in Blitz. Likewise, you'll be able to play any of the above songs in Rock Band 3 as regular DLC. Hell, I'd pay $15 just for "Jungle Boogie" and "Jessie's Girl," but maybe that's just me.

-Quelle
 
gibs iwie nen gutes video zum spiel?

das im ersten post verwirrt mich voll.
kommt mir so vor, als würden die lieder absolut nicht zum gameplay passen. :-?
 
Hab heute die Demo gezockt, beim Tutorial hatte es noch Spaß gemacht, aber schon in der Mitte des ersten Songs (Foo Fighters - These Days) wurde mir langweilig :hmm:
Hab das Lied noch zu Ende gezockt aber es ist für mich viel zu langweilig.
Datankians Rekord hab ich locker geschlagen :lol2:

Viel zu einfaches Game ohne Aussicht auf Abwechslung. RB Spieler die mehrere hundert Songs runtergeladen haben können bei dem Spiel ihre Songs auf eine andere Art spielen und mehr ist es auch nicht.
 
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